2022 durch Feuer zerstört - Bob-Bahn am Marzahner Kienberg wird wieder aufgebaut
Neben der Seilbahn war die Bob-Bahn eine der Attraktionen bei der Internationalen Gartenschau in Marzahn-Hellersdorf. 2022 zerstörte ein Feuer die Ticketstation. Zum Sommer 2024 soll wieder gerodelt werden können.
Die Natur-Bob-Bahn am Kienberg in Marzahn-Hellersdorf wird wieder aufgebaut. Die Bauarbeiten dafür haben kurz vor Ostern begonnen, so das Bezirksamt in einer Pressemitteilung am vergangenen Donnerstag. Voraussichtlich im Sommer soll die Bob-Bahn neben den Gärten der Welt wieder in Betrieb gehen.
2022 durch Brandstiftung zerstört
Die Natur-Bob-Bahn entstand 2017 zur Internationalen Gartenausstellung (Iga) in Marzahn-Hellersdorf. Sie war neben der Seilbahn eine Attraktion bei der Iga.
Im Juni 2022 wurde das Ticket- und Betriebsgebäude der Natur-Bobbahn durch Brandstiftung vollständig zerstört.
Für etwa 1,8 Millionen Euro wird die Bob-Bahn jetzt wieder aufgebaut. Aktuell werden die Fundamente für das Schienensystem errichtet, das komplett neu gebaut werden soll. Der Abbau der Altstrecke sowie der Abriss des zerstörten Ticket- und Betriebsgebäudes sind bereits erfolgt. An gleicher Stelle erfolgt auch der Neubau der Bergstation.
Laut Bezirksamt sollen zukünftig 22 neue Bobs von den Fahrgästen entweder einzeln oder zu zweit genutzt werden können. Die Strecke wird 500 Meter lang werden und zwei Kreisel beinhalten.
Zudem wird es ein neues Liftsystem zur Rückbeförderung der Schlitten geben. Statt per Kettenantrieb wird der Transport künftig per Förderseil zum Startpunkt erfolgen. Laut Mittelung soll das weniger laut und schneller sein. Zudem werden alle Bobs über ein System verfügen, das Auffahrunfälle vermeidet.
Sendung: