Volleyball-Bundesliga - SC Potsdam gelingt Revanche bei Titelverteidiger Stuttgart

Sa 03.02.24 | 19:23 Uhr
  3
Die Spielerinnen des SC Potsdam feiern einen Punkt in Stuttgart (Bild: IMAGO/Eibner)
Video: rbb24 | 03.02.2023 | Johanna Rüdiger | Bild: IMAGO/Eibner

Im dritten Anlauf haben die Volleyballerinnen des SC Potsdam den ersten Sieg gegen den MTV Stuttgart in der laufenden Saison eingefahren. Die Brandenburgerinnen gewannen am Samstag im letzten Spiel der Bundesliga-Hauptrunde auswärts beim amtierenden deutschen Meister mit 3:0 (26:24, 25:20, 25:21). Nationalspielerin Antonia Stautz verwandelte den ersten Matchball.

Klar in den Sätzen, knapp in deren Verlauf

Das 3:0 nach Sätzen war allerdings ein trügerisches Ergebnis eines über weite Strecken sehr spannenden Spiels. So gewannen die Potsdamerinnen bereits den Auftakt-Abschnitt erst nach einem Kraftakt und viel Stuttgarter Gegenwehr nur knapp mit 26:24. Auch im weiteren Spielverlauf hatten die Gäste zwar leichte Vorteile ihren Gastgeberinnen gegenüber, dominierten das Spiel aber keinesfalls.

Durch den dennoch sehr überzeugenden, weil nicht unbedingt erwartbaren 3:0-Sieg beendet der SC Potsdam, dem vom Lizenzierungsausschuss der Liga in dieser Woche sechs Punkte abgezogen wurden, die Hauptrunde auf Rang vier. Die Zwischenrunde vor den Playoffs beginnt am kommenden Wochenende.

Das Hinspiel im Dezember und das erste Spiel in der K.-o.-Runde der Champions League am vergangenen Donnerstag hatte der SC Potsdam gegen Stuttgart deutlich verloren. Die nächste Begegnung lässt nicht lange auf sich warten: Schon am Mittwoch steht das Rückspiel in der Königsklasse an. Auch im Pokalfinale (3. März) und in der Bundesliga-Zwischenrunde geht es gegen das Team aus Baden-Württemberg.

Sendung: rbb24 Inforadio, 03.02.2024, 19:15 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Allianz MTV schaffte es nie, die Intensität von Donnerstag auf die Platte zu bringen, zudem spielte Potsdam deutlich stabiler. Hoffentlich honorieren die Potsdamer Fans die wiedererwachte Stärke mit einer ausverkauften MBS Arena.

  2. 2.

    Starting Six SC Potsdam: Suvi Kokkonen (Außenangriff), Danielle Harbin (Diagonal), Anastasia Cekulaev (Mittelblock), Breland Morrissette (Mittelblock), Kristina Guncheva (Zuspiel), Antonia Stautz (Außenangriff) und Justine Wong-Orantes (Libera)

  3. 1.

    Sieg ohne Stellenwert. War der letzte Spieltag. Stuttgart hat seine Kräfte gespart. Das andere Spiel zu gewinnen wäre wichtiger.

Nächster Artikel