Neue Linie S15 - Bahn verschiebt Start der Ringbahn-Anbindung des Hauptbahnhofs auf 2025

Di 03.09.24 | 19:27 Uhr
  67
Archivbild:Baufahrzeuge stehen in der Nähe vom Hauptbahnhof auf den Gleisen auf der Baustelle der S21-Bahnstrecke am 05.04.2024.(Quelle:picture alliance/dpa/M.Skolimowska)
Audio: rbb24 Inforadio | 04.09.2024 | Patrik Buchmüller | Bild: picture alliance/dpa/M.Skolimowska

Die S-Bahn-Anbindung des Hauptbahnhofs an die Ringbahn im Norden ist erneut verschoben worden. Laut Bahn soll der Start der neuen S15-Linie nun erst in im kommenden Jahr erfolgen. Die Begründung lautet: Die Zulassung sei "aufwändig und komplex".

Die Deutsche Bahn (DB) hat erneut den Start der künftigen S-Bahn-Verbindung zwischen dem Ring im Norden und dem Hauptbahnhof verschoben.

Der zuletzt Anfang August genannte Eröffnungstermin "Dezember 2024" für die Linie S15 vom Hauptbahnhof zum Gesundbrunnen wurde nun durch die Bahn abgesagt und lediglich grob ein Start "im Laufe des 1. Quartals 2025" in Aussicht gestellt. In der Mitteilung des Konzerns heißt es zur Begründung, dass die "Zulassung und Freigabe sehr aufwändig und komplex" seien und die dafür "notwendigen Fachkräfte" erst "im nächsten Jahr für das Projekt zur Verfügung stehen".

Betrieb mit Kurzzügen zum Gesundbrunnen

Die S-Bahn hatte zuletzt den Betrieb dieser Verbindung ausschließlich mit Kurzzügen im Pendelverkehr zwischen Gesundbrunnen und dem Hauptbahnhof mit einem Stopp am Bahnhof Wedding im 10-Minuten-Takt in Aussicht gestellt.

Die neue "Stummellinie" bekommt laut S-Bahn zunächst die Bezeichnung S15. In mehreren Jahren soll sie dann erweitert werden zur S21 und den Hauptbahnhof aus Norden vom Westhafen und vom Bahnhof Wedding erreichen und dann auch den Süden mit dem Ring verbinden, also vom Hauptbahnhof weiter in Richtung Potsdamer Platz und Südkreuz verlaufen.

Journalisten und Bauarbeiter stehen am 05.04.2024 im unteridischen Teil der Baustelle der S21-Bahnstrecke am Hauptbahnhof. (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
Bild: dpa/Monika Skolimowska

Im Berliner Hauptbahnhof soll mit dem Start der neuen Linie ein S-Bahn-Interimshalt in Betrieb genommen werden, die Fertigstellung ist der Bahn zufolge weiter für den Fahrplanwechsel im Dezember 2024 angekündigt. Erste Betriebsfahrten soll es ebenfalls im Dezember geben.

Sendung: rbb24 Inforadio, 04.09.2024, 9:20 Uhr

67 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 67.

    Oft genug wird einfach nur Unruhe und Verwirrung gestiftet durch eine Teileröffnung, dann einer irgendwann wieder folgenden Schließung, weil ja die Anschlüsse hergestellt werden müssen und dann das Spiel stückweit von Neuem.
    Auf eine S 15-Verbindung kann verzichtet werden, weil der Zugewinn gegenüber den jetzigen Fahrverbindungen nur minimal ist. Analog war es mit dem U-Bahn-Inselbetrieb der U 55 und den Zwei-Wagen-Zügen.

    Offensichtlich haben sich all zu viele Menschen daran gewöhnt, dass eine Eröffnung noch lange keine wirkliche Eröffnung ist. Oft genug werden ja bloße Zugänge auf Baustellen eröffnet, das rot-weiße-Band wird durchschnitten, Bier & Erbsensuppe gereicht und im Hintergrund wird noch unüberhörbar gebohrt, gesägt und es werden große Platten umhergetragen.

    Dient eine Eröffnung oder das altmodisch daherkommende Wort der Einweihung nicht der Freude, dass es möglichst lang so aussehen möge, wie es gerade jetzt geschaffen wurde?

  2. 66.

    Haben sie sich je mit dem Hintergrund der S 15 (iwann S 21) beschäftigt?
    In Ost- West Richtung ist der HBF wirklich über die Stadtbahn mehr als gut an die S Bahn angebunden.
    Die S15 ist ein erster Stummel für eine fest geplante Strecke die den bestehenden Nord Süd Tunnel aus den 1930er Jahren ergänzen/ entlasten soll und zusätzlich den HBF in Nord- Süd Richtung einbinden soll
    Auch wenn das bis zur endgütigen Realisierung gern noch wohl locker 20 Jahre dauern wird, aber DAS ist der Plan.
    Das was sie da schreiben hat absolut überhaupt nichts mit dem Gesamtplan zu tun. Zum Hintergrund: der alte Nord- Süd Tunnel ist durch seine vielen Kurven und deren engen Radien sehr störanfällig. Die Züge müssen relativ langsam fahren, das beschränkt die Kapazität und fordert häufige Erneuerung der Schienen.
    Der jetzt zur Diskussion stehende Stummel ist ledigl. das aller erste Teilstück der geolanten Strecke Gesundbrunnen - Wedding - HBF- Potsdamer Platz - Südkreur

  3. 65.

    " Leute, ganz ehrlich: es geht hier um paar km S-Bahn."

    Sie haben absolut Recht . ca. 3 km neue S Bahnstrecke von den ein paar Meter im Tunnel verlaufen aber der größte Teil überirdisch verläuft . Dazu Vorratsbauten in Form der Verzeigungsbauwerke auf dem Ring die schon vorher fertig waren weshalb man eigentlich nur noch ein paar Meter Gleise verlegen musste und daran baut man jetzt schon seit dem Juni 2011 also lange vor Corona , Ukraine Krieg , Energiekriese und Fachkräftemangel !!! Da kann man nur ein weiteres mal sagen ... das ist " Made in Germany " in den 2020iger Jahren !!!!!

  4. 64.

    Nun gäbe es ja Möglichkeiten, den Hbf vernünftig anzubinden. So etwa die S47 durch eine S87 Hbf-Spindlersfeld über Ostkreuz zu ersetzen(20minTakt)und Tagesverstärker (im 20minTakt um 10min versetzt zur S87)Hbf-Schöneweide oder -Ostkreuz einzurichten, so dass im Tagesverkehr ein 10min Takt vom Hbf zum Ostring bestehen würde. Gleichzeitig wäre es sinnvoll, S45 und S46 auf einen 10minTakt zu bringen und auf der S45 Vollzüge einzusetzen.

  5. 63.

    Wie sich die Bilder gleichen.
    Der wegen Umlegung des Altonaer Fernbahnhofs bereits verlegte und fertige S- Bhf. Diebsteich kann erst im nächsten Jahr in Betrieb genommen werden, es fehlen Ingenieure zur Abnahme.

  6. 62.

    Oma wird vom Kundenbetreuer mit Kinderfahrkarte "erwischt": >>Oma: Da könnse ma seehn, Herr Schaffner wie lange die Verspätung schon dauert.<<

  7. 61.

    Ich weiß nicht, warum man uns tagtäglich mit dem Unvermögen belästig.
    Berlin schafft sich ab.
    Das ist täglich im Kleinen, wie im Großen zu erleben.
    Man hat sich daran gewöhnt, man stumpft ab, interessiert keinen mehr.
    Zwanzig Jahre Selbstbeweihräuchrung, gegenseitiges Schulterklopfen, Inkompetenz, Dummheit, auf die eigenen Pfründe bedacht, macht aus Deutschland, aus Berlin, das was es ist: lächerlich in der Welt.
    Einzig im Moralkeulenschwingen sind wir Weltspitze. Und in aufdringlichen Wissensvermittlung.

  8. 60.

    >"Erklärt allerdings übrhaupt nicht, warum auf einmal Fachleute für die Abnahme von Gleichstromanlagen fehlen.
    Die Personalpolitik der DB InfraGo erlärt das. Die richtigen Fachkräfte, die das ganze Stromgedöns der S-Bahn noch von der Pieke auf gelernt hatten, sind in wohlverdienter Rente. Plötzlich und unerwartet, wie immer. Und nun? So ist das eben heute: Keine Leute, keine Leute! Alter Spruch übrigens aus der "sozialistischen Arbeitswelt", aber wohl zeitlos aktuell.

  9. 59.

    Grins ... Der Zug hat keine Verspätung. Das ist schon der für Morgen.

  10. 58.

    >"warte schon auf die Extra-Boni für die Leiter und Lenker beim VEB "Die Bahn"."
    Also wenn Sie schon vom VEB Deutsche Bahn reden, dann sind das Jahresendprämien und ne Auszeichnung als "Verdienter Leiter des Volkes" samt Zusatzprämie. Ne Auszeichnung als "Verdienter Eisenbahner des Volkes" gibts für solche Leiter jedenfalls nicht. ;-))

  11. 57.

    Na ja, irgendwo muss man ja anfangen mit der Verlängerung. Und was spricht dagegen, ein zwar vielleicht nicht so viel bringendes aber trotzdem nützliches Teistück in Betrieb zu nehmen, als es ungenutzt bis 2040 liegen zu lassen wenn der ganze Nord- Süd Tunnel bis Südkreuz fertig ist.

    Zwar bin auch ich entsetzt über die inzwischen über 7 Jahre immer wieder verschobene Eröffnung. Man muss aber zumindest fair sein und die Gründe nennen. Und das war im Wesentlichen Pfusch bei der Planung und den weit im Voraus vorgehaltenen Bauteilen für diese S Bahn- Linie beim Bau des Hauptbahnhofes. Diesen Pfusch, der tatsächlich katastrophale Planungs- und Baumängel hatte, wurde erst zum Baubeginn entdeckt. Corona und Lieferkettenprobleme (Schiffs- und Containerverkehr aus Fernost...) kann man der Bahn eigentlich auch nicht wirklich vorwerfen.

    Erklärt allerdings übrhaupt nicht, warum auf einmal Fachleute für die Abnahme von Gleichstromanlagen fehlen.

  12. 56.

    Eine Fachkraft ist eine ausgebildete Person mit Examen, die im Gegensatz zu den hier meckernden möchtegern-"experten" fachgerecht alle Bauvorschriften und Planungsvorgaben beachtet und verwirklicht.

  13. 55.

    Fahre seit mehreren Jahren als Pendler morgens und nachmittags an der Baustelle lang. Habe dort seltenst Bauarbeiter gesehen. Wunder das es dieses Jahrzehnt überhaupt fertiggestellt werden soll.

  14. 54.

    So viel ist sicher : Ein Politker / eine Politikerin ist jedenfalls keine (!) Fachkraft.
    Siehe IT , siehe sonstige Infrastruktur , siehe Wohnungsbau , siehe Energieversorgung........

    Die können einfach nix.
    Wird Zeit , hier schleunigst Qualifiaktionen einzufordern.
    Als Strassenreiniger brauchste in Deutschland bald ein Diplom , als Politiker nur ein Netzwerk mit viel Klüngel.

  15. 53.

    Es ist genau umgekehrt. Der Versuch der Privatisierung hat das Chaos verursacht, da Mehdorn, Pofalle und Konsorten die Braut Bahn für den Börsengang schön schminken wollten.

    Die Folge waren u.a. Radbrüche wegen mangelnder Wartung.

  16. 51.

    "Hat die Deutsche Bahn noch die für den Personenverkehr erforderliche Zuverlässigkeit?"

    Fragen sie doch im EBA nach, wenn es sie so interessiert. Aber ich sage mal: ja.

  17. 49.

    "Die nötige Fachkräfte fehlen"

    Es wird immerfort davon geschrieben, in allerhandlei verschiedene Zusammenhänge, aber was genau ist ein "Fachkraft"?

  18. 48.

    „ … das nicht auf 2027 verschiebt und hinterher sagt….“
    Ganz einfach: Weil sie auch diesen Termin nicht halten würde!

Nächster Artikel