Neue Fahrzeuge - Cottbusverkehr begutachtet Wasserstoffbus in Nordirland

Do 14.11.24 | 16:32 Uhr
  1
Symbolbild: Die Aufschrift «Luft & Liebe» klebt auf einem neuen Wasserstoffbus der Verkehr und Wasser GmbH (VWG), der zuvor im Rahmen eines Pressetermins vorgestellt wurde. (Quelle: dpa/Dittrich)
Audio: Antenne Brandenburg | 14.11.2024 | Martin Schneider | Symbolbild | Bild: dpa/Dittrich

Mitarbeiter von Cottbusverkehr sind derzeit in Nordirland bei der Firma "Wrightbus" zu Gast. Dort begutachten sie den ersten Prototypen der insgesamt 46 neuen Wasserstoffbusse, die das Unternehmen anschaffen will.

Die neuen Fahrzeuge sollen einen wichtigen Beitrag zum Aufbau eines klimaneutralen öffentlichen Nahverkehrs in der Lausitz leisten, wie Cottbusverkehr mitteilte. "Die ersten Busse sollen voraussichtlich im ersten Quartal 2025 geliefert werden. Bis Ende 2025 werden dann alle 46 Wasserstoffbusse in der Region im Einsatz sein," erklärte Firmensprecher Sven Sanders. Da die Busse aus Irland kommen, muss das Lenkrad noch auf die linke Seite umgebaut werden.

Mit der Anschaffung der 46 Wasserstoffbusse verdoppelt sich die Fahrzeugflotte von derzeit 58 Omnibussen und fünf Kleinbussen auf insgesamt 109 Fahrzeuge.

Erste Wasserstoff-Tankstelle bei Cottbusverkehr

Zur Betankung der Busflotte von Cottbusverkehr soll auf dem Firmengelände eine Wasserstoff-Tankstelle entstehen. Die Planung dafür ist abgeschlossen und befindet sich im Genehmigungsprozess. Ein Datum für den Baubeginn bei Cottbusverkehr steht noch nicht fest. Bis zur voraussichtlichen Fertigstellung im nächsten Jahr sollen die dann vorhandenen Wasserstoffbusse vorübergehend von Tankzügen betankt werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.11.2024, 10:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Da würde ich ja gerne mal den Vergleich TCO (Gesamtkosten=Anschaffung+Wartung/Reparatur+Kraftstoff) zwischen Batteriebus und H2 Bus sehen, zumal der Batteriebus noch mit Netzdienlichkeit Einkunftspotentiale hat. Kennt jemand Zahlen? Vielleicht sogar jemand, der die Kaufentscheidung getroffen hat?

Nächster Artikel