Video | Berlin-Pankow - Überflutung nach Starkregen und Gewitter
Nach einem massiven Regenguss in Berlin-Pankow am Donnerstag konnte das Wasser nicht schnell genug abfließen. Teile der Prenzlauer Promenade und der Neumannstraße standen unter Wasser. Auch ein Gebäude wurde kurzzeitig leicht überflutet.
Ein massiver Regenguss hat am Donnerstagnachmittag kurzzeitig für überflutete Straßen in Berlin-Pankow gesorgt. Wie Berliner Feuerwehr und Wasserbetriebe auf Anfrage des rbb mitteilten, standen unter anderem Teile der Prenzlauer Promenade und der Neumannstraße unter Wasser. Auch in ein Gebäude sei der Regen eingedrungen und habe es leicht überflutet. Da durch starken Wind Äste abknickten, kam es auch zu Straßensperrungen und in Folge zu erheblichen Staus.
Die Regenmesser der Wasserbetriebe registrierten in Blankenburg 22 Liter pro Quadratmeter, 19 Liter pro Quadratmeter in Rosenthal und in Prenzlauer Berg 17 Liter pro Quadratmeter. Pressesprecher Stephan Natz sagte, die Gullys hätten die Wassermassen nicht auffangen können.
Begünstigt worden seien die Überflutungen aber auch durch die vertrockneten Lindenblüten und anderen Dreck auf den Straßen, der mit dem Regenwasser in die Gullys gespült wurde und sie schnell verstopfte. Mitarbeiter der Wasserbetriebe hätten sie wieder freigemacht.