Bahnfahrplan 2025 - Berlin bekommt mehr Zugverbindungen im Fernverkehr

Fr 11.10.24 | 11:50 Uhr
  24
Symbolbild:Reisende warten auf ihren Zug am Hauptbahnhof.(Quelle:imago images/E.Contini)
Audio: rbb24 Inforadio | 11.10.2024 | Nachrichten | Bild: imago images/E.Contini

Eine bessere Verbindung ins Ausland und mehr Züge auf ausgewählten Strecken in deutsche Großstädte - von und nach Berlin sind deutlich mehr Verbindungen im neuen Fahrplan vorgesehen. Einige Tickets werden aber auch teurer.

  • sechs Sprinter-Verbindungen zusätzlich zwischen Berlin und Frankfurt am Main
  • bessere Verbindungen nach Polen und Frankreich
  • Tickets zum Flexpreis werden teurer

Der Bahnfahrplan für das kommende Jahr bringt vor allem für Berlin zusätzliche Verbindungen. Aus der Hauptstadt fahren unter anderem häufiger schnelle Züge nach Frankfurt und die Verbindungen ins Ausland sollen besser werden, wie die Bahn am Freitag mitteilte.

Bessere Anbindungen an Frankreich, Polen und die Schweiz

Sechs zusätzliche Sprinter-Verbindungen verbinden demnach künftig Berlin und Frankfurt am Main. Sie verkehren ohne Zwischenhalt an Hannover und Fulda vorbei in rund vier Stunden zwischen der Hauptstadt und der Mainmetropole. Damit sind die Sprinter, wenn pünktlich, rund 20 Minuten schneller auf der Verbindung unterwegs als die regulären Fernzüge.

Der neue Fahrplan soll Deutschland von Berlin aus auch ans Ausland besser anbinden. Schon im September hatte die Bahn etwa eine direkte Verbindung zwischen Berlin und Paris angekündigt, die Teil der Fahrplanänderung sein wird. Einmal pro Tag verkehrt dann ein Zug zwischen den beiden Hauptstädten.

Auch das Fahrtangebot zwischen Deutschland und Polen wird ausgeweitet. "Damit sind zwischen Berlin, Breslau und Krakau insgesamt drei umsteigefreie EC-Fahrten pro Tag und Richtung unterwegs", teilte die Bahn mit. Außerdem bringt der neue Fahrplan eine neue ICE-Nachtverbindung zwischen Berlin und der Schweiz.

Tickets zum Flextarif werden teurer

Im Inland kommt ein zusätzlicher Direktzug zwischen Berlin und Saarbrücken hinzu. Auch zwischen Bremen und der Hauptstadt soll ein zweiter täglicher Direktzug fahren. Zwischen Rostock und Berlin baut die Bahn das Angebot ebenfalls aus. Ein neuer ICE am Vormittag fährt von Warnemünde/Rostock dann weiter über Leipzig, Erfurt und Frankfurt nach Stuttgart.

Der neue Fahrplan ist ab dem 16. Oktober buchbar und gilt ab dem 15. Dezember. Bis dahin können die Tickets für das nächste Jahr noch zu den bisherigen Preisen gekauft werden. Mit dem Fahrplanwechsel hebt die Bahn die Fahrkartenpreise bei den Flextickets um rund 5,9 Prozent an. Spar- und Supersparpreise sowie die Rabatt-Abos Bahncard 25 und 50 bleiben hingegen stabil.

Sendung: rbb24 Inforadio, 11.10.2024, 12:23 Uhr

24 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 24.

    "Der neue Fahrpreis gilt ab dem 15. Dezember. Bis dahin können die Tickets für das nächste Jahr noch zu den bisherigen Preisen gekauft werden."

    Falsch. Tickets für ab 15.12.2024 können erst ab 16.10.2024 gekauft werden und logisch mit den Preisen ab dem 15.12.2024.
    Ein Blick auf bahn.de oder in den DB Navigator hätte der rbb-Redaktion geholfen.

  2. 23.

    Oh ha, warum waren denn alle WC, bis auf eins, im ganzen Zug am 31.8. 10.34 ab Lichtenberg, verschlossen? Bei einer Fahrzeit von fast 3h muss man halt mal. In Rostock wurde dann dieser Zug gleich wieder für die Rückfahrt bereitgestellt, also ohne Reinigung. Dem Reisenden und seinem Verdauungsorganen ist es egal, wer dafür zuständig ist.....!

  3. 22.

    Weil es von SB dann weiter nach Paris oder Luxemburg geht? Oder TR, KL, Metz?

    Buchbar sind Verbindungen für 15.12. aufwärts (großer jährlicher Fahrplanwechsel im Dezember) erst ab dem 16.10. Insofern ist die Aussage im Artikel falsch, dass bis 16.10. quasi noch nach alten Preisen über den 15.12. gebucht werden könnte.

  4. 21.

    Die Toiletten sind dimensioniert für eine bestimmte Menge an Abfallprodukte. Wenn die Menge mehr wird wie bei der 9€ Ticket, werden die Abflusstanks schneller voll bzw die Spülwasser Tanks schneller leer.

    Einfacher Zwischenlösung: nur spülen wenn es sein muss, nicht nach kleine Pinkelei!
    ..
    Neuerdings bei der RE mehrmals erlebt: "mehrere Wagen fehlen": drei statt fünf!

  5. 20.

    Gibt es auch Verbindungen die nicht mehr gefahren werden oder weniger häufig?

  6. 19.

    Der RE5 gehört zum Nahverkehr und dieser ist Sache der Bundesländer. Diese bestellen und bezahlen den Nahverkehr mit Steuermitteln.

    Übrigens sind es die Reisenden, die die Toiletten so verschmutzen. Gereinigt werden sie einmal täglich.

  7. 18.

    Hier ein Recherchethema: Wann gibt es eine Direktverbindung zwischen Berlin und Brüssel? Den IC Berlin-Amsterdam gibt es schon länger, demnächst auch den ICE Berlin-Paris. Wann folgt ein ICE Berlin-Brüssel? Wenn man sieht, wie voll die ICEs zwischen Köln/Frankfurt und Brüssel sind und wie viele Leute von/nach Berlin umsteigen, drängt sich eine Direktverbindung auf. Zumal jetzt neuere, zuverlässigere Mehrsystemzüge eingesetzt werden. Gibt es doch noch technische Hindernisse? Wäre interessant.

  8. 17.
    Antwort auf [Nelly Propelly] vom 11.10.2024 um 16:37

    Halten Sie sich mit Ihren dummen und verächtlichen Kommentaren zurück, die sind hier völlig fehl am Platz. Ich wünsche niemandem, in einem Krieg wie in der Ukraine leiden zu müssen.

  9. 16.

    "Peking Schanghai 1300 km 4,5 std. Alles mit dem Zug." ===> Beneidenswert. Dann sind ja die Millionen Wanderarbeiter, die der chinesischen Mittelklasse ihr Konsumentenleben ermöglichen, noch viel flexibler.

  10. 15.

    Es gibt auf der Shanghai Strecke 24
    Zwischen Stationen ansonsten fährt der Zug auf eigenen Gleis was in Deutschland bei der ICE Einführung mit der Begründung zu kostspielig von der Politik abgelehnt wurde. Obwohl alle Fachleute dafür plädierten.

  11. 14.

    Neue Verbindungen nach Rostock sind gut, aber dabei darf der mit Deutschlandticket nutzbare RE5 nicht vernachlässigt werden. So überfüllt und vor allem mit verdreckten oder gleich ganz geschlossenen WC, das habe ich selbst zu DDR Zeiten nicht so schlimm erlebt, wie diesem Sommer. Auch Klimaanlagen sind immer öfter defekt! Hier muß dringend in Wartung und Service investiert werden!!!

  12. 13.

    „Warum eine Verbindung in's Saarland?“

    Ich habe mich auch darüber gewundert, dass sich das für eine einzige Familie lohnt. Vielleicht benutzen auch Menschen aus anderen Bundesländern diese Verbindung mit.

  13. 12.

    Mal eine Frage. Mit wieviel Stopps werden die drei Strecken bis zum Zielort Betrieben?

  14. 11.

    "Peking Schanghai 1300 km 4,5 std. Alles mit dem Zug"
    Das ist fein beobachtet, aber (nicht nur) dort gibt's ein eigenes Schienennetz für die Schnellzüge und nur so funktioniert das. Bei uns teilen sich ICE, Regionalbahnen und Güterverkehr das Schienennetz. Noch Fragen ?

  15. 10.

    Nun mal zu der Realität, Berlin München ca 600 km mit dem Sprinter
    Ca 4 std. Berlin Paris 1000 km ca 10 std. Service in der ersten Klasse schlecht. Peking Schanghai 1300 km 4,5 std. Alles mit dem Zug. Tja Deutschland hat eben keine Hochgeschwindigkeitszüge. Aber wir können uns schon freuen wenn es 20min. Schneller geht Bravo.

  16. 8.

    Ja. Und weiter unten steht, man können jetzt noch Reisen zum alten Preis buchen - was einfach mal nicht stimmt.

  17. 7.

    Mehr Sprinter ohne Zwischenhalt auf der Verbindung Köln-Berlin wäre angemessen.

  18. 6.

    Na Gott sei Dank fahren die zusätzlichen Züge nach Ffm über Hannover und nicht über Leipzig/Halle. Auf der Strecke fahren sich die Bahnen jetzt schon gegenseitig in die Kupplung. Beim RE3 bleibt's leider bei dem dürren 2-h-Takt zwischen JB und WB. Mist!

  19. 5.

    Na wegen Sarah. Da macht die Bahn doch glatt den Wagenknecht.

Nächster Artikel