Ab September ab Flughafen BER - Airline bietet Direktflug von Berlin nach Dschidda an

Mo 02.09.24 | 17:46 Uhr
  4
Eine Anzeigetafel mit den Abfluegen am Flughafen Berlin-Brandenburg 'Willy Brandt' (BER) (Quelle: dpa/Florian Gaertner)
Bild: dpa/Florian Gaertner

Ohne Zwischenstopp können Flugreisende ab Mittwoch (4.9.) vom Flughafen BER in die Stadt Dschidda nach Saudi-Arabien fliegen. Das kündigte der Flughafen in einer Mitteilung an.

Die Flüge werden von der saudi-arabischen Fluggesellschaft Flynas durchgeführt., der Direktflug dauert laut Anbieter sechs Stunden und zehn Minuten und landet am König-Abd-al-Aziz-Flughafen.

Die Flüge sollen dreimal pro Woche (montags, mittwochs, sonntags) vom BER nach Dschidda fliegen. Ab dem 4. November bedient außerdem das Unternehmen Eurowings dieselbe Strecke. Eurowings fliegt ebenfalls dreimal pro Woche (dienstags, freitags, sonntags) non-stop von Berlin nach Dschidda.

Direktflug von Berlin nach Mekka oder Medina möglich

Dschidda ist eine wichtige Hafenstadt am Roten Meer und steht in enger Verbindung mit der muslimischen Pilgerstätte Mekka.

Die Altstadt von Dschidda ist zudem seit 2014 als Unesco-Welterbe in Saudi-Arabien eingetragen. Vom Flughafen Dschidda gibt es vor allem für Pilgerinnen und Pilger die Möglichkeit, mit einem Expresszug auch direkt nach Mekka und Medina zu reisen, um beispielsweise an der traditionellen Haddsch teilzunehmen. Dies könnte, so der Flughafen BER, auch für Muslime aus Berlin und der Hauptstadtregion attraktiv sein.

Saudi-Arabien öffnet sich seit 2019 langsam für den internationalen Tourismus und erhofft sich dadurch ein Wachstum in diesem Bereich. Unter anderem wurde dafür die Einreise für Besucherinnen und Besucher erleichtert.

Das Land selbst verfügt über sechs Unesco-Weltkulturerbestätten. In Dschidda selbst gibt es die historische Altstadt, die Küstenpromenade sowie Museen zu entdecken, im Umland sind Touren in die Wüste sowie zu Oasen für Touristen interessant.

Direktverbindung Berlin-Dschidda ab 4.9. 2024 (Bild: rbb)

Sendung: Antenne Brandenburg, 2.9.2024, 16:50 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Ich finde es mehr als pervers, wenn hier Werbung für diesen Flug gemacht wird, in einen Staat, der die Todesstrafe praktiziert!

  2. 3.

    rbb24 ist kein Reiseportal. Vielleicht sollten Sie versuchen, mal selbst zu googeln; ist ganz einfach.

  3. 2.

    In anderen Medien steht dann ja da wenigstens drüber Wirtschaft o. Brand Story ;-) - Danke für die Info, von Mio. Berlinern zwecks Austesten der Smartphone-Kühlschranksteuer-App wollen dort hin - Morgen bitte noch Infos ob Impfungen gegen Kormnnattern, Wegnacktschnecken, Hornissen aller Art, HPV, Nil-Mücken (denn das ist ja fast neben an) notwendig sind oder ist das alles Fake und ein geheimer Flüchlingsrücktransport für verarmte Saudis? ;-)

  4. 1.

    Oh, das klingt ja verlockend und ich würde da mal hinfliegen. Was kostet es denn? Das steht nicht da!

Nächster Artikel