Nahverkehr - Taktzeiten auf weiteren Berliner U-Bahn-Linien werden verlängert

Mo 09.09.24 | 06:52 Uhr
  50
U-Bahnhof Warschauer Straße in Berlin (Quelle: dpa/Spremberg)
Audio: rbb24 Inforadio | 09.09.2024 | Thomas Weber | Bild: CHROMORANGE/dpa/Spremberg

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) dünnen ihren Fahrplan weiter aus.

Auf der Linie U2 kommt ab Montag nur noch alle viereinhalb statt wie bisher alle vier Minuten ein Zug; auf der U4 nur noch alle sechs bis sieben Minuten. Die U1 fährt frühmorgens und spätabends nur noch zwischen Uhlandstraße und Nollendorfplatz. Dafür ist die U3 ganztägig zwischen Krumme Lanke und Warschauer Straße unterwegs.

Karte: Neue Taktzeiten Berliner U-Bahnlinien. (Quelle: rbb/BVG)

Häufige Ausfälle durch veraltete Technik

Schon seit einer Woche fahren die Züge der U9 seltener. Während der Hauptverkehrszeit kommt nur noch alle fünf statt alle vier Minuten ein Zug.

Grund ist die veraltete Fahrzeugflotte. Einige Wagen sind seit rund 60 Jahren im Einsatz. Deshalb kommt es häufig zu Ausfällen und Verspätungen. Durch die Taktverlängerung sollen die Berliner U-Bahnen wieder verlässlicher fahren.

Der Berliner Fahrgastverband IGEB befürchtet, dass es dadurch in den U-Bahnen deutlich voller wird.

Sendung: rbb24 Inforadio, 09.09.2024, 7:20 Uhr

50 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 50.

    Was passiert wenn die U7 bis zum BER führe und dann noch zusätzlich viel Gepäck befördert werden müsste. Und Frau (ex. Dr. ) Giffhey wird auch nicht so oft in den Urlaub fliegen,dass für Neukölln eine U Bahn zu Flughafen unabdingbar ist.Bevor man sich in Blütenträume über eine Verdoppellung des U Bahnnetztes verstrickt,sollte man vielleicht das bestehende Netz und den Betrieb in Ordnung bringen, indem z.B. auch Wagen der U5 nicht mehr auf der Straße zur Hauptuntersuchung gefahren werden müssen.

  2. 49.

    Sie Ärmste. Aber ihre Frage lässt sich einfach beantworten.

    Nollendorfplatz = Berlin, also Hauptstadt. Pankow = Dorf.

    Bittesehr.

  3. 48.

    Habe heute um 17.40 am U-Bahnhoff Nollendorfplatz 17 Minuten auf die U2 Richtung Pankow gewartet. Sind wir wirklich in der Hauptstadt Deutschlands oder doch irgendwo auf dem Dorf?

  4. 47.

    Sie haben keine Ahnung, dafür aber viel Meinung. "Wegen rechtlicher Auseinandersetzungen rund um die Ausschreibung für neue Fahrzeuge hatte sich zunächst die Bestellung der neuen Baureihe JK lange verzögert. " so der rbb.

    Ein Mitbewerber hatte wegen der Ausschreibung geklagt. Dazu kommen noch Schwierigkeiten bei Stadler.Ein "BVG-Insider", der nicht genannt werden will:

    "In meinen Augen hat sich Stadler mit dem Auftrag übernommen".

    Erst erkundigen, bevor man wilde Spekulationen in die Welt setzt. Aber es ist ja immer so einfach alles auf "die Politik" zu schieben.

  5. 46.

    Ihr "Die haben in der U-Bahn nichts zu suchen." bleibt trotzdem Unsinn.

  6. 45.

    Die U2 fährt im 7-17 Minutentakt. Ich fahre täglich. Für die 4 Stationen verbringe ich mehr Zeit mit Warten als ich dann für die 4 Stationen brauche. 4 einhalb Minuten Taktzeit gibt es vielleicht auf dem Papier. Die Realität sieht anders aus.

  7. 44.

    Die U7 fährt seit Monaten im Takt von 5 bis 12 Minuten, ist dreckig, voll und ne Sauna. Über die fahrradmitnahme zur Rushhour sollte dringend nachgedacht werden. Bei bestem Wetter morgens um 7.30 sein Fahrrad in die volle U-Bahn quetschen verstehe ich einfach nicht

  8. 43.

    Das mag sein, aber Fahrräder können trotzdem von der Fahrt ausgeschlossen werden..z.B. wenn der Zug zu voll ist. Und das ist er meistens.

  9. 42.

    Och habe heute über 10 Minuten auf die U 2 gewartet.

  10. 41.

    Sie schreiben Unsinn. Man zahlt als ÖPNV Nutzer für die Mitnahme, die durch die Beförderungsbestimmungen ausdrücklich erlaubt ist.

  11. 40.

    Alle Meckernden können sich freiwillig bei HIlfsarbeiten auf den Betriebshöfen und in den Werkstätten die Rücken krumm und die Finger schmutzig machen, auch Schlipsträger.

  12. 37.

    Das schlimme generell im Berliner ÖPNV ist diese Unzuverlässigkeit geworden und das man nun gezwungen ist, sich selbst bei Linien die alle 5min fahren vorher zu informieren ob die überhaupt fahren.

    Aber selbst morgens 4:30 wartet man gerne mal 20min auf eine U7.

    Und dann glaubt man, wenn der Kunde 59/69€ fürs D-Ticket zahlt, das die Krankschreibungen zurückgehen?

    Träumt weiter! Die Fahrer haben einfach keinen Bock mehr und zumindest bei der S-Bahn lassen sie es auch am Fahrgast aus.

  13. 35.

    ...keine Ahnung, wo will er denn hin?
    U2 + U3 ist bei mir jedenfalls U5...

    Aber ich bin hier wahrscheinlich falsch, sorry!

  14. 34.

    Bin einer anderen Meinung, auf der U2 / U9 und anderen U-Bahn Linien brauchen Sie nur neue Fahrzeuge und neue Fahrer einstellen.
    Außerdem sind die älteren U Bahnen sind die zuverlässigsten, als die neuen Fahrzeuge (U Bahnen). Das heißt Sie brauchen die Taktzeiten bei 4 Minuten lassen.

  15. 32.

    Bei den Fahrrädern gebe ich Ihnen vollkommen Recht. Die haben in der U-Bahn nichts zu suchen.

  16. 31.

    Wenn Sie die U2 + U3 nutzen, wieso versuchen Sie es dann nicht mal mit der U5 ?

Nächster Artikel