Kommentar | Landratswahl Dahme-Spreewald - Warnsignale aus dem Spreewald

Mo 09.10.23 | 11:40 Uhr | Von Andreas Rausch
  148
Zwei Personen stehen am 08.10.2023 in einem Wahllokal in Wahlkabinen und geben ihre Stimme zur Landratswahl vom brandenburgischen Landkreis Dahme-Spreewald im Rathaus der Kreisstadt Lübben ab.(Quelle: dpa-Bildfunk/Patrick Pleul)
Audio: rbb24 Inforadio | 09.10.2023 | Josefine Jahn | Bild: dpa-Bildfunk/Patrick Pleul

In einem der wirtschaftlich stärksten Landkreise Brandenburgs hat ein Kandidat der AfD besonders gut abgeschnitten. Die Gründe dafür haben nicht allein mit der Politik des Landkreises zu tun, kommentiert Andreas Rausch.

Das SPD-Kernland Dahme-Spreewald macht blau. Und das Entsetzen ist groß. Was? Einer der wirtschaftlich stärksten Landkreise des Ostens, eine Region mit Zukunft, will sich künftig von einem AfD-Mann führen lassen? Man spürt förmlich das Frösteln, das durch die gesichert-demokratischen Gebeine fährt. Wer hätte das gedacht?

Hier zieht die Mär vom abgehängten Ossi nicht, der aus Frust und Enttäuschung Protest wählt. Dahme-Spreewald wählt den Kandidaten einer Partei, die in Brandenburg als rechtsextremer Verdachtsfall gilt, der im Wahlkampf bei landkreislösbaren Problemen sehr allgemein war.

Ungleichheit und Wachstumsschmerzen

Ein Kandidat, der dafür umso konkreter gegen die aktuelle Flüchtlingspolitik oder die - Zitat - "sinnlosen Klimaschutzmaßnahmen" wetterte, der gar den Bau eines Atomkraftwerks südlich von Berlin für denkbar hält. Alles schlagzeilentauglich, nichts davon wird von einem Landrat entschieden.

Das war im ersten Gang mehr als 25.000 Wählern egal, das sind mehr als ein Drittel aller abgegebenen Stimmen. AfD-Mann Kotré profitiert von dreierlei Dingen – dem Ärger über eine offensichtlich verkorkste Ampelpolitik in Berlin, dem eher unklaren Verständnis über den Job eines Landrats und der bröckelnden Brandmauer gegenüber rechtsextremen Einstellungen in vielen Wählerköpfen.

Nun geht es also in eine Stichwahl zwischen Steffen Kotré (AfD) und Sven Herzberger, dem Parteilosen, dessen Wahl nun sicher von den meisten anderen Parteien und Vereinigungen unterstützt wird. Die 65 Prozent aus dem ersten Wahlgang, die nicht AfD gewählt haben, lassen kein Herzschlagfinale erwarten. Aber 35 Prozent der Wähler pro AfD sind eine enorme Zahl, die man nicht wegdiskutieren darf. Dahme-Spreewald hat Wachstumsschmerzen im Norden und Abgehängt-Gefühle im Süden. Beides muss angegangen werden.

Was es braucht, ist spürbar lösungsorientierte Politik, im übrigen auf allen Ebenen, von der Kommune bis zum Bund. Was es jetzt nicht braucht, sind die immergleichen symbolischen Schulterschlüsse "wir hier gegen die da". Davon profitiert am Ende nur die AfD.

Sendung: rbb24 Inforadio, 09.10.2023, 11:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 10.10.2023 um 11:49 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Beitrag von Andreas Rausch

148 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 148.

    Nicht "braun" sondern "blau" - wollte nur auf ihren Tippfehler hinweisen.

  2. 147.

    Man merkt die Absicht und ist verstimmt. Die sich als "Bürgerbewegung" gebende Aktion ist eine Aktivität der drei höchsten Gewerkschaftsbosse im Lande.

  3. 146.

    Thema verfehlt. Es ist der weitaus überwiegende Teil der Bevölkerung, der
    1. eine Neuausrichtung der Migrationspolitik fordert und
    2. für sofortige Neuwahlen ist, um die gegenwärtige Ampel Regierung aus dem Amte zu befördern.

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article247911474/Insa-Umfrage-Mehrheit-fuer-Neuwahl-im-Bund-und-Kurswechsel-bei-Migration.html

    Dass die Programmatik der AfD dies auch abdeckt, zeigt nur, dass die AfD mit ihrer Programmatik relativ zielsicher ist.

  4. 145.

    "Dadurch, dass Kinder mit speziellem Förderbedarf lange Zeit von vornherein separiert wurden, hat fortwährend eine Ausgrenzung stattgefunden." Das mag in Teilen stimmen, wird aber nicht dadurch geheilt, dass man diese Kinder ohne spezielle Förderung in normale Schulklassen steckt. Dadurch verlieren alle: Lehrer, die Kinder mit Behinderung und die restliche Klasse genau so. Was Sie hier kritisieren ist nicht der pädagogische sondern der soziale Aspekt. Ja, dieser Austausch ist richtig und wichtig, aber die aktuelle Umsetzung eine Katastrophe. Kinder mit besonderen Förderbedarfen benötigen eigene Klassen, gerne an der selben Schule. Aber eine Vermischung von Schülern mit einem nicht annähernd vergleichbaren Leistungsniveau kann nicht funktionieren und zieht das gesamte Bildungsniveau nach unten und mach geregeltes Lernen zum Teil sogar unmöglich.

  5. 143.

    So lange die aktuelle Regierung nicht im Sinne des Volkes regiert, werden vermutlich nicht nur die AFD sondern auch eventuell neu entstehende Parteien an Zulauf gewinnen. Denn "WIR SIND DAS VOLK" leider haben die Politiker das scheinbar vergessen.

  6. 142.

    In der afd seien nur "einige" rechtsextrem? "Einige" meint dann wohl ganze Landesverbände sowie die gesamte Nachwuchsorganisation? Witzbold...

    Ich benenne die afd als rechtsextrem und Sie entgegen sinngemäß ein trotziges "Selber!". Das zeugt wahrlich von Intellekt...

  7. 141.

    Komische Moral, hier finden Sie Vielfalt gut und ansonsten (alle in den ÖPNV) aber nicht?

  8. 140.

    Die hochbezahlten Berufsgewerksfunktionäre werden unruhig. Sie bilden diskrete "Ausgründungen" und kommen als "eine Initiative von Demokult e.V. " daher. Dass dahinter drei hochrangige Gewerkschaftsfunktionäre stecken, liest man dann nur im Kleingedruckten. Ihre federführende Partei ist seit Jahrzehnten die SPD. Das weiß jedes Kind. Ob ihre schnell aus dem Boden gestampfte "Bürgerbewegung" "afdnee" ihr Schrumpfen aufhalten kann? Grund für Unruhe der Gewerkschaftsbosse ist verständlich: Die Alten retten Söder – AfD bei den Jüngeren stark. Nur 15,4 Prozent der U30-jährigen Arbeitnehmer sind in einer Gewerkschaft.

  9. 139.

    Sehen sie sich mal die Aufarbeitung der Maßnahmen in einigen anderen Ländern an.
    Etwas, was hier nicht stattfinden wird.
    Vermutlich gehören sie dann doch zu den letzten paar die immer noch glauben (obwohl von allen Wissenschaftlern längst bestätigt) das eine impfung weder andere, nicht die eigene Person vor einer Infektion schützt… nur die eigene Person vor schweren Verläufen.
    Aber wie gesagt… schauen sie mal was andere Länder machen und was daraus lernen….

  10. 138.

    "Weiter herumhetzen ist für die AfD doch prima. Gibt weitere Zustimmungspunkte."
    Ja und es wird auch so weitergehen!
    Parteien äußern sich negativ über die AFD, die Medien tun ihren Teil und in Foren wie hier wird ebenfalls Stellung bezogen, übrigens alles völlig legitim.
    Und trotz allem steigen die Umfragewerte der AFD von Monat zu Monat an, s. jetzt bei den Wahlen in Bayern und Hessen.
    Dafür muss es doch eine logische Erklärung geben!

  11. 137.

    Ja wenn Sie das als Maßstab ansetzen, dann müssen Sie das Programm jeder Partei zerreißen, insbesondere das von SPD, Linke und vor allem Grünen. Die Folgen einer vollständigen Umsetzung wären genau so gravierend.

  12. 136.

    Die AFD ist ein Produkt unserer Zeit. Sie bedient sich vermeintlichen und realen Fehlern der momentanen Politik, unserer Unentschlossenheit und spielt mit der Angst der Menschen in jeglicher Hinsicht. Die Probleme sind da ,keine Frage, aber Angst ist ein schlechter Ratgeber. Übrigens genau wie Wut oder Aggressivität gegenüber allem was uns in unserem Land vermeintlich hemmt oder einschränkt. Wir brauchen Fakten und ein gemeinsames Handeln über Parteigrenzen hinweg. Krisen lassen sich nicht mit immer wiederkehrenden Schuldzuweisungen lösen. Demokratie ist ein hohes Gut. Geht sie unter, dann gehen alle guten Werte mit unter. Nicht alle werden im Moment gehört und vieles findet zu wenig Beachtung, keine Frage. Dann nehmen wir halt unsere Stimme und sprechen es aus. Das ist Demokratie.

  13. 135.

    Was soll daran lächerlich sein? Lächerlich war die Plakataktion, die mal ganz nebenbei voll nach hinten losgegangen ist. Die Aktion war einfach zu plump und infantil, das ist sogar den Bürgern aufgefallen. Quellennachweise sind im Übrigen sinnlos, wenn man die Quellen falsch interpretiert und umdeutet und daraus politisch gewollt Folgen konstruiert, die nicht zur Quelle passen.

  14. 134.

    Das (!) sind jetzt Ihre Argumente für den Sozialabbau? Echt jetzt? Das Rentenalter wird ohnehin erhöht werden, damit das System nicht kollabiert. Rente mit 63 war ein teures Wahlkampfgeschenk für Wenige. Es ist gerechter, den Eintritt nach Arbeitsjahren zu gestalten. Dass Fahrgäste die Tickets selbst zahlen, ist wirtschaftlich sinnvoll. Sie tun es über die Steuern doch hintenrum sowieso. Für arme Menschen kann man das staatlich unterstützen. Für alle ist es ein Taschenspielertrick. Die aktuellen Mieterschutzregeln sind zwar in Teilen richtig und wichtig, aber inzwischen derart überreguliert, dass private Vermieter es sich zwei Mal überlegen, noch Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Die Erbschaftssteuer ist ein staatlich legitimierter Raub am Bürger und ein Eingriff in die Selbstbestimmung. Wenn ein Erblasser sich entscheidet, den Nachkommen etwas zu überlassen, wird er dafür bestraft. Der Soli für "Reiche" ist eh nur ein Prestigeprojekt für linke Neider. Verarmen würde niemand.

  15. 133.

    Wie lautet die Parole im Brandenburger Südosten : 35 + +++ wahrscheinlich ???
    Aber, die Stichwahl verdeckt ja wieder Alles Braune

  16. 132.

    Nimby! Diese Haltung ist ja bei den Anhängern der Alternative von Putins Gnaden sehr verbreitet.

  17. 131.

    Frag mal Putin oder den schweizer- deutschen Immobilienmilliadär. Schon erstaunlich wieviel Plakate sich die sogenannte Alternative leisten kann. Und wieviel YT Kanäle und ähnliches betreibt. Obwohl sie ja wegen Weidels und Reifs Spendenaffäre noch einige Gelder an den Bund zahlen dürfen.

  18. 130.

    Offensichtlich haben Sie das Wahlprogramm der sogenannten Alternative nicht gelesen oder verstanden. Aber Hauptsache einen raushauen.

  19. 129.

    Das mit der Geschichte kann ich leider nur an Sie zurückgeben. Sie waren da wohl Kreide holen, oder? Wusste gar nicht, dass die AfD Schlägertrupps durch die Straßen marschieren und Kneipen aufmischen lässt. Zudem kann nach unserem Grundgesetz eine Machtübernahme a la 1933 heute gar nicht mehr erfolgen. Dafür müsste man sich aber ein wenig mit der Materie beschäftigen, statt immer nur irgendwas nachzuplappern. Sie verharmlosen permanent das Naziregime und verhöhnen damit unbewusst dessen Opfer.

  20. 128.

    Warum sollte ausgerechnet Kotre die Wahrheit sagen? Weidel und Crupalla verkaufen ihre Wähler mit erfundenen Geschichten ja auch für dumm. Und als ich Mut zur Freiheit auf dem Wahlplakat der sogenannten Alternative las, dachte ich spontan das Dummheit da besser passen würden. Bei den Geschichten die Kotre so im Bundestag erzählt.

  21. 127.

    Die Entwicklungshilfe macht weniger als ein halbes Prozent der Steuereinnahmen aus. Was für eine Ersparnis. Dafür würde unsere Wirtschaft bei einem Dexit, wie von der Afd gefordert, abstürzen. Sieht man gerade in GB. Die sogenannte Alternative möchte ja auch den Austritt aus der Nato, damit wir Beute fürihren Geldgeber aus dem Kreml werden. Die Alternative ist keine.

  22. 126.

    "völliger Humbug"
    Soso, die Entscheidung vieler Eltern, zur Umgehung des immer weiter sinkenden Bildungsniveaus auf staatlichen Schulen, ihre Kinder auf Privatschulen zu schicken ist für Sie also Humbug, Individuelle Leistungsfähigkeit in der Marktwirtschaft für Sie offenbar weniger bedeutsam als buntes Miteinander. Können Sie natürlich so sehen, aber die Realität ist eine andere, die Menschen sind nicht gleich, können und wollen auch nicht alle das Gleiche. Alles braun hat sich selbst und die halbe Welt gleich mit zerstört, alles grau die Menschen revolutionieren lassen und auch ein Regenbogen über allen wird nicht dauerhaft toleriert werden. Und wenn Sie nicht bald alles blau haben wollen, dann sollten Sie Menschen mit anderer Meinung nicht länger in diese Ecke stellen, die ist nämlich schon ziemlich voll und irgendwann kippt das System endgültig.

  23. 124.

    Die AfD ist eine Alternative, die die Region und auch Deutschland in eine Alternative führen würde, die mit sozialer Gerechtigkeit, Wirtschaftswachstum und allgemeinem Wohlstand ungefähr soviel zu tun hätte, wie die Geschichten des Baron Münchhausen mit der Wahrheit. Welche Parteien sorgen denn bisher für den Wohlstand hier. Kleiner Tipp, die AfD mit ihren ständig wechselnden und immer radikaler werdenden Spitzen war es nicht. Mehr als ein vorprogrammiertes Nein zu egal was, selbst zu eigenen Vorschlägen, kommt von denen nicht. Ich weiß nach der Lektüre des Partei- und Wahlprogramms wogegen sie sind, aber nicht wofür und vor allem wie diese Politik zu finanzieren wäre. Genau die Bevölkerungsteile, bei denen sie gerade punkten, würde unter der AfD deutlich verlieren. Ganz zu schweigen, dass es Deutschland weltpolitisch isolieren würde, zumindest von der demokratischen Welt. #keinenMillimeternachRechts

  24. 123.

    Die AfD trifft den Nerv von verunsicherten Bevölkerungsteilen, aber eben auch nur dieser. Natürlich stellt sich bei einer Aneinanderreihung von Krisen (Immobilien-, Banken-, Flüchtlings-, Energie-, COVID, Ukrainekrise etc.) und den Lösungsversuchen der Politik bisweilen Verdrossenheit und Unverständnis ein. Denn diese Lösungen erscheinen unverständlich, weil sie ebenso neu sind wie die Probleme, die diese Krisen mit sich bringen. Und ja, es passieren Fehler. Die Hybris der etablierten Volksparteien, die sich zu oft nur noch in der eigenen Echokammer bewegen, kann man jedoch zugegeben nicht wegleugnen. Da gibt es Baustellen.

    Wer jetzt aber glaubt eine AfD, das Auffangbecken von typischen Kneipenschreiern, die nun dank einer pseudopolitischen Plattform ihre Hetze und Propaganda ganz ungeniert unter dem Deckmantel der politischen Meinungsfreiheit verbreiten, würde alle Lösungen dieses Landes bringen, nun ja, der dürfte irren.

  25. 122.

    @Ansgar: „rechtsextrem“ erscheinen SIE! Ein realistisch denkender Mensch wäre niemals so drüber. Kommen sie mal wieder runter! Die AFD ist rechts. Einige davon sicher auch extrem. Es erfordert jedoch Intellekt, genau das zu filtern. Also noch mal spülen und neu starten bitte …

  26. 121.

    Nach der Stichwahl ist wieder alles Gut, im Brandenburger Südosten.
    Die AfD hat ja ,,Nur,, 35 + Prozent

  27. 120.

    Ein Journalist ist keine Einrichtung sondern ein Mensch der unter Beachtung seines Berufes trotzdem seine Meinung als Kommentar gekennzeichnet äußern darf auch wenn das einigen nicht gefällt.
    Da darf man schon mal warnen wenn ein Landkreis Gefahr läuft sich einen anerkannten Rechtsextremisten zum Landrat zu wählen, der obendrein im Programm offensichtlich gar nichts konkretes für sein angestrebtes Amt zu bieten hat.

  28. 119.

    Sie scheinen ja wirklich null mit dem Programm der rechtsextremen afd vertraut zu sein. Oder Sie können die Konsequenzen, die eine Umsetzung dieses Programms hätte, nicht überblicken. Stattdessen werden Sie aus lauter Hilflosigkeit albern und versuchen die Diskussion auf RTL2-Niveau zu drücken. Und so verfahren Sie leider regelmäßig.

  29. 118.

    "[...] Und Kinder mit besonderem Förderbedarf lassen sich in speziell auf sie ausgerichteten Schulen viel besser auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben vorbereiten als in den allgemeinen Schulen, vielleicht schauen Sie sich dazu noch einmal das ehemalige DDR-Schulsystem an."

    Spätestens mit dem DDR-Verweis wird Ihr Kommentar völliger Humbug. Dadurch, dass Kinder mit speziellem Förderbedarf lange Zeit von vornherein separiert wurden, hat fortwährend eine Ausgrenzung stattgefunden. Auch das System der sogenannten Behinderten-Werkstätten krankt, aber ich will nicht zu weit ausholen. Aber die Grundlage für Teilhabe bildet das Recht auf gemeinsame Beschulung. Dies schafft früh im Leben Berührungspunkte und macht mit Vielfalt vertraut. Darin, dass es aber auch weiterhin Kinder mit Beeinträchtigungen geben wird, deren Bedürfnisse auf einer Förderschule eher erfüllt werden, stimme ich Ihnen zu. Das wird aber nicht so oft der Fall sein wie Sie vielleicht denken. Oder hoffen?

  30. 117.

    Stoppt die Hetze. Bleibt sachlich und lebt in der Gegenwart. Realisiert die Notwendigkeit der Einigkeit ! Dann sind Ziele zu erreichen! Werdet erwachsen!

  31. 116.

    Soll "Volksbeobachter" eigentlich an die NS Zeitung der "Völkische Beobachter" erinnern? Bei solchen eindeutigen Kommentaren kann ich beim besten Willen nicht an ein Versehen glauben.

  32. 115.

    Selbstverständlich hat die rechtsextreme AfD den Nerv der Wähler getroffen die entweder rechtsextrem sind oder denen die Rechtsextremismus nicht stört.

  33. 112.

    ... und ich fordere Schnee an Weihnachten. Blöd nur, dass Forderungen noch längst keine Lösungen sind. Und blöd, dass die von Hr. Kortre eingeforderten Veränderungen nicht im Landkreis entschieden werden.
    Weiß das der Kandidat nicht oder täuscht er das Wahlvolk absichtlich? Egal, beides disqualifiziert ihn.
    Aber mit dem Ruf nach Freiheit (Wahlplakate) kann man noch immer viel übertünchen...

  34. 111.

    "Unter der AfD würden Teile der Bevölkerung verarmen ",Dafür sorgt gerade die Ampelregierung ,noch nicht mitbekommen.
    Hallo jemand zu Hause !!!

  35. 110.

    Wie finanzieren eigentlich Landratskandidaten ihren Wahlkampf? Ich meine, hier haben wir einen (Berliner) Bundestagsabgeordneten (seit 2017), dessen Partei die Strategie hat, kommunale Posten (Bürgermeister, Landrat) zu besetzen; und auf der anderen einen (brandenburger) parteilosen Bürgermeister eines 10.000 Einwohner Nestes?

  36. 109.

    Und was soll uns das jetzt sagen? Die Seite hat eindeutige Quellennachweise angegeben, u.a. das Wahlprogramm der AfD Hessen zur Landtagswahl 2023.

    Ihr Versuch der Denunziation ist lächerlich. Die Gewerkschaften sind Säulen der Demokratie, die AfD eindeutig nicht.

  37. 108.

    Das nochmalige Lesen Ihrer Kommentare brachte mich zu dem Ergebnis, dass man mit bornierten Engstirnigen nicht diskutieren kann. Falls Sie das nicht verstehen, lesen Sie es einfach nochmal.

  38. 107.

    Wieso eigentlich "Warnsignale"? Die AfD hat mir ihrer Programmatik den Nerv der Wählerschaft getroffen. Das mag manchem nicht gefallen. Aber es ist kein Grund, in der Wortwahl einer zur parteipolitischen Neutralität verpflichteten Einrichtung etwas einseitig zu formulieren.

  39. 106.

    Es ist schon bemerkenswert, dass die, die selbst die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen haben, andere regelmäßig als dumm titulieren und abwerten. Das ist u.a. auch ein Grund, warum dieses Land sich immer mehr zu einem undefinierten Gebilde mit abstoßender und ekelerregenden Haptik entwickelt, weil die Führung nach dem gleichen Schema vorgeht.

  40. 105.

    Selbst der MP Brandenburgs hat heute einen Umschwung in der Migration gefordert. Warum muss das erst durch die Wahlerfolge der AfD geschehen?

  41. 104.

    Hatten Sie in Geschichte aufgepasst? nsdap und co redeten dem Volk solange zum Munde bis AH Reichskanzler wurde. Jetzt werden die afdVersager von denen gewählt, weil afd angeblich Dinge anspricht, zu denen andere angeblich schweigen. Die nicht durchführbare Zuwanderungsbegrenzung ist fast in aller Munde, dieser Quatsch entlarvt sich von selbst, indem heute Abgeschobene morgen durch ein neues Schluploch erneut hier sind (und das ist auch gut so). Selbst die brutale ddr-Grenze konnte nicht jeden Genzdurchbruch verhindern.

  42. 103.

    Merken Sie eigentlich was Sie da machen? Sie erklären einfach mal, andere seien zu dumm, um Sie zu verstehen. Das ist die Art von Überheblichkeit, die ggü. AfD Wählern bisher regelmäßig an den Tag gelegt wird. Akzeptieren Sie doch einfach, dass anderen eine andere politische Meinung vertreten. Der Sozialstaat muss zB mE zurückgefahren werden, die Steuerlast muss reduziert werden und die Wirtschaft muss gefördert werden.

  43. 102.

    Ich weise Sie hiermit darauf hin, dass das nochmalige Lesen meiner Kommentare Sie darauf bringen könnte, dass Ihnen ein Fehler unterlaufen ist. Das wiederholte Missverstehen meiner Aussagen könnte mit dem Verstehenden Lesen zu tun haben, oder mit dem „Nichtlesen“. Hier empfehle ich mehrmalige Wiederholungen, gerade Fakten sollte man im Zusammenhang konsumieren. Gerade im Umgang mit der AfD ist das Wissen um Fakten enorm wichtig.

  44. 101.

    Vielleicht haben Sie es nur nicht verstehen können, kann das sein?

  45. 100.

    Das ist richtig. Sie schreiben: "jetzt müssen wir...". Bei #Morle, der/dem ich antwortete, dreht sich alles nur immer um Sozialleistungen. Sozialleistungen, wie Bürgergeld kurbeln die Wirtschaft nicht an, hierzu braucht es kluge Köpfe und fleißige Hände, nicht zum Ausfüllen von Formularen für Sozialleistungen, sondern zur Besetzung der vielen offenen Arbeitsplätze. Jetzt müssen wir...endlich dafür sorgen, dass jeder, der arbeiten kann, das auch tut, sonst wird es nichts mit dem WIR. Wenn Menschen 5 Jahre und länger auf dem heimischen Sofa ihr Hartz4-Trauma pflegen, können Sie nicht erwarten, dass Stundenlöhne von 20€ auf sie warten und den Satz, dass sie für Mindestlohn nicht arbeiten werden von sich geben, während die Reinigungskraft im Mindestlohnsektor neben Sozialabgaben auch noch Steuern zahlt, um das Leben von gesunden und arbeitsfähigen Arbeitsverweigerern zu finanzieren.
    So wird das gar nix mit WIR, Aufholen und einer starken Wirtschaft.

  46. 99.

    Sie haben nichts widerlegt. Sie haben nur eine andere politische Meinung, so wie zB Kapitalisten und Kommunisten sich immer uneinig sein werden. Aber widerlegt ist nichts.

  47. 98.

    Und was ist, wenn diese Sachen als richtig empfunden werden? Es ist eine andere Politik. Die genannten Punkte richten sich nicht gegen die FDGO. Also, worauf gehts? Wenn diese Fakten nach dem Check als gut befunden werden? Beispiel Rentenalter. Das wird immer weiter hoch gesetzt, so dass die 45 auf Ähnliches hinauslaufen. Usw…. Nichts verfassungswidriges dabei. So können Sie die Wähler nicht überzeugen.

  48. 97.

    Ach Steffen, ich habe das doch längst anhand von Quellen widerlegen können, einfach noch einmal die Kommentare lesen. Ihre Darstellung wird nicht wahrer, wenn Sie diese immer und immer wieder wiederholen. Nehmen Sie sich ruhig Zeit und nutzen Sie seriöse Quellen.

  49. 96.

    Schengen und die ganzen EU Konstrukte, die mit der Grenzsicherung zusammenhängen, funktionieren nicht. Es wird konstant und ergebnislos seit mindestens zehn Jahren herumgestümpert.

    https://www.welt.de/politik/deutschland/plus247904382/Flucht-und-Migration-Neuer-Hoechststand-bei-illegalen-Einreisen-nach-Deutschland.html?source=puerto-reco-2_ABC-V32.7.B_test

  50. 95.

    Sie versuchen hier krampfhaft die Deutungshoheit zu erlangen und wenn dabei Fakten stören werden sie als "Geschreibsel" diffamiert. Die Seite https://afdnee.de/ bietet einen Faktencheck wo solche Falschaussagen mit Quellennachweisen widerlegt werden.

    Unter der AfD würden weite Teile der Bevölkerung verarmen. Die AfD will ein festes Rentenalter streichen. Unter der AfD müssten Ticketpreise für den ÖPNV um über die Hälfte erhöht werden um den von der AfD geforderten Kostendeckungsgrad von mindestens 50% zu erreichen.

    Die AfD will die Erbschaftsteuer komplett abschaffen und die Besteuerung großer Vermögen verhindern. Auch den Solidaritätszuschlag für Spitzenverdiener will sie komplett abschaffen.

    Die AfD will viele Mieterschutzregelungen abschaffen. Die AfD ist ein Garant für den Wohlstand weniger und ein Garant für die Verarmung von weit über 70 % der Bevölkerung.

    https://afdnee.de/faktencheck/

  51. 94.

    "Sie haben sich zu viel "afdnee.de" reingezogen." Abschreckende Plakate: Wer steckt hinter der Kampagne "#AfDnee"? "Die Kampagne "#AfDnee" will Protest- und Wechselwähler erreichen, die potenziell die AfD wählen könnten." Putzig, hört sich so ähnlich "populistisch" an wie die AfD, es wird jedenfalls so gemimt. Die Funktionäre der SPD, gerade in Hessen und Bayern auf Kleinpartei geschrumpft, suchen Handlungsanleitungen, die soll nun "#AfDnee" liefern. Träger ist der Frankfurter Verein "Demokult e. V. – Verein zur Förderung demokratischer Bildung und Kultur". Dessen Vorsitzender, Philipp Jacks, der ist "eigentlich"r DGB-Geschäftsführer der Region Frankfurt-Rhein-Main ist, als auch seine beiden Vereins-Stellvertreter Michael Erhardt (bei der IG Metall Frankfurt) und Alexander Klein (Bezirksgeschäftsführer von ver.di Frankfurt am Main und Region) sind eng mit Gewerkschaften verbunden.

  52. 93.

    "Das Zuwanderungsmodell ist weswegen obsolet?"

    Weil es einen Parteitagsbeschluss gibt, der das sagt. Deutschland sei kein Einwanderungsland wie Kanada. Man findet jetzt Gefallen an der Abschottungspolitik des Inselstaates Japan. Ist auch kompatibler zur eigenen Ideologie.

    "Die Klage der AfD vor dem BVerfG ging um die Ungleichbehandlung"

    Es gab mehere Klagen und es ging den rechten Politikern natürlich ums Geld.

  53. 92.

    Steffen, Steffen??

    Ach, sind Sie etwa selbst der Steffen K. aus Dahme-Spreewald? - manches liest sich so...!
    Oder sind Sie hier nur der afd-Erklärer?

  54. 91.

    Entschuldigung, aus dem wirren Geschreibsel werde ich beim besten Willen nicht schlau. Ich fürchte, Sie haben sich zu viel "afdnee.de" reingezogen.

  55. 90.

    Sie tun leider wieder nichts, außer mit Kampfbegriffen und Behauptungen um sich zu werfen, die unmittelbar zu widerlegen sind. Behindertenrechte werden gar nicht beschnitten. Ganz im Gegenteil fordert die AfD für diese Kinder Lernbedingungen und extra geschultes Personal, die den Ansprüchen dieser Kinder gerecht werden. Die in eine normale Klasse zu stecken, ist nichts anderes als eine Sparmaßnahme, die Lehrer und Mitschüler überfordert, ohne behinderten Kindern einen Vorteil zu bieten. Körperlich behinderte Kinder besuchen seit Langem normale Schulen, soweit das baulich darstellbar ist und sind von diesem Programmpunkt gar nicht betroffen. Die Rechte von Homosexuellen sollen genau so wenig eingeschränkt werden. Ehe für Alle ist kein Menschenrecht. Auch wenn ich selbst für diese Ehe bin, steht der AfD trotzdem die Meinungsfreiheit zu, das falsch zu finden, weil sie "Familie" erzkonservativ definieren. Diesen Standpunkt hat selbst die CDU bis vor wenigen Jahren standhaft vertreten.

  56. 89.

    Man spürt aus jedem Ihrer Sätze die krampfhafte Anstrengung, irgend was zu konstruieren, um es doch noch irgendwie vorbringen zu können. Einen Zusammenhang ergibt das leider am Ende nicht.
    - Das Zuwanderungsmodell ist weswegen obsolet?
    - Warum noch mal reisen unsere Bundespolitiker aktuell verzweifelt in der ganzen Welt herum, um irgendwo Fachkräfte für mies bezahlte und Menschen überlastende Berufe zu suchen?
    - Die Klage der AfD vor dem BVerfG ging um die Ungleichbehandlung und war im Übrigen erfolgreich, so wie einige andere Verfahren auch. Zudem betraf es die parteinahe Stiftung, nicht die Partei selbst.
    Außer Platitüden haben Sie leider nichts einzuwerfen. Das ist schade, weil so eine ernsthafte Diskussion sinnlos ist.

  57. 88.

    Scheinargumente für das Wahlverhalten oder doch Schwarmintelligenz ? Das Sein bestimmt das Bewusstsein. Chancengleichheit ist das Entscheidende. Alles leitet sich daraus ab. Überall auf der Welt.
    Bezahleinstufungen
    Arbeitszeiten
    Beförderungen
    Pensionen und Renten(punkte)
    Formulierungen von Stellenausschreibungen für Spitzenjobs haben sogar strukturelle Bedeutung.
    Übrigens, die demokratische 2/3 Mehrheit überwiegt.

  58. 87.

    Dann sollten Sie aber auch erwähnen, wen der geforderte Sozialabbau denn überhaupt treffen würde. Im Prinzip fordert die AfD nämlich nichts anderes als ein "Hartz 2.0", was im Grunde auch richtig ist. Es ist dem steuerzahlenden Arbeiter schlicht nicht vermittelbar, warum er Menschen finanziert, die zwar arbeiten könnten, es aber aus welchem Grund auch immer nicht wollen. Es gibt auch etliche Punkte in deren Programm, die einen deutlichen Ausbau von Sozialleistungen und staatlichen Unterstützungen vorsehen. Das ignorieren Sie geflissentlich. Man kann ohne Frage darüber diskutieren, ob der vorgeschlagene Weg der richtige für einen sozialen Frieden ist, dann aber mit korrekten und vollständigen Argumenten.

  59. 83.

    Genau. Aber sich dumm stellen ist leider auch eine Methode - kommt wohl sehr verbreitet vor! Aber irgendwie auch bekannt. Leider!

  60. 82.

    Informieren Sie sich bitte über die aktuelle Situation an der Grenze zu Polen. In diesem Zusammenhang bitte auch gleich über die Integration seit 2015. Das beruht überwiegend auf Gegenseitigkeit und wirklich Wollen.
    Und Schengen funktioniert natürlich nur, solange es sichere Außengrenzen gibt. Mitbewohnern oder eingeladenen Gästen werden Sie Ihre Haustüre bestimmt gern öffnen, wirklichen Notfällen wahrscheinlich auch, aber dann wird es vermutlich schon recht dünn, wenn Sie ehrlich sind.

  61. 81.

    Und, wo können sich die Wähler des "Landrat" Kotre das AKW eher vorstellen - an Dahme oder Spree?

  62. 80.

    "Was es jetzt nicht braucht, sind die immergleichen symbolischen Schulterschlüsse "wir hier gegen die da".

    Wobei die AfD genau damit erfolgreich ist. "Wir", "Volk", "einfache Bürger", "fleißig arbeitenden", "Ostdeutsche", "normal denkende", "Alternative" usw. - gegen das ideologische, nie richtig arbeitende, linksgrünversifften Establishment der Systemparteien. Das kommt bei immer mehr Bürgern an bzw. fallen die darauf rein.

  63. 79.

    Ganz wichtig ist auch zu erwähnen, dass die AfD zu wählen ein Schuss ins Knie all derjenigen ist, die weiblichen Geschlechts oder Arbeitnehmer sind oder auch für alle mit einem Jahreeinkommen von unter 50.000 Euro, für alle Firmeninhaber die dringend Azubis und Mitarbeiter suchen, für alle die den Mindestlohn bekommen, für alle Bürgergeldempfänger usw.

    Ja Herr Steffen, es gibt Leute die können das Parteiprpgramm lesen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht erklären, wie der Landrat Bundesrecht beeinflussen kann. Haben sie eine Erklärung? Hat Herr Kotre eine?

  64. 78.

    Ja klar. Der Staat hat versucht, alle zu schützen, in dem er die Freiheiten eingeschränkt hat. Ob es alles so gut und notwendig und angemessen war, kann im Nachhinein immer besser beurteilt werden. Das ist aber wohl ausdiskutiert. U d bringt uns nicht weiter. Schnee von Gestern. Allerdings haben wir u.a. dadurch erheblich an Wirtschaftskraft verloren, jetzt müssen wir das wieder aufholen. Denn ohne eine starke Wirtschaft läuft nichts.

  65. 77.

    Unkontrollierte Einwanderung? Sie meinen die Grenzöffnung 2015? Wie viel mehr an Unsicherheit dirch diese hat es denn in den letzten 8 Jahren in Brandenburg dadurch gegeben? Hat sich nicht die Mehrzahl integriert? Inwiefern ging es Ihnen persönlich dadurch schlechter? Oder meinen Sie die schnelle Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge? Hätten wir da die Haustür schnell schließen sollen? Wobei die Haustürlogik mir schräg erscheint: Denn dann müsste man ja das grenzenlose Reisen unter Schengen auch doof finden, zB in das grenznahe Polen, oder? Oder sollten die Berliner die Haustür für die Brandenburger schließen? Es ist wohl alles etwas komplizierter.

  66. 76.

    Im Moment regiert die AfD nicht in Berlin und dennoch gibt es Opfer! Oder sind immer mehr Obdachlose, Schulabbrecher, verarmte Rentner nach 45 Arbeitsjahren in schlecht bezahlten Jobs, erfolglos Wohnungssuchende, Kinder in prekären Verhältnissen lebend nur Systemfehler? Dass sich Arbeit nicht lohnt, ist nicht das Verschulden der AfD. Wir müssen bei der Wahrheit bleiben.

  67. 75.

    Der Journalist hat ein passendes Fazit gezogen. „ Was es braucht, ist spürbar lösungsorientierte Politik, im übrigen auf allen Ebenen, von der Kommune bis zum Bund. Was es jetzt nicht braucht, sind die immergleichen symbolischen Schulterschlüsse "wir hier gegen die da". “

    Zeigt sich in der Diskussion hier deutlich.

  68. 74.

    Sie behaupten es ja auch immer nur, ohne es zu belegen. Eines der Probleme. Es wird je nach politischer Zuordnung viel gesagt und behauptet. Würde mir, wie schon in einem Kommentar geschrieben, auch einen neutralen Faktenscheck wünschen. So kann man nur über einzelne Aspekte diskutieren oder sich gegenseitig Behauptungen um die Ohren hauen.

  69. 73.

    "Ist Ihnen eigentlich klar, dass der Haushalt für Arbeit und Soziales im Bund fast 40% des Gesamthaushaltes ausmacht?"

    Und ist Ihnen klar, dass fast 75 Prozent des Etats "Haushalt und Soziales" Rentenzahlungen sind? Da soll gespart werden?! Lassen Sie das nicht die (zukünftigen) Rentner hören!

  70. 72.

    Was Sie da von sich geben, klingt nach Stockholm-Syndrom. Wer hat Sie geschützt und wer Ihre Freiheit eingeschränkt? Die Gleichen?

  71. 71.

    Und schauen Sie, was die AfD an Sozialabbau vorhat.nHabe ich schon in einem anderen Kommentar erwähnt. Etwas immer und immer wieder zu schreiben, obwohl es schon beantwortet wurde, macht wenig Sinn.

  72. 70.

    Im Gegenteil, wir reden nur über arme Menschen und meinen damit die, die nicht arbeiten gehen. Wirklich arm ist zB die Verkäuferin im Supermarkt. Wenn die dann noch alleinstehend mit Kind ist…. Die geht arbeiten während andere sich auf dem Bürgergeld ausruhen ….

  73. 69.

    Unkontrollierte Einwanderung zeichnet weder ein geordnetes Staatswesen aus noch gibt sie ein Gefühl von Sicherheit. Haben Sie zuhause eine Haustür? Vielleicht lassen Sie die ab jetzt einfach offen, damit sich auch andere bei Ihnen wohlfühlen können.

  74. 68.

    An welcher Stelle des Sozialstaats soll denn bitte aus Ihrer Sicht, die wohl der AfD nahesteht, gespart werden? Bei der Rente (ohne steuerfinanzierte Zuschüsse aus dem Bundeshaushalt würde die gesetzliche Rente nicht in der bisherigen Höhe gezahlt werden können)? Sie sind also für noch mehr Altersarmut? Oder bei der Gesundheit? Oder bei der Pflege? Oder im Rahmen der Kinderbetreuung? Oder wo?

  75. 67.

    Für Ihre finanzielle Sicherheit werden leider auch die Linken nicht länger sorgen können. Wir werden wieder verstärkt auf das Leistungsprinzip zurückgreifen müssen, wenn wir weiterhin für alle ausreichende Mittel haben wollen. Ausreichende Mittel zum Überleben, nicht für jeden Spaß. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Die AfD spricht es immerhin an.

  76. 65.

    Weiter herumhetzen ist für die AfD doch prima. Gibt weitere Zustimmungspunkte. Die Bürger sind es inzwischen leid und durchschauen die durchsichtige Propaganda. Immer wenn ich frage, wo steht das im Wahlprogramm der AfD ist Schweigen im Walde angesagt.

  77. 64.

    Ist Ihnen eigentlich klar, dass der Haushalt für Arbeit und Soziales im Bund fast 40% des Gesamthaushaltes ausmacht?

  78. 63.

    Sie meinen, es ginge den AfD-Wählenden um ein "geordnetes Staatswesen und damit Sicherheit und Wohlbefinden, unabhängig vom Kontostand"? Zwei Argumente dazu: 1. Wir haben bereits ein demokratisches, rechtsstaatlich geordnetes Staatswesen, das Sicherheit und Wohlbefinden gewährleistet. Mir ist nicht klar, wo und warum dies in Brandenburg nicht der Fall sein soll. Was soll denn bitte konkret in Sachen Sicherheit und Wohlbefinden anders werden? 2. Die von der AfD vertretene Finanzpolitik (so habe ich deren Aussagen wahrgenommen) setzt auf wenig soziale Sicherheit und ist insgesamt eher neoliberal, also stark steuerreduzierend. Wie soll denn da bitte eine zusätzliche (?) Sicherheit bezahlt werden?

  79. 62.

    Schauen Sie doch mal ins eigene Land. Kinderarmut, Altersarmut, die Mittelschicht auf Talfahrt...

  80. 61.

    "Gestern bei Anne Will sagte Herr Robin Alexander einen wichtigen Satz:"

    Der Herr von der Springerpresse (also von DIE Medien) meint also, wir sollten die andere Wange hinhalten, wenn wir geschlagen werden und der Wald sollte nicht so zurückrufen, wie in ihn hineingerufen wird? Zu welchem Preis?

    Ernsthaft, der Politikstil der AfD ist maßgeblich geprägt von Hetze. Dazu gesellen sich Populismus und Rechtsextremismus. Wie begegnet man diese "demokratisch"?

  81. 60.

    Sie reden nur über Minderheiten. Politik muss aber sich aber auch um die Mehrheit kümmern. Wenn die Mehrheit immer höher belastet wird, kracht das System zusammen. Geld muss erst erwirtschaftet werden, bevor man es ausgeben kann.

  82. 59.

    Leider nicht die armen Leute, über die redet nur keiner. Einfach mal genauer schauen. In GB geht die Armut um. Jeder 5. in GB ist in Not, interessiert hier nur niemanden.

  83. 58.

    Über die Abschaffung der Arbeitnehmerrechte durch die AfD habe ich ausreichend geschrieben. Vielleicht einfach mehrmals lesen, ist verständlich geschrieben.

  84. 57.

    Mit der AfD wir nicht demokratisch umgegangen? Die sitzt im Bundestag und Eugen Schmidt, ein Abgeordneter mit Kasachischen Wurzeln erklärt doch im russischen Staatsfernsehen in fließendem Russisch, dass es in Deutschland keine Demokratie gäbe. Was denn nun, gibt es für die AfD tatsächlich keine Demokratie in Deutschland?

    Also, demokratisch gewählt und erzählt in der Diktatur Russlands im zensierten russischen Fernsehen, es gäbe in Deutschland keine Demokratie?

    Das sollte uns ernsthaft zu denken geben, ich jedenfalls lebe in der Demokratie und würde diese nie verraten, denn sie ist kostbar.

  85. 56.

    Etwas wirr und weit weg vom Thema inzwischen. Aber das UK kommt besser durch die Inflation usw. als wir. Und

  86. 55.

    Nein, das ist mir neu. Für mich war die Wirtschaftleistung eines Landes bisher immer Gradmesser für den Wohlstand des Volkes, nicht einzelner Superreicher des Landes. Vermutlich habe ich zu wenig Hass auf Vermögende, um es besser zu verstehen.

  87. 54.

    Arbeitnehmer sind Ihnen unwichtig, oder? Ihnen geht es nur um Minderheiten? Das ist löblich, aber die Finanzierung steht auf der Kippe. Und der Normalo muss alles finanzieren.

  88. 52.

    Die Statistik besagt doch nur, dass die wenigen Superreichen noch reicher wurden und die Armen noch ärmer. Aber das wissen Sie ja bestimmt auch.

  89. 51.

    Gestern bei Anne Will sagte Herr Robin Alexander einen wichtigen Satz: „Man sollte mit der AFD demokratisch verfahren ! und die Partei nicht mit Hetze schlecht machen“ Haltet euch dran und macht volksnahe Politik! Und hört auf, über die Köpfe des Volkes zu entscheiden und zu diktieren! Dann braucht ihr auch keine Angst vor der AFD zu haben!

  90. 50.

    Ich rede von den Migranten, die über Moskau einfliegen, über Belarus wandern, nennt man hybride Kriegsführung und diese Migration ist Nährboden für die AfD. Ein Fakt. Ähnlicher Populismus aus Russland, der letztendlich zum Brexit führte. Migration kann übrigens niemand aufhalten, nicht Meloni und nicht Orban, nicht Sunak. Die Migration wird sogar noch zunehmen. Aber Rechtspopulisten erstarken durch Menschenhass und die Wähler merken nicht einmal, dass sie nur Mittel zum Zweck sind und in ihrer Freiheit durch die eigene Wahl auf der Strecke bleiben.
    Manchmal denke ich, merken die Leute nicht, dass sie gerade ihre eigenen Freiheiten abwählen?

  91. 49.

    "Übrigens, die Briten sind bettelarm, ärmer als je zuvor"
    Bitte erst informieren und nicht irgendetwas ausdenken.
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/14417/umfrage/bruttoinlandsprodukt-in-grossbritannien/

  92. 48.

    Nun, die Briten sehen das differenzierter als Sie, irgendwie sind diese auf den russischen Populismus hereingefallen. Der Populismus kam übrigens ähnlich wie bei uns, er richtete sich gegen Einwanderung. Natürlich lacht sich Putin ins Fäustchen, dass die Briten so dumm waren und sein einfaches Spiel nicht durchschauten. Wieder ein Land und die EU destabilisiert, denn das ist doch sein Ziel? Destabilisierung des Westens und die Menschen in Deutschland sollten es eigentlich wissen.
    Übrigens, die Briten sind bettelarm, ärmer als je zuvor und auch Einwanderer kommen mehr als je zuvor und nun?
    Könnte man den Brexit nur rückgängig machen, sagen viele Briten.

  93. 47.

    Scheinargumente? Das Sein bestimmt das Bewusstsein. Chancengleichheit ist das Entscheidende. Alles leitet sich daraus ab. Überall auf der Welt.
    Bezahleinstufungen
    Arbeitszeiten
    Beförderungen
    Pensionen und Renten(punkte)
    Formulierungen von Stellenausschreibungen für Spitzenjobs haben sogar strukturelle Bedeutung.

  94. 46.

    Wenn Sie wirklich glauben, dass ukrainische Flüchtlinge den Auftrieb der AfD zu verantworten haben, dann haben Sie leider gar kein Verständnis für die Belange von AfD-Wählern. Und fast alle anderen von Ihnen aufgezählten Punkte beziehen sich auf Geld. Für Sie scheint Geld am wichtigsten zu sein, für AfD-Wähler ist es ein geordnetes Staatswesen und damit Sicherheit und Wohlbefinden, unabhängig vom Kontostand.

  95. 45.

    Ja, sie haben Recht. Ich habe nochmal nachgeschaut. Die (Groß)Gemeinde Burg liegt tatsächlich ganz knapp außerhalb der willkürlich gezogenen Landkreisgrenze.
    Als ich dort Urlaub gemacht habe, konnte ich diese imaginäre Grenze zwischen den Menschen nicht erkennen.

  96. 44.

    Die AfD verfolgt eine zutiefst homophobe Politik. Höcke macht Stimmung gegen Homosexuelle. Laut Programm soll die Ehe für alle abgeschafft werden. Thomas Ehrhorn: „Hoffnung auf den eigenen Volkstod.“ Gezielt ist hier die Entrechtung gleichgeschlechtlicher Paare gemeint. Man möchte sogar das Gleichbehandlungsgesetz abschaffen.
    Höcke nennt Homosexuelle Bürger zweiter Klasse.
    Das alles sind Angriffe auf das GG, denn dort liegt unser kostbarstes Gut, unser aller Würde, Freiheit und Gleichheit.
    Schützen wir das Grundgesetz gegen jene, die die Würde anderer infrage stellen.
    Hatten wir nämlich schon einmal in Deutschland. Die Verantwortung muss aber jeder mit seinem eigenen Gewissen ausmachen, in welcher Zukunft er seine Familie wissen will. Ich liebe das GG und die Demokratie. Quelle: LSVD und Spiegel

  97. 43.

    Und die Neuparteien halten die Bürger nicht für blöd?

    Folgen Sie doch mal den Geldflùssen.

  98. 42.

    "Es kann nicht ohne "Opfer" gehen und genau das wird z. B. verschwiegen."
    Wie genau meinen Sie das? An welcher Stelle wird etwas verschwiegen? Natürlich werden Reformen niemals alle gut finden, insbesondere die aktuellen Profiteure nicht. Wichtig ist aber doch, dass sie die demokratische Mehrheit gut findet und dass sie nachhaltig sind. Mündige Bürger sollten Probleme offen ansprechen und Alternativen wählen dürfen,ohne ständig als rechtsextrem bezeichnet zu werden. Man könnte doch mal versuchen, mit sachlichen Argumenten zu begegnen, aber man hat wohl oft keine passenden. Deshalb wird man abgewählt.

  99. 41.

    "Falsch, die AfD hat zB ein ganz anderes Verständnis zur Ausgabenseite. Entwicklungshilfe zurückfahren"

    Gleichzeitig steht im Programm zum Thema Migration "Hilfe vor Ort hat für die AfD höchste Priorität."

  100. 40.

    „ Im besten Fall hat man mit ihr weniger Rechte als vorher (siehe Brexit Engländer)“

    Was heißt das? Welche Rechte konkret? Das UK bestimmt nun wieder selbst über seine Politik. Kann zB der Ukraine wesentlich effizienter helfen.

  101. 39.

    Die AfD möchte die EU abschaffen, die Demokratie aushöhlen und Rechte von Minderheiten, auch von Frauen, 100 Jahre zurückdrehen. Dazu die Abschaffung von Arbeitnehmerrechten, der Mindestlohn soll abgeschafft werden. Die Tariftreue soll abgeschafft werden. Die AfD will die Bundesagentur für Arbeit abschaffen. Diese Partei wurde doch gegründet von jenen, die frustriert sind, weil Sozialleistungen und Arbeitnehmerrechte gelten.
    Warum sollte ein kleiner Mann seine hart erkämpften Arbeitnehmerrechte für eine westlich gegründete Partei und Interessen von Superreichen, einfach wegwerfen, nur, weil der hybride Krieg Russlands diese Migranten zu uns bringt?
    Ich halte die Menschen für schlau genug, dies hinterfragen zu können, Ossis fallen doch darauf nicht herein, oder?

  102. 38.

    Antwort auf "E.Herr" vom Montag, 09.10.2023 | 14:02 Uhr
    "Das löst unsere Probleme nicht." Geht es etwas konkreter? Bsp.: Hartz4: es gab etliche Kritikpunkte, die wurden erkannt, angepackt und das Gesetz reformiert. Jetzt sind die, die vorher unzufrieden waren, zufrieden und andere eben unzufrieden - also muss so lange reformiert werden, bis ALLE zufrieden sind?

  103. 37.

    Was ich mir wirklich wünschen würde ist ein ehrlicher Faktencheck des AfD Programms. Nicht nach moralischen Gesichtspunkten sondern nach Machbarkeit. Dass in der AfD Rechtsextreme sind, ist unbestritten. Deswegen wird die AfD Beobachtet. Das ist aber ein anderes Thema. Und das Rechte politisch anders ticken als Linke ist auch klar.

  104. 36.

    Bitte infomieren Sie sich etwas genauer: Burg ist kein Städtchen, sondern eine (Groß)Gemeinde und ist dem Spree-Neiße-Kreis zugehörig. Allerdings kann es die Gemeindefläche durchaus mit einer größeren Stadt - rein flächenmäßig, gesehen - aufnehmen.
    Was Sie hier in Erinnerung rufen möchte, spielte sich im Gemeindeteil, Burg-Dorf ab.

  105. 35.

    "Das, was die AfD in ihrem Programm stehen hat, ist in nahezu allen anderen EU-Ländern gelebte Real-Politik"

    Real-Politik ist es, dass Programme nicht das Papier wert sind, auf das sie stehen. Da wird von Politikern viel versprochen, und dann schnell gebrochen. Bei der AfD fällt mir spontan die Themen Einwanderung und Parteienfinanzierung ein. Das im Programm stehende Kanadische Modell ist obsolet; die Gelder für Stiftungen klagt man ein statt wie versprochen Vorschläge für Reformen zu präsentieren.

  106. 34.

    Falsch, die AfD hat zB ein ganz anderes Verständnis zur Ausgabenseite. Entwicklungshilfe zurückfahren usw…. Damit kann unter dem Strich die Steuerlast gesenkt werden. Wenn der Staat weniger ausgeben muss, dann muss er nicht so viel Steuern erheben. Derzeit werden Steuerzahler enorm belastet, weil wir sehr viel in unseren Sozialstaat pumpen müssen.

  107. 33.

    Nein, Burg liegt nicht in Dahme-Spreewald.
    Das hätten sie sicher auch selbst rausfinden können, aber Hauptsache wieder Ihr Narrativ bedient.

  108. 32.

    Ein interessanter Link, aber darin wird nicht belegt, dass die AFD unsere Demokratie abschaffen will. Und mir wird langsam klar, weshalb die AFD durchaus gewählt werden kann. Gerade die im Faktencheck diskutierten Punkte zeigen nur, die AfD hat einfach ein anderes Herangehen als zB Sozialdemokraten. Vielen Punkten der AFD kann ich durchaus zustimmen. Da kann man diskutieren, aber es sind einfach nur Unterschiede. So wie man über Sinn und Unsinn des Bürgergeldes diskutieren kann.

  109. 31.

    Antwort auf "Gerhard" vom Montag, 09.10.2023 | 13:16 Uhr
    "Jeder dort angesprochene Punkt lässt sich auch anders interpretieren." Ja, natürlich lässt sich jede Aussage so und so und so interpretieren, wie sie ja in der Aufzählung Ihres Wissens anschaulich darstellen. Nur lässt die AFD die Frage nach dem WIE immer offen, wie will man denn die ganzen guten Ideen umsetzen? Es kann nicht ohne "Opfer" gehen und genau das wird z. B. verschwiegen.

  110. 30.

    Ihre sogenannten Fakten sind aber falsch. Frau Weidel ist selbst homosexuell, damit hat die AfD kein Problem. Und Kinder mit besonderem Förderbedarf lassen sich in speziell auf sie ausgerichteten Schulen viel besser auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben vorbereiten als in den allgemeinen Schulen, vielleicht schauen Sie sich dazu noch einmal das ehemalige DDR-Schulsystem an.

  111. 29.

    Apfelstädt Sie reden sich alles schön. (Wie die Ampel)Das löst unsere Probleme nicht. Die müssen angesprochen und schnellstens umgesetzt werden und wer macht das nicht? Die Ampel!!!!

  112. 28.

    "Ich finde besonders schlimm, daß die Altparteien den einfachen Bürger für blöd halten."

    Ich finde es treffend. Also zumindest für die einfachen Bürger, die AfD wählen. Wer aus Protest und Prinzip Rechtsextreme wählt, weil Löhne und Renten zu gering, weil Bildungswesen, Infrastruktur, Gesundheitswesen im schlechten Zustand sind... oder einen Landrat, der Migration stoppen und AKW bauen will.... der das mit dem die da oben und Establishment, und dann Politiker wählt, die damit spätestens mit dem Wahlerfolg zum Establishment gehören... usw

    Der Punkt ist: für wie blöd lässt sich das Wahlvolk noch von den rechten Politikern (ver)kaufen?

  113. 27.

    Burg soll im Landkreis Dahme-Spreewald liegen?

    Bitte einmal zur Heimatkunde anmelden.

  114. 26.

    Also sind Rechtsextreme nicht Menschenfeinde? Komisch, ich habe gelernt, dass der Rechtsextremismus von Menschenhass und Rassismus lebt. Jeder 3. in der AfD ist rechtsextrem. Das GG aber schützt alle Menschen und die Würde von uns allen, alle unsere Freiheiten. Wenn aber der Rechtsextreme die Freiheiten von Homosexuellen und Behinderten infrage stellt, richtet sich das gegen unser GG. Das sind die Fakten. Ergo: Die AfD wird vom Verfassungsschutz beobachtet, weil diese unsere freiheitlich demokratische Grundordnung infrage stellt. Extremisten lehnen die freiheitlich demokratische Grundordnung ab. Auch das ist ein Fakt.

  115. 25.

    Das, was die AfD in ihrem Programm stehen hat, ist in nahezu allen anderen EU-Ländern gelebte Real-Politik und zwar von Parteien aus dem nahezu gesamten Spektrum, nur radikal links mal ausgenommen. Dort hat man auf Druck der Bevölkerung längst realisiert, dass eine Gesellschaft nun mal nur eine begrenzte Kapazität zur Aufnahme und Integration hat und anderenfalls Parallelgesellschaften ohne jegliche Zukunftsperspektive und den daraus erwachsenden Folgen unvermeidbar sind. Deutschland braucht dafür natürlich wieder länger als alle anderen. Bis dahin fühlen wir uns aber wenigstens moralisch überlegen.

  116. 24.

    Landkreis Dahme-Spreewald, das ist doch da wo das Städtchen Burg zu finden ist. Hier haben zwei Lehrer eine Schule verlassen müssen, weil sie sich offen gegen den vorherrschenden Rechtsextremismus und die sehr sehr hohe Toleranzschwelle anderer Lehrer gewandt haben.

  117. 23.

    In der Zeit der Pandemie wurde ich geschützt, allerdings wollten viele Unvernünftige meine Freiheiten einschränken, da Sie sich gegen Maske und Impfung wehrten. Also wollten einige die eigenen Freiheiten so missverstehen, dass Sie durch unsolidarisches Verhalten die Freiheit aller anderen einschränken können. Genau das ist das Problem, die eigene Freiheit aus egozentrischen Gründen zur Unfreiheit der anderen werden zu lassen.
    Klartext: Minderheiten kann man nur durch solidarisches Verhalten schützen, siehe GG.
    Unsolidarisch zu sein bedeutet ja nur, die Freiheiten der anderen zu gefährden.

  118. 22.

    Die AfD tut im Grunde nichts außer meckern, ich kann es nicht mehr hören, immer dasselbe. Flüchtlinge, Flüchtlinge Flüchtlinge... Ich wusste gar nicht, dass in Deutschalnd sonst alles andere perfekt ist!? ;-) Fällt der AfD nicht mal was neues ein? Es gibt wohl keine anderen Probleme mehr? Dabei unterstützt die AfD in Ihrem Abstimmungsverhalten die Reichen und Industriellen. Es entsetzt mich, wie viele Menschen sich davon den Kopf vernebeln lassen. Herr Kotré und Gefolge bieten keine Lösungen an, nur noch inhaltsleereres Geschwafel als die übrigen Politikerinnen und Politiker.

  119. 21.

    Sorry, reden Sie mit mir oder wenden Sie sich an Ihren zuständigen Politikvertreter vor Ort? Ich habe bis jetzt von Afd noch nichts gehört, was der Problemlösung dient.
    Eigentlich müssten Sie sich direkt mit der Partei die Grünen auseinandersetzen, die bisher viel blockiert hat.
    User @11 ist nur zuzustimmen.

  120. 20.

    Jeder dort angesprochene Punkt lässt sich auch anders interpretieren. Die AfD möchte das Fachkräfteproblem durch geregelte Zuwanderung lösen und dabei reinen Asylsuchenden Fähigkeiten zum Aufbau ihres eigenen Landes vermitteln, die AfD möchte die Lebensleistung in Form von Beitragsjahren stärker in der Rentenhöhe widerspiegeln lassen, die AfD möchte Frauen durch Betreuung ihrer Kinder zuhause und weniger Karrieredruck wieder mehr Familiensinn ermöglichen, die AfD möchte Anpassungen an den Klimawandel vor den hilflosen Kampf dagegen stellen, usw.
    Man muss das natürlich alles nicht mögen, man kann es aber.

  121. 19.

    Die AfD kann punkten, weil sie das Problem der massenhaften Migration offen anspricht. Und der andere Kandidat taucht bei dem Thema ab. Denn er muss Rücksicht nehmen etwa auf die Linkspartei, die mit "no Border" und "wir haben Platz" das Migrationsthema angeht.

  122. 18.

    Die AFD bereichert sich an den Gutglauben von wenig politischen Bürgern. Im besten Fall hat man mit ihr weniger Rechte als vorher (siehe Brexit Engländer), im Schlimmsten Fall haben wir eine verschleierte NPD Regierung. Na danke auch.

  123. 17.

    Sie bringen hier ernsthaft die Webseite eines politischen Kontrahenten (SPD) als Beleg ins Spiel? Diese Seite ist eine reine Meinungsäußerung und enthält nicht einen einzigen Beleg. Diese ewige Leier, die AfD würde das Grundgesetz abschaffen, entbehrt jeglicher Substanz, weil dies in unserem politischen und juristischen System schlicht unmöglich ist. Bereits der Versuch würde umgehend gestoppt werden, mal ganz davon ab, dass es dafür weder in der Bevölkerung, noch in der Exekutive eine ausreichende Unterstützung gäbe.

  124. 16.

    "Wenn ich die Stimme jenen gebe, die meine Rechte, meine Würde und meine Freiheiten infrage stellen,"

    Passierte das nicht auch gerade während Corona, da braucht es nicht einmal eine AfD. Die AfD hat keine Lösungen, sondern kanalisiert nur die Unzufriedenheit.

  125. 15.

    Wie ist es möglich, dass Herr Rausch die Ursachen für den Zuspruch für die AfD erkennt und eine lösungsorientierte Politik vorschlägt und die Politiker in Berlin immer noch glauben, sie machen alles zum Wohle der Menschen. Es muss doch mal jemand merken,dass Gendersprache, Bürgergeld, Ukraine, Flüchtlingspolitik usw., die in Berlin betrieben wird, nicht die notwendige Zustimmung bei vielen Bürgern bekommt. Die Fehlentscheidungen werden immer weiter vertieft . Andere Meinungen interessieren nicht

  126. 14.

    "Und das Narrativ, die AfD wolle unser System komplett ändern, zieht nicht. Denn es ist durch nichts belegbar..."

    Kann es sein, dass Sie etwas naiv sind? Haben Sie denn mal das Programm dieser Partei gelesen?
    Wenn nicht, sollten Sie es einmal tun. Und abstrahieren und weiterdenken, was Sie in Zukunft erwarten könnte.

  127. 13.

    Was ist an der AfD so gut? Die reden auch nur. Geld regiert die Welt. Deutschland hat sich doch schon längst abgeschafft.

  128. 12.

    Antwort auf "Nee" vom Montag, 09.10.2023 | 12:27 Uhr
    "Und das Narrativ, die AfD wolle unser System komplett ändern, zieht nicht. Denn es ist durch nichts belegbar." Ach nee?? Lesen und verstehen bitte : https://afdnee.de/

  129. 11.

    Welche Lösungen hat die AfD? Nehmen Sie es mir nicht übel, welche Lösung erhoffen Sie sich denn? Für mich ist das GG schützenswert, weil es meine Würde und meine Rechte und Freiheiten beinhaltet. Wenn ich die Stimme jenen gebe, die meine Rechte, meine Würde und meine Freiheiten infrage stellen, dann bin ich doch niemand, der eine konstruktive Lösung möchte, oder sehe ich das falsch? Ich bin so froh, dass die Verfassung vor Verfassungsfeinden geschützt wird. Rechtsextremismus und Demokratie sind eben nicht kompatibel, nirgends, daran wird es sich auch nichts ändern. Jeder 3. in der AfD ist rechtsextrem. Die Definition des Extremismus ist eindeutig. Welche Lösung hat die AfD für welches Ihrer Probleme?

  130. 10.

    Die aktuelle Politik schwächt alle, die ganz normal arbeiten gehen. Sozial Schwache werden gepampert. Und das Narrativ, die AfD wolle unser System komplett ändern, zieht nicht. Denn es ist durch nichts belegbar.

  131. 9.

    Genau das trifft den Kern der Sache. Leider wird seitens der Politik oft nur gesagt, der Wähler habe noch nicht verstanden, was sein müsse. Ich komme mir oft wie ein Kind vor, dem die Eltern sagen, ich würde es verstehen, wenn ich groß sei. Diese Erziehungsmethode wenden vorwiegend die Grünen, aber auch zunehmend die SPD an.

  132. 8.

    Die Angst ist wohl eher bei den Politikern als bei den Bürgern. Macht und Privilegien sind in Gefahr

  133. 7.

    Mit einer lösungsorientierten Politik zum Wohle der Bürger, könnte man die AFD überflüssig machen.

  134. 6.

    Nein, das sieht doch nur der "unmündige und falschwählende" Bürger so. Die Politiker der Ampel machen alles richtig, da gibt es nicht einen Kritikpunkt, der zu nennen wäre. Sie machen die Augen zu und marschieren weiter wie bisher und dann kommt auf einmal das große Erwachen, "wie konnte es nur dazu kommen" ...

  135. 5.

    Es steht ja im Text: "Was es braucht,ist eine lösungsorientierte Politik, auf allen Ebenen, von den Kommunen bis zum Bund ". Genau das ist es: Das hören wir seit Jahren. Und-es tut sich nichts bzw. es wird für viele immer ungemütlicher. Niedriglöhne, Migrationspolitik,Wohnungsbau, Armutsrenten, ein Bildungswesen das seinen Namen nicht mehr verdient, das Gesundheitswesen kollabiert. Da fragt man sich noch ernsthaft warum AFD, und somit Protest,gewählt wird?

  136. 4.

    Ich finde besonders schlimm, daß die Altparteien den einfachen Bürger für blöd halten. Und sich mal hinterfragen, was sie denn falsch machen.

  137. 3.

    Es ist offengesagt schwer, in die Fußstapfen eines i. ü. S. großen Landrats wie Stephan Loge zu treten. Anerkennung wäre ihm immer noch zu zollen für seinen Mut, den Flughafen B E R im Juni 2012 nicht zu eröffnen. Das wäre eine halbgare Eröffnung gewesen, sicherheitsmäßig wäre nichts und rein garnichts gelöst gewesen, herbeigerufene Studenten oder Rentner hätten im Brandfall die Türen aufgemacht und wieder geschlossen.

    Mich dünkt, es gibt recht wenige Menschen von solchem Format. Meistens werden alle drei Augen (die beiden im Kopf und zusätzlich das Hühnerauge) zugedrückt, dass der Betrieb läuft bzw. nicht gestört werden darf.

  138. 2.

    Das ist richtig.
    Ja, Herr Rausch kennt die Region ziemlich gut und der LDS-Kreis hatte nie die hohen Arbetslsosenzahlen, die für Südbrandenburg lange Zeit bestimmend waren!
    Also ziehen viele Argumente, die heute so hervorgebracht werden, nicht.
    Mich wundert nur, wie schnell man offensichtlich bereit ist, demokratische Verhältnisse in eine neue "Gesellschaft mit einem starken Mann" einzutauschen. Schon vergessen, wie es vor 33-35 Jahren war?

  139. 1.

    Sehr guter Kommentar Herr Rausch!

Nächster Artikel