1. Runde des DFB-Pokals - Für Hertha und Union geht es an die Ostsee, Cottbus und Viktoria empfangen Erstligisten

Sa 01.06.24 | 19:15 Uhr
  5
Die 1. Runde im DFB-Pokal wird ausgelost. / imago images/Nico Herbertz
Bild: imago images/Nico Herbertz

Union Berlin und Hertha BSC reisen in der 1. Runde des DFB-Pokals gen Norden. Die Köpenicker sind in Greifswald gefordert, Hertha in Rostock. Die Landespokalsieger Viktoria 1889 und Energie Cottbus dürfen sich auf Duelle gegen Erstligisten freuen.

Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin gastiert in der 1. Runde des DFB-Pokals bei Landespokalsieger Greifswalder FC aus Mecklenburg-Vorpommern. Das ergab die Auslosung im Deutschen Fußballmuseum am Samstagabend in Dortmund. Die Begegnung beim Regionalligisten wird das Pflichtspiel-Debüt für den neuen Köpenicker Cheftrainer Bo Svensson.

Für Zweitligist Hertha BSC zog Ex-Bundesliga-Profi Nils Petersen ein komplizierteres Los: Die Blau-Weißen reisen ebenfalls an die Ostsee, allerdings zu Zweitliga-Absteiger Hansa Rostock. "Wir haben in der vergangenen Saison erlebt, wie schwer es ist, in Rostock zu spielen", wird Sportdirektor Benjamin Weber in einer Mitteilung des Vereins zitiert. Das Spiel werde eine große Herausforderung, "aber natürlich ist der Einzug in die 2. Runde unser Ziel".

Bundesliga-Lose für Cottbus und Viktoria

Drittliga-Aufsteiger Energie Cottbus darf sich im eigenen Stadion auf einen Bundesligisten freuen. Die Lausitzer empfangen mit Werder Bremen den Neunten der abgelaufenen Saison. Das letzte Pokal-Duell der beiden Teams liegt noch gar nicht lange zurück. Am 1. August 2022 verlor der FCE vor 20.078 Zuschauern im ausverkauften Stadion denkbar knapp mit 1:2 (0:1).

Auch Regionalligist Viktoria Berlin - im Berliner Landespokal Final-Sieger gegen den TuS Makkabi - trifft auf einen Bundesligisten. Der FC Augsburg reist zum Erstrunden-Duell in die Hauptstadt.

Gespielt wird zwischen 16. und 19. August - mit Ausnahmen

Die erste Runde mit insgesamt 64 Teams findet vom 16. bis 19. August statt und damit zwei Wochen nach dem Zweitliga- und eine Woche vor dem Bundesliga-Start.

Die beiden Partien mit Beteiligung der Supercup-Teilnehmer Bayer Leverkusen (bei Carl Zeiss Jena) und VfB Stuttgart (bei Preußen Münster) sind für den 27./28. August angesetzt.

Sendung: rbb24, 01.06.2024, 21:45 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Hallo @Schöneberger
    ich hatte heute morgen mich beim RBB über die Veröffentlichung dieses Kommentares beschwert und um Löschung des selbigen gebeten.
    Herr Neumann aus der Rankestrasse schreibt immer sinnbefreite Kommentare - aber dieser ist schon eher abstoßend
    "wird wohl der "Herthaner des Jahres" auflaufen" ...
    Selbst ein Hertha-Hasser sollte ein klein wenig Respekt vor einen zu früh gestorbenen haben

  2. 3.

    Merkwürdig, erst ist der Kommentar weg, dann ist er wieder da. Man könnte fast meinen, es sei ein Bot-Account …
    Aber egal, täglich grüßt das Murmeltier. Immer wieder derselbe Kommentar in einer anderen Satzstellung. Ermüdend …

  3. 2.

    Was gibt da noch zu sagen?
    In Ermangelung eines Trainers, der die Truppe trainieren will, wird wohl der "Herthaner des Jahres" auflaufen. Um das Ausscheiden zu begründen, stand zu allem Überfluss auch noch der brutale Schläger im Tor.
    Und "Hertha-Super-Star" und die "Torkanone Jesus", sozusagen das Beste, was der "beliebteste Fußballverein Berlins" zu bieten hat, versagten wie immer, wenn es sich um ein wichtiges Spiel handelt.

  4. 1.

    Das werden zwei tolle und harte Spiele werden an der Ostsee. Zu Rostock gibt kaum was zu sagen. Heißer geht es kaum! Und wer Greifswald unterschätzt, hat schon verloren.
    Solche Derbys machen den Sport geil!
    Ich freue mich auch für Viktoria und Energie für ihre Auslosung.
    Eisern Berlin

Nächster Artikel