Einsatz von Pyrotechnik - Polizei und Feuerwehr in Berlin sprechen sich für Böllerverbot aus - Wegner dagegen

Di 02.01.24 | 19:12 Uhr
  232
Einsatzkräfte der Polizei gehen am 31.12.2023 unweit vom Kottbuser Damm über eine Straße in Berlin-Kreuzberg. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Video: rbb24 | 02.01.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Paul Zinken

Wieder gab es zu Silvester Angriffe auf Einsatzkräfte, eine weitere Eskalation wurde wohl durch die starke Polizeipräsenz verhindert. Fast alle Festgenommenen sind derweil wieder auf freiem Fuß. Erneut gibt es Rufe nach einem Böllerverbot.

In Berlin wird kontrovers über ein mögliches Böllerverbot diskutiert. So haben sich Polizeipräsidentin Barbara Slowik und Landesbranddirektor Karsten Homrighausen im rbb für ein Verkaufsverbot von Knallern und Raketen ausgesprochen.

Unterstützung dafür bekamen sie von Neuköllns Bezirksbürgermeister Martin Hikel: Der SPD-Politiker sagte am Dienstag im rbb24 Inforadio, über ein solches Verbot müsse aber auf Bundesebene entschieden werden. Er sei dafür, dass Berlin sich dafür einsetze. Zugleich müssten allerdings zentrale Feuerwerke in den Bezirken als Alternative angeboten werden.

CDU gegen Böllerverbot

Gegen ein Böllerverbot ist hingegen der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU). 99 Prozent der Menschen gingen verantwortungsvoll mit Feuerwerk um, sagte er im rbb. Auch der CDU-Innenexperte Burkhard Dregger bezeichnet im rbb24 Inforadio die Forderung als nicht zielführend.

Vielmehr müsse den Menschen beigebracht werden, Verantwortung für ihre Mitmenschen zu übernehmen - und Menschen in Uniform, die den Staat repräsentieren, mit Respekt zu begegnen.

Feuerwehr und Polizei ziehen positive Silvester-Bilanz

Der Jahreswechsel verlief aus Sicht der Feuerwehr in Berlin glimpflicher als noch vor einem Jahr. 30 Übergriffe auf Einsatzkräfte und Fahrzeuge der Feuerwehr seien nach ersten Erkenntnissen registriert worden, teilte die Feuerwehr am Neujahrsmorgen mit. Nach derzeitigem Stand sei dabei aber niemand verletzt worden. Beim Jahreswechsel 2022/2023 hatte es laut Feuerwehr noch 69 Übergriffe gegeben, dabei waren 15 Helfer verletzt worden.

Der Polizei Berlin zufolge wurden in der Silvesternacht rund 390 Menschen vorläufig festgenommen - viele wegen Verstößen gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz. Es seien 54 Einsatzkräfte verletzt worden, 30 davon durch Pyrotechnik, sagte Polizeisprecherin Anja Dierschke am Montagmittag.

Fast alle Festgenommenen wieder auf freiem Fuß

Unterdessen sind fast alle mutmaßlichen Störer und Randalierer der Berliner Silvesternacht inzwischen wieder freigelassen worden. Ein Mann sitzt jedoch in Untersuchungshaft. Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Dienstagnachmittag mit und korrigierten damit frühere Angaben, wonach alle Festgenommenen freigelassen wurden.

Bei den meisten der 390 festgenommenen Verdächtigen seien schon in der Nacht nur die Identitäten direkt vor Ort oder auf einer nahe gelegenen Polizeiwache festgestellt worden, dann habe man sie wieder entlassen, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Ermittlungsverfahren, Anklagen und Urteile könnten folgen. Die Zeitung "B.Z." hatte berichtet.

Bei Ordnungswidrigkeiten wie etwa dem Feuern mit Schreckschusspistolen sei das sowieso normal. Auch weniger schwere Straftaten wie gefährliches Hantieren mit Feuerwerk, Körperverletzungen und Widerstand gegen die Polizei seien meist kein Grund für längeren sogenannten Polizeigewahrsam oder Untersuchungshaft, sagte der Sprecher. Zwölf Verdächtige seien wegen schwerer Taten einem Haftrichter vorgeführt worden, aber auch sie seien inzwischen wieder freigelassen worden.

Auch bei der BVG ruhigere Nacht

Die BVG berichtet dem rbb auf Anfrage, dass erneut Fahrzeuge und Haltestellen in der Silvesternacht beschädigt wurden, meist durch Feuerwerkskörper. Insgesamt sei die Zahl der Sachschäden gegenüber dem Vorjahr leicht zurückgegangen, hieß es.

Das Gros des Fahrplans habe erfüllt werden können, wegen der vielen Feuerwehreinsätze hätten hin und wieder Umwege gefahren werden müssen. "Die gute Nachricht lautet: Kolleg*innen der BVG oder Fahrgäste kamen in der Silvesternacht 2023/24 nicht zu Schaden."

Sendung: rbb24, 02.01.2024, 16 Uhr

232 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 232.

    Woher weiß Kai Wegner, dass 99 % der Bürger korrekt mit dem Feuerwerk umgehen, wenn schon 3 Tage vor Silvester geböllert wird ?
    Dummes Geschwätz !

  2. 231.

    Naja, wenn man berücksichtigt, welche Umweltbelastungen mit der Produktion der Akkus, Motoren, Karosserien verbunden sind und wie die Natur durch Windkraft und Solaranlagen geschädigt wird, stimmt das leider nicht.

  3. 230.

    Mein Gott, in meiner Kind/Jugendzeit fing das Geböllere Ende Oktober an, offensichtlich wurde da das Material aus Fernost geliefert. Allerdings waren die Böller an sich mehr als dieses "PUUFFF" Heute. Trotzdem haben die Liebhaber dieser Tradition haben es geschaft eine angemessende Klangkulisse zu schaffen. Ich habe fast geweint vor Freude. Im Gegensatz zu den unkomplizierten Zeiten ist jetzt fast Ruhe. Doch kein schlechter Kompromiss! Mein Gott Ihr kotzt mich an.

  4. 229.

    Das Grundgesetz kennt außer für die Neugliederung der Bundesländer keine direktdemokratischen Elemente. Es müsste also zunächst das GG geändert werden, und das ist nicht ganz so einfach.

  5. 228.

    Immer diese Relativierungen. Man findet immer schlimmere Beispiele. Das ist aber kein Grund für eine Behauptung mit einer unzulässigen Schlussfolgerung; dass das Böllern im Jahr 2100 umweltverträglich wäre, weil man ja schließlich schon immer geböllert hätte.

  6. 227.

    Ich Frage mich gerade, zu welcher Gruppe die Menschen gehören, die ab den Verkaufsstart der Pyrotechnik schon mit den Zünden desselbigen anfangen. Zu den 99% oder zu 1%. Meiner ansicht nach gehört zum verantwortungsvollen Umgang sich auch an die gesetzlichen Zeiten zu halten.

  7. 226.

    Es gibt kein Recht auf Böllern!
    Die Freiheit ist davon nicht betroffen.
    Man muss es verbieten wollen, dafür gibt es genügend gute Gründe. Die Gesellschaft setzt so viele Verbote durch, viele davon nicht so lebensgefaehrlich.

  8. 225.

    Das Problem sind nicht die Böller, sondern das der Staat sich auf der Nase rumtanzen lässt und die Täter keine ernsthaften Konsequenzen fürchten müssen.
    Ausbaden muss es dann die Polizei im wissen, das die Täter die sie teilweise unter Einsatz ihres Leben und Gesundheit festnehmen innerhalb kürzester Zeit wieder draußen sind und in ihrem Umfeld noch damit prahlen.
    Meiner Meinung nach, ist das schwerer Landfriedensbruch und muss Hart bestraft werden zum Schutz der restlichen Bevölkerung. Der schutz muss vor den Rechten der Täter gehen

  9. 223.

    Ich war vor einigen Jahren zu Sylvester in San Francisco. Da gab es ein Profifeuerwerk von einem Ponton in der Bucht aus. Anschauen war gratis (man hätte sonst auch weiträumig absperren müssen...). Ob das von der Stadt oder von Privaten finanziert wurde, weiß ich nicht. Aber sehr angenehm!

  10. 222.

    "Der motorisierte Individualverkehr an 365 Tagen im Jahr ist erheblich umweltschädlicher als eine Silvesternacht mit privatem Feuerwerk." Aber nicht mehr, sollte dieser in absehbarer Zeit (zumindest so avisiert) vollkommen elektrisch sein.

  11. 220.

    „Warum hasst Böllerwegner unsere Rettungskräfte nur so sehr?“
    Sie übertreiben maßlos. Das Einsatzkonzept hat sich im Wesentlichen bewährt. Die große Masse der rechtstreuen Bevölkerung für Ausschreitungen einer kleinen Gruppe gewalttätiger Krimineller zu bestrafen, wäre nicht angemessen.

  12. 219.

    "Da das Sprengstoffrecht in die Gesetzgebungskompetenz des Bundes fällt, wäre ein solches Volksbegehren unzulässig."
    Gesetze wurden von Menschen gemacht und können jederzeit geändert werden......wenn man will !

  13. 218.

    Der motorisierte Individualverkehr an 365 Tagen im Jahr ist erheblich umweltschädlicher als eine Silvesternacht mit privatem Feuerwerk.

  14. 217.

    „Wie wäre es mit einem Volksbegehren?“
    Da das Sprengstoffrecht in die Gesetzgebungskompetenz des Bundes fällt, wäre ein solches Volksbegehren unzulässig.

  15. 215.

    Sie entscheiden, was richtig und was falsch ist? Für wen - für alle Menschen? Sie wollen das was Sie für richtig und falsch halten also allen Menschen vorschreiben? Merken Sie selber, dass das nicht ganz zu Ende gedacht ist. Oder? Wenn Sie in dieser Gesellschaft leben wollen und möchten, müssen Sie sich an die Regeln halten. Auch wenn Sie ganz bestimmt schon lange erwachsen sind. Ist vielleicht hart für Sie, aber da müssen Sie jetzt durch. Ein Trotzanfall wie der den Sie in ihrem Kommentar hatten bringt Sie da auch nicht weiter.

  16. 214.

    Die Bilder vom Brandenburger Tor und in meinem Umfeld waren klasse. Ohne Siren von Polizei und Feuerwehr.Das Aufräumen hat in meinem Umfeld alleine geklappt.

  17. 213.

    Böllerverbote an der Grenze zum damaligen Ostblock waren ebenso nachvollziehbar wie aktuelle Böllerverbote in brandgefährdeten Regionen und wurden und werden von den meisten betroffenen Bürgern schon zur eigenen Sicherheit befolgt.
    Im heutigen Berlin gilt jedoch beides nicht, somit ist ein allgemeines Böllerverbot demokratisch nicht durchsetzbar, ob es Ihnen persönlich nun gefällt oder nicht.

  18. 212.

    >"Polizei und Feuerwehr in Berlin sprechen sich für Böllerverbot aus"
    Ein Komplettverbot von Dingen, die von wenigen auch zum Schaden anderer genutzt werden, ist so alt wie die Erfindung des Feuers und des Autos. Weniger Arbeit haben unsere Ordnungskräfte und Rettungsdienste durch solch ein gesellschaftliches Komplettverbot aber auch nicht. Im Gegenteil: Was verboten ist, macht umso mehr Spaß.

  19. 211.

    Laß doch die kleinen Racker machen, bevor sie größeren Schaden anrichten.

  20. 210.

    Es ist natürlich übel für die Umwelt. Was denn sonst??
    Das zu leugnen wäre ja vollkommmen ignorant. Dazu müssen sie sich nur in die Fauna hineinversetzen (ich weiß, dass ist für einige Menschen immer besonders schwierig). Und selbst für den Menschen sieht es spätestens durch die Feinstaubeinträge und Rauchbelästigungen nicht besser aus.
    Historisch kennen wir erst seit dem 14. Jahrhundert Feuerwerk durch arabische Händler. Aber erst im letzten Jahrhundert wird es EXZESSIV weltweit zelebriert, durch immer stetige Steigerung der Feuerkraft, Schußfolge und nicht zuletzt dem Bevölkerungswachstum.

  21. 209.

    Alle Gewalttäter wieder frei ! Wie immer wieder, eine gute Entscheidung ! So stellt am sich eine hartes Vorgehen auch vor.

  22. 208.

    Über die Verhängung von Untersuchungshaft entscheidet allein die Justiz nach Maßgabe der §§ 112 ff. StPO.

  23. 207.

    Antwort auf Knallfrosch
    Merkwürdige Interpretation dargelegter Fakten. Wir hatten damals in West Berlin eine schätzenswerte Demokratie. Nur akzeptierten wir Gesetze und Vorschriften, so auch das Böllerverbot. Na klar gab es zur Wiedervereinigung ein Feuerwerk und Geknalle.
    Nur, hatte man damals noch soviel Würde u. Respekt Feuerwerk nicht auf Menschen zu richten. Man kann sich noch so sehr echauffieren, das Böllerverbot kommt, die Mehrheit will das, derartige Polizeiaufgebote sind irreal.

  24. 206.

    "Mit ihrer Aussage suggerieren sie, das es keine Strafen gibt und das war es dann.
    Das stimmt so aber nicht."
    Abwarten! Wenn ich zurückschaue auf Köln 2015 und Berlin 2022/23 und die Verurteilungen danach kann man schon leichte Zweifel haben.

  25. 205.

    „ Und pro Kunde on Berlin nicht mehr als 5 Batterien“
    Und jetzt listen sie noch bitte auf, welche Gesetze alles geändert werden müssen um das umzusetzen… denn sie brauchen eine Datenbank um zu erfassen das ich bei Aldi was gekauft hatte und bei Lidl dann nichts mehr bekomme.
    Und wenn sie dann damit durch sind, alle Gerichte und Datenschutzbeauftragte überzeugt haben wie wichtig das ist, dann nehmen sie sich das Impfregister vor.

  26. 204.

    Mit ihrer Aussage suggerieren sie, das es keine Strafen gibt und das war es dann.
    Das stimmt so aber nicht. Die Anklagen, Urteile und Strafen kommen noch im regulären Prozess.
    Dies wird aber ein paar Monate dauern, wie bei allen anderen Straftaten auch.
    Das ein Gericht niemanden für ein paar Monate in Untersuchungshaft behält, bei Straftaten bei denen keine langjährigen Haftstrafen zu erwarten sind, ist wohl nahezu jedem klar.
    Das die Nummer mit den Schnellverfahren nichts wird hat doch schon die LG gezeigt. Aber manche lernen aus solchen Erfahrungen halt nicht.

  27. 202.

    Böllerverkaufsverbot--Ja,aber nur die Kanonenschläge chinakracher lange pfennigschwärmwr ketten. Feuerwerksbatterien sind doch schön. Grenzen nach Polen Tschech dicht machen. Sehr strenge Kontrollen. Und pro Kunde on Berlin nicht mehr als 5 Batterien

  28. 201.

    Alle Gewalttäter wieder frei. 54 verletzte Einsatzkräfte werden sich deshalb wohl reichlich veräppelt vorkommen. Halleluja, aber genauso war's doch zu erwarten. Die Pyrochaoten lachen doch die Berliner Justiz aber so was von aus.

  29. 200.

    2.
    Köln 2015.
    Ratet Mal wie viele der 1.000 Anzeigen strafrechtlich verurteilt wurden - die Antwort steht in der ersten Zeile.

  30. 199.

    Sehr weise gesagt! Mehr Menschen mit Ihrer Einstellung, und die Welt wäre viel friedlicher.

  31. 198.

    „ Wenn so viele Menschen dagegen sind, frage ich mich warum soviel geknallt wurde. Eigentlich hätte es bei diesen Prozentzahlen sehr leise sein müssen zu Silvester aber das Gegenteil war es.“

    Das ist aber eine seltsame Logik.
    Selbst wenn nur 10% oder weniger böllern, ist das laut genug,
    Der Sinn dieser Aussage erschließt sich mir nicht - außer Ignoranz.

  32. 197.

    Das genau ist ja das Problem.
    Weniger als 20 % zünden überhaupt Feuerwerk und weniger als 2% der Gesamtbevölkerung tut dies wirklich äußerst rücksichtslos/alkoholisiert. Diese zahlenmäßig geringe Minderheit(alle mitsamt männlich 12-45 Jahre Alt) langt vollkommen um die restlichen 70% der Berliner Bevölkerung zu schikanieren und Silvester so zu versauen, dass diese, wenn überhaupt, nur äußerst ungern und mit Angst vor die Tür geht. Böllerwegner scheint ja besonders für diese 20% (und natürlich für die Pyrolobby)Politik machen zu wollen.

  33. 196.

    Nicht die Böller sind Schuld sondern die Benutzer. Hört endlich alle auf euch selber und uns in die Taschen zu lügen. Unternehmt etwas gegen die Ursachen und nicht gegen die Symptome.

  34. 195.

    Das Profi-Feuerwerk in Sidney kostet rund 4,5 Mio Euro und die Tickets um sich das Ganze anzusehen liegen dann bei 150 Euro und mehr.
    Wollen wir wetten bei den Preisen ist die nächste Forderung vorprogrammiert… soviel Geld für ein Feuerwerk… das sollte man lieber in Schulen usw. investieren.
    Das dies realistisch ist, sieht man doch an den Kosten für die EM und das man sich auch darüber mal wieder aufregt… und ist es nicht die EM wird sich schon was anderes finden.

  35. 194.

    Böllerverkaufsverbot für Privatpersonen in ganz Deutschland.

  36. 193.

    Die 70% kommen vom mdr aber beziehen sich auf die Frage „halten sie die Tradition Feuerwerk für wichtig“ 70% sagen nein!
    Es wurde aber auch gefragt… „sind sie für ein Verbot von privatem Feuerwerk“ und da sind es dann nur noch 45% die das wollen.

  37. 192.

    Es ist nicht in Ordnung, dass Sie die Hälfte von meines Kommentares #90 weglassen, um ihn dann zu verfälschen. Wollen Sie ernst genommen werden und mitdiskutieren oder erziehen, wie ganz bestimmte Leute mit dieser „Kernkompetenz“?

  38. 191.

    Na das halte ich für eine falsche Aussage. Das verabschieden bzw. das begrüßen des neuen Jahres ist eine Traditionelle Handlung mit hunderten oder Tausenden Jahren. Wäre es wirklich so übel für die Umwelt und co. wären wir heute weit schlimmer dran. Macht euch lieber Gedanken, wie Politik und Wirtschaft unserer Umwelt schwer Schaden. Siehe Abholzung, vergiften der Ackerböden, Kriege aus Machtgier usw. Könnte hier . noch mehr als reichlich Texten, allerdings kann auch jeder selbst machen nachdenken...

  39. 190.

    70% schreiben Sie ein anderer hat 61% geschrieben und der nächste schreibt dann 80%..... möchte mal Wissen vorher Sie diese Zahlen haben. Wenn so viele Menschen dagegen sind, frage ich mich warum soviel geknallt wurde. Eigentlich hätte es bei diesen Prozentzahlen sehr leise sein müssen zu Silvester aber das Gegenteil war es.

  40. 189.

    Also in meiner Wohngegend war nichts schlimmes los. Ein wenig Feuerwerk, genau wie früher, aber keine Übergriffe mit Pyrotechnik durch Randalierer auf Passanten oder Polizei und Feuerwehr.

  41. 188.

    Wie wäre es mit einem Volksbegehren?

  42. 187.

    Man muss auswärts übernachten. Heimweg ist ohne Angst und Schaden nicht mehr möglich.
    Vor allem mit Kindern/in Familie muss man daheim hocken, Balkon und Tiere hüten, sich vor kriegsähnlichen Zuständen schützen.

  43. 186.

    Na, das ist doch mal ne "gute" Nachricht wert: "Die gute Nachricht lautet: Kolleg*innen der BVG oder Fahrgäste kamen in der Silvesternacht 2023/24 nicht zu Schaden." Wohin sind wir nur gekommen?

    Umweltverpestung, Sachschäden, Straftaten, Aggression, Riesen-€-Aufwand für Polizei-Feiertags-Sonderschichten, Mio-Gelder für Sozialarbeit – und nun sollen wir, so Hr. Wegener, Hilfs-Sozialarbeiter sein, na alles klar.

  44. 185.

    Na, das war ja nicht anders zu erwarten, es sind alle Krawall Kaoten wieder auf freiem Fuß, war nicht anders zu erwarten, schließlich leben wir in einem Rechtsstaat, echt ohne Worte! Und wetten, dass nicht einer empfindliche Konsequenzen erleben wird? Auch die, die dem Staatsanwalt vorgeführt wurden… passiert nichts. Da entwickelt sich eine Gesellschaft, vor der man nur Angst haben muss, weil unsere Gesetze für die Katz sind!

  45. 184.

    Was bist du denn für ein Mensch das ist unlogisch was du redest ich finde es richtig dass es Böllerverbot gibt weil die Polizei und Feuerwehr auch nur ihren Job machen wollen.

  46. 183.

    Alle reden davon, wie wir die Natur schützen können und am letzten Tag des Jahres treten wir diese Global in den Hintern. Böllern ist so unnötig. Akustische Ballerei gegen optische tauschen wenn es denn unbedingt sein soll. Ich habe auch geknallt und irgendwie gemerkt das das nur Müll produziert und andere anfängt zu nerven...

  47. 182.

    Es gibt Länder mit jahrzehntelangem erfolreichem Böllerverbot <> dort kommt und käme niemand auf die Idee, Böllererlaubnis zu fordern. Die wenigen Tage ohne Böllereinnahmen können die Wirtschaftsbilanz in D nicht nachhaltig beeinträchtigen.

    Böllerfreund Wegner feiert sich wegen der steuerlichen Mehrausgaben für 4000 Polizisten - ist ja nicht seine Knete und hofft auf seinen nächsten Wahlerfolg.

    Wenn er wirklich wirksam was leisten wollen würde, könnte er den ÖPNV in Berlin am 31.12./1.1. zwischen 23 und 6 Uhr stillegen lassen. Wir können uns dann bei den Böllerspinnern "bedanken".

  48. 181.

    Das bekannte Lametta wurde nie verboten… es kaufte nur irgendwann kaum einer… und im Ausland produziertes gibt es ab und an auch in D. noch zu kaufen.
    Es taugt nicht als Begründung zu sagen „Verbot für alle weil Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln“ da muss man sich schon was besseres einfallen lassen.
    Man tut hier immer so als wäre es das einzige Problem… das Böllern… wenn man sich die jede Woche stattfindenden Fußballspiele ansieht… man verbietet sich noch zu Tode in Deutschland.
    Man sollte sich auch immer an die 90er erinnern… den 01.Mai. Jeder kann sich rückwirkend ansehen was wirklich etwas gebracht hat… Verbote waren es nicht.

  49. 180.

    Hallo Einer!

    Ganz schön daneben, da Fahrradfahrer auf Fuß- und
    Gehwege (!!!) zurückgreifen und verstellen( Fahrrad verbieten? ), Hundehaufen rumliegen ( Hundehalter verbieten? ), Verkäufer, Pflegekräfte unterbezahlt werden ( einfach verbieten? ), Fahrräder in den Öffis rumlungern ( verbieten? ), die Leute Ihre Freiheit haben wollen ohne Jemanden zu Schaden (verbieten? ), und nicht Jeder in der Lage ist die paar Meter von A nach B mit dem Fahrrad zu fahren wie Sie ( besonders bei der Verletztenstatistik die Uns miese grüne Verkehrspolitik einbrachte, einfach verbieten? )!
    Und nicht Jeder, hat mehr das Glück im Kindersitz sitzen zu dürfen!!!

    Und Übrigens, das Parken von Fahrrädern auf dem Gehweg ist nur im Fahrradständer oder gekennzeichneten Bereich möglich! Viel Spaß beim Parken, da es auch laut Mobilitätsgesetz auch schon unter RGR verboten ist!!!

  50. 179.

    "70% der Bevölkerung befürwortet ein Böllerverbot."
    Super, das sind mehr als 2/3! Welche Partei muss man wählen, damit das Verbot kommt?

  51. 178.

    Wozu genau braucht man so dringend Böller?

  52. 177.

    " der Rechtsstaat der duckt sich "

    bezüglich der Silvesterknallerei gibt es 2 Lager : pro & contra . Pro scheint zu überwiegen und der Senat möchte diese Gruppen als Wähler nicht gegen sich aufbringen

  53. 176.

    Am 1. Januar meldete der rbb:
    "Jahreswechsel in Berlin
    Feuerwehr, Polizei und Politik ziehen positive Silvester-Bilanz"
    Warum sollte dann das Silvester-Feuerwerk 2024 verboten werden?
    Die Politik darf gerne spürbare und vor allem finanziell abschreckende Strafen für Silvester-Chaoten einführen und diese durchsetzen lassen.
    Aber bitte alle friedlichen Silvester-Bürger mit Verboten in Ruhe lassen.
    Vielleicht erst mal DuDuDu-Strafen und Finanzspritzen für Gewalttäter verbieten!

  54. 175.

    Ich bin ganz klar pro Feuerwerk. Gerne an 5-20 zentralen Orten in Berlin und ausschließlich in professioneller Hand. Böllerwegner kann gerne in die Problemkieze und sich mit unseren Rettungskräften ein Bild von der Lage machen. Warum hasst Böllerwegner unsere Rettungskräfte nur so sehr?

  55. 174.

    Silvesterrandale, Schwimmbadrandale, Palästinarandale, gewürzt mit offenem Drogenhandel, Messerstechereien und viel Schmutz. Was ja ok ist, wenn es der Mentalität der Berliner entspricht. Wenn die Polizei nicht klarkommt, dann gehört das eben auch dazu.

  56. 173.

    " Zwölf Verdächtige seien wegen schwerer Taten einem Haftrichter vorgeführt worden, aber auch sie seien inzwischen wieder freigelassen worden. "

    unverständliche Justiz, die Polizei muss sich ja veräppelt vorkommen

  57. 172.

    Als Bürger traut man sich schon nachmittags nicht mehr auf die Straße.
    Polenböller ununterbrochen.
    70% der Bevölkerung befürwortet ein Böllerverbot. Warum kann dem nicht entsprechen? In anderen europäischen Großstädten geht es doch auch.

  58. 171.

    Ach ne, ein kleiner Haufen soll es sein, der in Berlin nachweislich tausende von Polizisten und Feuerwehleuten an Silvester auf "Trapp" hält, Verletzte und Schäden bei den Einzastzkräften hinterlässt?
    Von wegen,die Egeoisten, sprich Randalier und denen zur Hand gehende Böllerversessene, die haben in Berlin die Oberhand gewonnen, und der Rechtsstaat der duckt sich und "missbraucht" seine Beamten das ist die Realität.

  59. 170.

    Und der Mauerfall wird wieder mit Feuerwerk gefeiert. Ihnen sind hoffentlich nicht Diktatur und Mauer lieber?!

  60. 169.

    " weil ein kleiner Haufen nicht weiß wie man sich benimmt. "

    aber dieser kleine Haufen richtet große Schäden an, bindet tausende Polizeikräfte und attackiert Rettungskräfte

  61. 168.

    Mit man habe ich auch nicht mich selber gemeint, denn ich nutze meine Füße ;). Aber einige Menschen können das eventuell nicht.

  62. 167.

    "Denn den motorisierten Individualverkehr braucht man um von A nach B zu kommen."

    Nein braucht man nicht. Du hast doch zwei gesunde füße. Oder ein fahrrad.

  63. 166.

    Ständig diese verbotsforderungen! Lasst doch mal die leute inruhe, die feuerwerk schießen wollen!

  64. 165.

    Die Erfahrung zeigt, Böllerverbot geht durchaus.
    Man muss nicht unbedingt auf andere Millionenstädte verweisen
    um belegen zu können, dass ein Verbot für Privatpersonen durchaus praktikabel u. zu erdulden ist. Viele Gegenredner wissen scheinbar nicht, dass auch hier in Berlin zu Zeiten des Mauerbaus phasenweise ein striktes Verbot zum Jahreswechsel galt. Na klar war man zunächst enttäuscht aber letztendlich hat man und vor allen hatte man das zu akzeptieren, andernfalls gab es knallharte Strafen

  65. 164.

    Na dann kämpfen sie dafür, dass das Ordnungsamt endlich mal ÜBERHAUPT seinen Job macht, genug Polizeikräfte auch als Begleitschutz von Rettungskräften zur Verfügung stehen und Gerichte endlich anfangen das Strafmaß auszuschöpfen.
    Denn erst, wenn die Kriminellen, über Jahre hinweg, was auf die Finger bekommen und damit das kriminelle Verhalten verlässlich richtig teuer wird, besteht überhaupt erst die Chance, dass sich Personen- und Sachbeschädigung nicht mehr lohnen.

  66. 163.

    Dann wohnen Sie mit ziemlicher Sicherheit in einem Gebiet, wo es noch schön ist, vor allem mit dem Feuerwerk oder zumindest noch nicht ganz so schlimm. Ist bei mir auch noch so. Ich habe allerdings mit einigen Menschen in Neukölln und Schöneberg gesprochen, die in den Brennpunkten wohnen und sich seit ein paar Jahren nicht mehr nach draußen trauen. Und das finde ich eine absolut bedenkliche Entwicklung.

  67. 162.

    Absolutes Böllerverbot - ein Verkaufsverbot allein ist nicht zielführend! Dann sprengen sich die Spätpubertierenden mit China-Böllern aus Polen die Hände weg.
    Und „Wetterhahn“ Herr Wegner? Is ja klar: Lobbygesteuert und wählerstimmengeil. Tote, Verletzte und Umwelt interessieren den nicht - von wegen „friedliches Miteinander“. Der hängt sein Fähnchen natürlich nach dem Wind ohne an die Folgen zu denken.

  68. 161.

    Trotz meines fortgeschrittenen Alters gehe ich am Silvesterabend gerne raus, einfach um das Feuerwerk vieler fröhlicher Menschen anzusehen und ihnen ein schönes neues Jahr zu wünschen. Ein professionelles Feuerwerk wäre etwas völlig anderes und würde mich nicht interessieren. Wollen wir uns das wirklich von kriminellen Gewalttätern verderben lassen?

  69. 160.

    Bin gegen ein Verbot. Alle sollen auf das Böllern verzichten, weil ein kleiner Haufen nicht weiß wie man sich benimmt.

  70. 159.

    Die hier immer wieder genannten Argumente sind allesamt nicht mehrheitsfähig, sonst hätten wir längst ein Verbot. Schauen Sie doch mal in die Parteiprogramme, wer auf weitere Wählerstimmen verzichten möchte. Niemand? So geht Demokratie und da braucht man auch keine weiteren manipulierbaren Umfragen, Studien oder sogar Volksabstimmung zum Thema. Der Wahlzettel genügt.

  71. 158.

    Aber die Tradition nützt doch gar nichts, trotz Ballerei alle bösen Geister noch da. Und der Rest Böses auf der Welt auch. Wenn es wenigstens helfen würde....

  72. 157.

    Why Not... Endet die Randale Stadtgrenze Berlin? Nein leider gibt es dieses zunehmende Randale Phänomen bundesweit nur hier besonders Medienwirksam und konzentriert weil" cool"... Da es sich ja doch um eine Gesetzgebung auf Bundesebene? handelt wie einige posten dann eben für alle und alternative Lösungen Bundesweit anbieten. Apropos Verbieten Bleilametta als Weihnachtstradit. hatten wir auch am Baum immer wieder schön verpackt auch heutzutage verboten wir haben es überlebt...

  73. 156.

    Heute Morgen hatte ich geschrieben, dass das mehr als 76000 Menschen die Petion Böllerverbot der Gewerkschaft der Polizei unterzeichnet haben. Jetzt sind es schon fast 77000 (76975). Vielleicht hat der/die eine oder andere, die auch für ein Böllerverbot ist, die Petition noch nicht unterstützt. Ich hoffe, es werden noch viele unterzeichnen.

  74. 155.

    „ Wie kann es zudem sein, dass bereits vor(!) Weihnachten in Pankow die ersten Böller fliegen“
    Das kann ja nicht sein, es gibt nichts zu kaufen und es ist verboten. Oder hilft das nicht ?
    Komisch das Verbot soll doch die Probleme beheben.

  75. 154.

    "Was verboten ist reizt doch umso mehr!"
    Wenn das wirklich so wäre: Warum sprechen sich dann Polizei und Feuerwehr für ein Böllerverbot aus? Meinen Sie, diese würden das tun, wenn sie befürchten würden, dann mehr zu tun zu haben? Man könnte es ja auch einfach mal ein bis zwei Jahre ausprobieren und schauen, ob es was bringt oder nicht.

  76. 153.

    Es geht ja auch nicht um ein landesweites Verbot. Sondern darum, dass Bundesrecht den Ländern und Kommunen die Möglichkeit gibt, eigenständig zu entscheiden. Also z.B. ein berlinweites Verbot zu erlassen. Wie in den von mir erwähnten Beispielen.

    Und Gründe dafür gibt es zuhauf. Ich erspare mir, diese aufzulisten, denn siehe diese Kommentare hier.

  77. 151.

    Sie haben es erfasst! Warum kann die Regierung nicht endlich Ordnung schaffen. Dieses Geld, was da an einem Abend in der Luft verpufft, sollte lieber gespendet werden. Es gibt genug Menschen, die am Existenzminimun leben. Und das leider auch in Deutschland. Es ist eine Schande, dass es mit uns so kommen musste.

  78. 150.

    „ Bei dudu..bin ich für ein Böllerverbot bitte dann Bundesweit, “
    Das Verbot Erklärung sie dann Leuten aus Padderborn oder Heilbronn oder… wie ?

  79. 149.

    Korrekt. Es gibt kein einziges demokratisches Land auf der Nordhalbkugel mit allgemeinem privaten Feuerwerksverbot, da es außer dem auf der jetzt sommerlichen Südhalbkugel notwendigen Brandschutz kein einziges mehrheitlich akzeptiertes Argument für ein solches Verbot gibt.

  80. 148.

    Nein, eben nicht! Gefühlt wurde in diesem Jahr noch viel mehr geknallt. Was verboten ist reizt doch umso mehr!

  81. 147.

    Wegner ist in einem lichten Moment offenbar klar, wer sich an ein Böllerverbpt halten würde und wer nicht. Es ist also keine Problemlösung. Vor allem aber ist ihm klar, dass ein Böllerverbot für 99 Prozent friedlich Böllernde absolut unverhältnismäßig wäre. Verhältnismäßig wäre dagegen, das eine Prozent, das unfriedlich böllert, des Landes zu verweisen.

  82. 146.

    "Und noch effektiver wäre ein allgemeines Ausgangsverbot, natürlich mit Ausnahmen für zwingend notwendige Anliegen wie Arbeit, Einkauf oder Arztbesuch."

    Ich persönlich glaube, dass wieder viel mehr Menschen um Mitternacht aus ihren Häusern und Wohnungen kommen würden, wenn es ein Böllerverbot gäbe, zumindest in einigen Gegenden. Ich denke, dass immer mehr Berlinerinnen und Berliner in den riskanten Gebieten bei diesen Zuständen zu Silvester nicht mehr auf die Straße gehen.

  83. 145.

    Zuerst es gibt zwei verschiedene Postkommentator Kerstin... Das zur Klarstellung
    Ich warte jetzt die nächst. Tage ab welch. Reaktionen Justizia als Urteil bringt.. Nur dudu wie immer oder mal richtig Gesetz hart anwenden.. Bei dudu..bin ich für ein Böllerverbot bitte dann Bundesweit, wenn richtige Bestrafung u. Veröffentlichung zeitnah war doch auch Justizia aufgestockt in Bereits.dann sollte man nicht gleich alles verbieten sondern über bessere Lösungen nachdenken z. B. Sicherheit, Müll, etc.

  84. 144.

    Darauf kann man verzichten. Was sind die paar "Kröten" wert gegen Getötete, Verletzte, Sachschäden, die durch diesen Wahnsinn weltweit entstehen. Die derzeitige Regierung versenkt "60Milliarden". Das sind schon andere Dimensionen. Und außerdem, woher nehmen sich Menschen das Recht illegales Feuerwerk innerhalb und außerhalb der Nutzungszeiten zu gebrauchen? Darum geht es.

  85. 143.

    Dafür gibt es Google. Aber gut, zumindest regionale Verbote bzw Einschränkungen gibt es zuhauf
    Ein paar Beispiele für Hauptstädte auf der nördlichen Halbkugel: Paris, Budapest, Brüssel, Prag, Rom (nur mit Erlaubnis), Dublin - dort überall verboten

    Auch in New York verboten

    In Frankreich größtenteils verboten, in den Niederlanden massiv eingeschränkt

    Und such in Australien tabu, auch wenn nicht auf der nördlichen Halbkugel gelegen

  86. 142.

    "So wäre es z.B. zur Vermeidung von Verkehrsunfällen optimal, den motorisierten Individualverkehr zu verbieten. Ähnlich verhält es sich mit dem traditionellen Silvesterfeuerwerk, dass für viele zu einem frohen Jahreswechsel dazu gehört."

    Ich finde das einen nicht gerade gelungenen Vergleich. Denn den motorisierten Individualverkehr braucht man um von A nach B zu kommen. Wozu braucht man Böller? Außer dass es mit Sprengstoff gefüllte Behältnisse sind, die zum Knallen dienen und sonst nichts? Ach ja, der wichtige Freudefaktor zu Silvester. Wenn man einen frohen Jahreswechsel ausschließlich mit Böllern verbindet, finde ich das ehrlich gesagt schon etwas überzogen. Machen das wirklich noch so viele? Ich glaube, es findet gerade ein Umdenken statt.

  87. 141.

    Herr Dregger erklärt Im Inforadio warum er trotz der Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz und den Angriffen auf Menschen, immer noch gegen ein Böllerverbot ist: man müsse den Menschen beibringen mehr Verantwortung für die Mitmenschen zu übernehmen. Booh, sensationelle Perspektive, diese„ weise“ Richtungsgebung, treibt den Globus aus der Achse. Herr Träumer, eher bringen uns die Gesetzesbrecher bei, das der Staat zu kapitulieren hat und wir Bürger diese gewaltbereite Klientel zu ertragen haben.

  88. 140.

    Blüte:
    "Folgt nun die nächste Verbotsdebatte? Wenn man die Freude der Leute, von einer Anhöhe mit guter Rundumsicht, aus beobachtet hat, und wie schön das wahr, welchen Nachholeeffekt es da gegeben haben muss, dann versteht man schnell, dass „diese Verbotsversuche“ in das Gegenteil umschlagen können."

    Ihre "Logik" konsequent zuende gedacht ergibt dann aber auch folgende "Argumentation":
    Folgt nun die nächste Verbotsdebatte? Wenn man die Freude der Leute, Raketen auf Polizei und Rettungskräfte zu schießen, aus beobachtet hat, und wie schön das wahr, welchen Nachholeeffekt es da gegeben haben muss, dann versteht man schnell, dass „diese Verbotsversuche“ in das Gegenteil umschlagen können.

  89. 139.

    Sie sagen es....... Irgendwann, in 10,20 oder wieß ich wieviel Jahren. Träume sind was schönes..

  90. 138.

    Antwort auf viele verschiedene Chats!

    Die Polizeikräfte werden durch den Auftrag/Bezahlung des Berliner Senates ( Siehe Wahrung der Sicherheit von Berlin ) gefördert! Erfolg: 390 Festnahmen von Menschen die einen weit höheren Schaden durch hochschauckeln verursacht hätten?

    Die Justiz ist Höher gestellt und hat Regeln wonach Sie sich und die Polizei zu richten haben ( !!! Wir auch !!! )!
    Da vermutlich kein Wiederholungstäter, Fluchtgefahr, etc. besteht wurden die 390 Täter (?) bis zur späteren Verhandlung auf freien Fuß gelassen wo gerichtlich eine Entscheidung/Urteil gefällt wird!

    Wir sind nicht die Richter, Herr Wegner oder die Polizei auch nicht ( aber Gut das Sie gegenüber den vorhergehenden RGR, Handlungsfähigkeit bewiesen haben)!!!
    Traurig ist das Jeder verletzte Polizist/Polizistin auch - Wir - hätten sein können!?
    --- ,, Mein Dank " ---

  91. 137.

    Und noch effektiver wäre ein allgemeines Ausgangsverbot, natürlich mit Ausnahmen für zwingend notwendige Anliegen wie Arbeit, Einkauf oder Arztbesuch.

  92. 136.

    Lieber Nutzer,
    wir haben bei der BVG nachgefragt. Es wurden keine Angriffe auf Mitarbeitende verzeichnet.

  93. 135.

    "andere Länder haben es auch ohne Volksaufstand überlebt"
    Welche denn? Nennen Sie doch mal ein paar mit Deutschland vergleichbare Länder auf der Nordhalbkugel mit einem solchen Verbot.

  94. 134.

    Ja sicher weiß ich das.
    Das spricht ja nicht dagegen, dass das Verbot irgendwann kommen wird. So wie auch das Tempolimit irgendwann kommt.

  95. 133.

    Gern darf es in Berlin, das sich so gern Metropole schimpft, ein zentrales Feuerwerk geben - so wie in Metropolen üblich.
    Das private Feuerwerk sollte in Anbetracht der Entwicklungen verboten werden. Wohin soll das führen. Erst ein Polizeiaufgebot von 5.000 Mann/Frau Stärke gewährt ein normales Silvestergeschehen. Für meine Einschätzung ist das alles andere als normal!
    Wie kann es zudem sein, dass bereits vor(!) Weihnachten in Pankow die ersten Böller fliegen und dies auch am Neujahrsabend noch immer nicht vorbei ist?

    Die Dauerbeschallung ab 16 Uhr am Silvestertag ist auch für die in dieser Stadt lebende (Wild-)Tiere kaum zu ertragen, wenn schon Haustiere völlig panisch reagieren. Herr Wegner, wie wäre es denn z.B. mit einem Besuch im Berliner Tierheim am nächsten Silvesterabend?

  96. 132.

    Sie wissen aber auch das die Bundesregierung das Sprengstoffgesetz ändern müsste und da sehe ich meine Zweifel, den die Länder dürfen nicht einfach ein Verbot gegen Böllerverbot aussprechen bzw. Einführen.

  97. 131.

    Die Sicherheitsbehörden sind natürlich auf größtmögliche Effektivität bedacht. Dies kollidiert aber häufig mit Freiheitsrechten. So wäre es z.B. zur Vermeidung von Verkehrsunfällen optimal, den motorisierten Individualverkehr zu verbieten. Ähnlich verhält es sich mit dem traditionellen Silvesterfeuerwerk, dass für viele zu einem frohen Jahreswechsel dazu gehört. Zum Glück hat Kai Wegner hier eine wohlabgewogene, differenzierte Auffassung, auch wenn Ihnen das nicht gefällt Herr oder Frau „Böllerverbot“.

  98. 130.

    Wenn Umfragen repräsentativ sind, also auf wissenschaftlichen Methoden beruhen, sind sie sehr wohl aussagekräftig.
    Bei diesen Umfragen ist dies zugegebenermaßen nicht dokumentiert. Trotz dessen geben sie eine Tendenz der Stimmung wieder.

    Sie wissen nicht, ob das Ergebnis niedriger ist. Es könnte ja auch höher ausfallen.

    Ich bleibe dabei : wer ausreichend Geld hat, um es in der Luft zu verbrennen, darf nicht über hohe Preise meckern.
    Das Verbot wird über kurz oder lang eh kommen. andere Länder haben es auch ohne Volksaufstand überlebt

  99. 129.

    Sie meinen also, man hätte die Chaoten alles zerstören lassen sollen? Einschl. Feuerwehr und Rettungskräfte angreifen? Fremder Menschen Eigentum zerstören?
    Schreiben Sie bitte nicht so einen Unfug.

  100. 128.

    "Ich bezweifle, daß Sie einen verläßlichen Überblick über die prozentuale Verteilung haben."

    Das habe ich ja auch in meinem Kommentar nicht gesagt,ich bezweifle aber,dass sich nur 1% nicht an die Gesetzte hält,was das Böllern angeht.

    Trotzdem,Feuerwerk und Böllern gehört in Profihände und nicht in private Hände.
    Man kann den Verkaufslobbyismus für Feuerwerke und Böller in Deutschland mit der Waffenlobby in den USA vergleichen. Die wollen sich halt ihr Millionengeschäft nicht kaputt machen.

  101. 127.

    99 % sind schon deshalb viel zu hoch gegriffen, weil die Zahl der Personen, die mit F3 oder F4 geböllert, das Böllerzeitfenster nicht eingehalten haben und im übrigen nicht sachgemäß mit dem Feuerwerk umgegangen sind, ob nun mit oder ohne nicht zuordenbare Sach- oder Personenschäden, überhaupt nicht bekannt sein können.
    Zweitens ist die Bezugsgröße ebnfalls nicht bekannt. Denn woher soll überhaupt bekannt sein, wieviele Personen in Berlin geböllert haben?

  102. 126.

    Laut Umfragen.... wieviel werden denn dort gefragt, 10Th von wieviel Millionen Bürger. Das sind nur Umfragewerte aber nicht die ganze Bevölkerung. Wenn die ganze Bevölkerung gefragt wird kommen sie nicht auf 61% sondern auf viel weniger. Umfragen sind was fürn Ar...

  103. 125.

    "Nur dass es Volksentscheide auf Bundesebene nicht gibt

    Ansonsten fände ich das gut. Ebenso beim Tempolimit"
    Das stimmt.
    Ich meinte ja auch eine moderne Demokratie, es sollte sich einiges ändern in unserem Land!

  104. 124.

    Unklar alles...380 Festnahmen und nächsten Tag alle wieder frei...da hätte man sich doch das Polizeiaufgebot sparen können...

  105. 123.

    Ja, richtig. Aber solche Taten sind möglich, weil die allgemeine Knallerei sie vorzüglich deckt. Sie geschehen im sonstigen Tumult, die Täter sind so kaum auszumachen. Und nochmal: Feuerwehr und Polizei sollten als Profis Gehör finden und nicht ständig von ihren diversen Dienstherren und -damen abgebügelt werden. Sonst haben wir bald noch ganz andere Probleme.

  106. 122.

    Nur dass es Volksentscheide auf Bundesebene nicht gibt

    Ansonsten fände ich das gut. Ebenso beim Tempolimit

  107. 121.

    In anderen Ländern sind Polizisten auch nicht die Deppen der Nation. Hier sind doch Straftäter wieder auf freiem Fuß, bevor die Polizei ihren Bericht fertig geschrieben hat. Auf frischer Tat ertappte Einbrecher verabschieden sich von den Polizisten mit "bis morgen".

  108. 120.

    Falsch. Es wäre viel einfacher zu kontrollieren da 1. weniger böllern würden und 2. privates Feuerwerk generell verboten wäre.

  109. 119.

    Man spricht von der Umwelt Verpestung ,verstehen alle nicht das dass immer noch erlaubt ist.
    Also was soll’s darüber ist doch nicht zu diskutieren
    Natürlich böllerverbot
    An ein oder zwei stellen Feuerwerk in Berlin veranstalten
    Das Geld für Einsatzkräfte ist woanders besser angebracht ,z.b In der Bildung.

  110. 118.

    "Laut Umfragen sind 61% der Deutschen für ein Böllerverbot. Das ist ja wohl keine Minderheit mehr."
    Eigentlich wäre das Thema doch genau das richtige für einen Volksentscheid.
    In einer modernen Demokratie im 21. Jahrhundert wird es doch wohl möglich sein die Entscheidung bei diesem Thema dem Bürger zu überlassen. Politiker könnten sich bequem zurücklehnen und ihre Hände in Unschuld waschen.
    Na liebe Ampel, wie wäre es mit einem Volksentscheid?

  111. 117.

    Das ist Unsinn. Straftäter würden auf illegales Material zurückgreifen, und um ein Verbot zu kontrollieren und Ausschreitungen zu verhindern müsste ein ähnlicher Aufwand betrieben werden wie jetzt. Selbst wenn dann weniger Menschen involviert wären hätte illegales Material weitaus schlimmere Folgen.

  112. 116.

    Woher will der Reg. Bürgermeister wissen, dass 99%der Menschen verantwortungsbewusst mit Böllern umgehen? Vielleicht, weil viele Menschen gar nicht böllern und für ein bundesweites Böllerverbot sind. Hier in Kreuzberg wurde extrem viel geballert, und die Kugelbomben ließen die Gläser im Schrank klirren. Von unseren verängstigten Katzen will ich gar nicht reden.

  113. 115.

    Bitte Böllerverbot! Da wird schon ab dem Verkaufstag und am Neujahrstag geböllert. 99% bestimmt nicht! Böllerwürfe von Balkonen auf Menschen, gegenseitiges Beschießen, Werfen auf Passanten, Werden eines Mollis auf einen BVG-Bus usw. Das wird sich nicht mehr ändern! Dann noch die armen Tiere. Parkanlagen, Gewässer und der Zoo werden nicht verschont. Zum Brechen! Da fallen vor Panik flüchtende Vögel vom Himmel! Das alles nur zum Spaß?!? Zeitliches Eingrenzen und Verbotsbereiche haben keinen Sinn!

  114. 114.

    Die meisten Verbrechen werden mit illegalen Waffen verübt, oder man nimmt halt handelsübliche Werkzeuge. Parallelen zum Feuerwerk sind rein zufällig.

  115. 113.

    Sicher, wie repräsentativ diese Umfragen sind, ist offen.
    Aber sie geben ein sehr gutes Stimmungsbild wieder.

    In relativ vielen europäischen Hauptstädten ist Böllern verboten oder sehr reglementiert. Daran kann man sich gut orientieren.

    Alternativen sind wünschenswert. Aber solange man an Freiwilligkeit appeliert, wird sich nichts ändern.

    Nebenbei: Es darf sich niemand über zu hohe Preise und Inflation aufregen, solange er Hunderte von Euro verböllert. Meine Meinung!

  116. 112.

    "Wieso zieht man die Täter nicht zur Rechenschaft? Das ist ja so, als wenn jemand jemanden ausraubt und alle Bürger werden dafür bestraft. Was wäre das für ein seltsames Vorgehen?"

    Was ist das für ein seltsamer Vergleich? Ein Böllerverbot verhindert Straftaten und ließe sich viel einfacher kontrollieren.

  117. 111.

    Kaputte Fensterscheiben entstehen nicht durch bei uns legale Feuerwerkskörper. Das machen nur illegale und die sind verboten. Insofern kein Argument für ein allgemeines Verbot von Silvesterfeuerwerk.

  118. 110.

    Hallo Rainer!

    Nein, es ist die Harte Hand der Justiz über die sich schon Polizei, Bürgermeister, u.a. aufgeregt hatten!
    Da hat Herr Wegner keinen Einfluss drauf, aber das wussten Sie ( falls über 18J. ) ja schon???

  119. 108.

    Dienstherr Wegner sollte aufhören, die Argumente von Feuerwehr und Polizei einfach so wegzuwischen sondern ihnen zuhören! Eine gesellschaftliche Debatte über ein Böllerverbot ist längst überfällig. Ein Volksentscheid wäre auch eine Möglichkeit Klarheit darüber zu gewinnen, wieviele Menschen tatsächlich noch böllern möchten. Und auch der rbb könnte mal etwas kritischer hinschauen. Zerpringende Fensterscheiben durch Druckwellen nach Detonationen gab es auch dieses Jahr. Jeder sollte sich mal menschenfreundlicherweise vorstellen, ob er sowas in den eigenen vier Wänden erleben möchte oder lieber nicht ...

  120. 107.

    "Ich bin für ein Böllerverbot, weil man an den gesellschaftlichen Gegebenheiten so schnell nichts ändern kann. Es gibt Mitbürger, denen unser Rechtssystem egal ist,..." Allerdings wird genau diesen Mitbürgern auch ein Böllerverbot egal sein. Und wenn ich mir anschaue, wie jetzt gegen Verstöße (z.B. Böllern schon Tage vorher, nicht zugelassenes Feuerwerk...) vorgegangen wird bzw. eher nicht, kann ich mir lebhaft vorstellen, wie es bei einem Böllerverbot aussehen würde.

  121. 106.

    Ich lese gerade,ganz aktuell bei Bild, das alle 390 Festgenommenen wieder frei sind. Ist das die harte Hand Herr Wegner,von der Sie gesprochen haben ??

  122. 105.

    Hallo Sigurd!

    Ich würde mich aber nicht auf 61 Prozent verfestigen, bei egal welcher Befragung zwischen 5.000 und knapp 11.700 Befragten!
    Stellen Sie sich vor einen Einkaufsmarkt zu Silvester, und da kommen immer noch nur 9 Prozent raus ( Alte und Kranke! ) die für kein Feuerwerksverkauf sind!!!
    Im Altersheim sieht es da schon etwas anders aus!

    Abschließend: - ,, Alternativen ( Licht, Wasser, Laser ) sind angebracht, Verbote aber Nicht " -!!!

  123. 104.

    Bei uns im Grünen Baden-Württemberg sollen jetzt sogar 16-jährige als Gemeinderäte gewählt werden können.

    Aber juristisch gilt für diese Altersklasse noch etliche Jahre lang das Jugendstrafrecht.....

  124. 102.

    Auch meine Meinung . Das wäre auch für die Tiere ungefährlich .

  125. 101.

    Man befürwortet einerseits die Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre. Auf der anderen Seite werden immer neue Ausreden gesucht, nur um die Eigenverantwortung jugendlicher Straftäter, Gewalttäter für ihr Handeln zu leugnen.
    Da gibt es eine intellektuelle Schieflage.

  126. 100.

    @Al

    Ihre persönliche Meinung dürfen Sie haben. Aber nicht Sie entscheiden, sondern der Gesetzgeber.
    Und da Sie von Minderheiten reden:
    Laut Umfragen sind 61% der Deutschen für ein Böllerverbot. Das ist ja wohl keine Minderheit mehr.

  127. 99.

    „dass es NIE gelingen wird, ALLEN - insbesondere pubertierewnden heranwachsenden - Menschen verantwortungsvollen Verhalten beizubringen?!?“
    Was für eine „solide“ (Fehl)Analyse eines 16 Jahre Wahlalterbefürworters...
    Oder trauen Sie sich nicht auszusprechen, wollen ablenken, von immer grauer, religiöse werdenden Einheitsbrei?

  128. 98.

    Ich bin für ein Böllerverbot, weil man an den gesellschaftlichen Gegebenheiten so schnell nichts ändern kann. Es gibt Mitbürger, denen unser Rechtssystem egal ist, denen ihr Ansehensgewinn, den sie durch Randale bei ihresgleichen erreichen, wichtiger ist. Auf Kosten der Schutz- und Rettungskräfte sollten derartige "Spielchen" nicht ausgetragen werden.
    Ein Böllerverbot trägt auch zum Umweltschutz bei.

  129. 97.

    Man muss es ja nicht verbieten. Warum nicht Böller-Erlaubnis-Zonen. 3-4 in der Stadt. Jeder, der böllern will, kann da dann hin. Grillen ist ja auch nicht überall erlaubt.

  130. 95.

    Nun, Ein Neues Jahr mit den alten Vorsätzen aus Vergangenheit und mangelnden Pisa-Studien der Zukunft!
    Willkommen - 2024 -!!!
    Wie für die in Ihrer Freiheit beraubten Pfandflaschendeckel durch die EU, ist die Selbige auch hier zuständig!!!
    Ein Verbot würde nichts bringen, da Dank der EU es viele Länder gibt wo falls in Deutschland Verkaufsverbot exestiert es eben aus den angrenzenden Ländern kommt!
    Ich bin für Tradition ( Halloween in der 4.Welt, Kanibalismus in der Dritten, Oktoberfest in der Zweiten, und in der Ersten mit Ihren Freiheiten auch die Silvestertradition wo Niemand zu Schaden kam/kommt )!
    Wichtig ist auf Alternativen wie Licht- und Wasserspiele, Lasershow's zurück zugreifen und den Feuerwerksverkauf zu beschneiden!
    Früher wurde Feuerwerk am 31.12. verkauft, warum bei Uns 3 (4) Tage vorher, in Polen 4 Wochen davor, u.s.w.???
    Antworten gibt es zu Viele, Bereicherung gehört bei den Steuerausgaben ( nicht nur 19 Prozent )nicht dazu!!!

  131. 94.

    Die krawallige Minderheit ist sehr laut. Die friedliche, gesetzestreue Mehrheit eher zurückhaltend.
    Ich bezweifle, daß Sie einen verläßlichen Überblick über die prozentuale Verteilung haben.

  132. 93.

    "Gegen ein Böllerverbot ist hingegen der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU). 99 Prozent der Menschen gingen verantwortungsvoll mit Feuerwerk um, sagte er im rbb."

    Absoluter Nonsens! Erstens geht es ja hauptsächlich um die Böller und weniger um das "Feuerwerk", also die Raketen. Böller machen nur Lärm und haben optisch keinerlei positiven Effekt. Wer (vor allem, aber nicht nur) Böller zündet, kann gar nicht verantwortungsbewusst damit umgegangen sein. Verwantwortungsbewusst wäre es, wenn diese Personen gar keine Pyrotechnik gekauft hätten, denn für die absolute Mehrheit der Welt (und hier gelten nicht nur Menschen, sondern auch Tiere und Natur) ist Silvester einfach nur Horror.

  133. 92.

    Ein Böllerverbot ist nicht akzeptabel! Wer das fordert, dem ist nicht mehr zu helfen. Immer nur Verbote, Verbote und noch mehr Verbote. Ich bin ein Erwachsener und hab diese Verbotskultur satt. Ich entscheide, was richtig oder falsch ist und nicht eine Minderheit. Gott sei Dank, merken immer mehr Menschen das und die Altpartein versinken in der Bedeutungslosigkeit.

  134. 91.

    "Wenn Dummheit knallen würde, wäre bei vielen jeden Tag Silvester."
    Schön, dass selbst für Sie Silvester und Knallen zusammengehören.

  135. 90.

    Folgt nun die nächste Verbotsdebatte? Wenn man die Freude der Leute, von einer Anhöhe mit guter Rundumsicht, aus beobachtet hat, und wie schön das wahr, welchen Nachholeeffekt es da gegeben haben muss, dann versteht man schnell, dass „diese Verbotsversuche“ in das Gegenteil umschlagen können.
    Feuerwehr und Polizei kann ich gut verstehen. Besonders dann, wenn 60 verletzte Einsatzkräfte hier als „Erfolg“ angesehen werden. Es sind eben nicht pubertäre Verhaltensweisen, es ist etwas ganz anderes. Alle unsere Traditionen deshalb zu opfern (ob Böller, FKK, kein T.limit bis zu Kaminen, Luftballons und Kaminen) führt zu unangenehmen Wahlverhalten. Denn so ganz sind die Leute nicht bereit, ihre Lebensfreude im Einheitsbrei kanalisieren zu lassen.

  136. 89.

    CDU: Vielmehr müsse den Menschen beigebracht werden, Verantwortung für ihre Mitmenschen zu übernehmen - und Menschen in Uniform, die den Staat repräsentieren, mit Respekt zu begegnen.

    Wann begreift die CDU endlich, dass es NIE gelingen wird, ALLEN - insbesondere pubertierewnden heranwachsenden - Menschen verantwortungsvollen Verhalten beizubringen?!? Genauso, wie es NIE gelingen wird Verbrechen zu beenden und deshalb z.B. Waffen verboten sind!

    Da opfert die CDU dann doch lieber Polizisten, Holfskräfte und andere Menschen, die Opfer einiger weniger rücksichtsloser Menschen werden. Was sind schon die paar menschlichen Opfer der CDU-Politik!

    Vielleicht solten die Polizisten und Hilfskräfte in einen Streik gehen, dass sie erst wieder bereit sind, zu Silvester zu arbeiten, wenn ihre Sicherheit durch Böllerverbot verbessert wird!

  137. 88.

    Verkaufsverbot ist doch ok, solange das abbrennen nicht verboten ist. Machen halt andere das Geschäft. Wenn ich mir die Straßen so das ganze Jahr über anschaue, ist Silvester sicher nicht das Problem. Und der Rest kann ja nach Australien auswandern.

  138. 87.

    99% halten sich dran ist wohl nicht richtig.
    Frage: An welchem Tag im Jahr darf man ohne Genehmigung böllern?
    Antwort: Laut Gesetz darf nur an Silvester ohne außerordentliche Genehmigung geböllert werden,für alle andere Tage muss man sich eine Genehmigung einholen.

    Viele Tage vor und nach Silvester wird geböllert,was das Zeug hält.
    Ich glaube nicht,dass die Personen dazu eine Genehmigung haben und der Personenkreis ist riesig.

    Also nix mit 99% halten sich dran.

  139. 86.

    Blödsinn - die sind nicht verunglückt, die sind durch eigenes Versagen in eine Notlage geraten!

  140. 85.

    Die Bürgermeister in Berlin hatten und haben noch nie Rückgrat gezeigt wenn es etwas zu verbieten gilt. Bsp: E-roller

  141. 84.

    Eigenverantwortung für sein Handeln. Existiert das für viele hier nicht mehr? Was ist mit der Verantwortung der Eltern der Gewalttäter? Offenkundig hat deren Erziehung völlig versagt. Oder ist das alles nur wieder einmal ein Fehler des Staates? Zu wenige Sozialleistungen etc..?
    Warum wird die menschenverachtende Haltung derjenigen, die mit Raketen auf Menschen zielen, nicht thematisiert und gesellschaftlich geächtet?

  142. 83.

    390 ermittelte Straftaten. Nur möglich mit einem Riesenaufgebot von Polizeikräften. Da sollte man mal dagegen rechnen, wieviele Kosten ein Straftäter verursacht, der zu Lasten der nur noch wenigen Steuerzahlenden geht. Als ich gestern Nachmittag nach Berlin zurückkehrte, glaubte ich Silvester verpasst zu haben. Mit Beginn der Dunkelheit bis nach 22.00 Uhr wurde in einer Parkanlage unmittelbar vor einem Altenheim (Hildburghauserstr.) geballert, was das Zeug hält. Polizeiliche "Nachaufsicht" nach einem Einsatz ist in Berlin ein Fremdwort. Dass RegBM W. der Feuerwerkslobby angehört, war mir auch nicht bekannt(möglich, dass es auch nicht so ist). Sprach er noch im Dezember "hier werden ein bis zwei Raketen gezündet, pro Person".

  143. 82.

    FÜR VERBOT... WEIL... als ich noch "geknallt" habe, war "verantwortungsvoll" kein Wunschdenken.
    Niemand hat quer abgeschossen, es wurde Rücksicht auf Nachbarn und Mitknaller genommen, die Menge war überschaubar und es wurde sofort oder am nächsten Morgen zusammengefegt und im Müll entsorgt. Soooo lange ist das nicht her. Jeder der Augen im Kopf hat und die negative Entwicklung erlebt und die Müllberge sieht, müsste erkennen, dass es so eben nicht mehr funktioniert. SCHADE!!

  144. 81.

    We soll das bitte kontrollieren?!
    In Berlin hat man gespart, bis es quietscht.
    Man hat viel zu wenig Personal, um das flächendeckend durchzusetzen.

  145. 80.

    Ich sage nur 390 Festnahmen und alle frei!
    Wir brauchen eine Diskussion um das Bölleverbot!
    Weiter so, wir brauchen auch ein Flaschenverbot wegen dem was sie daraus bauen!
    Vergesst das Lappenverbot das Feuerzeugverbot nicht!!!

  146. 79.

    "Das wichtigste, es gibt immer weniger "Böller" wenn machen sie nur noch Peng."
    Das stimmt. Deutsche Batterien sind inwischen deutlich lauter als deutsche Böller. Eine Entwicklung, die mich nachdenklich stimmt, denn die Knalleffekte bleiben durch die Batterien erhalten und zusätzlich werden Bürger offenbar animiert, "vernünftige" Böller aus dem Ausland zu beschaffen. Zumindest bei uns im Kiez konnten wir viel mehr "Polenböller" hören, als früher, als die nur vereinzelt zu hören waren.

  147. 78.

    Eine Straße steht nicht für ganz Berlin.
    Selbstverständlich gibt es viele Berliner, die das Feuerwerk nicht als Waffe gegen andere mißbrauchen. Ob es 99 oder 90 Prozent sind, ist dabei unwichtig.
    Die Gewalttäter müssen bestraft werden.
    Was ist das für ein Rechtsverständnis, wenn pauschal alle für Taten einer Minderheiten bestraft werden sollen?
    Verhaften Sie alle Kunden eines Supermarkts, weil einer geklaut hat?

  148. 77.

    Gesundes neues Jahr zusammen
    Ja, das wäre eine gute Lösung. Leider aber für unsere Regierung nicht umsetzbar, siehe Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt. In anderen Ländern geht's weil A: die Händler und die Regierung für die Kosten aufkommt und B: in anderen Ländern nicht " Geiz ist geil"regiert. Die Bilder von Sydney, Paris.... Sind immer das Highlight in den Nachrichten an Silvester.

  149. 76.

    Das Hauptproblem ist das Fehlen von verbindlichen direkten demokratischen Elementen. Über einen stringenten Parlamentarismus bekommen sie soetwas nur sehr schwer bis überhaupt nicht hin.
    Die Grundlage ist aber eine EHRLICHE öffentliche breite Debatte.
    Die fehlt vollständig. Die Kuh ist erstmal vom Eis und das Thema gerät bis zum nächsten Jahreswechsel natürlich in Vergessenheit bzw. wird im Laufe des Jahres von existenziellen Fragen und aktuellen Ereignissen überdeckt.

  150. 75.

    Warum ein Böllerverbot, das ist doch Quatsch. Mehr Bestrafung wie in Singapur und Co, das hilft!

  151. 74.

    Sie sind wahrscheinlich auch nicht bei der Polizei oder Feuerwehr tätig und müssen sich an Silvester um den ganzen Wahnsinn in Berlin kümmern.

  152. 73.

    Was soll man von Knallfröschen auch anderes erwarten?
    Wenn Dummheit knallen würde, wäre bei vielen jeden Tag Silvester.

  153. 72.

    76Th von ca. 3,8 Millionen..... wird wohl nichts bringen. Für ein generelles Verbot müsste die Bundesregierung das Spengstoffgesetz ändern und da sehe ich Schwarz.

  154. 71.

    Wem der Schutz von Faune und Flora sowie Rücksicht aufs Klima shietegal ist, der faselt gerne was von "Verbotskultur".
    Dass sich mittlerweile komplett überholte Traditionen auch mal wechseln können, fällt Ihnen nicht ein?

  155. 70.

    Ganz einfach: Wenn es eine Explosion gibt, dann hört man das (der "Sinn" des Böllerns)und weiß, dass jemand gegen das Sprengstoffgesetz verstoßen hat.
    Dann gilt: Polizei rufen, Zeugenaussage machen, Ermittlung, Anklage, Urteil. Eben so wie bei jeder Straftat.

  156. 69.

    Aus ökologischer Sicht lässt sich Feuerwerk gar nicht verantwortungsvoll handhaben...

    #proVerbot

  157. 68.

    Der CO² Preis steigt immer weiter, aber die Leute dürfen zu Silvester Feinsatub, Lärm, Dreck verursachen und Idioten ihre geistige Tiefflüge ausleben. Komisch. Oder steckt da eine Lobby im Hintern der Politkaste und hat Letztgenannte etwa Angst vor Steuereinnahmeausfällen, wenn sie endlich mal handeln würde?

  158. 67.

    Bei den Ausgaben für Böller verstehe ich nicht, warum die Menschen Energie- oder sonstige Zuschüsse erwarten. Offensichtlich ist doch genug Geld vorhanden.
    Kurzer Spaß für nachhaltige Beeinträchtigung von Flora und Fauna.

  159. 66.

    Solange die Politik nicht kapiert, um was es geht, solange werden an Silvester weiter Idioten ihr widerliches Verhalten zeigen und es wird sich sogar noch ausweiten. Daher gerne Umdenken, zentrale Feuerwerke und ein ganzjähriges Verkaufs- und Böllerverbot.

  160. 65.

    Ich bin absolut gegen ein Böllerverbot. Millionen Menschen sollen keinen Spaß mehr dran haben, weil sich par Hunderte nicht benehmen können. Und zum Thema Umwelt, ich kanns nicht mehr hören! Sylvester ist einmal im Jahr. Flugzeuge, Autos, Kreuzfahrtschiffe sind 24/7 und 365 im Jahr. Und gerade die Deutschen sind die Verreisenation schlechthin. Aber hier ein auf Umwelt machen! Was für eine Heuchelei!

  161. 64.

    Wegner sollte sich für die Mehrheit einsetzen. Und die möchte ein Verbot!

  162. 63.

    Ich bin definitiv für ein Verbot, nicht weil mich das geböller großartig stört oder die Idioten, die damit völlig eskalieren, sondern der extreme Dreck und Gestank. Ab 18 Uhr kann man kaum noch was Fenster öffnen und wenn man die Tage nach Silvester durch die Straßen läuft, sieht man erst, wie vel Müll da entsteht und ein Teil von dem landet in Büschen und anderen Stellen, in denen er von der BSR unmöglich aufgesammelt werden kann. Da findet man dann Monate später noch Böller und Raketen Reste vom letzten Silvester oder gar noch davor. Von den ganzen Kunststoff Glitzer Lametta gar nicht erst zu sprechen.

  163. 62.

    Das ist wie mit mit dem Tempolimit. Es gibt zig gute Gründe für Veränderungen. Es gibt nicht einen vernünftigen Grund, am Status Quo festzuhalten. Wie war das mit dem verfassungsgemäßen Recht auf körperliche Unversehrtheit? Leute, die sich durch Verbote in beiden Fällen in ihrer Ach so heiligen Freiheit bedroht fühlen dürfen gern auswandern.

  164. 61.

    Nun, in einem Land, wo einem mit Bevormundungen, Verboten und Vorschriften die Eigenverantwortung abgeschrieben wird, ist alles möglich.

  165. 60.

    Wieso zieht man die Täter nicht zur Rechenschaft? Das ist ja so, als wenn jemand jemanden ausraubt und alle Bürger werden dafür bestraft. Was wäre das für ein seltsames Vorgehen?

  166. 59.

    Ja, so ist es, für Berlin gilt nur Böllerverbot als die einzig wirksame erzieherische Maßnahme, diese Bilanz zieht nun auch die Polizei und Feuerwehr..
    Die Politik, immer auf dem Stimmenfang, die wird es wohl ignorieren, und für weiter so sein, aber dann bitte nicht mit Sicherheitskräften aus anderen Bundesländern!!
    Die Politiker in Berlin werden sich wohl nicht schämen für den "Böllerspass" der Einwohner weiterhin tausende von Sicherheitskräften zum stundenlangen gefährlichen Dienst zu verpflichten, da spielt Fürsorge des Landes für die Beamten keine Rolle.
    Wenn der Ruf von Berlin besser werden soll, dann bitte nicht weiter so, Herr Wegner!

  167. 58.

    Bitte auch Autoverkehr und Radfahren verbieten. Dabei kommen jedes Jahr mehrere Tausend Deutsche um. Und Rauchen verbieten. Da kommen jährlich über 100.000 Deutsche um. Und Alkohol, daran sterben gut 50.000 Deutsche jedes Jahr. Wir könnten so zum führenden Verbotsland der Welt werden! </ironie>

  168. 57.

    Nicht Wegners Meinung, sondern Demokratie zuerst!
    Wer startet endlich die Berliner Volksabstimmung dazu, damit wir vor Silvester 2024 Klarheit haben und Wegner ggf. klar überstimmt wird?

  169. 56.

    Also in Berlin verhält es sich vermutlich umgekehrt - 99 % können NICHT verantwortungsvoll damit umgehen. Ein Verbot wäre ein absoluter Segen! Das machen andere Städte bzw. Länder doch auch. Es gibt Traditionen, die sind es einfach nicht wert, dass man an ihnen klebt. Bitte verbieten.

  170. 55.

    Zielführender ist es in der EU einheitliche Standards für Feuerwerk zu setzen. Ein Verbot würde nur dazu führen das Feuerwerk im Ausland besorgt wird und das auch die Grenzkontrollen wenig daran ausrichten konnten dürfte seit gestern bekannt sein.

    Die meisten Unfälle sind mit nicht zu gelassenen Feuerwerk zu verzeichnen und die EU ist nicht in der Lage seit 30 Jahren einheitliche Standards zur Abgabe zu beschließen. In Polen darf im ganzen Jahr an Bürger Sprengstoff abgeben werden und Polizei und Rettungskräfte dürfen sich dann damit hier in Deutschland bewerfen lassen.

    Aber dem Bürger auf Handy schauen wollen #Chatkontrolle..

  171. 54.

    Der supertolerante Berliner mit seiner Verbotskultur...herrlich.
    Ich knalle auch nicht, will es aber auch niemanden verbieten. Gut so Herr Wegner

  172. 53.

    Tolle Schlagzeilen zum neuen Jahr - Herr Wegner ist dagegen...?

    Bestellt euch ein Superfeuerwerk von wirklichen Profis! 1 Mio friedlich am BT und gut is... Schließlich hatten wir das schon mal.
    Heute würde ich zu Silvester/Neuejahrsnacht das Haus nicht mehr verlassen.
    Sorry, das ist mir zu viel Hinterhergewerfe von allerlei Knall-Zeugs. Über das Warum? Will ich nicht mehr streiten.
    Damit sind leider auch - z.B. mal ein Konzertbesuch - abgeschrieben. Ich gucke mir dann Herrn K. Petrenkos "Kunst" lieber im Fernsehen an.

  173. 52.

    "Vielmehr müsse den Menschen beigebracht werden, Verantwortung für ihre Mitmenschen zu übernehmen - und Menschen in Uniform, die den Staat repräsentieren, mit Respekt zu begegnen."

  174. 51.

    Es sind auch über den Jahreswechsel mindestens zwei Bergwanderer verunglückt.
    Wandern gleich mit verbieten?

  175. 50.

    Ja. Vielerorts ist es leider eine kleine Minderheit, die verantwortungsvoll mit privatem Feuerwerk umgeht. Hier kaputte Bushaltestellen, demolierte Roller & Autos und immer noch massenhaft Müll in den Grünanlagen und auf den Strassen. Danke an die BSR und alle aus der Nachbarschaft, die mithelfen aufzuräumen. Die Feuerwerksbatterien und auch die unzähligen Patronenhülsen von Schreckschusswaffen müssen händisch aufgesammelt werden, da das Maschinen nicht schaffen. Ebenso der viele Müll in den Grünanlagen .
    Professionelle Feuerwerker würden sich freuen, wenn sie in Folge von Verboten mehr Aufträge bekommen.
    Viele Nachbarn sind mit ihren Kindern schnell wieder in die Häuser geflüchtet - wegen des "verantwortungsvoillen Umgangs mit den Raketen & Böllern" - obwohl sie auch gerne draußen das Feuerwerk bewundern würden.

  176. 49.

    @mutter@ Das ist wirklich sehr hübsch beschrieben. So schade, dass nicht die Jungs in den Brennpunktbezirken so liebevoll und verantwortlich im Umgang mit Pyro und anderen Waffen erzogen werden. Im Übrigen können sie in ihrem Vorstadtgarten abfeuern was sie möchten, solange die Nachbarn einverstanden sind. Wo kein Kläger....Auch könnten sie selbst in Polen einkaufen gehen, wenn diese Erfahrung so wichtig für ihren Sohn ist, da gibt's auch Feuerwerk wie hier- bisher-, das man einführen darf.

  177. 48.

    Wer soll ein flächendeckendes Verbot eigentlich kontrollieren und durchsetzen?
    Schon heute ist die Polizei in Berlin überfordert, weil sie personell nicht ausreichend ausgestattet ist.
    Eine andere Frage: Warum hat die Staatsanwaltschaft in Berlin alle 390 Festgenommen sofort wieder auf freien Fuß gesetzt? Welches Signal soll davon eigentlich ausgehen?

  178. 47.

    Warum ist die politische Schwelle hin zu einem Böllerverbot so hoch?
    Jedes Jahr stellen sich Berliner Politiker*innen sichtlich hilflos, aber mit umso tafferen Sprüchen vor die Kameras und verurteilen die Gewalttaten zu Silvester.

    Wollen wir wirklich jedes Jahr dieses unnötige und teure Polizeiaufgebot?

    E geht mir nicht in den Kopf. Es geht mir leider einfach nicht in den Kopf.

  179. 46.

    " ... 99 Prozent gehen damit sorgsam um ..." Ich kanns nicht mehr höhren/lesen. Bei genauerer Betrachtung ist das überhaupt kein Argument. Was soll dieses 1:99 Verhältnis aussagen? Ist hier überhaupt noch ein Konsens zwischen "Spaß haben wollen" und massiver Beeinträchtigung persönlicher Rechte/Unverletzlichkeit gegeben? Was ist höher zu bewerten? Gerade wir "Deutschen Profi-Angsthasen", die wir für jede Lebenssituation ein Gesetz, eine Richtlinie, eine Vorschrift brauchen, sollten mal in uns gehen, ob es wirklich "aus Tradition" wichtig ist, jährlich wiederkehrend massenweise Brandsätze mit all seinen Folgen auf die Umwelt/Tier los zulassen. Für das bischen Erheiterung soviel Dreck, Ärger, Aufwand, Verletzungen, Kosten der Allgemeinheit ... und dann noch rumjammern wenn alles teurer wird !

  180. 45.

    Also doch wieder. Jedes Jahr zu Silvester "Nacht der Repressionen" Es wurde auch schon Mal anders geboellert. Ist schon 9Jahre her. Aber vielleicht schaffen wir es ja noch. Vielleicht machen wir es wie die Australier. In Sydney gibt es ein riesiges zentrales Feuerwerk, rund um die Harburg-Bridge von allen Seiten einsehbar und gut ist. Wir sahen es vom Schiff aus. Phantastisch. Kai Wegner sollte Mal dort hin fahren.

  181. 44.

    Ich bin für ein Böllerverbot. Warum müssen alte Menschen in Panik leben. Hier gibt es einige Altersheime und Pflegeheime in unmittelbarer Nähe. Es wurde geballert was das Zeug hält und keine Rücksicht genommen. Und wenn schon Feuerwerk, dann in Böllerzonen statt Böllerverbotszonen. Unsere Hündin war nicht zu bewegen am 30.12. Und 31.12. Gassi zu gehen. Wir mussten sie raus und wieder reinbringen, damit sie sich erleichtern konnte. Anschließend wieder in ihr versteck in der Wohnung und nur gezittert. Also bin ich gegen ein allgemeines Böllern.

  182. 43.

    Außerdem kann man aber der Jugend von heute nicht den Spaß verderben, den man selber über Jahrzehnte seit den 70ern hatte.
    Doch, kann man! Erstens zeigt die heutige Jugend, und leider auch viele Erwachsene, dass sie verantwortungsvollen Umgang mit Feuerwerk weder beherrschen, noch gewillt sind, die Bitte darum ernst zu nehmen. Zweitens kommt der Appell von den Menschen, die in vorderster Front im Hexenkessel ihre Gesundheit aufs Spiel setzen. Drittens sind weit mehr Tiere, als nur Hunde von den Knallereien betroffen.

  183. 42.

    Gejammer höre ich immer nur von denen, die es unbedingt verbieten wollen. Alle anderen, auch wir, hatten wieder viel Freude damit.

  184. 41.

    Batterien sind wesentlich sicherer als Raketen, deshalb begrüße ich den Trend dahin.

  185. 40.

    Lesen Sie mal nach, wie die drei verstorben sind und begründen Sie dann nochmal ein allgemeines Verbot. Es wäre lächerlich.

  186. 39.

    "Gegen ein Böllerverbot ist hingegen der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU). 99 Prozent der Menschen gingen verantwortungsvoll mit Feuerwerk um, sagte er im rbb."

    Mich würde an dieser Stelle schon interessieren, woher er diese Prozentaussage nimmt und welche Menschen für ihn noch zu diesen 99 Prozent gehören.

  187. 38.

    In Frankreich gilt ein Böllerverbot. Deshalb gibt es zu bestimmten Zeiten an den Grenzen nach Deutschland verstärkte Zollkontrollen durch die französischen Grenzbeamten, damit keine Böller nach Frankreich gelangen. Natürlich hört man dennoch den einen oder anderen Böller. Aber das ist nichts im Vergleich zu selbst „ruhigen“ Bereichen in Berlin. Private Feuerwerke gibt es jedoch auch, wenn auch seltener als in Deutschland.
    Die französische Polizei greift übrigens immer hart durch. Mir erscheint manches Vorgehen sogar unangemessen rabiat. Ich denke deshalb, dass die deutsche Polizei das nicht zum Vorbild nehmen sollte. Aber ich finde, dass Polizisten und Rettungskräfte besser gegen Angriffe während der Arbeit geschützt werden müssten. Zum Beispiel dadurch, dass Vergehen gegen sie immer mit Haftstrafen geahndet werden müssten.

  188. 37.

    "Warum braucht dieses Volk zum Spaß haben Alkohol und Geballere?"

    Sicher nicht das ganze Volk. Aber ein Teil der Menschen braucht diesen "Spaß" ganz offensichtlich, weil vielleicht auf andere Weise keine Freude mehr ins Leben kommt. Wir haben jetzt fast ein Jahr Zeit darüber nachzudenken, warum es (noch) nicht anders geht. Vielleicht fällt der Groschen, bis Ende Dezember der neue Verkauf startet?

    Ich möchte an dieser Stelle JEDEM der Leser hier etwas empfehlen, was ich bereits getan habe: Ich habe mich aller paar Tage hingesetzt und notiert, wofür es sich morgens lohnt aufzustehen. Zehnmal habe ich spontan alle Gedanken darüber notiert, was mir Freude im Leben bereitet. Feuerwerk steht auch auf der Liste! Wer das ehrlich macht und hinterher mal für sich auswertet, der weiß, was er liebt - und sei es Feuerwerk :-) Und das könnte dann wie unter Nr. 10 von Alberto beschrieben an zentralen Orten entfacht werden. Wozu noch selbst anzünden?

    Alles Gute für 2024!

  189. 36.

    "In so vielen Städten der Welt ist privates Feuerwerk tabu. Und nein, das sind keine Diktaturen." Deutsche Politiker (und teilweise auch die Medien) mögen nicht den vergleichenden Blick über den eigenen Tellerrand, das zeigte sich schon überdeutlich bei der Pandemie und geht jetzt so weiter - über den eigenen Tellerrand wird nur geschaut, wenn es gerade ins eigene politische Weltbild paßt und man ein Beispiel als Argument rauspicken kann zur Unterstützung, oder um sich selbst zu Überhöhen ein scheinbar schlechtes Beispiel zur Abgrenzung gefunden wird.

  190. 35.

    Werden jetzt wegen des massiven mit hohen Kosten verbundenen Polizeieinsatzes die Fahrpreise erhöht?
    Logo, es wird kein Böllerverbot geben, aber muss Spaß haben Geld für andere Projekte verbrennen?

  191. 34.

    Immer jedes Jahr zur selben Zeit die gleiche Diskussion.
    Ich habe um Mitternacht viele Menschen auf den Straßen und Balkonen gesehen , die sich an sehr schönen Feuerwerksbatterien erfreut haben, natürlich hat nicht jeder feuerwerk angezündet.
    Wer dieses regelmäßig macht hat die Veränderungen der Produkte bemerkt. Kein Plastik mehr, viel Lichteffekte, biologisch abbaubar. Das wichtigste, es gibt immer weniger "Böller" wenn machen sie nur noch Peng. Luftpfeifer gibt es auch nicht mehr. Alles zum Wohle der Tiere und der Umwelt. Die meisten gehen erst zum Einbruch der Dunkelheit Feuerwerk abbrennen. Außerdem räumen viele Menschen ihren Müll auch wieder ein.
    Aber statt sich auf das gesellschaftliche Problem zu konzentrieren und warum illegale Sprengmittel das ganze Jahr von diesen Leuten benutzt werden und nichts dagegen unternommen wird, werden diese, die sich trotz der hohen Kosten einmal etwas Freude zum Jahreswechsel gönnen, permanent als schlechte Menschen dargestellt.

  192. 33.

    Für alle, die sich hier gegen ein Böllerverbot aussprechen: die Berliner Polizei und Feuerwehr ist dafür. Wollen Sie diese nicht unterstützen oder geht Ihnen diese Art von Unterstützung zu weit?

  193. 32.

    Ich würde Herrn Wegner mal raten bei den Einsätzen der Polizei und Feuerwehr an Silvester mit bei zu sein, eventuell ändert er seine Meinung.
    99% gehen mit Feuerwerk gut um?!
    Ich lach mich schlapp.
    Herr Wegener dann gehen beim nächsten Silvester mal nach Lichtenberg, Neukölln, Kreuzberg..
    Es lässt sich gut reden wenn man auf den Sofa sitzt und kein verschimmeltes Essen hat.

  194. 31.

    Schon komisch, dass alles was Sie schreiben ja eigentlich auch die Berliner Polizei und Feuerwehr weiß und sich trotzdem für ein Böllerverbot ausspricht. Wie erklären Sie sich denn dann dieses Phänomen Herr "Verwaltungsfreund"?

  195. 30.

    Warum haben wir einen Bürgermeister der sich nicht für die Umwelt, das Tierwohl, Vermeidung von unnötigen randalierenden Personen, Belästigungen friedlich Feiernden
    und Müllverursachung so richtig einsetzt, gegen Raketen wenn sie denn vernünftig angewendet würden, hat keiner was, aber Böller und Batterien müssen nicht sein, bei Zuwiderhandlungen muß hart durchgegriffen werden, die Justizist da auch gefordert

  196. 29.

    Freude am Feuerwerk kann man auch haben, wenn man einem bezirklichen Feuerwerk zuschaut. Oder ist es nur das Zündeln, das die Männer aus ihrer Kindheit gern ins Jetzt holen möchten? Dann würde ich vorschlagen, erwachsen zu werden. Machen wir es wie Paris oder London, nicht wie Heidelberg-Emmertsgrund. Böllern verboten, zentrales Feuerwerk gern. Die nicht abgerissenen Hände danken.

  197. 28.

    Sein ganzes Gerede über Schutz und Sicherheit der Tettungskräfte, Polizei sind hohl. Andres Länder und Grossstädte zeigen schon länger wie zeitgemäßes Silvester feiern geht. ZentralesFeuerwerk, lasershow, kein Böllerveekauf. Es ensteht kein wirtschaftlicher Schaden sondern wird gemindert.

  198. 27.

    Natürlich Böllerverbot!! Alleine wegen der Umwelt - Feinstaub- die verängstigten Tiere, zusätzliche Einsatzkräfte bei Polizei und Unfallchirurgen, die die zerfetzten Gliedmaßen operieren müssen. Was soll das alles??? Die Polizei musste extra Polizei Schutz erhalten . Wo ist da noch der Sinn von Silvester ? Gar keiner mehr. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Denken sie mal alle drüber nach ! In diesem Sinne , ein schönes Jahr !

  199. 26.

    Welche Branche? Meinen sie die Chinesen und die paar die hier Arbeiten? Die aus Feuerwerk resultierenden Kosten dürften deutlich höher sein. Und warum genau sollte ihr"schöner Moment" wichtiger sein als das Recht der anderen auf Rücksichtnahme? Anderswo haben die Leute auch Spaß, ohne diesen lärmenden Kram. Mal abgesehen davon, das es dort danach auch nicht ewig aussieht wie ein Saustall.

  200. 25.

    Ich bin für ein Verbot für den privaten Gebrauch, denn es wären weniger Verletzte, weniger Müll, weniger CO2, weniger Lärm und Staub/Ruß. Man könnte auf öffentlichen Plätzen durch Profis Feuerwerk zulassen und dort das Jahr ausklingen lassen.

  201. 24.

    Es war zu erwarten - kaum ist Silvester vorbei, geht die Diskussion um ein Böllerverbot wieder los.

    Verbieten, verbieten und dazu noch den Menschen etwas beibringen wollen - die Bürger sind also unmündige, trotzige Kinder oder wie?

    Und dazu diejenigen, die die Einsatzkräfte angreifen, bei einer Verurteilung mit Samthandschuhen anfassen.

    Merken die Politiker noch viel? Irgendetwas läuft momentan gewaltig falsch in dieser Stadt.

  202. 23.

    Verkauf erst ab 25 Jahre, dann ist man doch schon einsichtiger.

  203. 22.

    Sollen wir, die vernünftig mit Feuerwerksartikeln umgehen, uns schon wieder einer geistig eingeschränkten Minderheit beugen müssen?? Das haben wir doch schon in der Politik und bei den allmächtigen Klimawandlern zur Genüge! Wann wird endlich zwischen Effektfeuerwerk und Böllerei unterschieden?

  204. 21.

    % ist totaler Blödsinn. Ich wohne auf der Frankfurter Allee, das war Chaos. Raketen wurden waagerecht die Fahrbahn abgeschossen. Mit Schreckschusswaffen auf Häuser. Böller auf die Strasse, Pyrobatterien auf die Strasse. Nein, CDU erzählt Mist! Wie so oft!

  205. 20.

    Guten Morgen und ein gesundes neues Jahr,

    Es ist schon traurig, was in der Silvesternacht alles passiert ist, aber was mich am meisten nervt ist, dass niemand berichtet hat, wie auf einem BVG/BT Kollegen mit Raketen und Knall Pistolen geschossen wurde und so wie ich es gesehen habe auch keine Polizei zu sehen war.
    Aber das ist ja auch nicht so schlimm, war ja nur die BVG, da interessiert das niemanden.

    MfG
    Thomas

  206. 19.

    Lieber Herr Wegner, 100% der Leute, die ich in der Neujahrsnacht getroffen habe und die geböllert haben, hätten absolutes Verständnis für ein Verbot. Klingt paradox.Genauso wie“verantwortliches“Böllern. Sprengstoff öffentlich zu benutzen, möglicherweise betrunken, wie in der Sylvesternacht wahrscheinlich, hat bei Tageslicht betrachtet aus sich heraus nichts Verantwortbares. Weder für Leib und Leben, noch für die Umwelt und auch die gesellschaftlichen Schäden wiegen den vermeintlichen Wohlfühleffekt bei den vermeintlich verantwortlichen Pyrospeziallisten nicht auf. Es ist für die Gesellschaft,für die Kommune,für die Beitragszahler von Versicherungen,für die Umwelt ein immer wiederkehrendes irrationales Minusgeschäft bei dem die Verluste in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.Das wissen Sie bestimmt,Herr Wegner. Was soll passieren,wenn man Berlin zur Verbotszone erklärt?Revolution?Wenn Sie das Böllern an Sylvester morgen verbieten lassen,haben sich bis zum 31.12.24 alle damit abgefunden.

  207. 18.

    Wer soll denn den Menschen beibringen, sich verantwortungsvoll gegenüber Ihren Mitmenschen zu verhalten?
    Ich möchte an dieser Stelle noch einmal die Petition Böllerverbot der Gewerkschaft der Polizei erwähnen. Mehr als 76000 Menschen haben dort schon für ein Böllerverbot unterzeichnet.

  208. 17.

    Die Standpunkte sind damit Vorgebracht. Jetzt kann sich die Politik unter Hinzuziehung von Experten und mit Blick auf Regelungen in anderen Gegenden Europas eine Mehrheitsmeinung bilden und dann entsprechend beschließen. In der Realität befürchte ich, daß nach dem schnellen Aufreger nach Silvester das Thema einfach wieder einschläft und erst kurz vor dem nächsten Jahreswechsel wieder rausgekramt wird, wenn es gerade politisch zum Profilieren paßt. Warum schafft es die Politik nie an solchen Themen dann auch das ganze restliche Jahr dranzubleiben? Ideal wäre auch eine Abstimmung dazu zwischen allen Ländern, damit das möglichst einheitlich geregelt wird. Die Zulassung von Pyrotechnik könnte in dem Zuge auch mal EU-weit vereinheitlicht werden. Insgesamt eine schöne Aufgabe für ein ganzes Jahr.

  209. 16.

    "99% gehen verantwortungsvoll damit um."

    Wenn man zu den Verantwortungsvollen all die Besoffen zählt, die Böllern; die Pyro in Polen kaufen; die Raketen aus der Hand starten; die den (Verpackungs)müll liegen lassen; die Böller auf andere werfen; Böller in Mülleimer, Briefkästen usw. scmeißen.... ja da kommt man auf 99 Prozent.

    "Abgesehen davon dass eine ganze Branche dann kaputt geht "

    Es gibt keine Branche, die kaputt gehen kann. Es gibt nur Weco mit ca. 200 Beschäftigten. Und selbst diese Firma produziert hier kaum noch, sondern importiert den Großteil der Ware aus Asien.

  210. 15.

    In so vielen Städten der Welt ist privates Feuerwerk tabu. Und nein, das sind keine Diktaturen. Nur die Deutschen jammern um ihre angebliche Freiheit, wenn es um Böller geht. Und ganz ehrlich, Wegner? Der ist eine Witzfigur.

  211. 14.

    Lustig, in welcher Welt lebt der Herr Bürgermeister?! 99 % gehen verantwortungsvoll mit Feuerwerk um? Ein Blick aus dem Fenster hat mir am 31. gereicht, um festzustellen, dass allein bei uns in der Straße nicht ein mal die Hälfte der Menschen aufgepasst hat:
    Böller an Fahrzeuge, Raketen nahe an Gebäuden, Batterien mitten auf der Straße; Böller mit enormer Sprengkraft aus Gruppen mit Kleinkindern.
    Welche Welt redet der sich eigentlich schön?!

  212. 13.

    Ich hoffe, Sie haben an den restlichen 364 Tagen auch schöne Momente ohne Geballere. Ich glaube, ale Angestellten der Branche würden neue Arbeit finden, wir haben Fachkräftemangel. Ich möchte nicht wissen, wie viele Ressourcen dieses unnötige Zeug verbraucht. Verbot wäre besser für Tier und auch Mensch, und nach zwei Jahren würde kein Hahn mehr danach krähen. Warum braucht dieses Volk zum Spaß haben Alkohol und Geballere?

  213. 12.

    Tierbesitzer gabs schon immer in der Stadt, geknallt wurde auch schon immer.
    Neu ist dass der Trend mit Silvester-Batterien leider zur Dauerbeschallung wird. Das war zu "Raketenzeiten" gemäßigter. Quasi die Abstände des Lärms waren früher angenehmer. Eine Dauerbeschallung durch Batterien ist das eigentliche Problem, also die Art und weise zu knallen. Aber man will ja Umsatz machen, also der Staat vierdient ohne Ende mit, da die Batterien teurer sind. Deswegen ist ein Verbot nicht gewollt. Außerdem kann man aber der Jugend von heute nicht den Spaß verderben, den man selber über Jahrzehnte seit den 70ern hatte.
    Hundehaltung in der Großstadt sehe ich aber grundsätzlich problematisch und hat mit Tierliebe nicht zu tun.

  214. 11.


    In Anbetracht der Tatsache, dass 3 Menschen verstorben sind und sehr sehr viele verletzt wurden .....von abgerissenen Gliedmaßen bis schlimmen Augenverletzungen sollte man dringendst über ein bundesweites Böllerverbot nachdenken. Auch wenn ihr Sohn schon als Kleinkind im Böllerfiber war.

  215. 10.

    Ach Herr Wegner versuchen Sie endlich mal was vernünftiges und stimmen für ein allgemeines Böllerverbot. Es tut nicht nur der Umwelt gut.
    Machen wir es wie wirkliche Metropolen und veranstalten zwei/drei professionelle Feuerwerke.

  216. 9.

    Ich kann Ihnen nur zustimmen. Ein totales Böllerverbot würde zu weit gehen. Es ist eine kleine, aggressive Minderheit die Feuerwerkskörper als Waffe missbraucht. Der großen Mehrheit, die sich an die gesetzlichen Vorgaben hält, ihr Feuerwerk zu verbieten, träfe dann wieder die falschen. Für gewalttätige Straftäter ist es ohnehin kein Problem, sich illegal Pyrotechnik jeder Art zu besorgen.

  217. 8.

    Wegener hat recht. Wegen der ein Prozent asozial und gewalttätig Handelnder sollten nicht die 99 Prozent bestraft werden, die einfach nur Freude am Feuerwerk haben.
    Differenzierung ist manchmal anstrengend, dennoch hier notwendig, denke ich.

  218. 7.

    Der Bürgermeister spricht, dass den Menschen Verantwortung für ihre Mitmenschen beigebracht werden soll. Als Sozialpädagogin frage ich, wer soll das denn tun ? Biete mich gerne für Hausbesuche in Brennpunkt Stadtteilen an, wie hoch wäre denn die Vergütung dafür? Ich kann mehr als nur Kritik und Motzen, möchte aber konkrete Umsetzung von schwammigen Sprüchen nicht mehr aus Politikermund lesen und hören. Denke tatsächlich, dass aktuell, nur Verbote erzieherisch wirken können, leider!

  219. 6.

    Ich möchte jetzt viel lieber hören, wie zackig unsere Justiz bei all den Videobeweisen die Straftäter gerecht verurteilt. Hoffentlich wird nicht wie sonst üblich, die "schwere Jugend" über Gebühr berücksichtigt. Wer Einsatzkräfte beschießt, dem gehört ein ordentlich spürbarer Schuss vor den Bug.

  220. 5.

    Es sind natürlich weniger als 99% derjenigen die Böller verschießen, die wirklich verantwortungsvoll „böllern“. Denn wirklich verantwortungsvoll heißt, nur max. F2-Feuerwerk gemäß Gebrauchsanweisung zu benutzen, heißt das Böllerzeitfenster einzuhalten, heißt nur an den dafür möglichen Örtlichkeiten zu böllern.
    Trotzdem würde ein Totalverbot individuellen Böllerns oder eine weitere Einschränkung der F-Kategorie wahrscheinlich (fehlt ernsthafte Debatte) über das Ziel hinausschießen.
    Allerdings könnte man über die Einführung von ausgewiesenen Böllerzonen für das individuelle Abfeuern nachdenken. Aber auf jeden Fall muß das Ordnungsamt auch seiner Funktion über das Knöllchenverteilen hinaus mind. um Silvester flächendeckend tätig werden.
    Denn das Zuständigkeitsgerangel zwischen Ordnungsamt und Polizei ist komplett destruktiv.
    Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, das Ordnungsamt der Polizei zu untergliedern?

  221. 4.

    "Vielmehr müsse den Menschen beigebracht werden, Verantwortung für ihre Mitmenschen zu übernehmen - und Menschen in Uniform, die den Staat repräsentieren, mit Respekt zu begegnen."
    Dieser Satz zeigt doch mal wieder den Unterschied zw. Realität umd der Ideologie von Politikern.
    Wer Rettungskräfte und Polizisten angreift macht dies mit Vorsatz!
    Böllerverbot und Verkauf wie in anderen Metropolen auf der Welt und gut ist.
    Das Feuerwerk in Sydney war einmal mehr ein tolles Spektakel für Millionen Menschen!
    Schönes neues Jahr!

  222. 3.

    Wegner nimmt keine Rücksicht auf die Tiere, die Umwelt und einfach auf all die Menschen, die Feuerwerk ebenfalls schrecklich finden. Her mit dem Verbot!

  223. 2.

    Die meisten Menschen würden auch ohne Verbot verantwortungsvoll mit Fahrzeugen, Medikamenten usw. umgehen. Und trotzdem ist der Zugang zu diesen Dingen abhängig von einer Erlaubnis. Warum es OK bleiben soll, dass ein sinnvolles Verbot an Silvester pauschal ausgesetzt ist, wird das Geheimnis von Leuten wie Wegner bleiben.

  224. 1.

    Auch ich bin GEGEN ein Verkaufsverbot. Sehr richtig:99% gehen verantwortungsvoll damit um. Und gerade DIE würden bestraft. So wie mein Sohn zb, der seit er klein ist im Pyrofieber ist und uns immer wunderschöne Momente schenkt,Ahnung hat und verantwortungsvoll ist. Die Chaoten und Idioten kaufen sich dann woanders noch mehr illegale Böller. Das bringt nichts. Und da muss man ansetzen. Abgesehen davon dass eine ganze Branche dann kaputt geht und arbeitslos wird. Immer nur VERBOTE,was soll das?

Nächster Artikel