Landwirtschaftlicher Betrieb - Feuerwehr löscht Brand einer Lagerhalle in Wansdorf - hoher Sachschaden

So 24.09.23 | 12:53 Uhr
  3
Feuerwehr versucht einen Hallenbrand in Wansdorf zu löschen. (Foto: rbb)
Audio: rbb24 Inforadio | 24.09.2023 | Andreas Poetzl | Bild: rbb

Ein Feuer in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Wansdorf, einem Ortsteil von Schönwalde-Glien im Kreis Havelland, ist gelöscht.

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, war der Brand am Samstagnachmittag in einer Lagerhalle ausgebrochen. Dort lagerten demnach rund 1.200 Ballen Stroh. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude verhindern.

Bei dem Feuer wurde niemand verletzt, der Sachschaden wurde zunächst auf 200.000 Euro geschätzt.

Polizei geht Verdacht der Brandstiftung nach

Am Samstagabend hatte die Feuerwehrleitstelle wegen der starken Rauchentwicklung Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Warnung wurde in der Nacht wieder aufgehoben.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Es geht um den Verdacht der Brandstiftung.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 24.09.2023, 19:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Da frage ich mich wie an drei Standorten gleichzeitig anfangen zu brennen.

  2. 1.

    "Die Löscharbeiten werden erschwert, weil sich im Hallendach Asbest befindet." Das ist gut, das brennt nicht - und Fasern werden durch das Löschwasser niedergeschlagen. Kann es sein, daß sich in letzter Zeit die Meldungen über brennende Strohballen etwas häufen?

Nächster Artikel