Deal zwischen Russland und Westen - "Tiergarten-Mörder" kommt durch großen Gefangenenaustausch frei

Do 01.08.24 | 20:01 Uhr
  118
Ein russisches Flugzeug das vermutlich aus Russland kommende Gefangene transportiert, verlässt den Flughafen von Ankara. (Quelle: dpa/AP)
Video: rbb24 Abendschau | 01.08.2024 | Kerstin Breinig | Bild: dpa/AP

Erstmals nach dem Ende des Kalten Krieges haben Russland und westliche Länder in großem Stil Gefangene ausgetauscht. Unter ihnen ist auch der "Tiergarten-Mörder" Vadim K.. Der Russe war in Berlin zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Westliche Länder unter Führung der USA, darunter auch Deutschland, haben sich mit Russland und Belarus auf einen Gefangenenaustausch geeinigt. Die Bundesregierung bestätigte am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP, dass die Freilassung von 16 Personen aus Russland ausgehandelt wurde. Im Gegenzug kamen zehn verurteilte Russen frei.

Die Beziehungen zwischen dem Westen und Russland sind insbesondere wegen des Ukraine-Kriegs äußerst gespannt. Einen derart großen Gefangenenaustausch zwischen beiden Seiten hatte es zuletzt im Kalten Krieg gegeben. Insgesamt sieben Staaten waren an dem Austausch beteiligt.

Unter den freigelassenen Russen ist auch Vadim K., der sogenannte Tiergarten-Mörder. Dieser war Ende 2021 in Berlin zu lebenslanger Haft in Deutschland verurteilt worden und zuletzt in Eisenhüttenstadt inhaftiert. Auch der in Belarus verurteilte Deutsche Rico K. kommt im Zuge des Gefangenenaustauschs frei, wie die Regierungen in Ankara, Washington und Berlin mitteilten.

Gericht verurteilte K. als "Staatsterrorist"

Der Sprecher der Bundesregierung Steffen Hebestreit sagte Reuters zur Freilassung des "Tiergarten-Mörders" Vadim K.: "Unsere Schutzverpflichtung gegenüber deutschen Staatsangehörigen sowie die Solidarität mit den USA waren wichtige Beweggründe." Nur so sei es gelungen, die europäischen und amerikanischen Staatsbürger aus russischer und belarussischer Haft freizubekommen. Die Bundesregierung habe sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht, so Hebestreit.

K. war 2021 vom Berliner Kammergericht wegen Mordes und einer "besonderen Schwere der Schuld" zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er soll im August 2019 einen Mann aus Georgien im Kleinen Tiergarten in Berlin erschossen haben. Die Anweisungen dazu soll Vadim K. aus Russland erhalten haben. Laut Gericht habe er im Auftrag der russischen Regierung gehandelt. Der Richter sprach damals von "Staatsterrorismus". Das Opfer der Tat war auf dem Weg zu seinem Freitagsgebet. K. war mit einem Fahrrad an ihm vorbei gefahren und hatte ihn erschossen.

Seine Freilassung im Rahmen eines Gefangenenaustauschs soll bereits in der Vergangenheit thematisiert worden sein. Unter anderem stand offenbar ein Austausch gegen den inzwischen verstorbenen russischen Oppositionellen Alexej Nawalny im Raum.

Archivbild: Beamte der Spurensicherung sichern in einem Faltpavillon Spuren an einem Tatort im Kleinen Tiergarten. (Quelle: dpa/Soeder)
Bild: dpa/Soeder

Rico K. innerhalb kurzer Zeit verurteilt und begnadigt

Der 30-Jährige Rico K. war laut Menschenrechtsorganisation Wjasna am 24. Juni in Belarus wegen Vergehen wie "Terrorismus" und "Söldnertum" zum Tode verurteilt worden. Am Dienstag hatte es dann aus Minsk geheißen, der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko habe den Deutschen "unter Berücksichtigung aller Umstände" begnadigt. Zuvor hatte Krieger in vom belarussischen Staatsfernsehen gezeigten Aufnahmen um seine Begnadigung gebeten.

Nach Deutschland und in die USA ausgeflogen

US-Präsident Joe Biden nannte den Austausch "eine Meisterleistung der Diplomatie" und teilte mit, es seien 16 Personen aus russischer und belarussischer Haft befreit worden. Darunter seien fünf Deutsche, sieben Russen sowie drei US-Amerikaner und ein "Einwohner mit ständigem Wohnsitz in den USA". Türkische Behörden hatten auch von Inhaftierte aus Polen, Slowenien, Norwegen und Belarus gesprochen. Ob sich aus den Angaben der Staaten zu den Nationaliäten der Freigelassenen Widersprüche ergeben oder ob etwa doppelte Staatsbürgerschaften vorliegen, war am Donnerstag zunächst unklar.

Nach türkischen Angaben wurden insgesamt 13 Personen zunächst nach Deutschland und drei in die USA gebracht.

Die USA erreichten unter anderem die viel beachtete Freilassung des US-Journalisten Evan Gershkovich. Gershkovich war am 19. Juli wegen "Spionage" zu 16 Jahren Haft in einer Strafkolonie verurteilt worden. Der Prozess hatte dabei nur etwas mehr als drei Wochen gedauert. Der 32-jährige US-Journalist, seine Redaktion und die US-Regierung hatten die Vorwürfe entschieden zurückgewiesen. Auch der 54-jährige frühere US-Soldat Paul Whelan, der seit Dezember 2018 wegen "Spionage" in Russland inhaftiert war, kam am Donnerstag frei.

Sendung: rbb24 Abendschau, 01.08.2024, 19:30 Uhr
Zum Thema finden Sie in der ARD-Mediathek auch die "Deep-Doku: Mord im Tiergarten – Russlands Staatsterror in Berlin" von August 2022

Die Kommentarfunktion wurde am 02.08.2024 um 08:03 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

118 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 118.

    Die ganze DDR war nur Film, oder was? Natürlich gab es mehrere Gefangenenaustausche auf der Glienicker Brücke. Meist waren es Agenten. Auch ein abgeschlossener amerikanischer Spionage-Pilot war dabei.

  2. 117.

    "Generalbundesanwalt"

    Der Generalbundesanwalt ist der oberste Rechtsbeistand der Bundesrepublik Deutschland. Selbstverständlich arbeitet dieser nach Anweisung seines Mandanten. Was ist daran so ungewöhnlich?

    So, wie ihr Rechtsanwalt das ausführt, für was er von ihnen beauftragt wurde.

  3. 116.

    Früher, so erinnere ich mich, war dies im Ressort eines Außenminister bzw. Auswärtige Amt? Da zeigten sich Fähigkeiten und Qualitäten. Still und diplomatisch wurden Übereinkünfte getroffen. Heute ist..eine andere Zeit. Eine ganz andere. Teils gar nicht mehr einzuordnen.

  4. 115.

    Es widerstrebt mir ein wenig, auf diesem Niveau zu antworten, aber vielleicht verstehen Sie es so besser: das, was sie als Rezeptbuch bezeichnen, ist das Grundgesetz. Darin sind die Spielräume auch für die Bundesregierung enthalten. Und das Gute an der Aktion soll sein, dass die Staaten den Wert der Figuren gezeigt haben? Zuerst einmal sind die Bürge/-rinnen hier mehr als Figuren. Und nun, welchen Wert haben wir hier denn, wenn hier im Rechtsstaat verurteilte Mörder recht rasch wieder aus dem Gefängnis kommen? Natürlich wiegen die Grundrechte der Freigepresssten viel. Aber die Grundrechte derjenigen, die den Rechtsstaat auch in dem Sinne begreifen, dass verurteilte Mörder in der vom Gericht zuerkannten Frist resozialisiert werden und insofern vor ihnen sicher zu sein, gibt es eben auch. Das ist keine einfache Entscheidung. Sie ist bitter. Und sie ist zu recht umstritten.

  5. 114.

    Das Interesse des Staates Bundesrepublik Deutschland liegt mindestens auch darin, das Vertrauen in die grundlegendrn Werte eie Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu bewahren.

  6. 113.

    Nein das ist falsch. Wer seine freie Meinung gegen die Regierung äußert, wird inhaftiert. Es ist eine Diktatur mit Scheinwahlen. Von mir aus kann hier jeder, der Russland unter Putin so klasse findet, seine Koffer packen.

  7. 112.

    @ ja das merkt man, dass ihnen die Empathie fehlt. Ich habe größten Respekt vor jedem Mann, der für die Ukraine kämpft und auch für die Journalisten die da zu Unrecht in Gefangenschaft waren und teilweise übelst behandelt wurden.

  8. 111.

    Also, nun haltet mal den Ball flach. Gefangenenaustausch gibt es seit eh und je. Dieser wurde von der Staaten eingefädelt. Deutschland und weitere haben sich dran gehängt. Ich bin kein Freund unserer Ampel-Regierung. Aber sie deswegen(!) zu kritisieren ist einfach nicht Recht. Zeugt nur von Hass.
    Und an die ganzen 'Mattes', 'Steffens' und 'Romulusse' hier, nee lassen wir's. Bringt eh nix.

  9. 110.

    Es ist sehr schlecht, dass ein Mörder frei kommt. Aber es ist auch sehr schlecht, dass in Russland und Belarus Unschuldige und Geiseln in Haft sind und dort schlecht behandelt werden und sterben!

    Es gibt hier leider keine Lösung, die gut ist, bei der der Mörder in Haft bleibt und die Unschuldigen freikommen. Und so müssen die Regierungen dieses Dilemma lösen, also zwischen 2 schlechten ALternativen sich für eine schlechte Alternative entscheiden. Und sie haben sich hier für die Freilassung von unschuldig Gefangenen und von Geiseln entschieden mit dem Preis, dass ein Mörder frei kommt. Das ist kein schönes Ergebnis. Aber es gab hier auch keine Möglichkeit für ein schönes Ergebnis. Und so akzeptiere ich diese Entscheidung mit einem positiven und einem negativen Ergebnis. Das ist Politik, zwischen 2 Übeln sich zu entscheiden!

    Die einzigen Schurken beim diesem Deal sind Putin und Lukaschenko sowie ihre Unterstützer!

  10. 109.

    Trick 17:
    "Dieser Deal mit Putin bedurfte Verhandlungen und das wurde jetzt geschafft!
    Die vielen Toten beim UKR- Krieg haben lebenslänglich im Grab, weil keine Verhandlungen akzeptiert werden!"

    Aber es gibt doch ständig Verhandlungen! Nur sind dies Geheimverhandlungen, und wir erfahren davon erst, wenn sie Erfolg haben. Das ist das Wesen von Geheimverhandlungen. Wenn die Geheimverhandlungen offengelegt werden würden, dann wäre das das Ende dieser Verhandlungen.

    Aber Putin hat doch gesagt, was seine Voraussetzungen sind: die Kapitulation der Ukraine! Und diese Voraussetzungen sind für die Ulkraine natürlich nicht annehmbar.

    Zu Beginn des Krieges haben doch schon Scholz, Macron und viele andere stundenlang mit Putin telefoniert. Busenfreund Schröder hat mit Putin verhandelt. Aber Putin will keine Verhandlungen, sondern die ganze Ukraine! Das hat er nmehrfach in seinen Reden erklärt: Die Ukraine hat zu Russland zu gehören und sich Russland freudig zu ergeben!

  11. 108.

    Tobias:
    "Ich sehe das sehr kritisch. Putin agiert wie ein Mafiaboss, nimmt Unschuldige als Geisel und erpresst seine Mörder frei. Man hätte das nicht zulassen dürfen."

    Und wie wollen Sie verhindern, dass der Dikatator, Terrorist, Kriegsverbrecher und Geiselnehmer Putin Geiseln nimmt??? Ihn überzeugen? Ihn festnehmen? Wie soll das praktisch aussehen? Tun SIE doch etwas, um Putin daran zu hindern, Geiseln zu nehmen!

    Tobias:
    "Mit Erpressern verhandelt man nicht"

    Muss man aber leider manchmal, um Schlimmes oder Schlimmeres zu verhindern! Wenn man mit Schurken nicht verhandeln darf, dann bleiben nur noch wenige Regierungen übrig. In den meisten Ländern herrschen Diktatoren.

  12. 107.

    Alexander:
    "Unabhängigkeit der Justiz?"

    Im Rechtsstaat gibt keine "Unabhängigkeit der Justiz", sondern eine Unabhängigkeit der Rechtstprechung! In jedem Rechtsstaat gibt es ein politisches Gnadenrecht und das politische Recht der Regierung, einen Straftäter vorher freizulassen! Das ist kein Verstoß gegen Rechtsstaats-prinzipien und Gewaltenteilung!

    Alexander:
    "Das ist doch eine Farce, wenn der Bundesjustizminister den Generalbundesanwalt anweist, den rechtskräftig verurteilten Mörder frei zu lassen. Das war es wohl mit der angeblichen Gewaltenteilung in dieser "Demokratie"."

    Nein! Dieser politische Spielraum ist Teil der Gewaltenteilung und steht der Exekutive zu!

  13. 106.

    Heiko:
    "Antwort auf [Matte] vom 01.08.2024 um 19:25
    Natürlich ist Russland ein Rechtsstaat."

    Was für ein Unsinn! Was für eine Weltfremdheit und absolute Ahnungslosigkeit! Natürlich ist Russland eine Diktatur und kein demokratischer Rechtsstaat! (s. z.B. ZDF auslandsjournal vom Mittwoch)

    Heiko:
    "Herrscht dort etwa Anarchie oder gibt es keine Gesetze?"

    Es gibt rechtsstaats-, demokratie- und menschenrechtswidrige Gesetze, die willkürlich angewandt werden!

    Heiko:
    "Kann da jemand machen was er will?"

    Ja, Putin kann machen, was er will, z.B. demokratische Wahlen verhindern, andere Länder angreifen und überfallen, Geiseln nehmen und vieles mehr!

  14. 105.

    Reimann:
    "Wieder mal zeigt unser sogenannte Rechtsstaat das wir uns erpressen lassen.
    Eine Schande."

    Solange es Geiselnehmer (Putin und Lukaschenko) und Geiselnahmen gibt und wir dies nicht verhindern können, muss man leider mit solchen Geiselnahmen umgehen. Das ist keine Schande für demokratische Rechtsstaaten, sondern nur für die Geiselnehmer und deren Diktaturen!

    Nicht wir haben Geiseln genommen und sind eine Schande, sondern allein Putin und Lukaschenko haben dies getan!

  15. 104.

    Christian Schmitd:
    "Wenn der Generalbundesanwalt und der Justizminister den Tiergartenmörder freilassen, werden sich die Berliner BürgerInnen die Sicherheit Ihrer Stadt selbst zurückholen."

    Was für ein Blödsinn! Wir Berliner werden uns nichts "zurückholen", was wir schon haben, und werden uns auch von Rechtsstaats- und Demokratiegegenern wie Ihnen nichts Diesbezügliches einreden lassen - egal, wie sehr Sie sich ein Ende von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie wünschen!

  16. 103.

    Matte:
    "Antwort auf [Hmm] vom 01.08.2024 um 17:21
    "Die Russen halten ausländische Bürger grundlos gefangen, "
    Woher haben sie diese Information?
    Wenn das ihre persönliche Meinung ist, sollten sie das kennzeichnen , wenn sie Beweise für ihre Behauptung haben ebenfalls."

    Offenbar sind Sie überhaupt nicht informiert, denn dies ist allgemein bekannt, dass in Russland viele In- und Ausländer rechtsstaatswidrig in Haft sitzen! (siehe auch ZDF auslandsjournal vom Mittwoch)

    Matte:
    "Übrigens auch in Deutschland werden immer mal wieder Unschuldige inhaftiert. Steht sogar in der Zeitung."

    Das Rechtssystem von Russland und Deutschland gleichzusetzen, ist schon dreist. Natürlich gibt es auch in einem Rechtsstaat unschuldig UInhaftierte. Aber das ist die Ausnahme und kann auf dem Rechtsweg korrigiert werden. In der russisch-stalinistischen Dikattur Putins ist dies aber System ohne rechtsstaatliche Korrekturmöglichkeit!

  17. 102.

    Dennis:
    "Antwort auf [K] vom 01.08.2024 um 16:22
    Ich kann Ihnen nur zustimmen!
    Es ist ungeheuerlich einen wegen Mordes und einer "besonderen Schwere der Schuld" zu lebenslanger Haft verurteilten Staatsterroristen freizulassen.
    Unsere Russlandfreundliche Regierung hat jeden Anstand und jede Legitimation verloren!"

    Das ist doch totaler Unsinn! Das hat nichts mit angeblicher "Russlandfreundlichkeit zu tun! Das war das Ergebnis eines Dilemmas, bei dem es keine richtige Entscheidung geben kann. Mit einem Terroristen und Geiselnehmer wie Putin sind leider keine Ergebnisse möglich, die einen vollumfänglich zufrieden stellen könne. Ja, es ist sehr ärgerlich, dass der Mörder frei, kommt, aber es ist gut, das andere Unschuldige frei kommenn und das ist keinesfalls eine "Russlandfreundlichkeit", sonst hätte man ihn ohne Gegenleistung frei gelassen!

  18. 101.

    Ganz so schlimm ist es, glaube ich, noch nicht, wenn wir nach Sachsen oder Thüringen gehen. Könnte nach der Wahl natürlich durchaus dazu kommen.

  19. 100.

    Aaron Ansgar:
    "Der erschossene Georgier war ein Terrorist und hat in Russland viele Menschen auf dem Gewissen"

    Selbst, wenn das so wäre, so wäre auch dies keine Rechtfertigung für den Mord im Auftrag des Terroristenführers Putin!

    Aaron Ansgar:
    "der hatte in Deutschland nichts zu suchen"

    Das bestimmen nicht Sie und Ihr Terroristenfreund Putin, sondern die deutsche Regierung!

  20. 99.

    Ich persönlich wüsste auch nicht, was ich als Deutscher in Belarus oder Russland zu suchen hätte. Letztendlich geht es wahrscheinlich um Anerkennung oder Geld.

  21. 98.

    Was ist denn daran nun "die Wahrheit" und warum sollte das keiner aussprechen. Natürlich sollte sich hier nach Möglichkeit kein Mörder aufhalten.
    Was für ein Geschwurbel.

  22. 97.

    § 258
    Strafvereitelung

    (1) Wer absichtlich oder wissentlich ganz oder zum Teil vereitelt, daß ein anderer dem Strafgesetz gemäß wegen einer rechtswidrigen Tat bestraft oder einer Maßnahme (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) unterworfen wird, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

  23. 96.

    In der US- Presse steht zu lesen: Der US- Präsident Biden spricht von einer großen diplomatischer Meisterleistung.
    Mein Gedanke dabei war- Friedensverhandlungen in Angriff zunehmen verbietet sich die Politik?

  24. 95.

    Nur mal so zur Einordnung, damit ich den Vergleich verstehe.
    Wann hat Deutschland das letzte Mal einen unliebsamen Oppositionellen in einem fremden Land ermorden lassen?

  25. 94.

    Ganz so einfach ist es ja nun auch nicht, obwohl ich es nicht schön finde, das der deutsche Staat sich erpressen lässt.
    Aber zum einen halte ich die Anklage gegen den Deutschen für völligen Quatsch (schon allein, weil Russland keinen Krieg, und Belarus in diesen Nicht-Krieg gar nicht involviert ist), weil es einfach in Russland und Belarus keinen Rechtsstaat gibt.

  26. 92.

    Auch wenn es Ihnen nicht gefällt, es sind Rechtsstaaten.
    Genau wie die USA oder auch Israel und Iran.
    Wobei die ersten beiden…
    Diese Staaten haben andere Rechtssysteme, was für ein Wunder!

  27. 91.

    Verfassungsbruch. Das Leid von dt. Bürger*innen bzw. Inhaftierten im Ausland ist ethisch und rechtlich nicht abzuwägen gegen den Status von rechtskräftig Verurteilten. Politische EInflussnahme auf die Justiz meint Untergrabung der Gewaltenteilung. Dass dieser Vorgang zudem ein Entgegenkommen gegenüber den politisch extrem geschwächten USA stattfindet, ist Ausdruck von Unselbstständigkeit und Hörigkeit - eine Meinungs- und Kritiklosigkeit wie es nur ein Scholz kann. Es wurde behauptet, alle beteiligten Parteien bzw. Nationen hätten einen Preis bezahlt - worin besteht dieser für den rechtsextremen Terrorstaat Russland? Sie haben willkürlich Leute festgenommen, ihnen Erfundenes unterstellt, Prozesse vorgetäuscht und gleichzeitig Schwerkriminelle im Ausland Morde ausführen lassen. Das ist ein Zeichen der Schwäche, mit Terroristen wie Putin zu verhandeln - das ermutigt zu weiteren Erpressungsversuchen - Hohn für die Hinterbliebenen der Mordopfer.

  28. 90.

    Baerbock sehen viele Menschen nur als Symbol- Figur im Außendienst. Im Inland und im Ausland.
    Ihre Reden sind aufgesetzt, fasst immer gleich! Ohne Wirkung!

  29. 89.

    Naja, manche Anklagen in Russland sind schon offensichtlich sehr plump. Bisschen mehr Mühe könnten die sich schon geben.
    Für eher schlichte Gemüter scheint es aber zu reichen.

  30. 87.

    Etwas ist denn daran nicht zu verstehen, das es geleakte Meldungen vor offiziellen Verlautbarungen gibt? Das gibt es seit der Erfindung der Zeitung.

  31. 86.

    Unglaublich, dass diese Behauptungen, Falsche Verdächtigungen und ins Dreck ziehen eines Toten, der Opfer eines Kreml Killers wurde hier beim RBB veröffentlicht wird.

    Moderation am *****

  32. 85.

    Es geht in der internationalen Politik nicht um Menschenrechte oder Demokratie, so dern nur um Interessen von Staaten. (Baro)

  33. 84.

    Weiß man eigentlich, warum Kanzler Scholz den Deal verkündet hat und nicht Außenministerin Baerbock?
    Wäre das nicht in ihren Zuständigkeitsbereich gefallen?
    Nur so am Rande.

  34. 83.

    Tolles Signal: also wenn sie aus dem Ausland sind, dürfen sie gern kommen und morden! Folgen hat es eh keine. Strafen haben auch den Sinn Gerechtigkeit zu schaffen und abzuschrecken. Denken Sie auch an das Opfer, das ermordet wurde und dessen Hinterbliebenen? Das ist purer Hohn. Zudem: natürlich hätte man den Gefangenen nicht getötet. So viel Gesichtsverlust würde sich der Pate nicht geben, man hätte ihn später freigelassen. Ein Mafiaboss reagiert nur auf Stärke. Wir zeigen Erpressbarkeit.

  35. 82.

    Stellen Sie sich vor, Ihre Tochter wird zu 20 Jahren Haft im Russischen Knast verurteilt.
    Sagen sie ihr dann auch am Telefon:
    "Hätteste mal die Reisewarnungen gelesen."
    ???

  36. 81.

    Ein Fake-Dichter macht Karriere: Die Kunstfigur Gennadi Rakitin schreibt nach Nazi-Vorbildern russische patriotische Gedichte.
    So, Romulus, Du willst also, daß wir diese ,,Hurra-Gedichte'', die den Krieg gegen die Ukraine feiern, lesen, ja? Wirst Du dafür bezahlt?

  37. 80.

    Dieser Deal mit Putin bedurfte Verhandlungen und das wurde jetzt geschafft!
    Die vielen Toten beim UKR- Krieg haben lebenslänglich im Grab, weil keine Verhandlungen akzeptiert werden!

  38. 79.

    Vor allem können einige immer "schön" aus dem warmen Wohnzimmer darüber befinden, ob man Geiseln dem Tode opfert oder nicht.
    Man ist ja selbst nicht betroffen.
    Klar muss die Politik dafür sorgen, nicht erpressbar zu werden.
    Sie kann zum Beispiel sagen, dass man zukünftig keine Russland-Besucher mehr austauschen wird. Dann weiß jeder, wie er sich verhalten muss.
    Aber manchmal muss es eben sein.
    Solche Gefangenenaustausche gab es im Kalten Krieg ständig und sind sogar zwischen Hamas und Israel oder Russland und der Ukraine völlig normal.

  39. 78.

    Die Pressekonferenz von Scholz heute fand ich die beste und seriöseste seit Beginn seiner Amtszeit.
    Er hat ganz nüchtern erklärt, worum es ging.
    Passender Flughafen-Hintergrund übrigens.
    Keine flapsigen Bemerkungen, kein Gelache, dem Ernst der Lage angemessen.
    Damit hier niemand von ausländischen Agenten abgeknallt werden kann, sollte übrigens die Politik im Bund und der EU mal prinzipiell überlegen, ob die Außengrenzen wirklich sicher sind.
    Putin kann doch überall die Leute einschleusen.
    Die einzigen, die da ordentlichen Grenzschutz machen, sind die Polen.

  40. 77.

    Sie sehen das etwas nebulös.
    Nachdem nun alle Dissidenten und Journalisten zurück auf gottgeweihter Erde (Der Westen) sind, wird da keiner mehr freiwillig hinreisen, zumal Dissidenten und Journalisten nicht.
    Alle Anderen, es sind viele aus den G7 in Russland unterwegs, werden weiterhin ihren geregelten Alltag in Russland verbringen. Jetzt kommt die Zeit für Einsätze der Spezialkräfte. Lesen sie Aleksej Rakitin!

  41. 76.

    Das sagt sich so leicht.
    Die Geiseln und ihre Familien sind womöglich sehr glücklich.
    Und was wollen wir hier mit diesem Tiergarten-Mörder?
    Der kostet doch nur.
    Wäre schön, wenn alle Mörder aus dem Ausland in unseren Gefängnissen wieder in ihre Heimat abgeschoben werden.
    Und vor allem nie wieder rein gelassen werden.
    Grenzschutz sollte verstärkt werden. Grüne brüsten sich doch immer mit äußerer Sicherheit.
    Scholz hat meiner Meinung nach richtig gehandelt.
    Wenn er denn dies überhaupt entschieden hat.

  42. 75.

    Ich finde sowas sollte es nicht geben. Wer als Wessi oder so gen Osten geht, der geht auch laut Medien das Risiko ein, dort aus welchen Gründen auch immer festgenommen zu werden. Fakt ist, jeder normale Mensch geht nicht in diese ostblockstaaten. Ich würde keinen Austausch genehmigen. Wer da hin geht ist selbst schuld, basta. Jetzt kommen deswegen noch Mörder frei . Diese Menschen die gen Osten fahren sind so ihrer Situationen selbst schuld. Und sollten auch dort bleiben.

  43. 74.

    Ich sehe das sehr kritisch. Putin agiert wie ein Mafiaboss, nimmt Unschuldige als Geisel und erpresst seine Mörder frei. Man hätte das nicht zulassen dürfen. Mit Erpressern verhandelt man nicht - wusste schon Schmidt. Es ist Hohn gegenüber der Opfer, deren Täter nun frei sind und es öffnet Tür und Tor für die nächsten Freipressungen. Denn jetzt weiß Putin, dass er damit Erfolg hat. Das wird die Zahl der Unschuldigen in Haft erhöhen, nicht senken.

  44. 73.

    Zum Vorgang kann man stehen wie man will, aber
    "Unsere Schutzverpflichtung gegenüber deutschen Staatsangehörigen sowie die Solidarität mit den USA waren wichtige Beweggründe."
    wurde 16 Menschen damit vermutlich der Allerwerteste gerettet. Sie sind nicht im Gulag verschimmelt oder aus dem Fenster gefallen worden. Damit sollte man leben können.

  45. 72.

    Sie sehen das Ganze zu starr.
    Demokratie funktioniert nicht nach Rezeptbuch und Betriebsanleitung. Sie brauchen Spielraum. Wenn der Spielraum nicht genutzt werden darf, haben sie Quasifaschismus.
    Das Gute an der heutigen Aktion ist, dass alle Akteure den Wert ihrer Figuren gezeigt haben.

  46. 71.

    Für Alexej Nawalny leider zu spät.... Das macht mich sehr traurig, immer noch und immer wieder.
    Selbst Focus online wusste, was informierte Bürger schon lange wussten. Dieser Mann war rassistisch, rechtsradikal und homophob. Davon haben wir in Deutschland ein Überangebot .
    Immerhin weißt der Artikel daraufhin, dass Navalny als Austauschkandidat im Gespräch war. Wer ermordet seinen eigenen Austauschkandidaten ? Aber manche hier sind ja gaaaaanz schlau!

  47. 70.

    Sie können im Namen anderer Nicks weitere 100 Mal behaupten, Nawalny & Kollegen seien bemitleidenswerte Dissidenten. Es wird ihnen ein großer Teil der Bevölkerung nicht glauben. Es gab auch schon Versuche, die Hells Angels als Quasi-Dissidenten, denen das Fußfassen auf dem Territorium der Russischen Föderation untersagt wurde, darzustellen.
    Es gibt viele Leute, die sich an Beslan, Tschetschenien oder Grosny, Die Schwarzen Witwen, Jugoslawien oder Georgien erinnern. Wussten sie, dass Saakaschwilli Gouverneur von Odessa war? Ja, der Saakaschwilli! Selbst dem war die Ukraine zu korrupt! Saakaschwilli! Unserem Mann in Georgien.

  48. 69.

    Ein sehr guter Kommentar, dem nichs weiter zuzufügen ist. Solche Deals gab es schon in der Vergangenheit und wird es immer wieder geben und hat nichts mit einem sogenannten Ausverkauf oder Verrat an der Demokratie zu tun. Gerade im Umgang mit Länder wie Russland und den Golfstaaten muss Deutschland handlungsfähig bleiben.

  49. 68.

    Und ich denke, es ist umso besser, dass Joe Biden nicht mehr kandidiert. Denn dieses "diplomatische Meisterstück" zerstört jedenfalls in Deutschland ein Stück des Vertrauens in den Rechtsstaat. Und wer Trump (nach dem 6. Januar 2021) zu recht als Zerstörer von Recht und Gesetz und Demokratie angreift, sollte nicht gleichsam Hand in anderer Weise an den Rechtsstaat legen, auch nicht an den Rechtsstaat von Aliierten. Was nicht bedeutet, dass von der Bundesregierung und vor allem vom BMJ mehr erwartet werden muss. Ich erwarte da eine sehr gute wertebezogene und auch rechtsphilosphisch solide Begründung. Sonst muss Herr Buschmann gehen. Eigentlich sagt alles in mir jetzt schon, dass er eigentlich zurücktreten sollte. Wenn er etwas Anstand hat.

  50. 67.

    Einen Mörder bei uns im Knast bis zur Rente durchzufüttern widersprach schon immer meinem Verständnis von Abschiebung von Straftätern. Egal aus welchem Land. Wenn wir für's Abschieben auch noch Inhaftierte frei bekommen, gerne. Jeder Mensch, der in Russland und befreundeten Ex Sowjet Staaten Repressalien ausgesetzt ist, und gerettet werden kann, ist es wert, denn er ist natürliche Opposition!

    Für Alexej Nawalny leider zu spät.... Das macht mich sehr traurig, immer noch und immer wieder

  51. 66.

    Putin und seine Günstlinge können schalten und walten wie sie lustig sind, solange sie in seiner Gunst sind. Und da Russland schon längst eine Diktatur ist, die eigene Verfassung nichts mehr gilt, ist Willkür normal geworden, vor allem gegen jegliche Art von inländischer Opposition. Ein Rechtsstaat sieht anders aus. Oder sind Länder wie Venezuela, Nordkorea und Saudi-Arabien auch für Sie Rechtsstaaten?

  52. 65.

    Unabhängigkeit der Justiz? Das ist doch eine Farce, wenn der Bundesjustizminister den Generalbundesanwalt anweist, den rechtskräftig verurteilten Mörder frei zu lassen. Das war es wohl mit der angeblichen Gewaltenteilung in dieser "Demokratie".

  53. 64.

    Wenn die USA den deal wollen, bekommen sie ihn. Da können Buschmann & Co strampeln. Immerhin dürfen wir es so aussehen lassen, als hätte uns jemand um unsere fachkundige Meinung gebeten. Da ist gerade eine Menge Wahlkampfgetöse in den USA. Der deal geht auf Joe Bidens Konto. Fragen sie die US Newspaper…

  54. 61.

    HmmDonnerstag, 01.08.2024 | 19:10 Uhr
    Antwort auf [Matte ] vom 01.08.2024 um 19:06
    Es wurde einer beantragt aber noch nicht erlassen!

  55. 60.

    Ihr Kommentar ist sehr zwielichtig und verworren. Belege für ihre schweren Anschuldigungen bleiben sie uns schuldig.

  56. 58.

    Ich bezog mich auf deine Aussage bzgl Netanjahu... ich weiß das gegen Putin einer vorliegt. Bitte lies ordentlich und schreib nicht wild drauf los.

  57. 57.

    Natürlich ist Russland ein Rechtsstaat. Herrscht dort etwa Anarchie oder gibt es keine Gesetze?
    Kann da jemand machen was er will?

  58. 56.

    Wenn sie einverstanden sind füge ich den Speckgürtel als Wohnort dazu , ich möchte nämlich angesichts unserer diametralen Meinungsunterschiede nicht verwechselt werden.
    Ich erlaube mir jedenfalls kein Urteil über den Zustand der Justiz in anderen Staaten. Diese Doppelmoral hängt mir zum Hals raus.
    Entscheidet ist der Text der UNO - Charta, wonach alle Staaten gleich sind egal welches System sie haben. Es gibt das Selbstbestimmungsrecht der Völker als Basis friedlichen Zusammenlebens.

  59. 55.

    "Internationale Medien berichten, dass es zwischen westlichen Medien und Russland zum größten Gefangenenaustausch seit dem Kalten Krieg kommen könnte." lautete der ursprüngliche Satz. Das können Sie nicht wissen, weil der Artikel aktualisiert und der Satz gelöscht wurde. Mitdenken hilft!

  60. 54.

    Das ist der Ausverkauf des Rechtstaats. Wenn Diktaturen Menschen foltern und umbringen, darf das nicht dazu führen, Mörder freizulassen, damit ein paar davon verschont bleiben. Das ermutigt Staatsterrorismus und willkürliche Verurteilungen.

  61. 53.

    Blablabla....
    Warum Herr K. sich überhaupt in Belarus aufgehalten hat, ist bis heute unklar. Seine kontakte zur Ukraine sind sehr zwielichtig und verworren. Überhaupt scheint es mehr Fragezeichen als Klarheiten um ihn zu geben.
    Warum ich als Staatsbürger nun unsere Rechtsstaatlichkeit komplett über den Haufen werfen soll, bzw. sie zwangsweise über den Haufen geworfen wird, damit sich der schlimmste Kanzler aller Zeiten, von Leuten wie dir auf die Schulter klopfen kann, erschließt ich mir nicht.

  62. 52.

    Der Vergleich mit den Zeiten vor der Wende hinkt hier gewaltig.

  63. 51.

    Nun, ich gebe zu bedenken: Wenn ich hier in Berlin demnächst abgeknallt werde, und Russland dann jemand unberechtigt jemand festnimmt, der aber die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes nicht gelesen hat, macht mich das zwar nicht lebendig, aber ich hätte dann dem Rechtsstaat auch noch einen Bärendienst erwiesen. Denn infolge dieser liberal-sch..egalen Justizpolitik glauben weniger Bürger/-innen an den Rechtsstaat und dürfen sich als potentielle Opfer fühlen. Ist das hier Satire? Ja klar. Oder doch nicht? Oder nur zynisch? Oder ist Herr Buschmann einfach nur ein zynischer Bundesjustizminister? Hat die Bundesregierung eigentlich damit gegen die Russlansaktionen verstoßen, weil ja irgendwie Handel getrieben wurde? Sorry, das macht einfach nur bitter ... ich möchte nicht in der Haut eines der Freigepressten stecken ... und auch nicht in deren Gewissen ... sorry, es ist einfach nur bitter

  64. 50.

    Der ausgetauschte Killer wird jetzt Zeit haben sich von seiner Familie zu verabschieden, falls er eine hat, und dann den Rest seines Lebens auf der Flucht sein. Irgendein Dienst wird sich um diesen Spion kümmern, vielleicht sogar ein landeseigener, das weiß der auch.

  65. 49.

    Nun, unabhängig von rechtlichen und moralischen Bedenken sehe ich das eher rational. Die weitere Haft des sogenannten " Tiergartenmörder's " hätte uns letztlich nur hohe Kosten beschert. Ich glaube kaum, dass er in Russland glücklich wird, dafür werden schon die Tschetschenen sorgen oder Putin selbst.

  66. 48.

    Sicher ist Ihnen aufgefallen, dass es zu diesem Thema keinen Volksentscheid gab. Der Deal wurde von Regierenden und Diplomaten ausgehandelt, nicht nur von welchen in Berlin, auch von welchen in Washington, Minsk, Moskau, Ankara. Es geht gar nicht um Putinversteher, die AfD oder Moral. Es geht darum, dass Staaten ihre Bürger nach Hause holen können, auch wenn der Preis Ihnen zu hoch erscheint. Es spielt keine Rolle, ob die in Belarus oder Russland Inhaftierten dort tatsächlich straffällig wurden oder nicht. Ich kann nicht beurteilen ob sie sich schuldig machten, denn ich kenne die dort geltenden Gesetze nicht. Ich möchte Sie jedoch daran erinnern, dass sog. polizeibekannte Mehrfachtäter mit Migrationshintergrund nicht in ihre Herkunftsländer abgeschoben werden, wenn sie dort z.B. mit dem Tod bedroht wären. Aus diesem Grund holen die USA und Deutschland ihre Bürger zurück und der Preis spielt keine Rolle. Das ist gut so. Es kann jeden treffen, überall, zu jeder Zeit.

  67. 47.

    Russland ist kein Rechtsstaat und Putin Kriegstreiber, mit Internationalem Haftbefehl. Die politischen Gefangenen werden unter falschen Vorwürfen (Auslandsspione, wie immer) der Freiheit beraubt , um mit Ihnen russische Mörder auszutauschen. Ein kriminelles und menschenverachtendes System! Und Ihr /AfD, BSW, unterstütz zum Schaden des deutschen Volkes dies Verbrecher!

  68. 45.

    Ein typischer Ampel- Fehler. Putin weiß jetzt, dass er jeden Straftäter aus unseren Gefängnissen frei bekommt. Er muss nur genug Leute kidnappen und sie wegen Spionage verurteilen.

  69. 44.

    Dieser Austausch auf Buschmanns Befehl kann auch noch im Nachhinein nach hinten losgehen! Denn jetzt wissen wir doch alle, was passieren kann, wenn Russland seine Mörder ins Land schickt und unliebsame Oppositionelle umbringt. Die sitzen dann nur so lange ein, bis die Russen den nächsten Deutsche im eigenen Land hinter Gitter bringen. Es ist einfach unglaublich, wie wir uns erpressbar machen.

  70. 43.

    Falsch und eine dreiste Lüge!
    Der Haftbefehl gegen Wladimir Putin wurde am 17. März 2023 vom Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) erlassen!

  71. 42.

    Allerdings, wenn ich mir so die Meldungen und Kommentare von Gestern ansehe, war der Tiergartenmord ähnlich zu dem Mordanschlag im Iran. Es wurde ein Regimegegner erledigt. Die dt. Justiz hat gesprochen. Den gestrigen Mord fand die Mehrheit ja in Ordnung. Diese Doppelmoral macht mich fertig.

  72. 40.

    Sonder von vom? Bundesjustizminister (Regierung) ist zustimmungspflichtig in so einem Fall.

  73. 39.

    Da bringen sich Leute absichtlich in Gefahr und begehen Straftaten und fordern dann Austausch gegen rechtssicher verurteile Verbrecher hier. Daselbe passiert auch immer wieder in Iran, Türkei und mit Abstrichen auch in Ägypten. Vielleicht mal die Reisehinweise des AA lesen?!

  74. 38.

    Ich sehe das wie Sie, habe aber inzwischen aufgegeben, mit Putin-Verstehern darüber zu diskutieren! Es bringt nix, außer Bluthochdruck und verschwendete Energie ...

    Ist schon witzig, wie sich HEUTE Leute (auch in meiner Verwandtschaft) nach der DDR und Russland zurücksehnen, die damals nur auf den Staat geschimpft haben- aber natürlich heimlich & leise, damit unser Nachbar von der Stasi nix mitkriegt...

    Das entbehrt nicht einen gewissen Ironie.

    Wenn die Stasi & KGB DAMALS Internet gehabt hätten (also die Technik schon soweit gewesen wäre, plus Verbreitung von PC daheim), wäre es nicht zum Mauerfall gekommen, weil die Überwachung dann noch umfassender gewesen wäre, als die es ohnehin schon war!

  75. 37.

    Solche Fakten interessieren unsere täglich umfänglich aufgeklärten
    Medienkonsumenten nicht. "Bild "dir deine Meinung.

  76. 35.

    Ich kann lesen, danke. In Rechtsstaaten unschuldig Inhaftierte dürften u.a. aufgrund Ermittlungsfehler diesem Schicksal zum Opfer fallen. Der Mann aus Bayern (weiß den Namen grad nicht, kannste ja selbst googlen) ist mMn das Paradebeispiel. Das sind hier aber die wenigsten Fälle! Hier wird niemand inhaftiert weil er Ausländer ist und nicht ins System passt! Das macht einen Rechtsstaat nämlich aus und Russland ist definitiv keiner...

  77. 33.

    Lassen sie unsere Regierung in Ruhe.
    Der Deal ist nicht durch unsere Regierung zustande gekommen.
    Punkt

  78. 32.

    Ihr von der AfD könnt es einfach nicht lassen, Tatsachen zu verdrehen. Diesen politischen Gefangenen wurden unter falschen Vorwürfen (Auslansspione, wie immer) die Freiheit genommen. Russland ist kein Rechtsstaat, Russland ist eine Diktatur, geführt von einem Kriegstreiber, der mit Internationalem Haftbefehl, wegen Kriegsverbrechen, gesucht wird. So einach, aber wahr. Und Ihr unterstützt diesen verbrecher?

  79. 31.

    Ein mit Internationalem Haftbefehl gesuchter Kriegsverbrecher (W.Putin) schickt einen Mörder nach Deutschland um zu morden und nun schicken wir diesen Mörder nach Russland in die Freiheit. Nicht schön. Der Kriegstreiber Putin hat sogar in unserem Land Unterstützer. Das muß man sich mal reinziehen!? Gehts noch? Hallo? Was ist los mit den Leuten, wer hat denen das Hirn verbrannt?

  80. 30.

    Das sehe ich wie sie. Was sollen die Familienangehörigen des Mordopfers denken?

    Jeder Mörder frei, Russland muss nur irgendwen gefangen nehmen.

    Schlechteste Regierung ever! Schande!

  81. 29.

    Da haben sie Recht. Ein Spion oder Söldner ist ein politischer Gefangener. Nur warum darf Russland Tätigkeiten gegen sich nicht sanktionieren, während alle anderen Staaten dies dürfen und tun ?

  82. 28.

    Diesen Austausch lehne ich ab!

  83. 27.

    Wieder mal zeigt unser sogenannte Rechtsstaat das wir uns erpressen lassen.
    Eine Schande.

  84. 26.

    Liebe rbb24-Leute, der 4. Versuch unter Wahrung der Netiquette!:
    Jetzt zeigt sich die Abhängigkeit vom mörderischen Russland, bzw. Putin!.Für Putin gilt weltweit ein Haftbefehl, da er als Kriegsverbrecher angeklagt wurde. Und jetzt lassen wir diesen Mörder frei, der in unserem Land im Auftrag Putins tötete. Aber das Schlimmste ist, daß es in unserem Land 2 Parteien gibt, die diesen Kriegstreiber unterstützen, AfD und BSW!

  85. 25.

    Ach, noch ein Putinunterstützer? Diese politischen Gefangenen sind politische Gefangene und unter falscher Verurteilung verurteilt!

  86. 24.

    Das rechtfertigt keinen Mord und die Auslieferung eines Mörders an einen Mörder.

  87. 23.

    >“ Wenn der Generalbundesanwalt und der Justizminister den Tiergartenmörder freilassen“
    Er wird nicht freigelassen! Er bleibt hier immer ein verurteilter Mörder mit Haftstrafe. Die Haftstrafe solle in seinem Heimatland verbüßt werden. Ob dieses sein Heimatland auch umsetzt, ist eben eine freibleibende Entscheidung dieses Landes bei so nem Gefangenenaustausch.

  88. 22.

    Dass wir uns immer wieder erpressen lassen. Der inhaftierte Deutsche hat sich das doch selbst zuzuschreiben. Er hat ja wohl auch in der Ukraine gekämpft. Wenn es mich zum kämpfen in ein Kriegsgebiet zieht, dann muss man auch mit den Konsequenzen leben. Mit fehlt jegliche Empathie diesbezüglich.

  89. 20.

    Vorsicht beißende Ironie in diesem Beitrag:
    Verantwortlich für die Freilassung ist in diesem Fall rechtlich in erster Linie der Generalbundesanwalt Jens Rommel (Gott sei Dank heißt er nicht Ribbentrop mit Nachnahmen, das hätte ich persönlich noch lustiger gefunden). Zwingend erforderlich in diesem Fall ist auch die Zustimmung von Bundesjustizminister Macro Buschmann (FDF) (Nur mal so als Hinweis, vielleicht beeinflusst es ja die ein oder andere demokratische Wahlentscheidung in nächster Zeit). Da es ein "internationaler Austausch" (klingt fast schon so lieblich wie Erasmus, haha)ist, sollte Baerbock als Außenministerin eigentlich auch ein Wörtchen mitzureden haben. Aber vielleicht haben sie Scholz' kleines Mädchen bei der Entscheidung mal wieder ausgebootet.

  90. 19.

    Der erschossene Georgier war ein Terrorist und hat in Russland viele Menschen auf dem Gewissen, der hatte in Deutschland nichts zu suchen,

  91. 18.

    Werte? Indem Mörder Mördern zum Geschenk gemacht werden? Schöne Werte sind das, wenn wenn Die Menschenhandel und Erpressung für normal sind halten....

  92. 17.

    Meinst Du die russische oder die deutsche? Richtige Anwort: Beide, aber mit leichtem Gefälle nach Osten.

  93. 16.

    Wenn der Generalbundesanwalt und der Justizminister den Tiergartenmörder freilassen, werden sich die Berliner BürgerInnen die Sicherheit Ihrer Stadt selbst zurückholen.

  94. 15.

    >“ Dieses Land und diese Regierung sind eine Schande“
    Ihnen steht es frei, in irgend ein Paradies auszuwandern. Wenns der Befriedung von Konflikten dient, waren solche Gefangenenaustausche schon immer usus. Bei der Abwägung, ob ein Mörder gegen mehrere Gefangene der Gegenseite aufgewogen wird, obsiegt hier wohl die Freiheit der anderen gegenüber unserem Rechtsbedürfnis nach Bestrafung.

  95. 14.

    "Die Russen halten ausländische Bürger grundlos gefangen, "
    Woher haben sie diese Information?
    Wenn das ihre persönliche Meinung ist, sollten sie das kennzeichnen , wenn sie Beweise für ihre Behauptung haben ebenfalls. Übrigens auch in Deutschland werden immer mal wieder Unschuldige inhaftiert. Steht sogar in der Zeitung.

  96. 12.

    "Unsere Russlandfreundliche Regierung"

    Sie retten mir den Tag. Selten so gelacht.

  97. 11.

    Agentenaustausch oder Gefangenenaustausch nennt man das.
    Ich finde gut, dass das so gehandhabt wird. Immerhin wird geredet, verhandelt und es gibt sowas wie Werte.
    Ich wünsche allen Beteiligten Gesundheit und ein langes Leben.

  98. 10.

    Ich kann Ihnen nur zustimmen!

    Es ist ungeheuerlich einen wegen Mordes und einer "besonderen Schwere der Schuld" zu lebenslanger Haft verurteilten Staatsterroristen freizulassen.

    Unsere Russlandfreundliche Regierung hat jeden Anstand und jede Legitimation verloren!

  99. 9.

    Warum? Die Russen halten ausländische Bürger grundlos gefangen, warum sollten die Länder da nicht alles dran setzen diese da heraus zu bekommen? Außerdem haben wir dann einen/mehrere Gefangene weniger die wir mit Steuern unterhalten müssen. Ich finds gut!

  100. 8.

    So sehr ich es begrüße, daß die in der ehemaligen Sowjetunion in Schauprozessen (wegen Nichtigkeiten oder nicht strafbaren Handlungen) zu langjährigen Haftstrafen verurteilten westlichen Staatsbürger frei kommen, so bedenklich finde ich es, daß der Tiergartenmörder freikommt!

    Der wird in Russland bestimmt nicht seine Reststrafe absitzen, sondern ganz im Gegenteil belohnt werden und Mut allen Ehren begrüßt- so ist leider das kranke Verständnis von Putin zum Thema Gerechtigkeit...

    Und westliche Staatsbürger, die in Russland, Belarus o.ä. für westliche Medien (Zeitung, Fernsehen...) oder Unternehmen arbeiten, müssen befürchten, wegen 1 'falschem' Satz, der Putin nicht paßt, als Geisel genommen zu werden = als Verhandlungsmasse für Gefangenenaustausch.

    Das ist menschenverachtend.

  101. 7.

    Es wird eine Ente sein, denn eine Auslieferung des Tiergartenmörders im Gefangenenaustausch wäre eine nachträgliche Legitimation von Staatsterrorismus, würde das Vertrauen in Sicherheit und Rechtsstaat erschüttern und Deutschland auf eine Stufe mit unseriösen Staaten stellen.

  102. 6.

    Aber @ Frau Müller, Sie haben Recht wenn Sie sagen, für Gefangenenaustausch sind Regierungsbehörden verantwortlich. Für die Verbreitung der Meldungen gibt es aber die Medien. Und dann gibt es noch Journalisten die recherchieren.

  103. 5.

    Wenn man unsere Leute nicht anders rausholen kann, ist das doch ein normales Prozedere?

    Ein Mörder mehr in der russischen Diktatur macht dort den Braten nicht fett.

  104. 4.

    Leider wahr. Was setzt das für ein Zeichen? Dass im Ausland mordende Russen davon ausgehen können straffrei davonzukommen. Unglaublich!

  105. 3.
    Antwort auf [Max] vom 01.08.2024 um 16:15

    Nein, es lohnt sich nicht. Solche Tauschgeschäfte hat es immer gegeben, nicht nur mit Agenten auf der Glienicker Brücke.
    Dennoch zeigt dieses Beispiel, dass man in der Lage ist Probleme diplomatisch zu lösen, wenn auch über Umwege. Sicher ist das im aktuellen Fall nicht unbedingt ein Paradebeispiel, dennoch ist es besser als Waffen sprechen oder Köpfe rollen zu lassen.

  106. 2.

    "Internationale Medien berichten, dass es zwischen westlichen Medien und Russland zum größten Gefangenenaustausch seit dem Kalten Krieg kommen könnte."
    Kann die rbb-Redaktion bitte mal erklären, welche Medien das sein sollen? Ich dachte bisher, für internationale Gefangenenaustausche wären Regierungs- und Diplomatenkreise zuständig.

  107. 1.

    Dieses Land und diese Regierung sind eine Schande

Nächster Artikel