Nachfolge von Carina Harms - Sozial-Staatssekretär Bozkurt wird kommissarischer LAF-Chef

Mo 03.07.23 | 19:06 Uhr
  1
Archivbild: Aziz Bozkurt (SPD). (Quelle: dpa/C. Koall)
Bild: dpa/C. Koall

Der Staatssekretär für Soziales, Aziz Bozkurt (SPD), wird kommissarischer Chef des Berliner Landesamts für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF). Er werde die Stelle im Laufe des Augusts mit übernehmen, bestätigte Bozkurt dem rbb. Zuerst hatte der "Tagesspiegel" berichtet.

Die bisherige kommissarische Präsidentin, Carina Harms, hatte Mitte Mai mitgeteilt, das Landesamt Ende Juni zu verlassen. Harms hatte viel Lob für ihre Arbeit bekommen. Sie sei eine "besondere Führungskraft", hatte Bozkurt damals über die scheidende LAF-Chefin gesagt.

Leitungsprobleme beim LAF

Das Landesamt hat an der Führungsspitze schon seit längerer Zeit Besetzungsprobleme. Der frühere Chef der Behörde, Alexander Straßmeir, war 2022 gegangen. Zusätzlich sind aktuell zwei von drei Abteilungsleiterposten unbesetzt. Es werde "mit Hochdruck" daran gearbeitet, ein neues Team für die LAF-Führungsebene zu finden, sagte Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe (SPD) dem rbb.

Das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten habe jede Menge zu tun. Um eine Unterbringung von Geflüchteten in Berlin sicherzustellen, werden laut Sozial- und Integrationsverwaltung zusätzlich 10.000 bis 12.000 Plätze gebraucht. Dazu versuchen Senatorin Kiziltepe und ihr Staatssekretär Bozkurt, die Bezirke verstärkt mit ins Boot zu holen. Die Unterbringung von Geflüchteten sei eine "gesamtstädtische Aufgabe", so Kiziltepe.

Aktuell sind laut Senatsverwaltung von gut 32.000 existierenden Plätzen nur noch 540 frei verfügbar. Um neue Plätze zu schaffen, hat der Senat eine Projektgruppe "großflächige Unterkünfte" initiiert. Sie soll nach kurzfristig nutzbaren Großstandorten suchen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 03.07.2023, 19:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Dann sind die Zugereisten ja bald unter sich.

Nächster Artikel