Sanierungsarbeiten - Neues Raubtierhaus in Cottbuser Tierpark eröffnet - zwei neue Riesenotter

Do 14.03.24 | 16:23 Uhr
  1
Riesenotter im neuen Raubtierhaus (Bild: rbb/Anders-Lepsch)
Aline Anders-Lepsch
Video: rbb24 | 14.03.2024 | G. Koch & A. Lepsch | Bild: Aline Anders-Lepsch

Das neue Raubtierhaus im Cottbuser Tierpark ist am Donnerstag offiziell eröffnet worden. Monatelang war das alte Raubtierhaus saniert worden. Dabei wurden unter anderem die Haustechnik und die Wärmedämmung erneuert. Außerdem wurden neue Gehege in einem Anbau eingerichtet.

Unter anderem sind zwei Riesenotter in den Zoo eingezogen. Die Sumatra-Tiger und China-Leoparden, die ebenfalls im Raubtierhaus untegebracht sind, lebten bereits zuvor in Cottbus.

Der Umbau des Raubtierhauses war bereits seit 2016 geplant. Das alte Haus sei "die größte Energieschleuder" des Tierparks gewesen, so Direktor Jens Kämmerling. Dabei sei der Anbau gleich mitgeplant worden.

Durch Fördermittel und die Stadt Cottbus war der Umbau finanziert worden. Die Gesamtkosten betragen laut Kämmerling 2,4 Millionen Euro.

Die neuen Riesenotter seien durchaus "spektakuläre Tiere" so Kämmerling. "Soziale Tiere, tagaktiv, in Gruppen lebend. Es sind aber auch zoologisch interessante und wichtige Tiere, mittlerweile ist der Bestand stark zurückgegangen", so Kämmerling.

Das neue Riesenotter-Gehege im Raubtierhaus (Bild: rbb/Anders-Lepsch)Das neue Riesenotter-Gehege im Raubtierhaus

Sendung: rbb24, 14.03.2024, 16:00 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Toll die Entwicklung des Tierparks . Pö a pö ist er zu einem richtigen Schmuckstück geworden.

Nächster Artikel