Pumpe defekt - Eröffnung des neuen Freibads in Beelitz verzögert sich

Mi 17.07.24 | 15:52 Uhr
Wasserrutsche im Naturnahen Freibad Beelitz (Quelle: Stadt Beelitz)
Audio: rbb24 Antenne Brandenburg | 17.07.2024 | Bild: Stadt Beelitz

Die Eröffnung des naturnahen Freibads in Beelitz (Potsdam-Mittelmark) verschiebt sich. Ursprünglich sollte das Freibad pünktlich zum Brandenburger Ferienbeginn am Donnerstag, 18. Juli 2024 zum ersten Mal seine Tore öffnen. Nun muss der Start wegen einer defekten Pumpe auf den 27. Juli verschoben werden, das gab die Stadt Beelitz bekannt.

"Bei einem langfristigen Testlauf wurde festgestellt, dass eine der Wasserpumpen nicht die gewünschte Leistung erbringt und daher nicht den hohen Ansprüchen der Stadt an ihr Freibad genügt." Die Pumpe sei nun ausgetauscht worden. Um sicherzugehen, dass jetzt alles rund läuft, sei nun aber eine Verlängerung des Testbetriebs notwendig, so die Stadt Beelitz.

Das alte Beelitzer Freibad musste der Landesgartenschau 2022 weichen. Der nun entstandene Bau kostete 4,9 Millionen Euro, 65 Prozent davon sind Fördergelder von Bund und Land.

60-Meter-Rutsche eine der Attraktionen

Das naturnahe "Freibad Wasserturmpark" hat unter anderem ein Nichtschwimmerbecken, das wie ein natürlicher See angelegt ist. Außerdem gibt es ein Sprungbecken, ein Schwimmbecken mit vier Bahnen, eine 60 Meter lange Wasserrutsche und ein Beachvolleyballfeld. Das Wasser wird chlor- und chemiefrei wieder aufbereitet: durch Filterbecken mit Kies, Wasserpflanzen und Sauerstoff.

Der Eintritt kostet für Erwachsene vier Euro, ermäßigt drei Euro, Kinder zwischen drei und 16 Jahren zahlen zwei Euro. Eine Familienkarte wird für elf Euro angeboten. Kurzschwimmer können für 1,50 Euro eine Stunde in den Randzeiten rein.

 

Sendung: rbb24 Antenne Brandenburg, 17.07.2024, 15:42 Uhr

Nächster Artikel