Basketball-Pokal der Frauen - Alba Berlin unterliegt Hannover haushoch und verpasst Final-Einzug

Sa 16.03.24 | 20:27 Uhr
  1
Deeshyra Thomas von Alba Berlin (Quelle: IMAGO / camera4+)
Bild: IMAGO / camera4+

Die Basketballerinnen von Alba Berlin haben ihre erste Titelchance verpasst. Beim Pokal-Final-Four in Saarlouis verlor der Bundesliga-Tabellenführer sein Halbfinale überraschend gegen die Hannover Luchse deutlich mit 46:73 (26:36). Die Alba-Frauen mussten sich somit nach 15 Siegen in Serie erstmals wieder geschlagen geben, im Kalenderjahr 2024 war es die erste Niederlage überhaupt.

Albatrosse von Anfang an im Hintertreffen

Das Team von Trainer Cristo Cabrera startete bei seinem ersten Final-Four-Turnier nervös. Schnell lagen die Berlinerinnen 6:13 zurück. In der Offensive ging nur wenig, selbst einfache Korbleger wurden vergeben. Die Titelverteidigerinnen aus Hannover agierten hingegen ruhig und routiniert und trafen besser. Schon zum Ende des ersten Viertels wurde der Rückstand zweistellig (10:21).

Alba kam zwar im zweiten Abschnitt zwischenzeitlich etwas heran (25:30), aber Hannover antwortete sofort und setzte sich vor der Pause erneut ab. An der Überlegenheit der Luchse änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nichts. Alba vergab zu viele Würfe, traf vor allem aus der Distanz kaum. Auch die Quote aus der Mitteldistanz war schwach. Rund sechs Minuten vor dem Ende war es dann schon ein Rückstand von 26 Punkten (36:62) - und die Partie frühzeitig entschieden.

Spiel um Platz 3 gegen Saarlouis am Sonntag

Im Pokal-Finale treffen die Luchse am Sonntag (16 Uhr) auf die Angels Nördlingen, die das erste Halbfinale mit 80:77 (46:46) gegen die Saarlouis Royals für sich entschieden haben. Die Albatrosse bekommen es im Spiel um Platz 3 also mit den Royals zu tun. Tip-off ist am Sonntag um 13 Uhr. Der Saarländische Rundfunk überträgt beide Partien im Livestream.

Sendung: rbb24, 16.03.2024, 21:45 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Das war heute eine Lektion.

    Das Team war und ist überhyped. Noch in diesem Artikel steht, die erste Titelchance sei vergeben wurden und darin schwingt eben genau diese überzogene Übertreibung drin, denn es war noch nicht das Finale, zur ersten echten Titelchance fehlte noch ein Schritt.

    Bereits in vielen der gewonnen Heimspiele fiel die eigene Offensivschwäche auf und wurde nur von der offensiven Konstanz Marie Bertholds kaschiert. Die saß verletzt auf der Bank. Gegen Keltern hatte sie zumindest noch eine Initialzündung gegeben.

    Der Trainer ist gut. Er hat auch ein paar gute Reaktionen gezeigt, zum Beispiel Lucy Reuß länger auf dem Feld zu lassen, nachdem sie erstmal getroffen hat. Auch hat er am Ende noch was probiert und rechtzeitig Auszeiten genommen. Nur funktioniert hat es nicht.

    Alba mag in der Breite besser besetzt sein, Hannover ist in der Spitze besser. Und gerade auch die Trainerin!

Nächster Artikel