650.000 Euro - Käufer für den Nauener Wasserturm wird gesucht

Di 08.10.24 | 15:24 Uhr
  4
Archivbild:Der Wasserturm in Nauen in Brandenburg am 22. Mai 2022.(Quelle:imago images/E.Contini)
Bild: imago images/E.Contini

Im Dezember des vergangenen Jahres stand der Wasserturm in Nauen (Havelland) im Rahmen der Winterauktion der Deutschen Grundstücksauktionen AG zum Verkauf. Das Mindestgebot lag bei 795.000 Euro. Es hatte großes Interesse gegeben, ein Käufer fand sich für das Wahrzeichen der Stadt aber nicht.

Mittlerweile ist das Gebäude in der Nauener Altstadt für 650.000 Euro zu haben. Ein entsprechendes Inserat ist auf der Webseite ImmoScout24 zu finden. Angeboten wird der 40 Meter hohe Turm dort von einer Immobilienfirma im Auftrag der Eigentümer.

Der Turm wurde 1898 gebaut und diente knapp 90 Jahre lang der Wasserversorgung von Nauen. Ab 1978 wurden elektrische Pumpen eingesetzt, der Turm stand daraufhin für einige Jahre leer. "Die heutigen Eigentümer hatten im Jahr 2005 die Idee, in dem Gebäude wohnen zu wollen", sagte der Geschäftsführer der für den Verkauf verantwortlichen Immobilienfirma, Frank Reppe, im Gespräch mit dem rbb: "Sie haben den Wasserbehälter abgebaut und dann ein Neubau, ein Einfamilienhaus in runder Form, auf den Stumpf aufgesetzt."

Es entstanden im Kopf des Baudenkmals auf drei Etagen zwei Wohnungen mit rund 220 Quadratmetern Wohnfläche. 2007 wurde der sanierte Wasserturm als Denkmal des Monats ausgezeichnet. Für 650.000 Euro ist er nun zu haben - 750 Quadratmeter Grundstück inklusive.

"Das ist ein Haus auf einer Stelze", sagte Reppe abschließend. Bisher habe sich aber kein Käufer gefunden. Zuerst hatte die "Märkische Allgemeine Zeitung" [Bezahlinhalt] über das Inserat auf Immoscout24 berichtet.

Sendung: Antenne Brandenburg, 7.10.2024, 5 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

4 Kommentare

  1. 3.

    Der sieht ja sehr hässlich aus. Hätte man den Aufbau aus rotem Backstein gemacht wäre es bestimmt ein Schmuckstück. Wenn der Turm unter Denkmalschutz steht, wäre es Wahnsinn ihn zu kaufen.

  2. 2.

    In Nauen würd ich nicht wohnen wollen. Lauter Rechte.

  3. 1.

    Wird auch langsam Zeit dass sich da ein neuer Eigentümer findet.

Nächster Artikel