Neue Linie S15 - Bahn verschiebt Start der Ringbahn-Anbindung des Hauptbahnhofs auf 2025

Di 03.09.24 | 19:27 Uhr
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Archivbild:Baufahrzeuge stehen in der Nähe vom Hauptbahnhof auf den Gleisen auf der Baustelle der S21-Bahnstrecke am 05.04.2024.(Quelle:picture alliance/dpa/M.Skolimowska)
Audio: rbb24 Inforadio | 04.09.2024 | Patrik Buchmüller | Bild: picture alliance/dpa/M.Skolimowska

Die S-Bahn-Anbindung des Hauptbahnhofs an die Ringbahn im Norden ist erneut verschoben worden. Laut Bahn soll der Start der neuen S15-Linie nun erst in im kommenden Jahr erfolgen. Die Begründung lautet: Die Zulassung sei "aufwändig und komplex".

Die Deutsche Bahn (DB) hat erneut den Start der künftigen S-Bahn-Verbindung zwischen dem Ring im Norden und dem Hauptbahnhof verschoben.

Der zuletzt Anfang August genannte Eröffnungstermin "Dezember 2024" für die Linie S15 vom Hauptbahnhof zum Gesundbrunnen wurde nun durch die Bahn abgesagt und lediglich grob ein Start "im Laufe des 1. Quartals 2025" in Aussicht gestellt. In der Mitteilung des Konzerns heißt es zur Begründung, dass die "Zulassung und Freigabe sehr aufwändig und komplex" seien und die dafür "notwendigen Fachkräfte" erst "im nächsten Jahr für das Projekt zur Verfügung stehen".

Betrieb mit Kurzzügen zum Gesundbrunnen

Die S-Bahn hatte zuletzt den Betrieb dieser Verbindung ausschließlich mit Kurzzügen im Pendelverkehr zwischen Gesundbrunnen und dem Hauptbahnhof mit einem Stopp am Bahnhof Wedding im 10-Minuten-Takt in Aussicht gestellt.

Die neue "Stummellinie" bekommt laut S-Bahn zunächst die Bezeichnung S15. In mehreren Jahren soll sie dann erweitert werden zur S21 und den Hauptbahnhof aus Norden vom Westhafen und vom Bahnhof Wedding erreichen und dann auch den Süden mit dem Ring verbinden, also vom Hauptbahnhof weiter in Richtung Potsdamer Platz und Südkreuz verlaufen.

Journalisten und Bauarbeiter stehen am 05.04.2024 im unteridischen Teil der Baustelle der S21-Bahnstrecke am Hauptbahnhof. (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
Bild: dpa/Monika Skolimowska

Im Berliner Hauptbahnhof soll mit dem Start der neuen Linie ein S-Bahn-Interimshalt in Betrieb genommen werden, die Fertigstellung ist der Bahn zufolge weiter für den Fahrplanwechsel im Dezember 2024 angekündigt. Erste Betriebsfahrten soll es ebenfalls im Dezember geben.

Sendung: rbb24 Inforadio, 04.09.2024, 9:20 Uhr

67 Kommentare

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  1. 67.

    Oft genug wird einfach nur Unruhe und Verwirrung gestiftet durch eine Teileröffnung, dann einer irgendwann wieder folgenden Schließung, weil ja die Anschlüsse hergestellt werden müssen und dann das Spiel stückweit von Neuem.
    Auf eine S 15-Verbindung kann verzichtet werden, weil der Zugewinn gegenüber den jetzigen Fahrverbindungen nur minimal ist. Analog war es mit dem U-Bahn-Inselbetrieb der U 55 und den Zwei-Wagen-Zügen.

    Offensichtlich haben sich all zu viele Menschen daran gewöhnt, dass eine Eröffnung noch lange keine wirkliche Eröffnung ist. Oft genug werden ja bloße Zugänge auf Baustellen eröffnet, das rot-weiße-Band wird durchschnitten, Bier & Erbsensuppe gereicht und im Hintergrund wird noch unüberhörbar gebohrt, gesägt und es werden große Platten umhergetragen.

    Dient eine Eröffnung oder das altmodisch daherkommende Wort der Einweihung nicht der Freude, dass es möglichst lang so aussehen möge, wie es gerade jetzt geschaffen wurde?

  2. 66.

    Haben sie sich je mit dem Hintergrund der S 15 (iwann S 21) beschäftigt?
    In Ost- West Richtung ist der HBF wirklich über die Stadtbahn mehr als gut an die S Bahn angebunden.
    Die S15 ist ein erster Stummel für eine fest geplante Strecke die den bestehenden Nord Süd Tunnel aus den 1930er Jahren ergänzen/ entlasten soll und zusätzlich den HBF in Nord- Süd Richtung einbinden soll
    Auch wenn das bis zur endgütigen Realisierung gern noch wohl locker 20 Jahre dauern wird, aber DAS ist der Plan.
    Das was sie da schreiben hat absolut überhaupt nichts mit dem Gesamtplan zu tun. Zum Hintergrund: der alte Nord- Süd Tunnel ist durch seine vielen Kurven und deren engen Radien sehr störanfällig. Die Züge müssen relativ langsam fahren, das beschränkt die Kapazität und fordert häufige Erneuerung der Schienen.
    Der jetzt zur Diskussion stehende Stummel ist ledigl. das aller erste Teilstück der geolanten Strecke Gesundbrunnen - Wedding - HBF- Potsdamer Platz - Südkreur

  3. 65.

    " Leute, ganz ehrlich: es geht hier um paar km S-Bahn."

    Sie haben absolut Recht . ca. 3 km neue S Bahnstrecke von den ein paar Meter im Tunnel verlaufen aber der größte Teil überirdisch verläuft . Dazu Vorratsbauten in Form der Verzeigungsbauwerke auf dem Ring die schon vorher fertig waren weshalb man eigentlich nur noch ein paar Meter Gleise verlegen musste und daran baut man jetzt schon seit dem Juni 2011 also lange vor Corona , Ukraine Krieg , Energiekriese und Fachkräftemangel !!! Da kann man nur ein weiteres mal sagen ... das ist " Made in Germany " in den 2020iger Jahren !!!!!

  4. 64.

    Nun gäbe es ja Möglichkeiten, den Hbf vernünftig anzubinden. So etwa die S47 durch eine S87 Hbf-Spindlersfeld über Ostkreuz zu ersetzen(20minTakt)und Tagesverstärker (im 20minTakt um 10min versetzt zur S87)Hbf-Schöneweide oder -Ostkreuz einzurichten, so dass im Tagesverkehr ein 10min Takt vom Hbf zum Ostring bestehen würde. Gleichzeitig wäre es sinnvoll, S45 und S46 auf einen 10minTakt zu bringen und auf der S45 Vollzüge einzusetzen.

  5. 63.

    Wie sich die Bilder gleichen.
    Der wegen Umlegung des Altonaer Fernbahnhofs bereits verlegte und fertige S- Bhf. Diebsteich kann erst im nächsten Jahr in Betrieb genommen werden, es fehlen Ingenieure zur Abnahme.

  6. 62.

    Oma wird vom Kundenbetreuer mit Kinderfahrkarte "erwischt": >>Oma: Da könnse ma seehn, Herr Schaffner wie lange die Verspätung schon dauert.<<

  7. 61.

    Ich weiß nicht, warum man uns tagtäglich mit dem Unvermögen belästig.
    Berlin schafft sich ab.
    Das ist täglich im Kleinen, wie im Großen zu erleben.
    Man hat sich daran gewöhnt, man stumpft ab, interessiert keinen mehr.
    Zwanzig Jahre Selbstbeweihräuchrung, gegenseitiges Schulterklopfen, Inkompetenz, Dummheit, auf die eigenen Pfründe bedacht, macht aus Deutschland, aus Berlin, das was es ist: lächerlich in der Welt.
    Einzig im Moralkeulenschwingen sind wir Weltspitze. Und in aufdringlichen Wissensvermittlung.

  8. 60.

    >"Erklärt allerdings übrhaupt nicht, warum auf einmal Fachleute für die Abnahme von Gleichstromanlagen fehlen.
    Die Personalpolitik der DB InfraGo erlärt das. Die richtigen Fachkräfte, die das ganze Stromgedöns der S-Bahn noch von der Pieke auf gelernt hatten, sind in wohlverdienter Rente. Plötzlich und unerwartet, wie immer. Und nun? So ist das eben heute: Keine Leute, keine Leute! Alter Spruch übrigens aus der "sozialistischen Arbeitswelt", aber wohl zeitlos aktuell.

  9. 59.

    Grins ... Der Zug hat keine Verspätung. Das ist schon der für Morgen.

  10. 58.

    >"warte schon auf die Extra-Boni für die Leiter und Lenker beim VEB "Die Bahn"."
    Also wenn Sie schon vom VEB Deutsche Bahn reden, dann sind das Jahresendprämien und ne Auszeichnung als "Verdienter Leiter des Volkes" samt Zusatzprämie. Ne Auszeichnung als "Verdienter Eisenbahner des Volkes" gibts für solche Leiter jedenfalls nicht. ;-))

  11. 57.

    Na ja, irgendwo muss man ja anfangen mit der Verlängerung. Und was spricht dagegen, ein zwar vielleicht nicht so viel bringendes aber trotzdem nützliches Teistück in Betrieb zu nehmen, als es ungenutzt bis 2040 liegen zu lassen wenn der ganze Nord- Süd Tunnel bis Südkreuz fertig ist.

    Zwar bin auch ich entsetzt über die inzwischen über 7 Jahre immer wieder verschobene Eröffnung. Man muss aber zumindest fair sein und die Gründe nennen. Und das war im Wesentlichen Pfusch bei der Planung und den weit im Voraus vorgehaltenen Bauteilen für diese S Bahn- Linie beim Bau des Hauptbahnhofes. Diesen Pfusch, der tatsächlich katastrophale Planungs- und Baumängel hatte, wurde erst zum Baubeginn entdeckt. Corona und Lieferkettenprobleme (Schiffs- und Containerverkehr aus Fernost...) kann man der Bahn eigentlich auch nicht wirklich vorwerfen.

    Erklärt allerdings übrhaupt nicht, warum auf einmal Fachleute für die Abnahme von Gleichstromanlagen fehlen.

  12. 56.

    Eine Fachkraft ist eine ausgebildete Person mit Examen, die im Gegensatz zu den hier meckernden möchtegern-"experten" fachgerecht alle Bauvorschriften und Planungsvorgaben beachtet und verwirklicht.

  13. 55.

    Fahre seit mehreren Jahren als Pendler morgens und nachmittags an der Baustelle lang. Habe dort seltenst Bauarbeiter gesehen. Wunder das es dieses Jahrzehnt überhaupt fertiggestellt werden soll.

  14. 54.

    So viel ist sicher : Ein Politker / eine Politikerin ist jedenfalls keine (!) Fachkraft.
    Siehe IT , siehe sonstige Infrastruktur , siehe Wohnungsbau , siehe Energieversorgung........

    Die können einfach nix.
    Wird Zeit , hier schleunigst Qualifiaktionen einzufordern.
    Als Strassenreiniger brauchste in Deutschland bald ein Diplom , als Politiker nur ein Netzwerk mit viel Klüngel.

  15. 53.

    Es ist genau umgekehrt. Der Versuch der Privatisierung hat das Chaos verursacht, da Mehdorn, Pofalle und Konsorten die Braut Bahn für den Börsengang schön schminken wollten.

    Die Folge waren u.a. Radbrüche wegen mangelnder Wartung.

  16. 51.

    "Hat die Deutsche Bahn noch die für den Personenverkehr erforderliche Zuverlässigkeit?"

    Fragen sie doch im EBA nach, wenn es sie so interessiert. Aber ich sage mal: ja.

  17. 49.

    "Die nötige Fachkräfte fehlen"

    Es wird immerfort davon geschrieben, in allerhandlei verschiedene Zusammenhänge, aber was genau ist ein "Fachkraft"?

  18. 48.

    „ … das nicht auf 2027 verschiebt und hinterher sagt….“
    Ganz einfach: Weil sie auch diesen Termin nicht halten würde!

  19. 47.

    nur der nebensatz hatte anteile von ironie, der rest der frage war ernst gemeint wie soll ein unternehmen dividenden zahlen wenn seine einahmen im unternehmen verbleiben sollen?

  20. 46.

    Richtig, zumindest der zweite Abschnitt bis Potsdamer Platz wäre notwendig, um den Hauptbahnhof vernünftig in Nord-Südrichtung an die S-Bahn anzubinden. Der Pendelverkehr Gesundbrunnen-Hbf ist wenig hilfreich.

  21. 44.

    >"Hat die Deutsche Bahn noch die für den Personenverkehr erforderliche Zuverlässigkeit?"
    Grundsätzlich ja. Sie fährt Leute durch die Gegend. Wann und wie ist halt Unternehmensphilosophie. Pünktlichkeit ist kein Gesetz. App. Gesetz: Die Bahn müsste für ihren Fahrplan eigentlich eine Glücksspiel-Linzenz beantragen. ;-)
    Der Jack Pot: Zug fährt, ist pünktlich, hat alle vorgesehen Wagen, Reservierung hat geklappt, Klimaanlage funktioniert, Bordrestaurant offen, alles sauber, Toiletten alle verfügbar... was für ein Träumchen!

  22. 42.

    Huiiii, warte schon auf die Extra-Boni für die Leiter und Lenker beim VEB "Die Bahn".

  23. 41.

    >"Wäre die Bahn wie geplant 2008 privatisiert worden, wäre das nicht passiert.das eingenommene Geld wäre gleich wieder investiert worden"
    So einfach ist die Sache nicht. Investoren hätten sich nur die provitabelsten Stücke aus dem Kuchen genommen. Die S-Bahn z.B. wäre nicht dabei gewesen, weil die ein Zuschussgeschäft ist, so wie ÖPNV generell. Außer man erhöht die Preise ums Doppelte. Nur dann nehmen weniger Menschen den ÖPNV und alle treffen sich auf der Straße im Stau wieder.
    Im Übrigen ist das Denken, dass Aktienunternehmen den Gewinn gleich wieder investieren, auch überholt. Das klappte noch bei Familien geführten Unternehmen oder Konzernen. Heute wird jeder Gewinn als Dividende ausgeschüttet. Investiert wird erst, wenn gar nichts mehr geht bzw. muss. Zur Not wird dann nach dem Steuerzahler gerufen, wenn alle Genwinne ausgezahlt und kein Geld mehr für Investitionen in neue Technologien da ist.

  24. 40.

    Ich dachte zuerst, verschoben auf Fahrplanwechsel Dezember 2025.

    Soll aber nur ein paar Wochen später als geplant in Betrieb gehen.

    Da kannst nicht meckern!

  25. 39.

    War das Ironie?
    Auszug aus Wikipedia: "Ende 2008 wurde – angesichts oder anlässlich der Finanzkrise ab 2007 – die geplante Kapitalprivatisierung auf unbestimmte Zeit verschoben.[38] Im Januar 2011 wurde der Börsengang de facto ganz abgesagt.[39] Im März 2011 bekräftigte Bahnchef Rüdiger Grube erneut, dass ein Börsengang vorerst kein Thema sei."

  26. 38.

    Warum die Bahn das nicht auf 2027 verschiebt und hinterher sagt, wir sind früher fertig geworden. Damit wären alles Diskussionen hinfällig.

  27. 37.

    Dann wäre es wohl eher noch schlimmer, da ja die hohen Gewinnerwartungen der Anteilseigner hätten erfüllt werden müssen. Was tatsächlich besser funktioniert hat, waren die Behördenbahnen DR und DB vor Umwandlung in die DB-AG.

  28. 36.

    Hat die Deutsche Bahn noch die für den Personenverkehr erforderliche Zuverlässigkeit?

  29. 34.

    Und was hat das jetzt konkret mit dieser S-Bahn-Linie zutun? Wo wurde konkret blockiert , bei einem Bauvorhaben , welches seit Jahrzehnten geplant wurde? Da gab es die AfD noch gar nicht.

  30. 33.

    Naja, die Dividende für zehn Aktien ergibt einen "Kaffee L" - hoffentlich schmeckt der nicht so.
    Allerdings, zehn Prozent Rabatt auf einen selbst genutzen pünktlichen Zug ... wäre lukrativer für die Bahn.

  31. 32.

    Ich brech ab. Innerlich habe ich auf die Nachricht schon gewartet. Leute, ganz ehrlich: es geht hier um paar km S-Bahn. Es ist ja nicht so, als wollten wir 300 Leute mit einer völlig neuen Technologie zur Marsbesiedlung entsenden. Es ist eigentlich nur noch zum totlachen. Es ist genau dieses Geldverbrennen und die komplizierten Prozesse, die uns weltweit lächerlich und nicht wettbewerbsfähig machen. In China wäre sowas absolut undenkbar! Jahre über Jahre für eine minikleine Anbindung.

  32. 30.

    Vor einigen Wochen hatten wir dieses Thema des Hinhaltens der DB, hier ausgiebig besprochen. Die S-Bahn fuhr schon zu Zeiten mit Gleichstrom durch die Stadt, da war an eine Elektrifizierung der Fernbahn nicht mal zu denken. Das ist jetzt 100 Jahre her!!
    Und jetzt, eben diese 100 Jahre später fällt auf... Verdammt, die S-Bahn fährt doch nicht mehr mit Dampf! Warum sagt das den Planern denn keiner? Sowas! Vergesst die Siemens-Bahn und den neuen Nord/Süd-Tunnel... jedenfalls für unser Restleben

  33. 29.

    wohl kaum, da aus reihen dieser partei behaupet wird das der von menschen verursachte treibhausgasaustoss keine wirkung auf das klima hat.

  34. 28.

    und wie soll ihren vorschlag nach die dividendenzahlungen an die aktionäre aussehen, ein gratiskaffee im bordrestaurant?

  35. 27.

    " Seit 2019 wird versprochen, dass die Linie in Betrieb genommen wird... "

    Das ist so nicht ganz richtig denn der erste Eröffnungstermin war schon für 2017 geplant .

  36. 26.

    Ei freilich, die AfD ignoriert doch den Klimawandel und will Nichts dagegen tun! Insofern sind sie mit iher Blockade mit Schuld am Klimawandel!

  37. 25.

    Die AfD priorisiet eine ganz andere Variante, die U-Bahn betreffend und versucht die Ringbahnerweiterung zu torpedieren.-,,Der AfD-Verkehrspolitiker Rolf Wiedenhaupt sieht die Urheberschaft bei seiner Partei: „Es ist gut, dass die BVG offenbar konkrete Vorschläge der AfD-Fraktion aufnehmen möchte, das Berliner U-Bahn Netz deutlich zu erweitern.“
    Berliner Zeitung!
    Ich selbst bin für die angedachte Seilbahn für Berlin, daß würde mehr Touristen und somit Geld in die Stadt bringen!

  38. 24.

    Früher gab es eine Abfahrt von Frankfurter Alle vor Ostkreuz runter auf die Stadtbahn. Und wie in "16:50 ab Ostkreuz" zu sehen ist auch einen Bahnsteig Warschauer-Treptower Park. Also auch von/zur Ringbahn. Architekten mit Berliner Abitur würde ich sagen.
    Ich finde das rausgeschmissenes Geld, es sind genug Verbindungen vorhanden. Es geht hier nur um Milliarden schwere Bequemlichkeit. Dafür sollte man lieber woanders ausbauen.. Randgebiete anschließen etwa. Oder einen 2. Ring.
    Hab grad nochmal die Karte auf (nur S+U-Bahn + Regional) Milliardengrab für Bequemlichkeit umzusteigen.

  39. 23.

    Schon irgendwie amüsant, wo wir doch heute hier erst lesen durften, dass die Zahl der Autos pro Kopf in Berlin abgenommen hat. Unseres werde ich ganz sicher nie abgeben. Aus Mobilitäts- und in nicht allzu ferner Zukunft auch aus Sicherheitsgründen.

  40. 22.

    Da kommen außer der AFD noch Putin, Klimawandel und Corona in Betracht....

  41. 21.

    Richtig. Die AfD ist schuld. An allem, was nicht rund läuft. An dieser elenden Hitzewelle zurzeit übrigens auch....

  42. 20.

    Wäre die Bahn wie geplant 2008 privatisiert worden, wäre das nicht passiert.das eingenommene Geld wäre gleich wieder investiert worden und jeder Aktionär hätte Interesse an einer gut laufenden Bahn gehabt.

  43. 17.

    Da können wir uns drauf verlassen ,das die Strecke bis dahin noch länger dauert.
    Seit über 15 Jahren sollte die Brücke am S Bahnhof Berlin Buch ausgewechselt werden,
    aber die Bahn schafft mittlerweile gar nichts mehr
    Man nennt es schon die Schande Berlins,

  44. 16.

    Danke für diese Worte, Buch und Brücke sind eine Katastrophe !!!

  45. 15.

    Wer fühlt sich bei diesen ständigen Verschiebungen auch an das BER-Drama erinnert? Nur noch peinlich.

  46. 14.

    Es wird sich wahrscheinlich nicht realisieren lassen: Das Beste wäre, die Strecke in einem Zug und nicht als Stückwerk einzuweihen. Bis dahin kann getrost gewartet werden.

  47. 13.

    Was hat denn die AfD da zu verantworten?
    Welche Recherche? Welche Quelle?

  48. 12.

    Die bahn, die Stadt Berlin und der VBB sollten keine Termine mehr raus geben wann eine Strecke in Betrieb geht oder irgend ne Bau Arbeit fertig ist und hat er nur noch mal schreiben. Sie fährt wenn sie fertig ist. i2030 War nur ein Wahlversprechen, so wie alles in dieser Stadt. Die Grünen haben uns damals fast neuen Straßenbahn Strecken in ihrer Periode versprochen es kam nichts davon. so wie die Straßenbahn zum Ostkreuz sie hätte schon längst fahren sollen. Jetzt ist es mit der S21.

  49. 11.

    Dieses nennt man einen verbesserten Service im öffentlichen Nahverkehr

  50. 10.

    DB Sachsen&Thüringen können leider nicht mithelfen: keine Leute!

  51. 9.

    Ich kann mich vor lauter Lachen kaum noch auf dem Stuhl halten - das Ganze ist mittlerweile so traurig, dass alle Tränen schon weg sind. Es ist eine Zumutung dass die Bahn auch damit einfach so „durchkommen“ wird und am Ende wieder keinerlei Konsequenzen daraus gezogen werden. Willkommen in der Hauptstadt!

    In einem funktionierenden Betrieb hätte man das ganze Projektteam, wenn man es denn so nennen kann, schon längst vor die Tür gesetzt.

  52. 8.

    "Bedanken" sie sich bei cSU und FDP Ministern die die Bahn totgespart haben. Und den "Nieten in Nadelstreifen", die die Bahn geleitet haben, allen voran Pofalla, Mehdorn und Grube.

    Das Versagen hat Namen.

  53. 7.

    Guten Morgen liebe rbb24-Redaktion, gut geschlafen?

    Das ND berichtete dazu bereits am 30.08.2024.

    Die komödiantisch hochwertige Begründung der S-Bahn, man habe festgestellt, dass die S-Bahn mit Gleichstrom fahre und das sehr komplex zu realisieren sei, wird hier allerdings leider unterschlagen.:-(

  54. 6.

    Die Zulassung ist "aufwendig und komplex". Ist das jetzt etwas neues? In Deutschland ist alles aufwendig und komplex. Alles! Deswegen verharren wir im linksgrünen Stillstand und wundern uns sogar noch über längst bekannte Unzulänglichkeiten bei der Bahn.

  55. 5.

    Das hat zu einem gewissen Prozentsatz und nach Recherche, die Fraktion der AfD durch ihre Verweigerungshaltung, mit zu verantworten.

  56. 4.

    Wie schade, gut das Anfang 25 alles mit Fachkraft gemeistert werden wird!!!!
    Ist alles traurig und wahnsinnig teuer.
    Eventuell sind ein paar Leute übrig um wichtigere Projekte fertig zu stellen.
    In meiner Gegend, der nicht baubare Brückenneubau Berlin - Buch.

  57. 3.

    Seit 2019 wird versprochen, dass die Linie in Betrieb genommen wird... Erst 2021, dann 2023, dann 2024, jetzt grob 2025, was für mich so viel bedeutet wie noch zwei Jahre drauf packen. Das kann doch nicht wahr sein... Statt vernünftige Aufträge zu vergeben, zwei Zeilen mehr in der Vergabe zu schreiben, warum man sich nicht für die günstige Variante entschieden hat, geht der Auftrag an die günstige Angebote und dann plötzlich oh, damit haben wir nicht gerechnet, müssen noch mehr ausgeben. Und dann gibt man das doppelte dreifache Zehnfache aus... Und es dauert dauert dauert. Kostet Zeit und Geld. IK kann dat alles Ned mehr

  58. 2.

    Das einzige was bei der Bahn noch ohne Verspätung klappt sind Schienenersatzverkehre. Soll die Strecke kurzfristig wegen eines plötzlich durchgerosteten Signalmastes unterbrochen werden,wird sie pünktlich unterbrochen.
    Am schnellsten rosten die Masten bei der ODEG oder NBE,dann wird diesen Geld abgezogen und nicht der DB. In Südamerika,Afrika werden 1000 km viele Jahre stillgelegte Strecke in kurzer Zeit wieder betriebsfähig,kürzer als die DB für die Dresdener Bahn gewidmet an der S Bahn braucht

  59. 1.

    Das ist schlimmer als die BER Pleite. An diesem Projekt sieht man wo das Geld bei der Bahn bleibt.

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