Für alle bis 18 Jahre - "Super-Ferien-Pass" in Berlin ab Montag erhältlich

Mo 26.06.23 | 14:40 Uhr
  11
Symbolbild:Ein Kind setzt sich seine Taucherbrille im Sommerbad Olympiastadion auf.(Quelle:dpa/A.Riedl)
Audio: rbb24 Inforadio | 26.06.2023 | Tatjana Brasching | Bild: dpa/A.Riedl

Der sogenannte "Super-Ferien-Pass" ist in Berlin ab Montag erhältlich. Kinder und Jugendliche bis zur Volendung des 18. Lebensjahrs können ihn kaufen.

Der Pass kostet neun Euro. Mit dem Pass gibt es beispielsweise freien Eintritt in den Zoo, den Tierpark, das Naturkundemuseum, die Gärten der Welt und den Britzer Garten.

Für 9 Euro beliebig oft ins Schwimmbad, Zoo und Tierpark - 180 Verlosungen

Außerdem haben Kinder mit dem Pass in allen Schulferien von den Sommerferien bis zu den Osterferien 2024 freien Eintritt für die Schwimmbäder der Berliner Bäder-Betriebe. Hinzu kommen noch weitere rund 230 Ermäßigungen - etwa für Museumsbesuche, Schiffstouren oder Sportangebote.

Zusätzlich werden beim "Super-Ferien-Pass" in allen Ferien bis einschließlich Ostern 2024 in über 180 Verlosungen zahlreiche Freikarten zu Shows und Events und Plätze zu Ausflügen, Tagesfahrten, Schnupperkursen und Workshops verlost.

Finanzierung für Familien mit geringen Einkommen

Der Super-Ferien-Pass ist beim JugendKulturService, in Rewe-Märkten, im Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Wuhlheide (FEZ), in den Bürgerämtern und in vielen weiteren Verkaufsstellen erhältlich.

Außerdem kann der Super-Ferien-Pass im Online Shop des JugendKulturService bestellt werden [www.jugendkulturservice.de].

Kindern und Jugendlichen aus Familien mit geringem Einkommen können den Pass gratis bekommen. Voraussetzung ist, dass die Familien Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld II, Sozialhilfe, Wohngeld oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten. Zuständig sind die jeweiligen Leistungsstellen (Jobcenter, Sozialamt, Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten oder Wohngeldstelle).

Sendung: rbb24 Inforadio, 26.06.23, 7:40 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Früher gab es auch in vielen Bereichen Eintrittsermässigung für Rentenbezieher. Also Super Ferien Pass auch für Rentenbezieher.

  2. 10.

    Weil finanziell benachteiligte Eltern, ja schließlich nie das wenige Geld für Ihre Kinder ausgeben?! In welcher Welt leben Sie eigentlich? Verstehen Sie nicht, dass Eltern natürlicher Weise alles tun für ihre Kinder und eher an sich selbst sparen! Aber Hauptsache Sie haben mal wieder das dumme Stereotyp hingerotzt vom Transferleistungsempfänger, der sein Geld nur für Zigaretten und Flachbildfernseher ausgibt.

  3. 9.

    Sehe ich genauso.Abgesehen davon gibt es den Ferienpass schon seit Jahren. Wäre schön, wenn auch das Scheckheft für Berlin wieder eingeführt werden würde. War eine gute Sache.

  4. 8.

    Nur meckern, meckern, meckern! Richtig richtig schlimm!
    Schon mal den Pass in der Hand gehabt und reingeschaut? Da sind unheimlich viele private Anbieter dabei, die Vergünstigungen anbieten. Das nehmen die auf ihre eigene Kappe ohne das öffentliches Geld fließt. Ist ja auch eine Art Werbung. Wenn es den Familien gefällt, kommen sie vielleicht öfters.
    Da sind wirklich viele schöne Aktivitäten dabei, nicht nur Schwimmbad und Zoo, viele Dinge sind eher unbekannt. Ich finde das wirklich gut, dass das gebündelt wird und die Familien und Kinder sich relativ schnell und unkompliziert informieren können, was sie alles ein bisschen günstiger unternehmen können. Besser als vor dem PC oder TV zu sitzen. Oder griesgrämige stupide und neidvolle (?) Sprüche hier in den Kommentaren abzusetzen!!!

  5. 7.

    Hallo Blüte, warum so griesgrämig ob der Möglichkeiten für Kinder, unabhängig vom Geldbeutel am gesellschaftlichen Treiben teilhaben zu können? Deren Eltern sich keinen "richtigen" Urlaub leisten können, die sollen gefälligst vorm TV sitzen bleiben? Oder wie dürfen wir es verstehen?

  6. 6.

    Und wieder ein Beispiel der Erhöhung des Zusatzeinkommens. Die Profiteure werden sehr sehr dankbar sein. Den Gebenden gegenüber.

  7. 5.

    Schöne Sache, aber ich würde mein Kind nicht alleine in ein Berliner Freibad lassen, welches von den üblichen Verdächtigen als eine Art rechtsfreier Raum für Pöbeleien, Schlägerei und dergleichen benutzt wird. Da hätte ich zu viel Angst.

  8. 4.

    Bei den vielen Unruhen in den Freibädern kommt dieses Ticket gerade zum richtigen Zeitpunkt ..........Ironie aus.......
    Wer versteht noch diese Politik?

  9. 3.

    Das ist endlich Mal eine Superidee.So kommt es den Kindern Zugute!!!Das sollte nicht nur in den Ferien möglich sein.Ich befürchte, dass die beabsichtigte Kindergrundsicherung eher den Eltern Vorteile verschafft als den Kindern.

  10. 2.

    Nur sind ja so einige auf, nicht wahr?
    Einfach mal nachgucken:
    https://www.berlinerbaeder.de/baeder/bad-suche/#/

  11. 1.

    Macht wenig Sinn bei geschlossenen Freibädern...

Nächster Artikel