Silvesterwetter - Milder Jahreswechsel in Berlin und Brandenburg

Sa 30.12.23 | 16:22 Uhr
  12
Symbolbild: Spaziergänger gehen im Winter vor dem Berliner Fernsehturm durch den Mauerpark. (Quelle: dpa/Soeder)
Audio: rbb24 Radio Fritz | 31.10.2023 | Bild: dpa/Soeder

Das Jahr 2023 verabschiedet sich meteorologisch etwas wärmer als üblich, neue Wärmerekorde wie zum Jahreswechsel 22/23 stellt es aber nicht auf. Raketen-Gucker und Draußen-Feierer erwartet eine milde und weitgehend trockene Nacht.

Silvesterabend, der Sekt steht kalt, das Raclette brutzelt, Butler James ist schon zigmal über den Tigerkopf gestolpert – und um Mitternacht geht es auf die Straße oder den Balkon, um das Feuerwerk anzuschauen.

Die Bedingungen dafür sollen in Berlin und Brandenburg gut sein, so Meteorologe Alexander Fromm vom ARD-Wetterkompetenzzentrum. Er prognostiziert eine eher milde Silvesternacht für die Region. In den meisten Landesteilen bleibe es trocken, Richtung Oder können Regen oder Schauer unterwegs sein, die jedoch dann abziehen.

In der Nacht kann es häufiger auflockern, so Fromm. Der Wind wehe nur schwach. Gute Voraussetzungen also für all jene, die zu Silvester um Mitternacht das neue Jahr mit Raketen und Knallern begrüßen wollen. Im Westen Deutschlands sehe dies anders aus – dort könne der Wind auch stark aufleben, sagt der Wetterexperte.

Zu mild für die Jahreszeit

Am Silvesterabend und in der -nacht bleibt es mild in Berlin und Brandenburg. Etwa 5 bis 7 Grad Celsius seien in Brandenburg laut ARD-Wetterkompetenzzentrum zu erwarten, in Berlin am Silvestertag 8, nachts dann circa 6 Grad Celsius. Damit sei es zu mild für die Jahreszeit, die durchschnittliche Höchsttemperatur für Ende Dezember läge eher bei 3 Grad Celsius, erklärt der Wetterfachmann.

Diese Temperaturen setzen sich in der ersten Hälfte der ersten Kalenderwoche 2024 fort, so Fromm. Zweistellige Temperaturen oder gar winterliche Wärme-Rekorde wie zum Jahreswechsel 2022/23 seien aber keinesfalls zu erwarten. Dieser war mit frühsommerlichen Temperaturen in der Region zu Ende gegangen. Bis zu 18,1 Grad wurden Silvester in Coschen im Landkreis Oder-Spree gemessen. In vielen Orten der Region war der Silvestertag der wärmste je gemessene Dezembertag – in Berlin feierte man bei lauen 14 Grad. Damit war dann sogar der Wärmerekord vom Jahreswechsel 2021/22 bereits wieder überholt.

Die ersten Januartage werden wiederum eher mild und wechselhaft, erläutert Fromm. Dienstag oder Mittwoch könne es noch einmal stärker regnen. Wie die zweite Hälfte der ersten Januarwoche ausfalle, sei aber noch nicht ganz klar. Möglich sei neben der Fortsetzung von "mild und nass" auch, dass noch einmal kalte Luft in die Region gelange.

Mehr Feinstaub durch mildes Silvesterwetter

Wird das Wetter zum Jahresende so mild wie vorausgesagt, bleibt laut Experten [tagesschau.de] auch der Feinstaub der Silvesterböller länger in der Luft hängen. Damit dieser weggetragen würde, brauche es Wind und Regen. Lokal kann die Luft nach der Silvester-Knallerei also noch stärker angereichert sein mit Feinstaub.

Die Feinstaub-Menge der Silvesternacht ist zwar vergleichsweise hoch, rechnerisch entspricht sie laut Umweltbundesamt [umweltbundesamt.de] in etwa einem Prozent der gesamt freigesetzten PM10-Menge (von englisch Particulate Matter, zu deutsch Feinstaubpartikel) in Deutschland.

Geht es jedoch um langfristige Belastungen durch Feinstaub, ist Silvester-Feuerwerk weniger ein Problem. Laut Bundesumweltministerium seien hier zum Beispiel eher Holzöfen im Fokus. Das Thema Feuerwerk sei wegen Faktoren wie Wetterverhältnissen und Menge der abgebrannten Feuerwerkskörper eine "sehr lokale Frage", wie das Bundesumweltministerium im Vorjahr gegenüber der ARD sagte.

Sendung: rbb24 Inforadio, 30.12.2023, 16:02 Uhr

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Dann können alle das illegale Zeugs kaufen, damit im UKH Berlin und den anderen Spitälern keine Langeweile aufkommt, stimmt's? Keine Ironie. Guten Rutsch und morgen früh noch alle 10 Finger dran!

  2. 11.

    Wildtiere haben ganzjährig die Möglichkeit, die lauten, dreckigen und stinkenden Großstädte zu verlassen. Wollen die aber offenbar gar nicht. Vielleicht finden die meisten von denen Feuerwerk genauso schön wie wir.

  3. 10.

    Ja, so ein richtiges professionelles Höhenfeuerwerk anstatt der vielen kleine Raketen hätte schon was. Vielleicht wird es ja nächstes Jahr.
    Guten Rutsch!

  4. 9.

    Schade, dass die ganzen Wildtiere, diese bösen Spaßverderber, keinen Keller haben, in den sie sich Flüchten können!

  5. 8.

    Und ich wünsche mir das dieses nervige Geböller bald ein Ende hat und die Politik endlich mal reagiert und den Feuerwerkskörperverkauf an Privatleute verbietet.
    Guten Rutsch

  6. 7.

    Dann guten Rutsch.
    Ich freue mich schon auf schönes klares Wetter, da ich einen schönen Panoramablick über die Stadt habe.

  7. 6.

    Hoffentlich ist der Wettergott gnädig und es regnet in strömen. Juhuuu!!!!

  8. 5.

    Der Witz ist doch, dass man sowieso nur selten den Durchschnitt trifft, es demnach fast immer zu warm oder zu kalt ist. Das ist eben der Unterschied zwischen Wetter und Klima. Morgen haben wir Wetter, und zwar gutes :-))

  9. 3.

    Ist doch hübsches Wetter für Silvester.

    "Damit sei es zu mild für die Jahreszeit, die durchschnittliche Höchsttemperatur für Ende Dezember läge eher bei 3 Grad Celsius, erklärt der Wetterfachmann." Da es ja nahezu jedes Jahr zu mild war, müßte doch der Durchschnitt jedes Jahr gestieren sein und das Wetter dann irgendwann nicht mehr zu mild sein. Aus welchem Durchschnitt hat denn der Fachmann diesen Durchschnitt von 3 Grad gebildet?

  10. 2.

    "Raketen-Gucker und Draußen-Feierer erwartet eine milde und weitgehend trockene Nacht."
    Das perfekte Wetter für die Feuerwerksparty! So, wie es sich schon vor zwei Tagen angedeutet hat, als alle Spaßverderber noch von Dauerregen fabuliert hatten. Die können morgen gern in den Keller gehen. Allen anderen wünsche ich eine tolle Nacht und einen guten Rutsch in ein hoffentlich etwas entspannteres Jahr mit mehr Mit- und weniger Gegeneinander!

  11. 1.

    Wenn es nach mir ginge könnte es am Sonntag bis in den Montag hinein in Strömen regnen.
    Tja, es geht aber nun mal nicht nach mir.

Nächster Artikel