Nachfolger steht schon fest -
Fußball-Zweitligist Hertha BSC und Ärmelsponsor CG Elementum heben ihre Zusammenarbeit frühzeitig auf. Das teilte der Berliner Verein am Mittwochnachmittag mit. Gleichzeitig machte Hertha bekannt, dass die IT-Firma WTG neuer Ärmelsponsor wird.
Das Berliner Immobilienunternehmen CG Elementum weitete 2022 sein Sponsoring bei Hertha aus und wurde im Zuge dessen sowohl Ärmelsponsor als auch Exklusivpartner bei der "alten Dame". Beides hat nun keinen Bestand mehr, auch wenn CG Elementum für die kommende Saison 2024/25 zumindest Werbepartner bleibt.
Streit um Vertragsdetails in der Vorsaison
Die Beendigung der exklusiven Zusammenarbeit könnte auch mit Geschehnissen aus der vergangenen Spielzeit zu tun haben. Im Dezember 2023 liefen die Spieler von Hertha für zwei Partien ohne das Logo von CG Elementum auf dem Ärmel auf. Grund dafür waren "Unklarheiten über die Auslegung des Sponsoringvertrages und die zu erbringenden Leistungen", wie Hertha damals mitteilte.
Dem Vernehmen nach waren Zahlungen des Sponsors ausgeblieben. "Ich habe gehört, dass da nicht bezahlt wurde. Das macht ein riesiges Loch in die Kasse", erklärte Ex-Hertha-Stürmer Axel Kruse damals im rbb-Podcast Hauptstadtderby. Noch im Dezember konnten Sponsor und Verein wieder zusammenfinden und die Kooperation bis Saisonende geräuschlos weiterführen. Nun erfolgt vorzeitig die Aufhebung der Zusammenarbeit in ursprünglicher Form. CG Elementum ist eine Tochterfirma der Gröner Group des Unternehmers Christoph Gröner und entwickelt Bauprojekte. Gröner ist auch Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Bis vor kurzem war es auch Trikotsponsor des Zweitligisten Karlsruher SC - auch dieses Sponsoring beendete CG Elementum nun.
WTG wird neuer Ärmelsponsor
Zeitgleich mit der Nachricht der vorzeitigen Trennung verkündete Hertha den Nachfolger auf dem Trikotärmel: Es wird die IT-Firma WTG, die bereits die Frauenteams der Blau-Weißen als Hauptsponsor unterstützt. "Wir freuen uns sehr über den Ausbau der Partnerschaft mit der WTG. Dass sie sich nach dem verstärkten Engagement bei unseren Frauen auch zu diesem Schritt aufs Trikot der Profis entschlossen hat, zeigt die nachhaltige und gegenseitige Wertschätzung", sagte Herthas Geschäftsführer Thomas E. Herrich.
Sendung: rbb inforadio, 03.07.2024, 19 Uhr