Zwei Personen festgeklebt - "Letzte Generation"-Mitglieder dringen in BER-Gelände ein

Do 15.08.24 | 12:52 Uhr
  179
Klimakleber am BER-Flughafen am 15.08.2024. (Quelle: Pudwell)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 15.08.2024 | Juliane Gunser | Bild: Pudwell

Erneut sind Mitglieder der Gruppe "Letzte Generation" in den BER eingedrungen - zwei Personen klebten sich am Donnerstagmorgen auf einem Vorfeld fest. Der Flugverkehr war entgegen ersten Meldungen nicht eingeschränkt.

  • Mitglieder der "Letzten Generation" drangen am Donnerstagmorgen durch Zaun in Gelände des Flughafens BER ein
  • zwei Personen klebten sich fest, wurden aber kurze Zeit später gelöst und in Gewahrsam genommen
  • zunächst hieß es, Flugverkehr sei zeitweise "auf Null gesetzt" gewesen - er lief aber ganz normal, korrigierte sich die Bundespolizei

Mitglieder der Gruppe "Letzte Generation" sind am Donnerstagmorgen in das Außengelände des Flughafen BER in Berlin eingedrungen. Zwei Menschen im Alter von 21 und 22 Jahren klebten sich auf dem Vorfeld fest.

Bundespolizei: "Keine Auswirkungen auf den Flugverkehr"

Zwei Airlines entschieden daraufhin, zwei Flugzeuge umzuleiten. Eine Maschine der United Airlines von New York zum BER landete in Frankfurt/Main, ein Icelandair-Flug wurde zum Flughafen Halle/Leipzig umgeleitet. "Das sind Entscheidungen der Airlines gewesen", so Sabine Deckwerth, Sprecherin des Flughafens. "Die Fluggesellschaften haben sich vermutlich dazu entschieden, weil die Lage am Morgen noch sehr dynamisch war."

Weitere konkrete Auswirkungen auf Starts und Landungen habe es nicht gegeben. "In der kurzen Zeit, wo der Flugverkehr theoretisch nicht hätte stattfinden können, gab es keine Auswirkungen auf den Flugverkehr", betonte sie. "Die Sicherheit des Flugverkehrs war zu jeder Zeit gewährleistet", ergänzte die Sprecherin

Die Bundespolizei hatte zunächst mitgeteilt, dass durch die Aktion Starts und Landungen zwischenzeitlich "auf null" gesetzt wurden, zog diese Äußerung aber später zurück, nachdem die Flughafengesellschaft dem widersprochen hatte. Es liefe alles ganz normal.

"Letzte Generation"-Aktivisten schneiden Loch in BER-Zaun

Gegen 5:10 Uhr hatte die Polizei Brandenburg ein Loch im Flughafenzaun festgestellt, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei. Wenig später habe sie zwei festgeklebte Personen im Umfeld der nördlichen und südlichen Start- und Landebahn bemerkt. Gegen 6:30 Uhr wurden beide zusammen von der Bahn gelöst - mithilfe der Flughafenfeuerwehr. Die Personen wurden kurz nach dem Start ihrer Aktion vom Boden gelöst und in Gewahrsam genommen. Beide sind der Polizei "durch gleichgelagerte Delikte" bekannt. Die ersten Maschinen seien planmäßig um 6 Uhr abgehoben, erklärte die Sprecherin des Flughafens.

 

Betrieb am Flughafen Köln-Bonn läuft wieder an

Die "Letzte Generation" teilte in einer Mitteilung mit, die Demonstrierenden hätten "friedlich ihren Widerstand ausgedrückt, indem sie Banner mit der Aufschrift "Oil kills" und "Sign the treaty" zur Schau stellten. "Die Start- und Landebahnen wurden dabei nicht betreten.

Ihnen droht eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und Verstoß gegen das Luftsicherheitsgesetz. Nach Angaben der Gruppe "Letzte Generation" wurden gleichzeitig auch die Flughäfen in Köln-Bonn, Stuttgart und Nürnberg blockiert.

An den Flughäfen Köln-Bonn und Nürnberg war daher am frühen Donnerstagmorgen der Betrieb vorübergehend eingestellt worden. Ab dem Morgen lief er wieder an. Die Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) bezeichnete die Aktionen auf X als "gefährlich und dumm". Der Flughafenverband ADV und die Klimaaktivisten hatten am Dienstag angekündigt, sich zum Gespräch treffen zu wollen. Eine Verbandssprecherin sagte dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Donnerstag, einen Termin gebe es bislang nicht.

SPD-Parteizentrale in Berlin mit Farbe besprüht

Eine dpa-Meldung, wonach die Gruppe auch die SPD-Parteizentrale beschmiert haben soll, wollte die Polizeipressestelle später nicht bestätigen. Auf Fotos ist zu sehen, dass das Willy-Brandt-Haus mit roter Farbe und roten Dreiecken besprüht wurde.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 15.08.2024, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 15.08.2024 um 21:32 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

 

179 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 179.

    Und wo bitte sollen die herkommen, wenn der Nachwuchs heutzutage nicht mehr anpacken will, nur noch studieren oder influencen??

  2. 178.

    Da haben Sie leider recht! Die Zukunft sieht düster aus. Wir müssen ALLE was gegen diese Umweltzerstörung tun!

  3. 177.

    Das finde ich auch gut so. Die Handwerker in Brandenburg sind ja total arrogant und vollkommen überteuert und kommen sowieso nie, wenn man sie ruft.

    Ich wünsche mir, dass alle Betriebe pleite gehen und das neue Menschen neue Betriebe gründen, die etwas vom Begriff Service verstehen.

  4. 176.

    Wenn es losgeht mit den richtigen Auswirkungen des Klimawandels, wenn es richtig heiß wird, wenn Starkregenereignisse mit all ihren Konsequenzen Alltag geworden sind, wenn Getreide nicht mehr wächst und moderne Kommunikation ob der Hitze versagt, werden all die Meckerer hier längst Geschichte sein. Die jungen Leute von heute auf der gesamten Erde, dazu zählen auch meine Kinder, werden irgendwie überleben müssen. Das bisschen Fressen und Trinkwasser werden hart umkämpft sein. Dazu gesellen sich Banken mit ihren Forderungen an längst handlungsfähige Staaten und Kriminelle, die das Vegetieren fast zur Hölle werden lassen. Daher die Aktionen diverser Aktivisten, das Ganze lieber im Vorfeld anzugehen.

  5. 175.

    Bezog sich auf Kommentar 137
    Zur Grünen Realpolitik:
    DHZ --Bundestagswahl 2021 --"Diese Handwerker sitzen im neuen Bundestag"

    Zitate:
    32 Handwerker ziehen in den Bundestag 2021 ein--das sind 4,4% der Abgeordneten

    "In fünf von sechs Fraktionen, die im 20. Bundestag sitzen, finden sich Abgeordnete, denen das Handwerk nicht fremd ist. Einzige Ausnahme: die Grünen
    Es gibt insgesamt nur 7 Handwerksmeister--3 FDP--2 CSU--1 AfD--1 SPD

    Abgeordnete mit Handwerksbezug insgesamt: 10 SPD---8 Union--5 FDP--4 AfD---4 Linke

    Lediglich 2 Frauen sind Handwerkerinnen
    1 Goldschmiedin und eine Damenschneiderin (später Lehrerin)---beide SPD

    Und die Grünen, die die Wirtschaft umkrempeln müssen--haben nicht einen Handwerker in ihren Reihen

  6. 174.

    Lassen Sie mal die Kirche im Dorf und übertreiben nicht so! Die jungschen sind wüten, weils sich nnichts ändert! Alle fahren so weiter, als wenns kein Klimwandel gäbe! das ist der springende Punkt!

  7. 173.

    Nee, Sie haben mich bewußt Falsch verstanden: ich meinte mit meiner Rücktrittsforderung nur die FDP -Politiker1

  8. 172.

    Bin ich sofort Ihrer Meinung, aber wenn Klimakleber nach Bali oder ähnliches fliegen, ist das wahrscheinlich ein Bildungsauftrag. Ironie off.

  9. 171.

    "Die sollten für solch schlimme ,,Forderung'' zurücktreten."
    Da bin ich völlig Ihrer Meinung, übrigens Millionen andere Deutsche ebenfalls!
    Dann wäre die Ampel Geschichte und es gäbe Neuwahlen!

  10. 170.

    Sofortiges Flugverbot für alle sogenannten Klima Aktivisten
    Wer Flughäfen lahmlegt und dann selber fliegt ist ein notorischer Lügner und Demagoge

  11. 169.

    Hä? ich nehme an Sie sind Boomer und deshalb so von der FDP oder CDU eingenommen. Was die FDP jetzt vorschlug, alles für das Auto!, ist finsterstes Mittelalter (bildlich geschrieben)! Die sollten für solch schlimme ,,Forderung'' zurücktreten.

  12. 168.

    Sorry, aber am auffälligsten mit ihren Aussagen in dieser Koalition ist momentan nun wirklich die FDP. Wahlkampf eben für die drei Landtagswahlen.

  13. 167.

    "Und wie gut so eine Zusammenarbeit und Realpolitik klappt kann der Bürger an der Ampelregierung sehen!"

    "Die von der FDP sabotiert wird."

    Oder von den Grünen.
    Oder von der SPD.

  14. 166.

    "Und wie gut so eine Zusammenarbeit und Realpolitik klappt kann der Bürger an der Ampelregierung sehen!"

    Die von der FDP sabotiert wird.

  15. 165.

    "Ich wähle AfD auch wegen der LG." Okay, ihre Ausreden seien ihnen belassen. Aber ehrlicherweise schreiben sie ja "auch".

  16. 164.

    "Auch die Grünen tuen gut daran Realpolitik zu betreiben und nicht nur einen Bereich zu fokussieren und im übrigen findet auch in Koalitionen ein Ausgleich statt."
    Genau!
    Und wie gut so eine Zusammenarbeit und Realpolitik klappt kann der Bürger an der Ampelregierung sehen!

  17. 163.

    Wann wird der rbb24 sich endlich von der Beschönigung dieser Kriminellen als Aktivisten verabschieden. Ich sehe da leider eine ideologische Tendenz die aber nicht toleriert werden sollte.

    Zum aktuellen Fall:
    Wie konnten diese Terroristen eigentlich auf das Flugfeld kommen, obwohl doch eine Erhöhung der Sicherheit versprochen wurde. Schläft man weiter tief am BER?

  18. 162.

    Ich wähle AfD auch wegen der LG. Natürlich ist das ein gewichtiger Grund. Die Hoffnung auf strengere Gesetzgebung.

  19. 161.

    "Den "Erfolg" der Letzen Generation kann man an den Umfragewerten der Parteien ablesen, die das Klima tatsächlich schützen wollen. AfD und BSW sollten der Tätern mindestens Dankschreiben schicken."

    Stimmt, das sind die Klimaschützer überhaupt, sie sollten ihre Satire als solches kennzeichnen, sonst meint am Ende noch wer sie meinten das ernst.

    Wegen der LG wählt keiner das BSW oder die Rechtsextremisten, die werden aus Überzeugung oder Dummheit gewählt, manchmal sogar aus beiden Gründen zusammen.

  20. 160.

    Harte Strafen für diese Leute!
    Diese Aktionen - wie auch das ,Beschmieren' - hat nichts, rein garnichts mit Klimaschutz zu tun!

    Und wenn es ganz dumm läuft, bezahlen wir alle auch noch das Arbeitslosen-/Bürgergeld für diese Leute!

  21. 159.

    Es stimmt nicht das nur zwei Maschinen umgeleitet wurden. Auch wir haben knapp zwei Stunden in Leipzig gestanden. Flug Air Cairo von Marsa Alam nach Berlin.

  22. 158.

    ick wees nich,
    in Brandenburg ist doch der Fredersdorfer See augetrocknet, wie gerade der rbb mitteilte. Also irgendwie muss es ja bei diversen Mitmenschen langsam „klick“ machen. bzgl. des Klimawandels. Über die Form kann man streiten, letztlich haben andere Stellen zu bewerten.

  23. 157.

    Regiert die Baden-württembergische Landesregierung jetzt Prenzlauer Berg mit oder haben sie sich im Forum verlaufen? Das klagen bezog sich im übrigen nach meinem Verständnis nicht auf eine rechtliche Klage, sondern eher als Synonym für „heulen sie nicht rum“. Auch die Grünen tuen gut daran Realpolitik zu betreiben und nicht nur einen Bereich zu fokussieren und im übrigen findet auch in Koalitionen ein Ausgleich statt.

  24. 156.

    „ Haben Sie , die vielen Flugzeuge vergessen die schon gekidnappt wurden?“
    Wie viele wurden denn gekidnappt, weil jemand vom Rollfeld ins Flugzeug gekommen ist ?
    Die Zahl könnte fast den einstelligen Bereich erreichen ?

  25. 155.

    Ich sag Ihnen mal was--und das fällt mir echt schwer

    Ich traue der AfD bezüglich Haussanierungen mehr zu als den Grünen.
    Herr Chrupalla ist Maler-Meister.
    Er kennt sich in Häusern--auf dem Bau sicher hervorragend aus. Er weiß was was kostet, was möglich ist, was sinnvoll ist.Er redet mit Hausbesitzern mit Handwerkern aller Art. Er kennt die Situation bzgl. Nachwuchs--was jährlich zu stemmen ist.

    Ib BW ist ein Abgeordneter der AfD Gas und Wasserinstallateur-Meiser--jahrelang mit eigenem Betrieb.
    Für ihn gilt das oben genau so.
    Wenn der Herr in BW redet--wird er ausgelacht.Populistisch...Ewiggestrig...
    Da kann ich mich nur noch fremd-schämen.

    Nennen Sie mir ganz spontan einen Grünen Handwerkermeister .....eins zwei drei...

  26. 154.

    Warum den Flugbetrieb einstellen ? Die Gefahr in die sich dieses Volk begibt muss mal eintreten, mal sehen was diese Terror Aktivisten Fangemeinde dann sagen. Familien in den Ferien alles versauen, ist eine Unverschämtheit. Flugverbot für alle Terror Aktivisten lebenslang!!!!!

  27. 153.

    Finde ich gut diese Aktion!

  28. 152.

    Ja nur dass das Gleichnis nicht stimmt. Deswegen hat der Gesetzgeber zum Schutz der Gesundheit von Nichtraucher auch nachgeholfen, dass niemand in der Öffentlichkeit den giftigen Qualm passiv inhalieren muss!!
    Es war nicht die tiefere Einsicht in das eigentlich Normale sondern der gesetzliche Zwang.

    Leider lässt sich der anthropozäne Klimawandel nicht so trivial, wie saurer Regen, Ozonloch oder Lungenkrebs und Herzinfarkt lösen.

  29. 151.

    Den Zaun vom Flughafen unter Spannung setzen. Zusatzschilder mit dem Hinweis darauf anbringen. Wer den Zaun trotzdem versucht durch zu schneiden, bekommt einen anständigen Stromschlag. Natürlich nicht tödlich. Und wer es trotzdem schafft und erwischt wird kommt mindestens 5 Jahre in den Knast

  30. 150.

    Bei uns regiert seit 2011 der Grüne Winfried Kretschmann.

    Sie meinen, ich solle gegen die Grünen klagen, die für den Trümmerhaufen verantwortlich sind....passt--Und weil der Grüne Herr Habeck beim Trümmerhaufenabtragen alles falsch macht passt die Klage doch.auch 13 Jahre später noch und trifft dann doch wohl die Richtigen

  31. 148.

    "Wenn man mit dem Rauchen aufhört, merkt man den positiven Effekt persönlich. Bei den Treibhausgasen müsste man eine Einheit sein als Menschheit um einen spürbaren Effekt zu erreichen. Trotzdem ist es wichtig umzudenken. Die Maßnahmen müssen aber funktionieren, dann werden sie vielleicht von anderen übernommen."

    Sehr gut geschrieben, genau darum geht es. Vor allem das mit der Einheit ist extrem wichtig.

  32. 147.

    "Wenn man mit dem Rauchen aufhört, merkt man den positiven Effekt persönlich. Bei den Treibhausgasen müsste man eine Einheit sein als Menschheit um einen spürbaren Effekt zu erreichen. Trotzdem ist es wichtig umzudenken. Die Maßnahmen müssen aber funktionieren, dann werden sie vielleicht von anderen übernommen."

    Sehr gut geschrieben, genau darum geht es. Vor allem das mit der Einheit ist extrem wichtig.

  33. 146.

    Genau Sie und Ihre ,,Verweigerung aus Bequemlichkeit“ sind das Problem. Auch Sie werden es demnächst heftig zu spüren bekommen, was Klimaerwärmung auch finanziell für Jeden bedeutet!

  34. 145.

    Wie lange wollen sich das Faeser und Co noch anschauen? Die klimakleber gehören in den Knast!!!

  35. 144.

    Könnten sie recht haben. Hängt wohl damit zusammen, dass man sich denkt: was nutzt es, wenn mein Nachbar nicht mitmacht, oder auch was nutzt es, wenn Deutschland Maßnahmen ergreift, China oder Indien etc. aber nicht. Wird man am Ende noch wirtschaftlich abgehängt.
    Wenn man mit dem Rauchen aufhört, merkt man den positiven Effekt persönlich. Bei den Treibhausgasen müsste man eine Einheit sein als Menschheit um einen spürbaren Effekt zu erreichen. Trotzdem ist es wichtig umzudenken. Die Maßnahmen müssen aber funktionieren, dann werden sie vielleicht von anderen übernommen.

  36. 143.

    Vielleicht muss man auch mal seinen eigenen Lebensentwurf hinterfragen. Der sich ohne Frage eingebettet in das weiche Narrativ des "es geht immer weiter so" entwickelt hat. Und trotzdem falsch ist. Klagen Sie. Nur bitte gegen jene, die seit Jahrzehnten sehenden Auges Veränderungen für nicht notwendig brandmarkten. Gegen jene, die das immer noch tun.
    Und nicht jene, die jetzt den großen Trümmerhaufen so schnell wie nötig beseitigen wollen.

  37. 142.

    Ein gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr nach § 315 StGB kann mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft werden. Ergebnis = 10 Jahre Ruhe.
    Ich wünsche Frau Faeser wäre hier mal "kreativ" und würde den Laden zum Verein erklären zur terroristischen Vereinigung gesichert grünextrem oder ähnliches. Aber davon hält sie wohl ihre Vergangenheit als Schreiberin für die Antifa ab. Die Antifa selber ist ja als terroristische Vereinigung eingestuft. Da kommt also Frau Faeser her. Vielleicht, Verschwöhrungstheorie, passiert deswegen nichts. Möglich wäre es.

  38. 141.

    Und damit kein Missverständnis aufkommt: ich finde diese Aktionen nicht richtig, aber irgendwann muss nun mal sehr viel mehr passieren, als es bisher der Fall ist. Das was bisher unternommen wird, reicht einfach nicht aus.

  39. 140.

    Bei einem Hausbau fängt man mit einem Fundament an und endet mit dem dach.bei einem Flughafenbau sollte ein doppelter Sicherheitszaun das erste sein bevor man anfängt.In der Bauplanung arbeiten viele Politiker mit ,die keine Ahnung hatten.Es wird viel Geld ausgeben aber einen Flughafen zu sichern kostet etwas Geduld und Verstand.

  40. 139.

    Wer nicht laaaaaaange weggesperrt wird kann sowas eben machen. Wieder und wieder und wieder und wieder und wieder

  41. 138.

    "Wer so naiv ist, sich auf Fahrbahnen und Airports festzukleben um die Welt zu retten, sollte an ein Helmut Schmidt Zitat erinnert werden " Wer Visionen hat,soll zum Arzt gehen "."

    Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob die wirklich Naiven nicht die ganzen Fluggäste sind, die sich so verhalten, als könnten sie alles weiter so machen wie bisher und es würde keine negativen Konsequenzen nach sich ziehen. Ich kann es so langsam nicht mehr verstehen, wie so viele Menschen immer noch so tun können, als wäre das alles überhaupt kein Problem und das gilt nicht nur beim Fliegen, sondern auch bei allem anderen, was mit dem Thema Klima zusammenhängt. Sind wir Menschen wirklich so egoistisch und letztendlich damit so dumm oder naiv und zerstören uns unsere eigene Lebensgrundlage?

  42. 137.

    Oft wird auf den Ewiggestrigen herumgetrampelt--man wolle keine Veränderung.

    Ewiggestrige haben allerdings auch Lebenserfahrung.
    Als die Kühlschränke FCKW-belastet waren --hat man das Kühlmittel ausgetauscht. Die alten Külschränke konnte man weiternutzen--war er kaputt--gabs nen neuen--er passte in die Einbauküche kostete ganau so viel.

    Autos waren dreckig--man baute Katalysatoren ein--das alte Auto fuhr sauberer weiter.

    Als Glühbirnen verboten wurden haben wir gehortet. Wir haben eine 6-Birnen Eßzimmerlampe--dimmbar. Wir kauften die neuen und hatten das Gefühlt hundert Bienen summen im Zimmer rum.Heute kein Problem mehr.

    Ein 60 Jahre altes Haus für 250.000 Euro sanieren lassen zu müssen--das raubt uns alle Kräfte. Dämmen wir die Fassade--kommt das Auto nicht mehr durch zur Garage--der Zaun muss versetzt werden--und Styropor--da vor graust es mir. Alles fühlt sich falsch an--e- fuel oder Biogas wäre der Katalysator für Heizungen. Vielleicht muss man Klage einreichen.

  43. 136.

    Ich weiß nicht was Helmut Schmidt zu den Auswirkungen des anthropozänen Klimawandels gesagt hätte und welche Priorität er als ziemlich schlauer Politiker heute gesetzt hätte, jedenfalls hat ein noch lebender Hamburger Zeitzeuge, Klaus von Dohnanyi, dazu eine ganz klare Meinung!

  44. 135.

    Jetzt vielleicht noch nicht, aber wenn die Reise mit dem anthropozänen Treibhausgaseintrag so weiter geht, werden sie nur noch als Spitzenverdiener und zwar selbst mit viel Energie und Technik in Klimaanlagen, Wasseraufbereitung etc. einfach so weiterleben können.
    Ich bezweifle, dass sie als Kommentatorin hier zu dieser Form der Einkommensliga gehören.

  45. 134.

    Genau, vor allem wenn man sich die Flugbewegungen über dem Atlantik, London, Dubai etc. anschaut. Wer so naiv ist, sich auf Fahrbahnen und Airports festzukleben um die Welt zu retten, sollte an ein Helmut Schmidt Zitat erinnert werden " Wer Visionen hat,soll zum Arzt gehen ".

  46. 133.

    "Politik ist leider immer auch auf die nächsten Wahlen ausgerichtet, wie man derzeit sehr deutlich am Oppositionsverhalten der FDP innerhalb der eigenen Koalition erkennt."

    .... ich wollte es nicht so deutlich ausdrücken, aber jetzt doch nochmal volle Zustimmung von mir.

  47. 132.

    "Politik ist leider immer auch auf die nächsten Wahlen ausgerichtet, wie man derzeit sehr deutlich am Oppositionsverhalten der FDP innerhalb der eigenen Koalition erkennt."

    ....und nochmal volle Zustimmung von mir.

  48. 131.

    Die Gäste des Flughafen, die Passagiere im Flugzeug, gehen einem geordneten Verfahren nach, so dass nicht bei jeder Landung oder Start eines Flugzeug der ganze Terminals geschlossen wird.
    Wr mit einer drahtschere in der Hand auf dem Gelände sich bewegt löst ein nicht geordnetes Verfahren aus.

  49. 130.

    Die Gäste des Flughafen, die Passagiere im Flugzeug, gehen einem geordneten Verfahren nach, so dass nicht bei jeder Landung oder Start eines Flugzeug der ganze Terminals geschlossen wird.
    Wr mit einer drahtschere in der Hand auf dem Gelände sich bewegt löst ein nicht geordnetes Verfahren aus.

  50. 129.

    Krass. Sind die Preise für Flugtickets schon so hoch, daß man per Anhalter mitfliegen will?

    Ehrlich. Die Ziele sind vertretbar, der Weg dahin völlig daneben und diese Truppe führt sich auf wie Kleinkinder, denen der Nuckel geklaut wurde.

  51. 128.

    Diese Aktivist*innen sprechen ganz sicher nicht für die ganze Generation. Das haben die letzten Wahlen doch deutlich gezeigt.

    Nur hört man der restlichen Generation vielleicht nicht zu--vielleicht auch, weil sie nach ihrer Arbeit für all dieses Gejammere keine Nerven mehr haben und sich lieber um ihre Zukunft--mit eigenen Kindern--kümmern.

    Wer Familie gründet und es geschafft hat, sich ein eigenes Haus zu bauen--der lebt doch schon längst mit der Vor-Habeckschen Wärmepumpe, dem Solardach, dem begrünten Carport, einer Fußbodenheizung, einem grünen Garten und mit regionalem Obst und Gemüse in Einheit und Glück zusammen.

    Lasst diese Menschen doch einmal zu Wort kommen--laßt sie von ihrem 60 er Jahre Elternhaus erzählen, ihrer beruflichen Zukunft---und dass sie bisher alles richtig gemacht haben--ohne Straftaten zu begehen.

  52. 127.

    Das einzige was dem Klima wirklich auf einem Schlag helfen könnte wäre, wenn so etwas wie bei Marvel geschieht und einfach 50% der Menschheit ausgelöscht würde....
    Fliegen unterlassen, Tempolimit usw. ist alles viel zu klein gedacht, das bewirkt rein gar nichts, wenn rings herum Krieg und Zerstörung geschieht siehe Russland, Ukraine, Israel, Bürgerkriege in Afrika, China rasselt mit den Säbeln bei den Philippinen, Umweltzerstörung in Südamerika usw.....

  53. 126.

    Alle (mindestens bisher aufgefallenen) "Letzte Generation"-Mitglieder müssten sofort und Lebenslang Hausverbot auf allen Deutschen Flüghafen bekommen, auch für die Kleinen (Privatflugplätze).

  54. 125.

    Den "Erfolg" der Letzen Generation kann man an den Umfragewerten der Parteien ablesen, die das Klima tatsächlich schützen wollen. AfD und BSW sollten der Tätern mindestens Dankschreiben schicken.

  55. 124.

    "und ohne nach außen dringende Streitereien unter den Koalitionspartnern. Aber da sind wir im Moment weit von entfernt, was ein anderes noch größeres Problemfeld darstellt."

    ....und auch da haben Sie recht, leider. Allerdings muss man fairerweise dazusagen, dass es bei einer solchen Dreierkoalition wirklich schwierig bis unmöglich ist, zu Entscheidungen ohne Streitereien zu kommen. Es war von Anfang an klar, dass es zwischen den Grünen und der FDP krachen wird, aber so richtig. Die Frage ist nur, warum man diese Streitigkeiten immer so in die Öffentlichkeit tragen muss. Ich denke, es geht wahrscheinlich mal wieder darum, wie eigentlich immer, den eigenen Wählern zu zeigen, wofür man gerade kämpft. Das finde ich völlig falsch in dieser aufgeladenen Zeit. Wichtig wäre mehr denn je: Zusammenhalt statt Spaltung. Allerdings kämpft offensichtlich jede dieser Parteien momentan auch ihren eigenen Kampf für die drei Landtagswahlen. Das ist leider sehr kontraproduktiv.

  56. 123.

    Sie sind genauso ignorant wie die , die für die Flughafen Sicherung zuständig sind. Es ist nicht nur für die letzte Generation ein Freibrief um auf das Gelände zu kommen. Haben Sie , die vielen Flugzeuge vergessen die schon gekidnappt wurden?
    Die kommen genau so schnell aufs Gelände.

  57. 122.

    AfD geht immer, das muss auch nix mit dem Thema an sich zu tun haben.

  58. 121.

    Vollkommen richtig.
    Man sollte die sogenannten Aktivisten, Berufsdemonstranten usw. für 20 Jahre wegsperren bei Wasser und Brot und Arbeitsdienst zum Wohle des Volkes, dann wäre der spuck schnell vorbei.

  59. 120.

    Zumindest wird die Politik durch die gesetzlich festgeschriebenen EU Klimaziele und die drohenden Strafzahlungen daran erinnert werden, dass Klimaschutz nicht nur ein Trendthema ist, sondern ein Generationenthema. Es wird nur, auch für Parteien wie die Grünen, deutlich schwerer entsprechende Maßnahmen der Bevölkerung ohne Stimmeneinbußen näher zu bringen, wenn sich der Zeitgeist u.a. durch die letzte Generation wie derzeit völlig dreht. Politik ist leider immer auch auf die nächsten Wahlen ausgerichtet, wie man derzeit sehr deutlich am Oppositionsverhalten der FDP innerhalb der eigenen Koalition erkennt.

  60. 119.

    Alle (mindestens bisher aufgefallenen) "Letzte Generation"-Mitglieder müssten sofort und Lebenslang Hausverbot auf allen Deutschen Flüghafen bekommen, auch für die Kleinen (Privatflugplätze).

  61. 118.

    Warum ist es für jeweils nur 2 unbedeutende Leute möglich auf jeden Flughafen in Deutschland vorzudringen? Für die Passagiere gibt es stundenlange Taschenkontrollen und Pass Überprüfungen aber von der anderen Seite des Terminals braucht man nur eine Drahtschere und ist in 5 Minuten in Sensibelsten Bereichen. Irgendwann werden es mal Bombenleger sein statt Umweltaktivisten.

  62. 117.

    So bleibt die Katastrophe mit der Klimaerwärmung wenigstens im Blickfeld! Die meisten hier leiden unter Verdrängung und stecken Ihre Rübe in den trockenen Sand!

  63. 114.

    Ich denke, dass es sehr wohl möglich ist, durchaus reflektiert zu schlussfolgern, dass die Aktionen der sog. LG weitgehend kontrapoduktiv ausfallen. Daneben scheint mir eine Einteilung in 'reflektiert denkende' und aus 'dem Bauch heraus reagierende' Menschen wenig nützlich; denn davon völlig unabhängig müssen daraus Mehrheiten entstehen, die aus einem thematischen Verständnis heraus zu Veränderungen des Individualverhaltens bereit sind. Dazu braucht in erster Linie mal reflektiert denkende Politiker, die überzeugen statt bevormunden und denen die Anliegen der Bevölkerung tatsächlich wichtiger sind, als der nächste Wahltermin. Oder wie würden Sie die heutige Einlassung Frau Faesers ('dumm und Chaoten') dazu beurteilen?

  64. 113.

    Vielleicht verstehen die populistischen Bürger, die gegen stärkere Klimamaßmahmen sind, die letzte Generation besser, wenn Deutschland mangels ausreichender Maßnahmen im Verkehr spätestens ab 2030 zwischen 5 und 55 Mrd. € Strafe zahlen muss. Diese Steuergelder, Verursacher CSU & Co. werden sie wohl nicht tragen müssen, wären besser in Klimaschutz investiert!

  65. 112.

    Ob ihre Aussage wahr ist, könnte eine Frage sein. Ob sie vollständig ist, die zweite.
    Ob, der Beitrag in der Mittagspause, im Urlaub oder während der Arbeitszeit geschrieben ist, wissen Sie alleine.

  66. 111.

    Die Politik hätte von Anfang an ehrlich zu den Menschen sein müssen, sie ist es aber bis heute nicht.

    Daran wird weder LG noch Greta oder sonst wer etwas ändern können.

  67. 110.

    Danke. Grundsätzlich durch gut durchdachte und solide Politik in Abwägung mit all den anderen Belangen und ohne nach außen dringende Streitereien unter den Koalitionspartnern. Aber da sind wir im Moment weit von entfernt, was ein anderes noch größeres Problemfeld darstellt.

  68. 109.

    Wir haben die natürlichen Vorräte für dieses Jahr schon verbraucht, leiden unter dem Klimawandel (von den reichen Ländern hauptsächlich verursacht) und da greifen Menschen nach dem letzten Strohhalm um zu retten was kaum noch zu retten ist.
    Respekt.

  69. 108.

    Ich liebe kurze und sachliche Aussagen, die realitätsnah sind. Morena, wir müssen etwas gegen ausufernden Lobbyismus tun, nicht gegen Menschen, die in den Urlaub fliegen, nicht gegen Weltzeituhren und das Brandenburger Tor. Wer andere am Reisen hindert, aber vorher selbst erst aus dem Urlaub kam, hat wenig Interesse an der Umwelt, sondern befindet sich in einer extremen Gedankenspirale. Der Name der letzten Generation kann sogar stimmen, denn nur die Letzten auf dem Planeten würden sich so aufführen. Niemand erkennt einen Zusammenhang zwischen Vandalismus und dem Klima.
    Das sind extreme Gruppierungen, mehr nicht.
    Wir sind 8 Milliarden Menschen, wenn Sie global etwas für das Klima tun würden, gleichzeitig, würden Millionen Menschen sterben. Es gäbe nichts, was uns alle ernähren könnte.

  70. 107.

    ......und noch ein toller Kommentar von Ihnen. Die entscheidende Frage, die sich dann stellt ist: auf welche Art und Weise schafft man es, die meisten Menschen für dieses wichtige Anliegen zu gewinnen?

  71. 106.

    Da haben sie recht. Doch ein großer Teil der Menschen reagiert nicht reflektiert, sondern nach Stimmung und aus dem Bauch heraus. Und auch diese Menschen will man in einer Demokratie erreichen. Dies funktioniert nicht, wenn man solche Aktionen oder auch die Farbaktionen aufs Brandenburger Tor und die Weltzeituhr veranstaltet. Reaktion ist bei sowas ein trotziges dagegen halten. „Klimaidioten“ denken dann viele nur noch und damit wird das ganze begründete Anliegen gefährdet!

  72. 105.

    Tja , was soll man machen - der Mensch ist nun mal der größte Parasit den es gibt. Es werden immer mehr Menschen auf der Erde die aller ernährt werden wollen und ggf. auch den Wohlstand erreichen möchten den wir momentan genießen.
    Von daher wird es die Menschheit schon schaffen ihr Lebensgrundlagen zu zerstören. Die Erde kommt auch ohne Menschen klar.

  73. 104.

    Ist doch schöööön , bei der Kontrolle müssen wir uns fast bis auf die Unterhosen ausziehen, und von der Seite ,kommt der Seitenschneider und schwupp ist man auf das Gelände. TOLLE Leistung 12 Jahre gebaut , 6 Millarden für nichts.

  74. 103.

    .....ein sehr guter Kommentar, Danke und ich befürchte, Sie haben recht, denn diese Entwicklung fällt mir auch auf. Allerdings möchte ich dazu etwas ergänzen, was mir wichtig erscheint. Ich glaube, wer die LG zum Anlass nimmt, jetzt anders, bockig oder trotzig (sorry mir fallen keine besseren Worte ein) auf Themen des Klimawandels zu reagieren, dem kann die Sache meiner Meinung nach auch vorher nicht wirklich wichtig gewesen sein. Das ist das Traurige daran, finde ich jedenfalls: die LG wird als Argument genommen, nichts mehr gegen den Klimawandel tun zu wollen. Ist es dann nicht doch eher eine Ausrede? Weil man eigentlich nicht bereit dazu ist, sein eigenes Verhalten bei diesem Thema zu reflektieren und ehrlich zu sich zu sein, wie man sich selber eigentlich verhält? Und eine Veränderung der eigenen Verhaltensweisen ist eben mühselig. Und da das so ist, muss meiner Meinung nach die Politik stärker reagieren. Nur wenige Menschen verändern ihr Verhalten freiwillig.

  75. 102.

    Warum werde solche Einrichtungen nicht mit einem 2. Zaun (Hochspannungszaun) gesichert?
    Der 1. Zaun schützt vor Berührung und der 2. hält jeden Eindringling auf. Und ein 3. auf der Innenseite schützt vor Berührung von Innen.

  76. 101.

    Man muss die Flughäfen ein zweiten Zaun setzen, aber mit Strom wie beim Weidezaun. Oder wie bei der alten Grenze. Die Aktivisten fliegen in die Welt herum. Die wandern zu Fuß zum Flughafen usw.
    Wegsperren und unter Bewachung arbeiten lassen.

  77. 100.

    Man braucht nur einen Blick auf flightradar 24 zu werfen und dann weiß man was Menschen übers fliegen denken.
    Und wer glaubt mit solchen Straftaten die Bürger zum Umdenken zu bewegen sollte sich noch einmal das Ergebnis von LG bei der Europawahl anschauen.

  78. 99.

    Ihr an sich schlüssiger Gedankenfluss hakt jedoch an der Stelle, wo die 'thermodynamischen Hauptsätze' zur Ideologie werden, die allein noch auf dem kategorischen Imperativ basiert. Damit schwindet seit Jahren die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands (nachlesbarer Absturz in allen Rankings) sowie einhergehend die Möglichkeit zur Einflussnahme auf andere Nationen (Frau Baerbock und Herrn Scholz nimmt in China, Indien, USA, Brasilien, Indonesien niemand mehr ernst). Wenn es am Schluss dann nur mit tumber Bevormundung gelingen soll, die eigene Bevölkerung von der 'Ungeheuerlichkeit des Umdenkens' zu überzeugen, geht es leider ebenso nach hinten los, wie die selbstherrlichen Aktionen der sog. LG.

  79. 98.

    Sehr verstiegenes Geschwurbel... Können Sie selbst dem eigentlich noch folgen, was Sie da schreiben?
    Und am Ende: Was hinterlassen Sie, außer Verbrauch? Daran wird auch noch so hochgestochenes Texten nichts ändern, und damit werden Sie leben müssen. So wie alle anderen auch.

  80. 97.

    Wann wird die so genannte "Letzte Generation" endlich verboten? Das unerlaubte Eindringen in den Transitbereich eines Flughafens sehe ich als schwere Straftat. Andererseits kann ich nicht verstehen, wie es diesen Personen gelungen ist, den Transitbereich gewaltsam zu betreten. Am Flughafen werden strenge Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt, bevor der Transitbereich betreten werden kann. Es dürfen zum Beispiel keine vollen Wasserflaschen mitgeführt werden. Nun ist es jedoch so, dass diese Personengruppe wiederholt unerlaubt den Transitbereich eines deutschen Flughafen betreten konnte. Das schadet dem Ansehen unseres Landes und schreckt ausländische Touristen ab, Deutschland auf dem Flugweg zu besuchen.

  81. 96.

    Nicht nur von Portugal bis Griechenland, von Schweden bis Malta; noch mehr in USA, Arabischen Ländern und China sowie Indien fliegen Millionen Menschen, fahren Milliarden Menschen Auto und fahren immer mehr Menschen Motorboot und wohnen immer mehr Menschen luxuriöser. Daran werden keine Aktivitäten etwas ändern. Schadstoffe und CO2-Ausstöße müssen größtmöglich technisch reduziert werden. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Wir verzichten jedenfalls nicht.

  82. 95.

    Ich glaube die Art der Aktionen führt genau nicht zu dem, was in einer Demokratie benötigt wird: Mehrheiten für eine Sache gewinnen!
    Unter anderem dadurch ist es dazu gekommen, dass etwas wie der Klimawandel, bei dem in der Bevölkerung ein breites Bewusstsein für eine Notwendigkeit zum Handeln bestanden hat, zu einem Thema verkommen ist, bei dem es nur um polarisierte Standpunkte geht. Dieses Bewusstsein ist aber nötig, um den erforderlichen schrittweisen Wandel zügig herbeizuführen. Darum fällt mir nur ein Wort dazu ein: kontraproduktiv!

  83. 93.

    Es ist erst wenige Tage her, dass blaubraune Leugner des anthropogenen Klimawandels über den von einem Politiker der Partei "Die Partei" im Frühjahr angekündigten "Höllensommer" mit ungewöhnlich viel Regeln gespottet haben. Die Tage haben sich die gleichen Honks mit einem Demo-Banner voller Rechtsschreibfehler blamiert.

  84. 92.

    Egal was hier zum Teil abenteuerliche Kommentare geschrieben werden.
    Fakt ist die Regierung bekommt das einfach nicht im Griff
    Wie so vieles andere auch nicht.

  85. 91.

    Genervt sein (bin ich nämlich) und versuchen, irgendein Medium zu finden, das sachlich berichtet. Tagesschau ist es auch nicht mit der Überschrift "LG legt mehrere Flughäfen lahm". Dieses Anbiedern an Stammtischsprachniveau ist eines ÖRR unwürdig. Wenn ansonsten gerade mal keine Effekthascherei betrieben wird, müssen absolut nichtssagende Überschriften herhalten.

  86. 89.

    Sehr schön die Frage auf dem Punkt gebracht.
    Und der zitiere User steht stellvertretend.
    Eines ist gewiss, die haben stets und immer alles gesetztes treu ..., selbst bei einer Ampel die auf gelb springen stehen sie bereits an der Halteliene.
    Nur, mit der Definition der Staatsziel, wie im Grundgesetz geschrieben, bedarf es noch ein wenig mehr Arbeit.
    Schutz der Ressourcen könnte ein Thema sein.
    Ob die Aktion auf der Straße oder am Flughafen was bringen, kann ich noch nicht sagen. Nun die Berichte über das Verhalten einiger Fahrzeuglenker, spricht Bände, wenn Personen mutwillig abgefahren werden. Dann stehe ich vor der Frage welche Intentionen steht dahinter.
    Ach egal freie Fahrt für freie Bürger, freien Flug für freie Bürger. Das dritte dafür mitzahlen müssen, reicht bei 1000 Zeichen nicht aus.

  87. 88.

    Aber wenn Sie eine Aussage von mir zu den Grünen haben wollen, dann bitte: wie die Grünen abschneiden, wird man dann sehen. Die Umfragewerte in Brandenburg für sie sind jedenfalls besser als die der FDP.

  88. 87.

    Warum? Flugzeug falsch, Schiff falsch, Auto falsch! Also alle mit der Bahn oder dem Rad in den Urlaub, oder wie stellen Sie sich das vor?

  89. 86.

    Nicht ich habe geschrieben, dass die FDP schon lange verstanden hat, was die Menschen wollen sondern Sie. Und das ist ja anscheinend nicht so, sonst wären die Umfragewerte besser. Über die Grünen habe ich mich überhaupt nicht geäußert.

  90. 85.

    "Ach Malte, wie Recht Sie haben. Ich fliege gar nicht, und bin stolz darauf. Wir bevorzugen für den Urlaub das Kreuzfahrtschiff. Klimafreundlicher kann man einen Urlaub für ca. 4000 Menschen gar nicht gestalten!"

    Ach Jens, ein bisschen zu offensichtlich provokativ oder? ;)

  91. 83.

    Ich glaube Ihnen sofort, dass Sie nicht einmal eine Spur einer Ahnung davon haben, dass die thermodynamischen Hauptsätze nicht durch ideologische Betrachtung bei Seite geräumt werden können. Es handelt sich um ein physikalisches Gesetz, dessen kategorischer Imperativ durch nichts zu überwinden ist. Man kann ihn nur beachten(wollen)

    Vor dem Hintergrund, dass alles was wir als technologisch-wissenschaftlichen, als zivilisatorischen, industriellen Fortschritt und Wohlstand betrachten, auf der Verbrennung fossiler Energieträger beruht,
    stehen wir als Menschheit tatsächlich vor der grössten Umwälzung, der grössten Revolution: Denn alles was wir bis heute taten, dachten, haben, beruht auf dem Entfachen und der Beherrschung des Feuers.

    Niemand der seriös im Thema ist, bestreitet die Ungeheuerlichkeit dieses Umdenkens, das die Grundlage für (zukünftiges) handeln sein muss.

    Gehen Sie also wenigstens aus dem Weg. Sie sind bloss Verbraucher, der nichts hinterlässt als Verbrauch.

  92. 82.

    Das stand im originalen Beitrag um halb sieben noch nicht drin.
    Leider stellt diese Ergänzung ja irgendwie auch schon wieder eine Relativierung dar. Dabei bleibt die Straftat eine Straftat, auch wenn de facto hier niemand unmittelbar zu Schaden gekommen ist.

  93. 81.

    Vor 2 Wochen wurden aufgrund der Ankündigungen der Klimachaoten Zivilstreifen der Bundes- und Landespolizei rund um den Flughafen eingesetzt.
    Ja, wenn morgens um fünf Uhr 4 Radfahrer mit dem Fahrrad unterwegs ist,schon die orangenen Westen anhaben, aus der Tasche der Bolzenschneider raushängt, dann wird man angehalten. Der schon positionierte Chaot zum Filmen der geplanten Aktion wurde per Drohne aufgespürt. Fazit, wie blöde sind die Weltretter ?

  94. 80.

    Die Letzte Generation ist so Konsequent wie Klimaschutz sein müsste, aber die Mehrheit nicht wahr haben möchte und die Zukunft der kommenden GeberationEN egoistisch aufs Spiel setzt

  95. 79.

    Ach Malte, wie Recht Sie haben. Ich fliege gar nicht, und bin stolz darauf. Wir bevorzugen für den Urlaub das Kreuzfahrtschiff. Klimafreundlicher kann man einen Urlaub für ca. 4000 Menschen gar nicht gestalten!

  96. 77.

    Anfang? Was gibt's da zu grübeln?? Die Corona-Zeit hat es doch bewiesen, dass fast alles auch ohne physische Anwesenheit erledigt werden kann! Würde man wirklich wollen (!), dann wären vermutlich 90 - 95 % des Flugverkehrs unmittelbar überflüssig und abstellbar. Politiker könnten sehr viel aus der Distanz erledigen, auf diversen Spaß könnte man ohne relevante Einschränkung der Lebensqualität sofort verzichten. Aber wie sich immer wieder zeigt, wollen wir das offenbar nicht wirklich!

  97. 76.

    Das ist der neue Zeitgeist ! Schade, das man nicht in die Zukunft schauen kann, welche skurrilen Blüten das noch alles hervor bringt und auf was man sich einstellen muss. Die 68er lassen immer wieder grüßen !

  98. 75.

    Wie soll ich mir sonst die Weltgeschichte anschauen, wenn ich nicht fliege?? Die Republik und die Nachbarländer sind bereist und jetzt kommt der Rest der Welt.
    Übrigens kann ich Ihnen Mallorca und Ibiza nur empfehlen. Zwei Inseln, landschaftlich wunderschön. Auf Mallorca sollten Sie in einem Kloster übernachten.

  99. 74.

    Straftaten, um unwürdige Ziele, an den Menschen vorbei, durchzusetzen, geht gar nicht.... Es ist unsozial und unmoralisch! Und teuer.

  100. 72.

    Da ich nicht fliege ist mir das egal. Ansonsten sollten diese Leute schnellstens verknackt werden.

  101. 71.

    "Verstanden hat die FDP schon lange was die Menschen wollen"

    Anscheinend wollen aber gar nicht so viele Menschen das, was die FDP will. Oder warum sind ihre Umfragewerte so schlecht? Und da sind wir auch schon bei dem Grund, warum Christian Lindner so etwas sagt. Er hofft, dadurch Stimmen für die Landtagswahlen in den drei Bundesländern gewinnen zu können, um die FDP noch irgendwie über die 5-Prozent-Hürde retten zu können. Und dann werden eben solche Aussagen getätigt, ziemlich offensichtlich. Nur glaube ich nicht, dass er damit Erfolg haben wird.

    Sorry rbb, das war nun eigentlich überhaupt nicht das Thema hier, aber ich wollte gerne darauf antworten.

  102. 70.

    "Verstanden hat die FDP schon lange was die Menschen wollen"

    Anscheinend wollen aber gar nicht so viele Menschen das, was die FDP will. Oder warum sind ihre Umfragewerte so schlecht? Und da sind wir auch schon bei dem Grund, warum Christian Lindner so etwas sagt. Er hofft, dadurch Stimmen für die Landtagswahlen in den drei Bundesländern gewinnen zu können, um die FDP noch irgendwie über die 5-Prozent-Hürde retten zu können. Und dann werden eben solche Aussagen getätigt, ziemlich offensichtlich. Nur glaube ich nicht, dass er damit Erfolg haben wird.

  103. 69.

    Ich finde immer spannend, wie einfach man auf's Flughafengelände kommen kann. Einfach mal kurz mit 'nem Seitenschneider zwicken und schon stehen alle Türen offen. Da wird vorne beim Check-in so ein Wesen gemacht (was ja auch gut ist) und hintenrum kommt man einfach so auf's Gelände... und das ist natürlich alles andere als gut.

  104. 68.

    Warum geht der Flugverkehr nicht einfach weiter? Flugzeuge können die Stellen am Rollfeld umfahren. Die Aktivisten können dann nicht vors Flugzeug springen, denn sie sind ja zum Glück festgeklebt.

  105. 67.

    Malte/ sie werden es nicht glauben, es ist mir egal was die Generation nach mir macht. Wenn sie Einschränkungen fordern, dann bitte für alle. Einschränkungen für die Handys der Aktivisten und Einschränkungen für die Regierungsflieger.

  106. 66.

    Sie halten die Straftaten der LG für sinnvoll, und andere halten andere Straftaten gegen die Politik auch für Sinnvoll.
    Jeder wie er es für richtig hällt, das geht gar nicht!

  107. 65.

    Das wiederspricht sich. In Überschrift dick und vermutlich Klick-optimiert, Effekterhaschend: "wurde (teilweise) eingestellt", im Bericht zigmal der Hinweis: keine Beeinträchtigung, denn es war außerhalb der Flugzeiten. Was denn nun?

  108. 64.

    "Flughäfen blockieren ist sinnvoller als sich an Strassen kleben."

    "Lustig"! Sie bezeichnen das Begehen von mehreren Straftaten als sinnvoll?
    Eigenartige Rechtsauffassung haben Sie. Was würde Sie zur Aussage sagen: Eine Bank zu überfallen ist sinnvoller als einen Supermarkt? Nichts anderes stellt ihr Vergleich dar. Wenn man auf ein Sperrgebiet eindringt (mindestens Hausfriedensbruch = Straftat). Sich an Betonteilen, die einem nicht gehören, festkleben (Sachbeschädigung = Straftat) sowie einen gefährlichen Eingriff in den Flugverkehr vornehmen (=Straftat). Derartige Aktionen sollten weder relativiert noch für gut befunden werden. Gesetze gelten für jeden Bürger und bei jeder Handlung. Das Gesetz sieht keine Ausnahmen vor. Und das ist auch gut so.

  109. 61.

    Dabei könnten es schon so banale Dinge sein wie: Verbot von unbestellter Papierwerbung, Prospekten und Zeitungen. Da würde warscheinlich ein ganzer Industriezweig zu Bruch gehen, auf der anderen Seite eine Masse von Müll nicht mehr hergestellt werden. von der Papierverschwendung, Druckerei, Transport zu dem Postkästenn sowie Transport des Mülls und verbrennen oder recyceln dessen... eine Kette an unnützen Dingen die keine Energie und Ressourcen mehr verschwenden würde.
    Aber wir messen uns in der Gesellschaft an Lohnarbeit. Solange du arbeitest und Müll produzierst, bist du wirtschaftlich von wert. Der Rest ist irrelevant.

  110. 60.

    Wo sehen Sie in "abreißen und wegbringen" eine Gewalt gegenüber anderen Menschen?
    Der Mensch ist doch keine Sache die abgerissen werden kann.

  111. 58.

    Das Öl der letzten Generation ist die Berichterstattung in den Medien. Hat auch super geklappt, heute morgen waren sie wieder präsent auf allen Kanälen. Würde man diese Berichterstattung einstellen oder auf ein Minimum reduzieren, wäre mit diesen Aktionen schnell Schluß. Am BER kam es ja zu keinen Beeinträchtigungen des Flugverkehrs, warum dann darüber berichten.

  112. 57.

    "Gut, stellen wir in Deutschland den Flugverkehr ein. Wird sich dadurch das Klima ändern? Nein!"

    Kann man durch einen einzigen Faktor das Klima verändern: nein. Muss trotzdem etwas getan werden: ja. Es muss bei so vielen Punkten wie möglich zugleich reagiert werden. Aussagen wie Ihre sorgen dafür, dass viel zu wenig passiert oder sogar in die falsche Richtung korrigiert werden soll. Beispiel: Christian Lindner, der doch ernsthaft den Vorschlag gemacht hat, die Innenstädte für Autos wieder attraktiver zu machen. Menschen, die solche Gedanken formulieren wie Christian Lindner, haben anscheinend immer noch nichts verstanden oder der Egoismus siegt über den Verstand.

  113. 56.

    Das machen wir doch schon die ganze Zeit… Wind-und Solarenergie… E-Autos jeder baut sich ein Solarpanel an den Balkon usw.
    Zwar kommt nichts so richtig in die Gänge aber theoretisch sind wir ganz weit vorne.
    Und in Sachen Klimaaktivisten… ein Beispiel… theoretisch klagen wir z.B. Katar wegen der Menschenrechte an um dann gleich mal bei denen Gas einzukaufen. Oder jedes Land das Gesetze erlässt die wir für falsch halten …. verstoßen dann die dortigen Menschen gegen diese Gesetze … sind es fast schon „Freiheitskämpfer“ …. machen die Klimaaktivisten das Gleiche (gegen Gesetze verstoßen aus moralischer Überzeugung) sind es Terroristen oder mindestens eine kriminelle Vereinigung.

  114. 55.

    Immerhin ist schon mal ein ziemlich langer Artikel vom rbb ohne dem Begriff "Aktivisten" ausgekommen! Die Länge an sich vermittelt allerdings schon wieder viel zu viel mediale Aufmerksamkeit. Diese sogenannten Klimaretter sollten sich politisch engagieren, ihre Mitbürger überzeugen mit Argumenten, nicht provozieren mit Straftaten. Das ist am Ende ein Bärendienst am eigentlich wichtigen Thema, das und in der Tat alle angeht.

  115. 54.

    Vielleicht solltet Ihr alle von Eurem hohen Roß mal runterkommen. Fangt einfach mal bei Euch an und schränkt Euch ein. Fühlt Euch gut dabei, nicht innerhalb Deutschlands zu fliegen, oder übers Wochenende nach Malle oder Ibiza. Oh, jetzt kommen die Argumente: wieso soll ich mich einschränken?? Genau das ist das Problem unserer Gesellschaft. Im Vordergrund steht immer die eigene Person. Egal was ich damit bewirke . Nach mir die Sinnflut. Ihr werdet nicht sterben oder totkrank wenn Ihr nicht ständig fliegt. Aber die Generation nach Euch, Eure Kinder. Viel Spass mit diesem Gefühl

  116. 53.

    Flughäfen blockieren ist sinnvoller als sich an Strassen kleben.

    Die Klimaaktivisten haben dazugelernt und realisiert, daß über die Strasse nichts zu machen ist, denn viele Menschen sind auf das Auto angewiesen und müssen zur Arbeit und zurück und das ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln oft viel zu schwierig.

    Beim Fliegen sieht es anders aus. Da kommt nun der ein oder andere ins Grübeln, ob dies oder das nicht genauso über eine Videokonferenz erledigt werden kann und das ist ja ein Anfang.

  117. 51.

    also zumindest die "ideologische Verblendung" stelle ich auch auf der Gegenseite fest, wenn mit der irrsinnigen These vom stetigen Wachstum immer mehr Recourcen verbraucht werden .
    Wenigstens daran sollten wir denken, wenn wir wieder auf Schnäppchenjagd gehen. Billigurlaub in Turkey oder Croatia ,möglichst noch mit dem SUV oder Billigflieger , dürfte bald ein Auslaufmodell werden.

  118. 50.

    Ganz viele Bürger erwarten von der Politik, dass endlich der Preis für diese Formen der Nötigung, Drangsalierung und Schadenverursachung substantiell erhöht wird. Ich empfehle auch das Interview des Aktivisten in der „Zeit“ zu lesen, der anstelle des Gerichtstermins in Stuttgart nach Bangkok in den Urlaub geflogen(!) ist. Danach weiß man, welche Typen unter diesen Aktivisten sind. Ohne Worte und entlarvend.

  119. 49.

    Man man man, wie lange will sich Deutschland noch auf der Nase rumtanzen lassen? Unfassbar! Wenigstens verwendet der RBB nicht mehr das Wort "Aktivisten". Ein Lob dafür. Denn derartige Handlungen, sind alles andere, als die Handlungen eines Aktivisten. Es sind Menschen, die billigend enorme Gefahrensituationen in Kauf nehmen, nur um auf ihr Anliegen hinzuweisen. Und bitte keine Kommentare, die Flugzeuge können umgeleitet werden! Was ist denn das für eine Argumentation? Macht auch totalen "Sinn". Dadurch entstehen nicht etwa mehr Immissionen. Nö, passt schon. Mindestens ebenso unfassbar ist die Sicherheitslage an dt. Flughäfen. Bei Passagieren wird an der Kontrolle auf jeden Tropfen Flüssigkeit geachtet, hintenrum kommt offenbar jeder zu jederzeit auf das Sperrgelände. Ohne Worte.

  120. 48.

    ,,moeb“ - Sie fallen immer wieder mit Ihrer Leugnung der Klimaerwärmung auf. Geben Sie auf, gegen die Realität haben Sie keine Chance!
    Übrigens haben Sie gestern erst wieder Cirona geleugnet.

  121. 47.

    Die Bärendienstleister der Letzten Generation schaden dem Klimaschutz mehr als dass die dem nutzen. Der Unmut breiter Bevölkerungsschichten über die gemeinsam organisierten Straftaten wird auf die Ziele von FFF projiziert und der Klimaschutz als Ganzes damit diskreditiert.

  122. 46.

    Ja.
    Extremismus der sich selbst als "Vernünftig" "Rational", "Maß und Mitte" bezeichnenden Gutbravbürgerlichkeit eskaliert in grossen Sprüngen expotentiell.
    Bedingung dafür, dass er nicht einmal im Ansatz einen Begriff seiner eigenen Radikalität, seines Extremismus hat.

    Das beschränkt sich nicht nur auf die Frage, wie unsere Existenzgrundlagen sein müssen, nachdem mehr als 250 Jahre Industrialisierung, die Ignoranz der thermodynamischen Hauptsätze nun nicht mehr zulässt.

    Weshalb sämtliche, eigentlich notwendigen Aushandlungsprozesse zu Bürgerkrieg, Krieg, Massenschlachten und steigende Aktien für Kriegsproduktion eskalieren. Was keine moralisch-ideologische Position, sondern die materielle Wirklichkeit ist.

    Gerne vorgetragen zwischen trutschig-bräsiger Moralisierung und ausschweifenden Gewaltphantasien.

    Fürs Ergebnis nützt nicht zu wissen: Ist die Gewalt, die aus der Überforderung, der fachlich-sachlichen Unfähigkeit wächst. Rettete nie niemand vor solcher Machtausübung

  123. 45.

    Nötigung ist kein demokratisches Mittel. Bitte bei derart gefährlichen Aktionen Freiheitsstrafen aussprechen und anschließend Fußfessel wegen Wiederholungsgefahr. Wir müssen uns nicht am Nasenring durch die Manege ziehen lassen. Wer Veränderung will, der muss sich politisch engagieren und die anderen überzeugen können.

  124. 44.

    Was für eine verschobene Selbstwahrnehmung:
    „...die Demonstrierenden hätten "friedlich ihren Widerstand ausgedrückt...“ mit Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.

  125. 43.

    Es ist schon komisch, dass Sie die Rechte der Klima-Aktivisten schützen wollen - die Klima-Aktivisten selbst aber auf die Rechte anderer Menschen sch...

  126. 42.

    Mittlerweile kann von Klimaprotest nicht mehr die Rede sein. Ich vermeide das Wort Terror im juristischen Kontext, aber es fehlt auch an einem besseren Ausdruck. Niemand wird durch diese Aktionen zur Mitarbeit am echten Klimaschutz zu bewegen sein. Hier sind wohl nur noch die Straftaten als solche erwähnenswert. Die Truppe sollte sich an ihren österreichischen Kollegen ein Beispiel nehmen. Die haben die Kontraproduktvität dieser Aktionen eingesehen und sie eingestellt.

  127. 41.

    Bin immer noch erstaunt wie leicht man auf Flughäfen raufkommt.
    Sollte irgendwann mal jemand unser Land angreifen wollen - die brauchen nur einen Bolzenschneider und ein paar Packen Plastiksprengstoff mitnehmen.
    Dann noch mit dem 49 EUR-Ticket zum Flughafen und schon läuft hier gar nichts mehr.

  128. 40.

    Schämen Sie sich, das Ahrtal zu instrumentalisieren. Hier gab es eine Vielzahl von Ursachen, die nichts mit dem Klima zu tun haben.

  129. 39.

    "Nachdenken - Fehlanzeige. Empathie gibts auch nicht. Unrechtsbewusstsein wird ausgeschlossen!"
    Ihre Worte passen m. M. n. zu 100% auf diese ........... !

  130. 38.

    Zeigen Sie den Kommentar doch an, wenn Sie meinen, dass das strafrechtlich relevant ist. Aber nicht enttäuscht sein...

  131. 36.

    Ich kann Matze nur Recht geben......Haftstrafen für die Klimakleber wäre mal ein Beitrag.

  132. 34.

    Aber die vorsätzliche Straftat ist doch von denen begangen worden, die auf das Gelände eingebrochen sind. Ohne Unrechtsbewusstsein, ohne Reflexion, ohne Empathie gegenüber den Betroffenen Arbeitern und den Fluggästen. Keine netten Menschen!

  133. 33.

    Knallhart bestrafen, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Offenbar waren es teilweise nicht einmal Unbekannte.

  134. 32.

    Maik Kretschmar hat doch null von politischen Positionen gesprochen. In der Kernaussage hat er doch recht. Solche Berichterstattungen sind Werbung für die Bewegung. Wird namentlich erwähnt, ihr tun wird bildlich erfasst und veteilt... Voila.
    Angenommen eine Bewegung klebt sich fest und keinen interessierts - Problem gelöst.

  135. 30.

    Matze fehlt es an Unrechtsbewusstsein. Aber die Klimakleber handeln rechtmäßig oder wie soll ich Ihren Kommentar verstehen?

  136. 29.

    Und nun soll sich Deutschland offenbar auch in Sachen Klimaaktivismus zu einer Art Leitbild für die Welt aufspielen?! Wir zeigen allen anderen, wie man das Klima und damit die Welt rettet...

  137. 28.

    So eine Aktion geht einfach zu weit!

  138. 27.

    Gut, stellen wir in Deutschland den Flugverkehr ein. Wird sich dadurch das Klima ändern? Nein!

  139. 26.

    @Matze
    Was für ein Kommentar! Ein Aufruf zu physischer Gewalt gegenüber anderen Menschen, nur um den eigenen, umweltzerstörenden Handlungen weiterhin folgen zu können. Nachdenken - Fehlanzeige. Empathie gibts auch nicht. Unrechtsbewusstsein wird ausgeschlossen!

    Erstaunlich das dieser Kommentar stehen bleiben darf!

    Die Folge Ihres Kommentares wären dann hoffentlich: Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung, Festnahme, Gerichtsurteil und Haftstrafe!

    Nette Mitmenschen gibt es hier!

  140. 25.

    Sinnfreie Aktionen, die dem Thema „Bekämpfung des Klimawandels“ nicht helfen werden. Dadurch wird kein „Umdenken“ ausgelöst!

  141. 24.

    „ Wahrscheinlich muss wirklich erst ein Flugzeug abstürzen weil es nicht landen kann!“
    Keine Sorge die Flieger bemessen den Sprit nicht auf den Liter genau um nur von A nach B zu kommen… aber Dramatik klingt immer gut.
    Tja und das mit den Gesetzen… das nennt sich ziviler Ungehorsam…. Wie bei den Friedensaktionen oder das was die Atomkraftgegner jahrelang gemacht hatten. Auch da liefen alle Aktionen zielgerichtet gegen die „Verursacher“.
    Einfach mal die Straßeninterviews aus der Zeit ansehen… aussagen wie „langhaarige Gammler“ (Studenten) oder „Rübe ab“ waren da die Meinung so einiger.
    Auch beim zivilen Ungehorsam wird man zur Rechenschaft gezogen.
    Man sollte nie sein eigenes „Rechtsempfinden“ zum allgemein gültigem machen… da hat Deutschland aber einen Hang zu und spielt sich gern als moralisches Leitbild für die Welt auf.

  142. 23.

    Wofür " kämpft " denn die " Letzte Generation " ? Für Klimaschutz machen die überhaupt nichts, im Gegenteil. Sehr viele Flugzeuge müssen umgeleitet werden . Zahlreiche Menschen ,die in den verdienten Jahresurlaub möchten, verlieren ein paar Tage des Urlaubs. Hoffe, dass die Justiz hier hart durchgreift.

  143. 21.

    Ein erster Schritt wäre, alle Inlandsflüge zu streichen. Da aber die Deutsche Bahn nicht ansatzweise über eine Infrastruktur verfügt, um die Fahrten zwischen zwei Punkten spürbar zu verbessern, ist es egal, was uns umtreibt.
    Einer der größten CO2-Verursacher ist immer noch unser Konsumverhalten und die daraus resultierende Globalisierung. Die Autoindustrie ist nicht willens, spürbar bessere Produkte anzubieten. Und solange der Rohstoffabbau für die Herstellung solcher Fahrzeuge neue Umweltkatastrophen verursacht, ist es geradezu grotesk, was da passiert.

  144. 20.

    Klimaveränderungen sind unbestritten. Katastrophen wie Dürren, Brände, Überschwemmungen haben stark zugenommen. Da die Bevölkerung und deren Politiker nicht einmal ihre vereinbarten Maßnahmen umsetzen, sollten Klimageschädigte auch nicht aus Steuergeldern entschädigt werden.
    Wenn man ehrlich ist, sind die meisten Kipppunkte längst überschritten und wir werden eine krass andere Ökologie erleben. Innovationen werden da nicht helfen!

  145. 19.

    Was u. wen möchte die Gruppe der LG mit diesen Aktionen damit erreichen?
    Einerseits in die Politik gehen (derzeit im EU-Parlament) und ihre Aktionen und Ziele über die Demokratie absegnen wollen.
    Andererseits aber mit ihren Protesten, Aktionen und (fast terroristischen) Straftaten treten sie die Demokratie mit den Füßen!
    Mit solchen Aktionen kriegt man bei mir keinen Fuß auf den Boden!
    Ich registriere zwar noch die Aktionen der LG, aber sie erzeugen bei mir nur ein mitleidvolles Gesicht.

  146. 18.

    Also die Pressefreiheit einschränken, damit nur noch auf CDU/FDP/AFD Linie berichtet wird?

    Die nächste Generation will auch noch leben und sie hat ein gutes Recht dafür zu kämpfen.
    Ich werde auf jeden Fall Grün wählen. Bei der ganzen Hetze, mehr denn je.

  147. 17.

    Meinen Sie, ein Flugzeug reicht? Ein weggespültes Flußtal reichte beispielsweise nicht für eine bewußte Handlungsänderung.

  148. 16.

    Eine Politik, die sich daran abkämpft, Vorgaben zum Klimaschutz aufzuweichen. Eine Opposition in der Regierung, die bremst wo sie kann. Eine Gesellschaft, die das in großen Teilen gutheißt. Eine junge Generation, die sich dagegen wehrt. Ich frage mich immer, warum man sich hier wundert oder aufregt.

  149. 15.

    Ja, erst wenn etwas passiert wird etwas unternommen. Man man es also zynisch tatsächlich herbei wünschen. Soweit ist es in diesem Land gekommen.

  150. 14.

    Richtig. Wir wollen doch alle unserem Traum nachhängen, dass zukünftige technologieoffene Lösungen alle lebensbedrohlichen Entwicklungen unserer Umwelt lösen ohne dass wir jetzt irgendwas tun müssen.

  151. 13.

    Wann wird endlich konsequent und hart gegen diese Handlungen vorgegangen. Es handelt sich um Verstöße gegen Gesetz, Ordnung und Sicherheit. Wahrscheinlich muss wirklich erst ein Flugzeug abstürzen weil es nicht landen kann!

  152. 12.

    Wann wird diesem Irrsinn endlich Einhalt geboten? Das ist ja unerträglich, diese Klimakleber sollten lieber arbeiten gehen und vernünftige Aktionen starten.

  153. 11.

    Ein Loch im Zaun? Gibt es für sowas nicht eigentlich nur einen möglichen Verantwortlichen?

  154. 10.

    Keine Aktivisten, Terroristen einer kriminellen Vereinigung.
    Sie erweisen dem Klimaschutz einen Bärendienst. Aber wahrscheinlich sind sie nicht intelligent genug und ideologisch so verblendet, dass sie das nicht realisieren.

  155. 9.

    Klimaktivisten bedrohen die Demokratie,sie zeigen wir gehen rein wo wir wollen .Kriminelle Methoden von Radikalen die sich ein Scheiss drum scheren was Gesetz ist. Das ist kein demokratischer Protest das ist militante arrogante Provokation einer selbsternannten Klimaavantgarde.

  156. 8.

    Von wegen gut bewacht ,so schnell wie dort immer wieder Störungen veranstaltet werden!
    Es kann doch nicht so schwierig sein Kameras mit Bewegungserkeennung und Infrarotsystem so zu installieren das man das Gelände besser überwacht und sofort eingreifen kann!
    Hoffe die Strafen werden saftig sein für diese Dummis.

  157. 7.

    Die von diesen Nichtskönnern verursachten wirtschaftlichen Schäden sind real messbar. Der Nutzen dieser Taten nicht.

  158. 6.

    Liebe rbb24-Redaktion,

    bitte geben Sie den selbsternannten Aktivisten nicht weiterhin Aufmerksamkeit, insbesondere verlinken Sie bitte deren Tweets nicht. Solange diese Leute weiterhin mediale Aufmerksamkeit erhalten, werden sie diese Aktionen weiterhin durchziehen. Nimmt man ihnen die Aufmerksamkeit, fehlt ein wichtiger Faktor, um diese Aktionen zu motivieren.

    Maik

  159. 5.

    Abreißen, wegbringen, Thema erledigt. 10 Minuten Dauer.

  160. 4.

    Mir schiene es sinnvoller, die (auch aus meiner Sicht notwendigen) Protestaktionen gegen das maßlose klimaschädliche Fliegen am Ankunfts- und Abflugsterminal durchzuführen und auf diese Weise näher an den Fluggästen zu sein, um diese mit Argumenten (vielleicht) zum Nachdenken anzuregen. Die Flugfeldsperrungen erzeugen Stress und Abwehr, also eher das Gegenteil, wahrscheinlich noch mehr als bei den Straßen-Klebeaktionen.

  161. 3.

    Dank aus Müggelheim. Die Ruhe ist schön denn Starts sind sehr laut hier.

  162. 2.

    Na da haben wir sie ja wieder, die freundlichen Chaoten. Solange sie in Teilen der Bevölkerung Zustimmung finden, werden sie auch weitermachen. Bestrafungen erfolgen nicht und wenn,, dann sind sie lächerlich.

  163. 1.

    Seit wann sind Nötigung, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch friedlich?
    Bitte endlich mal empfindliche Strafen verhängen!

Nächster Artikel