Tarifzone AB - VBB-Aufsichtsrat wird Berliner 29-Euro-Ticket wohl genehmigen

Do 28.09.23 | 08:23 Uhr
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Reisende stehen auf einem Bahnsteig im Hauptbahnhof Berlin. (Quelle: dpa)
Video: rbb24 | 28.09.2023 | Studiogast: Thorsten Gabriel | Bild: dpa

Von den einen angepriesen, von den anderen als zu teuer verschmäht: Der VBB-Aufsichtsrat wird nach rbb-Informationen das Berliner 29-Euro-Ticket am Donnerstag beschließen. Kritisiert wird das Vorhaben nicht nur von der Opposition, sondern auch von Brandenburg.

  • Mehrheit für Ticket nach rbb-Informationen wahrscheinlich
  • Gültig im Tarifbereich AB
  • Wiedereinführung des Tickets im aktuellen Koalitionsvertrag vereinbart
  • Kritik von Seiten Brandenburgs und der Opposition

Der Aufsichtsrat des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg befasst sich am Donnerstag mit der Zukunft des Berliner 29-Euro-Tickets. Nach rbb-Informationen aus Aufsichtsratskreisen zeichnet sich ab, dass es für die Wiedereinführung des Fahrscheins eine Mehrheit gibt.

Der Vorsitzende des Landkreistages Brandenburg, der parteilose Landrat von Oberspreewald-Lausitz Siegurd Heinze, sagte im rbb24 Inforadio, die allgemeinen Fahrpreise müssten dafür aber erhöht werden. "Wir wollen als kommunale Auftraggeber eine allgemeine Tarifanpassung, das wäre vielleicht eine Möglichkeit, einen Ausgleich zu finden." Nur so könnte den Berlinern das 29-Euro-Ticket ermöglicht werden, ohne dass für Brandenburg Mehrkosten entstehen.

Erweiterung in den C-Bereich nicht absehbar

Das Ticket dürfte demnach, wie zuletzt bis Ende April, für den Tarifbereich AB gelten. Eine Erweiterung auf den Tarifbereich C, der das unmittelbare Berliner Umland umfasst, ist nicht absehbar. Dazu hatte es in den vergangenen Monaten vertrauliche Gespräche zwischen den Landesregierungen von Berlin und Brandenburg gegeben. Für eine Erweiterung müsste auch Brandenburg Haushaltsmittel bereitstellen. Bislang hatte es aus Brandenburg dazu öffentlich nur ablehnende Äußerungen gegeben.

Zentrales Wahlkampfversprechen der SPD und CDU

Die vorherige rot-grüne-rote Koalition hatte das 29-Euro-Ticket im vergangenen Herbst gegen Widerstände aus Brandenburg im VBB-Aufsichtsrat durchgesetzt. Es galt von Oktober 2022 bis Ende April dieses Jahres und war ein Rabatt auf bestehende VBB-Umweltkarten im Tarifbereich AB. Die SPD hatte die Beibehaltung beziehungsweise Wiedereinführung des Tickets zu ihrem zentralen Wahlkampf-Versprechen erhoben. Auch die CDU hatte in ihrem Wahlprogramm ein vergleichbar günstiges 365-Euro-Jahresticket gefordert. Beide Parteien haben die Wiedereinführung des Tickets in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart.

Umstrittenes Projekt

Das 29-Euro-Ticket ist in mehrfacher Hinsicht umstritten. Brandenburger Kommunen kritisieren, Berlin setze im Verkehrsverbund immer wieder Sonderwünsche durch und verweisen dabei unter anderem auch auf das nur in Berlin geltende kostenlose Schülerticket. Einige Landräte kritisieren außerdem, dass bei einer "Insellösung", die nur für Berlin gelte, pendelnde Reisende zwischen beiden Ländern nicht von dem Rabatt profitieren würden.

Aber auch in der Berliner Landespolitik wird das Angebot kritisch gesehen. Grüne und Linke bemängelten wiederholt, dass das Ticket damit in teilweiser Konkurrenz zu dem seit Mai geltenden bundesweiten 49-Euro-Ticket stehen würde. Gleichzeitig müsse Berlin dafür Geld ausgeben, dass anders besser investiert werden könnte.

"29-Euro-Ticket für alle" teurer als ermäßigtes Deutschlandticket

Nach Angaben der Senatsverwaltung für Mobilität vom August würde das 29-Euro-Ticket pro Jahr zwischen 250 und 335 Millionen Euro kosten. Würde dagegen das bestehende Deutschlandticket für einzelne Gruppen wie Auszubildende oder Senioren auf 29 Euro rabattiert, lägen die Kosten für das Land lediglich bei 27 bis 50 Millionen Euro. Eine solche Lösung ist aber vor allem von SPD-Seite nicht gewünscht, weil sie im Wahlkampf ein "29-Euro-Ticket für alle" versprochen hatte.

Übertragbar und nicht an Personen gebunden

Wenn das Ticket in seiner bisherigen Form wiedereingeführt würde, wäre es zu den Bedingungen der VBB-Umweltkarte erhältlich. Das bedeutet: Anders als das Deutschlandticket wäre es übertragbar und nicht an eine einzelne Person gebunden. Außerdem könnten abends um am Wochenende weitere Reisende kostenlos mitgenommen werden.

Ein weiteres Berliner Rabattangebot wird voraussichtlich ebenfalls verlängert werden: Das derzeit bis zum Jahresende geltende Neun-Euro-Sozialticket wird nach rbb-Informationen auch darüber hinaus angeboten werden dürfen. Dieses Ticket richtet sich an alle Berlinerinnen und Berliner, die Sozialleistungen beziehen. Es wurde ebenfalls im vergangenen Oktober als rabattierter Fahrschein erstmals angeboten.

Allgemeine Tariferhöhungen in der Diskussion

Beschließen will der VBB-Aufsichtsrat außerdem Tariferhöhungen für das sonstige Fahrscheinsortiment zum 1. Januar. Es handelt sich dabei um Preisanhebungen, die turnusmäßig zum Jahreswechsel vollzogen werden.

Zuletzt waren die Tariferhöhungen Anfang des Jahres allerdings vom 1. Januar auf 1. April verschoben wurde. Begründet worden war das mit der unklaren Lage vor der Einführung des bundesweiten 49-Euro-Tickets. Im April waren die Fahrpreise im Schnitt dann um 5,6 Prozent angehoben worden.

In welchem Umfang es nun zu Erhöhungen kommen wird, wurde bislang nicht öffentlich. Vor allem die Kommunen drängen immer wieder auf eine Erhöhung der Fahrpreise, weil zahlreiche kleine Verkehrsunternehmen in den Landkreisen auf das Geld dringend angewiesen sind.

Sendung: rbb24 Abendschau, 28.09.2023, 19:30 Uhr

88 Kommentare

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  1. 88.

    "Endlich mal eine Entlastung für den fleißig arbeitenden Steuerzahler."
    Das ist keine Entlastung für den Steuerzahler. Der bezahlt das nämlich letztlich doch. Es ist kein Geschenk der Politiker persönlich. Das würden sie auch nicht tun - so etwas macht man nur, wenn es nicht das eigene Geld ist...

  2. 87.

    Hundert Euro im Monat für freies Fahren wären vollkommen okay......wenn dafür der ÖPNV für " Alle" attraktiv wird.

  3. 86.

    "Schade, dass sich Brandenburger Landesregierung sträubt." Das würde vielen Pendlern im Flächenland BRB doch gar nichts bringen, da ein ÖPNV flächendeckend sowieso nicht zur Verfügung steht.
    "Endlich mal eine Entlastung für den fleißig arbeitenden Steuerzahler." Was denken Sie, woher die Zuschüsse für die trotzdem weiter anfallenden Kosten kommen?

  4. 85.

    Das 49 Euro Ticket wird entweder teurer oder abgeschafft .Komisch dafür ist kein Geld da .Aber hier für ist das Geld da Auch komisch

  5. 84.

    Endlich mal eine Entlastung für den fleißig arbeitenden Steuerzahler. Ob nun Vielnutzer (Umweltkarte, D-Ticket) oder Gelegenheitsfahrer. Schade, dass sich Brandenburger Landesregierung sträubt.

  6. 83.

    Tja, was soll der VBB auch machen, wenn er berlinlastig ist? An der spitze steht die ehemalige Führung der BVG. Aber sei es drum, es ist eine Berliner Entscheidung. Die Frage ist nur, wie RS Berlin finanzieren will? Länderfinanzausgleich?

  7. 82.

    Hier war aber das neue Ticket Thema und nicht ihr Auto und auch nicht, wieviel Sie für irgendwelche Tankfüllungen zahlen. Sie wollen doch gar keinen ÖPNV mehr benutzen und Ihnen kann es dadurch ja auch völlig egal sein, wieviel das Ticket nun kostet oder nicht? Anscheinend fänden Sie ja sogar 100 Euro völlig ok. Oder habe ich da was missverstanden? ;)

  8. 81.

    Ich kann das dumme Gerede über Rentner nicht mehr hören.
    45 Jahre Arbeitszeit und was habe ich davon eine Rente
    Hätte ich selbst die Beträge eingezahlt in Fonds hätte ich heute mehr. Komischerweise meckert hier keiner über das sozial Ticket für die, die von dem Staat recht gut leben nein
    Es geht wieder um die alten von denen viele noch arbeiten müssen um über die Runden zu kommen.
    Ich hoffe das 29 Euro Ticket kommt in der Form es mal war und nicht anders.

  9. 80.

    Es wäre super, wenn für den AB-Bereich wieder das 29-€-Ticket eingeführt würde. Viele Geringverdiener u auch Rentner*innen müssen so knallhart kalkulieren, haben also außerhalb ihres Wohnorts nicht die pekuniären Mittel, z.B. für Eintritts-Tickets, ne Tasse Kaffee etc. u können auch nicht in voll besetzten Zügen die ganze Zeit stehen, also, was nutzt ihnen ein 49-€-Ticket?

  10. 79.

    Ich kann mich an Zeiten erinnern, zu denen eine Einzelfahrt 20 Pfennige gekostet hat. Natürlich war das schon damals ein Zuschussgeschäft. Der Unterschied zu heute ist aber, dass es damals keine Aufsichtsräte und Geschäftsführer gab, die Millionen „verdienten“.

    Wenn die Rede von den hohen Kosten für den ÖPNV ist, sollte man das nicht vergessen.

  11. 78.

    Soviel dazu, dass Berlin und Brandenburg sich bei solchen Entscheidungen
    ABSPRECHEN WOLLTEN.

    Warum muss Berlin immer wieder diese Alleingänge unternehmen!!

  12. 77.

    Wo ist denn das Problem? Ein ABC-Ticket ist doch jetzt auch schon teurer als eine AB-Karte. Dann gibt es halt für Berlin das 29,- € Ticket und für Brandenburg mit Berlin weiter das 49,- € Ticket. Wenn ich mit dem 29,- € Ticket nach Brandenburg will muss ich doch auch drauf zahlen. Ist doch gerecht. Die meisten im Speckgürtel haben doch ein Eigenheim. Dafür war doch offensichtlich auch genug Geld da.

  13. 76.

    Schön, dass es ein 29-Euro-Ticket FÜR ALLE geben wird. Nicht nur ein günstiges D-Ticket (für 34,30) FÜR WENIGE.

  14. 75.

    Gelegenheitsfahrer und Menschen im Homeoffice sind keine Einzelfälle. Im Gegenteil. Nur mit preislich attraktiven Tickets kann Verkehrswende gelingen.

  15. 74.

    Sind Sie der Teichert welche sonst auf die PKW massiv geschimpft hat und überzeugte Radfahrer gewesen ist? Was ist passiert? Mussten Sie umziehen und können Ihre Ziele jetzt nicht mehr mit dem Rad erreichen? Das Sie jetzt PKW fahren macht mich nachdenklich und zeigt das man nur die eigene Meinung radikal vertreten kann solange man sich in einer Blase befindet

  16. 73.

    Das ist lächerlich. Wegen 10 Euro für Einzelfälle den Berlin Haushalt mit 300 Mio belasten statt dieses Geld sinnvoll in Schulmodernisierung zu stecken

  17. 72.

    Offensichtlich sind Sie kein Rentner sonst wären Sie aufgeklärt, dass dem nicht so ist, wie Sie behaupten.

  18. 71.

    Wo bitte gibt es in Berlin bzw. Deutschland Ermäßigung für Rentner?

  19. 70.

    Ach ja? Seniorenteller? Wann haben Sie das letzte Mal im Restaurant gegessen? Das gibt es schon lange nicht mehr. Ermäßigungen in Museen und anderen kulturellen Einrichtungen? Ja, wenn man behindert ist und dafür muss man nicht Rentner sein bzw. nicht jeder Rentner ist das. Selbst das 65+-Ticket der BVG war nicht das günstigste Abo-Angebot, sondern das Umwelt-Abo, bei dem man erst ab 10 Uhr fahren kann. Was Sie schreiben, gab es teilweise mal, wurde aber größtenteils schleichend abgeschafft. Daher bitte kein ungerechtfertigter Neid auf Rentner.

  20. 69.

    Das 29-Euro-Ticket ist wichtig für alle, die kein bundesweites Ticket brauchen oder Gelegenheitsfahrer sind (Homeoffice). Dafür sind 49€ nämlich zu teuer.

  21. 68.

    Ich bleibe bei meinem Deutschlandticket. Was günstigeres kann mir garnicht passieren, ich noch nie ein Auto besessen, ich fahre also schon mein Leben lang umweltbewußt. Darauf bin ich stolz mit meinen fast 70 Jahren! Wenn ich so manchen Kommentar von Jugendlichen lese oder gar die Aktion heute der LG, die mit ihren eigenen Autos Autobahnen blockieren, wird mir übel bei soviel Scheinheiligkeit!

  22. 67.

    So manchen scheint neu zu sein, dass ein Fahrkarte Berlin AB schon immer weniger gekostet hat als Berlin ABC.

  23. 66.

    Das ist. mit Verlaub. Blödsinn. Fast überall gibt es in Deutschland Ermäßigungen für Rentner. Bei Fahrkartsen und Eintrittspreisen, in Restaurants gibt es Seniorenteller. Was wollen Sie denn noch alles ?

  24. 65.

    Wie viel müsste denn Berlin zahlen wenn sie das 49€--Ticket für 29€ verkaufen würden?

  25. 64.

    Bin ja nun von ÖPNV auf Auto gewechselt ganz ehrlich selbst wenn die Karte 100€ Kosten würde wäre Sie billiger als ich schon in drei Wochen Benzin verfahren und bezahlt habe.

  26. 63.

    Ich hatte angenommen, dass Berlin und Brandenburg das GEMEINSAM evtl. einführen und nicht dass Berlin schon wieder einmal aus der Reihe tanzt.

  27. 62.

    Aha, Sie haben aber auch die letzten Monate verschlafen, oder? Mit dem Deutschlandticket haben sich die Preise für das einpendeln nach Berlin schon aus dem C-Bereich halbiert. Wer durch mehrere Landkreise einpendelt, spart über 100 Euro im Monat. Zur Erinnerung: war auch die SPD treibende Kraft auf Bundesebene.

  28. 61.

    Was Brandenburg lieber nicht sagt, ist dass die rund eine Million Abokunden in Berlin mit dafür sorgen, dass auch in den abgelegenen Orten Brandenburgs wenigstens ein paarmal am Tag ein Bus kommt und auch das bezahlbar bleibt.
    Früher hat sich das eher ausgeglichen, weil in Berlin arbeitendee Pendler dafür auch günstig nach Berlin kamen. Das ist über das Deutschlandticket inzwischen sogar besser und günstiger geregelt.

  29. 60.

    "Brandenburger Kommunen kritisieren, Berlin setze im Verkehrsverbund immer wieder Sonderwünsche durch und verweisen dabei unter anderem auch auf das nur in Berlin geltende kostenlose Schülerticket. Einige Landräte kritisieren außerdem, dass bei einer "Insellösung", die nur für Berlin gelte, pendelnde Reisende zwischen beiden Ländern nicht von dem Rabatt profitieren würden." Dann sollte man konsequent sein und einen Antrag auf Auflösung des Verkehrverbundes stellen.

  30. 58.

    Dafür bin ich den Brandenburger*innen heute sehr dankbar, wenn ich mir dort die politischen Verhältnisse so anschaue.

  31. 57.

    Ohne Tarifzone C und ohne Brandenburg ist das Ticket nicht sehr attraktiv. Pendler werden ausgesperrt, dieses Ticket ist nur für die reichen Innenstadt Bewohner von Nutzen. So sieht Sozialpolitik der SPD aus.

  32. 56.

    Das 49€-Ticket hat keine Mitnahmeregelung. Darum ist es für Familien, die nur einen regulären Pendler haben und am Wochenende dann als Familie unterwegs sind, nicht so attraktiv wie die Umweltkarte.
    Ich hätte mir statt eines 29€ Tickets lieber den Beschluss gewünscht, dass die Mitnahmeregelung in Berlin für das Deutschlandticket gilt. Dann würde Berlin nicht so sehr Sonderweg gehen und Familien würden vermutlich zum Deutschlandticket wechseln.

  33. 55.

    Brandenburg würde sicher auch mitziehen mit einem eigenen 29 Ticket z.B. für Kurzstrecke über 4 VBB-Waben. Das würde aber auch mal locker 150 Mio oder mehr zusätzlich als Zuschussgeschäft kosten. Brandenburg achtet eben auf den Landeshaushalt und wägt Kosten-Nutzen ab. So viele Schulden wie Berlin sollen sich in Brandenburg ja nicht ansammeln.

  34. 54.

    ""dass in dem Fall die bayerischen Steuerzahler auch dran sind. :-) " Falsch."
    Soso. 300 Millionen fließen, und von den bayerischen Geldern ist aber garantiert kein einziger Euro dabei? Sind die zweckgebunden für die Lafayette-Zentralbibliothek? :-)

  35. 53.

    Ganz ehrlich, ich bin mit dem 49 Euro Ticket sehr zufrieden. Vorher benutzte ich das 65 Plus Abo.

  36. 52.

    ;-) Ein neues Groß-Berlin-Gesetz könnte ggf. Abhilfe für die Menschen in der Tarifzone Berlin C schaffen. ;-)

  37. 51.

    >"Die Brandenburger heulen, dass sie davon ausgeschlossen seien."
    Nein, da heuelt kein Brandenburger. Uns Brandenburgern ist es eigentlich auch Wurscht, ob Berliner innheralb des S-Bahnrings sonst wie oft mit 29 EUR umhergurken können und vor allem wieviel zig Millionen zusätzlich dies Berlin kostet. Der VBB hat legidlich Probleme mit der Kostenverteilung dieser nur Berlin Lösung. Und auch damit, dass die Einnahmen aus dem 29 EUR nur der Berliner BVG und S-Bahn Berlin zufließen und nicht wie sonst im VBB in den gemeinsamen Topf für alle Nahverkehrsträger im Verbund. Der VBB war eigentlich dafür angelegt, gleiche Angebote für ALLE in diesem Verbund zu machen. Berlin nimmt sich mit dieser eigene Ticketlösung nun raus aus dem Solidarprinzip. Das ist ein Problem für die Zusammenarbeit auch im ÖPNV beider Länder.

  38. 50.

    Wie, was soll das nutzen? Ich wohne und arbeite im Bereich AB - mir nützt es also eine Menge. Somit finde ich es natürlich großartig, dass ich in Zukunft dann wieder 20€ pro Monat sparen werde. Ist es nicht immer so, dass irgendwelche Leute von irgendwas profitieren und Andere eben nicht? Mich fragt auch keiner, ob ich die A100 mitfinanzieren möchte, obwohl ich gar kein Auto habe. Und ich finde, wenn ich ins Umland oder sonstwo hin reisen möchte, dann muss ich dafür eben auch bezahlen. So what? Das 29€ Ticket soll ja auch nur die Bürger:innen entlasten, die das tagtäglich benötigen, um größtenteils eben zur Arbeit zu gelangen. Ich jedenfalls freue mich, wenn es wiederkommt.

  39. 49.

    Aus Sicht der Steuerverschwendung nicht mehr zu überbieten.

  40. 48.

    Waren es nicht die Brandenburger, die eine Fusion mit Berlin abgelehnt haben? Wieso heulen die jetzt rum?

  41. 47.

    Wenn Brandenburg nicht mitzieht, dann gerne eine City-Maut einführen, um den privaten motorisierten Individualverkehr und seine schädlichen Kosten (Umwelt, Gesundheit) so zu reduzieren.

  42. 46.

    Man braucht eine Maßnahme, um dem Vorwurf einer totalen Rolle Rückwärts zur autozentrierten Verkehrspolitik etwas entgegensetzen zu können. Idealerweise soll die Maßnahme vor der nächsten Wahl spürbar sein. Gleichzeitig darf die Maßnahme den Autofahrern nicht auf die Füße treten. Jeder Meter Radweg, jedes 30 Schild und jede neue Bushaltestelle lösen Konflikte aus und neue U-Bahntunnel schüttelt man nicht aus dem Ärmel. Es bleibt nur ein "Geschenk" beim Ticketpreis, um aus der Nummer herauszukommen.

  43. 45.

    "da wir eine einheitliche Strompreiszone haben." PRUST! Erkundigen Sie sich erstmal, wie sich der Strompreis zusammensetzt.
    Mene Güte... Die DDR ist seit mehr als 30 Jahren Vergangenheit.

  44. 44.

    Wenn Berlin wieder diese Extrawurst haben will, sollens doch machen. Aber das zusätzliche Geld dafür darf nicht aus der gemeinsamen Kasse des gemeinsamen VBB kommen. Brandenburg müsste sonst wieder die Berliner Extrawurst finanziell im VBB ausgleichen.

  45. 43.

    "dass in dem Fall die bayerischen Steuerzahler auch dran sind. :-) " Falsch.

  46. 42.

    Was genau soll das Berliner 29.- Euro Ticket bewirken? Ich darf mich nur im Stadtgebiet AB bewegen, sollte man mit der Familie mal am Wochenende ins Umland (C) fahren, zahlt man extra. Arbeitet man im Tarifgebiet C, z.B am BER, hat man auch nichts vom reduzierten Ticket. Es handelt sich also um ein Ticket für Menschen, die sich wirkilich nur in AB aufhalten, nie mit der Bahn verreisen, nie ins Umland fahren oder zum BER müssen....wie viele genau nutzen sowas? Gibt es da Zahlen ?Ich wage auch zu bezweifeln, dass man damit den Autoverkehr in der Innenstadt reduziert, sofern das überhaupt vom Senat geplant ist......
    Bei Studenten tut sich der Berliner Senat aber schwer, die zahlen brav weiter die Semestergebühren, wobei der Anteil für das ÖPNV TIcket dann höher ist als das 29.- Euro. (32,20). Berlin ist leider immer noch eine Insel, und offensichtlich sind unsere Kassen ja voll, wenn wir uns solche extra Würste leisten können.

  47. 41.

    Die können Ticketpreise machen wie sie wollen. Rentiert sich für mich nicht. Benutze weiterhin mein Auto.

  48. 40.

    @Köpenickerin Es sind 20€ und keine 10€ und kein fast nicht kündbares Dauerabo. Man wird es sich auch nicht min. 10 Tage kaufen müssen. Bayern zahlt über den Finanzausgleich weniger als 10% des Berliner Haushaltes.

  49. 39.

    Das 29€ wird zeigen, ob das Deutschlandticket großer Quatsch ist und eigentlich kaum einer heben will. Bin gespannt wie viele in Berlin umsteigen werden. Ich werde mir eines kaufen, ob ich es nutze oder nicht. Deutschland Ticket nein danke!

  50. 38.

    Es ist nicht mehr zum aushalten. Wer stoppt diesen Irrsinn? Ein 29 €Ticket, gleichzeitig werden die Tarife erhöht und auf der anderen Seite sind die Schulen/Kitas am Limit! Machtgier, ich bin nur noch fassungslos.

  51. 37.

    Verstehe ich nicht. Die Umweltkarte hat mehr als 70€ gekostet, jetzt kann man für 49€ überall hin. Wenn jemand nur 4 Stationen in Berlin in seinen Leben zurücklegen will, kann er auch n Fahrrad oder ein Motorrad nutzen. Lieber teurer bleiben und in bessere Bahnen, mehr Personal und höhre Sicherheit investieren.

  52. 36.

    Da haben Sie wohl die Leute vergessen, die aus arbeitstechnischen Gründen in den Autos sitzen.

    Ich denke mal, in Dienstwagen (z.B. Handwerker) darf kein Betriebsfremder aus Versicherungsgründen mitgenommen werden.
    Und ansonsten zahlen Autofahrer ja schon ziemlich viel. Man kann nicht nur immer eine Gruppe zur Kasse bitten.

    Achso: Ich bin ÖPNV- Benutzer. Aber mich nervt einfach, dass immer irgendwer gegen die anderen motzen muss.
    Radfahrer gegen Fußgänger und Autofahrer, Autofahrer gegen Radfahrer usw.
    Früher ging es doch auch.

  53. 35.

    Meine uralte Idee (habe ein Fahrrad und ein Auto): Verdoppelt oder verdreifacht die niedrige Kfz-Steuer und gebt jedem Autofahrer kostenlos dieses Ticket und bezahlt aus dem Rest das verbilligte Ticket für alle anderen! Irgendwie müssen wir ja mal vorankommen.

  54. 34.

    Das wird dann 69 Euro kosten.
    Die Verkehrsverbünde können das sonst nicht finanzieren.
    Sagen die Verkehrsverbünde.

    Während jährlich 1500 Mio € von allen Verkehrsverbünden und die selbe Summe vom Bund kommen, hat Berlin 300 Mio für einen Alleingang übrig.
    Finde den Fehler.


  55. 33.

    Von einer Verkehrswende wollen die wenigsten Menschen etwas Wissen, von ihrem Klimanotstand schon gar nicht! Aber das Wissen Sie sicherlich wieder besser!

  56. 32.

    "Da ist das 29 Euro-Ticket eine absolut notwendige Entlastung für die Bürger Berlins"
    Nach der Logik müsste es kostenlos sein. Fakt ist aber eben, dass die 300 Millionen nicht vom Himmel fallen, die zahlen wir alle als Steuerzahler. Unser "Glück" ist es nur, dass in dem Fall die bayerischen Steuerzahler auch dran sind. :-)
    Ich hätte nur eben 49 Euro für die gebotenen Leistungen auch schon für einen sehr annehmbaren Preis gehalten, der nicht noch "getoppt" werden muss...

  57. 31.

    Bzgl. der Strompreise sei darauf hingewiesen, dass Importstrom aus Skandinavien und den Niederlanden dämpfend auf den wirkt. Leider haben Altmeyer und die Schröder-Connection lange Jahre die Erneuerbaren ausgebremst. Hätten Söder und sein Rechtsaußen Aiwanger zudem nicht Stromtrassen blockiert, müsste auch in Bayern weniger fossiler Strom erzeugt werden während gleichzeitig dort sogar PV-Anlagen abgeregelt werden müssen. Auch das treibt in Deutschland die Preise, da wir eine einheitliche Strompreiszone haben.

  58. 30.

    Ich werde für Sie sicher keinen Cent aus meiner Tasche bezahlen und kurrve gern weiter mit meinem Auto umher, warum? Weil ich es mir leisten kann!

  59. 29.

    "Warum soll das 29€ Ticket teurer sein als das49€ Ticket?"
    Die Herkunft der Gelder spielt dabei eine Rolle.
    Während das 29€ Ticket allein von Berlin zu tragen ist, wird das 49€ Ticket hälftig vom Bund und die andere Hälfte der Stadt über den Finanzausgleich mitfinanziert.

    Es ist kompliziert, aber wenn man erstmal dahinter gestiegen ist, wie ÖPNV überhaupt finanziert wird und welche Reglen für was gelten, kommt man schnell dahinter...

  60. 28.

    Natürlich lacht mein Rentnerherz, wenn ich nur 29 Euro für ein Monatsticket zu bezahlen brauche. Aber als jemand, der sehr häufig den ÖPNV nutzt würde ich andererseits gern weiterhin die knapp 50 Euro im Monat zahlen, wenn ich dafür einen gut funktionierenden ÖPNV bekommen würde. Jetzt wird nur das Ticket scheinbar günstiger, irgendwer muss das jedoch am Ende bezahlen und wirklich verbessert hat sich dadurch an der Verkehrssituation noch gar nichts.

  61. 27.

    Die Finanzierung des 49-Euro Tickets über das Jahresende hinaus ist weiter ungeklärt, da die Länder einen höheren Zuschuss aufbringen sollen, es aber nicht wollen/können. Es ist gut möglich, dass das Angebot in der bisherigen Form nicht weitergeführt wird.

  62. 26.

    Große Klasse, dieses 29 Euro Ticket bzw. 9 Euro Ticket! Das spürt man wirklich als Entlastung im Portemonnaie unserer Familie. Außerdem bin ich dafür, dass dann viel öfter Kontrollen durchgeführt werden, insbesondere auch in den Bussen, da hier gefühlt die wenigsten einen Fahrschein haben. Wenn das Ticket nur noch 29/9 Euro kostet, dann sollte es für alle finanzierbar sein.

  63. 25.

    Der Hinweis ist Supermarkt, in Deutschland sind Menschen ab 65 eine lasst! In Italien darf ich mit 65 in viele Museen , Theater sogar in die Engelsburg umsonst, das betrifft in vielen Dingen in Frankreich ….in Deutschland gibt es keine Ermäßigung. Wir sind unsichtbar und unerwünscht.

  64. 24.

    Noch gerechter wäre allerdings, endlich einmal die massiven Kosten für den motorisierten Individualverkehr (also vor allem Pkw-Fahrer, die zudem gern allein in ihren Karren herumkurven) auf diesen umzulegen. Und ich rede dabei nicht nur von den horrenden Umweltschäden.

  65. 23.

    Wenn bei Ihnen der Unterschied zwischen 49 und 29 Euro 10 Euro beträgt, können Sie wohl nicht in dem von Ihnen so geschätzten Söderland die Schule besucht haben?

  66. 22.

    Bravo! Preiserhöhungen im Jahrestakt. So geht Verkehrswende. Und Klimanotstand.

  67. 21.

    Der Qualität nach ein angemessener Preis, ausserhalb fahre ich eh mit dem Auto.

  68. 20.

    Ja, der Steuerzahler zahlt letztlich alle Subventionen.
    Ich wäre für ein kostenloses Ticket AB, finanziert durch eine Citymaut. Für jedes in B gemeldete Privatfahrzeug tausend Euro Abgabe jährlich oder so :)

  69. 19.

    Merkwürdige Einstellung angesichts der teuersten Strompreise der Welt und einer europäischen Spitzenposition in Sachen Steuerabgaben. Da ist das 29 Euro-Ticket eine absolut notwendige Entlastung für die Bürger Berlins und angesichts der Leistung des Berliner ÖPNVs eigentlich sogar noch zu teuer.

  70. 18.

    "Warum soll das 29€ Ticket teurer sein als das49€ Ticket?"
    Das ist doch mal eine gute Frage...

  71. 17.

    Es wäre schön wenn sich zur Abwechslung mal jemand um die Benzinpreise kümmern würde!

  72. 16.

    Blödsinn alles, die Differenz zahlt am Ende der Steuerzahler. Gespart wird da nichts. Der ÖPNV kostet Geld und das nicht wenig, und der ÖPNV ist kein charity Unternehmen. Das scheint bei einigen nur noch nicht angekommen zu sein.

  73. 15.

    Antwort auf "Mario" vom Donnerstag, 28.09.2023 | 07:12 Uhr
    "Es ist wirklich wieder eine Frechheit aber wir sind es ja gewohnt." Nein, es ist eine Rechenaufgabe für jeden einzelnen Nutzer. Wenn BRB der Vereinbarung wieder nicht zustimmt, haben die Brandenbuger Pendler das Nachsehen. Touris haben die Wahl aus verschiedenen Ticket-Modellen, die sich ebenfalls ausrechnen und bedarfsgerecht kaufen können. Welcher Tourist holt sich denn ne Monatskarte, wohlmöglich noch im Abo?
    "Unsere Politik nur noch lächerlich." Lächerlich finde ich eher solche Kommentare, die keinen anderen Zweck haben, als gg. "die Politik" zu motzen.

  74. 14.

    Aha und in anderen Bundesländern wird zu 59€ tendiert.....aber zum Glück gibt es den Länderfinanzausgleich

  75. 13.

    Ist doch gut für Berliner, außer für chronische oder berufsmäßige Miesepeter…..

  76. 12.

    Wer sich 49 Euro im Monat für seinen Transport nicht leisten kann, der kann sich auch 29 Euro nicht leisten.
    Und wetten, dass auch bei 29 Euro wieder welche meckern, denen selbst das noch zu teuer ist?
    Am liebsten alles kostenlos, aber alles vom Feinsten, und das rund um die Uhr - das heutige Anspruchsdenken.
    Sind eben lange vorbei, die Zeiten, als man sagen konnte: Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst...

  77. 11.

    "VBB-Aufsichtsrat wird Berliner 29-Euro-Ticket wohl genehmigen"
    Das war doch mal gedacht als Überbrückung, bis das Deutschlandticket kommt - oder liege ich da jetzt völlig falsch?
    Jetzt haben wir das Deutschlandticket, und Berlin leistet sich trotzdem wieder dieses 29-Euro-Ticket!
    Na, wir habens ja...
    Und dann noch 600 Millionen für eine Zentralbibliothek...
    Wenigstens scheinen die Pläne für das Flussbad an der Museumsinsel erst einmal nicht mehr aktuell - wobei, wer weiß... :-)))

  78. 10.

    Mehr als 200 Mio. EUR Mehrkosten und keine Verbesserung am Service - dank SPD Berlin.
    Wir, die Bürger, haben es ja.

  79. 9.

    Halten wir mal fest: Der berliner (!) Senat beschließt etwas für sein Bundesland. Die Brandenburger heulen, dass sie davon ausgeschlossen seien. Warum bitte sollen die Berliner für Brandenburger zahlen. Macht gefälligst eurer Landesregierzng Beine, dass sie sich daran beteiligt. Dann können die Brandenburger auch günstig nach Berlin reinfahren.

  80. 8.

    Warum soll ich 49,- € bezahlen, wenn ich mich nur im Tarifbereich A und B bewege?
    Alle über 65 sollten den ÖPNV umsonst benutzen dürfen, was in Ungarn normal ist.

  81. 7.

    Warum soll das 29€ Ticket teurer sein als das49€ Ticket? Für Berlin finde ich es gut , denn viele Fahrgäste fahren nur in Berlin. Wer in andere Städten will ,muss eben ,dass passende in jeweiliger Umgebung zahlen. Viele Rentner werden sich freuen.

  82. 6.

    Ist ja wieder klar in Berlin das 29,- Euro Ticket zustimmen und reden über Personallkosten aber alle anderen die nicht das Ticket nutzen können die Bereiche C und Umland oder Touristen zahlen die Mehrkosten wo der Senat Geschenke an die Berliner macht. Es ist wirklich wieder eine Frechheit aber wir sind es ja gewohnt. Unsere Politik nur noch lächerlich.

  83. 5.

    Es ist ja einfacher sich die Gelder von Vater Staat zu holen, als von den Fahrgästen selber. Wenn der ÖPNV endlich mal reelle Preise aufrufen würde, würden die die Ticket Preise wahrscheinlich bei mehr wie 100 Euro liegen, wäre aber gerecht....

  84. 4.

    Das ist schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung. Der ÖPNV ist das wesentliche Mittel für eine erfolgreiche Verkehrswende und muss so attraktiv wie möglich gestaltet werden. Dazu gehören aber nicht nur Verhünstigungen, sondern auch Investitionen um Taktung, Pünktlichkeit, Sicherheit und Komfort weiter zu verbessern. Ampeln müssten bspw. grundsätzlich so geschaltet sein, dass kein Bus und keine Straßenbahn an einer roten Ampel warten muss. Es gibt noch viel zu tun.

  85. 3.

    Alles gut und schön. Was wird dann aus dem 49€ Ticket? Denn das haben ja meiner Erachtens ja auch sehr viele. und ich möchte es auch nicht missen.

  86. 2.

    Dasist Politik am Bürger vorbei. Damit ein einzelner lächerliche 10 Euro ggü dem Deutschlandticket sparen kann wird der Haushalt mit 300 Mio belastet. Jetzt braucht auch keine kommen mit dem Satz 10 Euro sind für einige sehr viel Geld. Das ist albern. Aber danke Bayern das du Berliner Sozialisten Träume ermöglicht im Rahmen des Länderfinanzausgleichs.

  87. 1.

    Das Geld wäre besser in den Ausbau des vernqchlässigten ÖPNV investiert. Lustig dabei aber die Neu-Opposition. Nötig sei ein dauerhaftes bezahlbares Ticket, sagte Jarasch noch im Herbst 2022. Sie betonte: "Wenn das Nachfolgeticket im Januar nicht kommt, dann werden wir die Berlinerinnen und Berliner nicht mit Tariferhöhungen allein lassen."

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