Unterführungen und Brücken statt Bahnübergängen - Großes Verkehrsbauprojekt in Lübbenau gestartet

Mo 06.11.23 | 15:40 Uhr
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Start der Großbaustelle in Lübbenau (Bild: rbb)
Audio: Studio Cottbus | 06.11.2023 | Daniel Friedrich | Bild: rbb

In Lübbenau (Oberspreewald-Lausitz) hat am Montag ein großes Verkehrsprojekt begonnen. Insgesamt drei Bahnübergänge auf der Lübbenauer Hauptverkehrsachse sollen in den nächsten vier Jahren verschwinden und durch Unterführungen, Brücken und Kreisverkehre ersetzt werden.

Seit Montag ist die Berliner Straße deshalb für Autos gesperrt. Nun werde das Baufeld erschlossen und die Geräte aufgestellt, sagte Bauleiter Levin Neß dem rbb am Montag. Zudem würden Bauteile hergestellt, die so groß sind, dass sie erst auf der Baustelle fertiggestellt werden können.

Hotelzimmer für Anwohner

Ab Samstag werde es dann laut auf der Baustelle. Ab dann werden, so Neß, Spundwände über 20 Meter tief in die Erde gerammt. Diese seien für eine Hilfsbrücke notwendig. "Es wird einiges an Krach geben, das wird sich kaum vermeiden lassen", so Neß.

Denjenigen, die direkt an der Baustelle wohnen, bezahlt die Bahn für bestimmte Tage sogar Hotelzimmer.

Mit der Baustelle kommen auf die Lübbenauer zahlreiche Umleitungen und damit Einschränkungen zu. Ein Verkehrschaos ist am Montag allerdings ausgeblieben. In den kommenden vier Jahren wird die Baustelle aber auch die besucherreichen Sommermonate betreffen.

Ende 2027 soll das Großprojekt abgeschlossen sein. Es ist die Voraussetzung für ein weiteres Großprojekt der Bahn. Ab 2027 soll zwischen Cottbus und Lübbenau ein zweites Gleis verlegt werden. Ab dann wird der Zugverkehr durch Lübbenau noch einmal zunehmen, so bisherige Annahmen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 06.11.2023, 15:10 Uhr

2 Kommentare

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  1. 2.

    Ein innerstädtsicher Bahnübergang steht kaum in Konkurrenz zu der kreuzenden Bahnlinie, weil der meiste Verkehr innerorts bzw. in anderer Richtung als die Bahnlinie verläuft.
    Hier scheint die Bahnlinie die Stadt zu teilen, was städteplanerisch sicher nicht einfach ist. Schließlich profitieren langfristig auch und vor allem die Fußgänger, Radfahrer und Anwohner von solchen Tunnels und Brücken.
    Wenn der Takt verdichtet, mehr Güterverkehr und nachts die ICEs ins Werk nach CB fahren sollen, ist so ein beschrankter Bahnübergang wie eine Mauer.

  2. 1.

    "Wir bauen auf, reißen nieder, haben Arbeit immer wieder"

    Und leider wird Autofahren dadurch noch bequemer, attraktiver, es wird wohl noch mehr gefahren

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