Oder-Spree -
Ein Familienmusical mit dem Schneemann Snowy wird ab Sonntag bei elf Vorstellungen in Eisenhüttenstadt zu sehen sein. Fast 70 Laien, darunter viele Kinder und Jugendliche, machen mit. Diesmal wird im Theater auch Rockmusik gespielt.
Im Friedrich-Wolf-Theater in Eisenhüttenstadt wird am 1. Advent der Schneemann Snowy zu sehen sein: Das Musical mit Laiendarstellern, -sängern und -produzenten feiert am Sonntag Premiere im historischen Theater-Bau in Oder-Spree. Seit 26 Jahren verkürzt Snowy mit seinen Abenteuern die Vorweihnachtszeit und gilt als inoffizielles Maskottchen von Eisenhüttenstadt.
Für das neuste Schneemann-Abenteuer mit dem Titel "Snowy und der Zauber der Musik" wird seit August geprobt. Ein besonderes Musical, erklärt Produzentin Andrea Titzki: "Es geht um Lexi mit ihrer Rockband, die einfach mit ihrer Musik Weihnachten an sich reißen möchte."
Rockmusik beim weihnachtlichen Familienmusical
Besonders sei auch die gespielte Musik, da kein typischer Weihnachtsklang zu hören sein soll. "Wir haben ein Rockkonzert auf der Bühne und da braucht man natürlich eine Band, die das entsprechende Feeling gibt", sagt Regisseur Fabian Bothe. "Deswegen ist es dieses Jahr etwas Besonderes."
Das Familienmusical habe alles, was es für eine besinnliche Vorweihnachtszeit braucht, so die Macher des Stückes: Viel Musik, emotionale Momente und jede Menge junge Nachwuchstalente.
70 Laien machen mit
Einer von den knapp 70 Mitwirkenden ist Vincent, für den es im Moment nichts Schöneres gebe, als auf der Bühne zu stehen: "Am Ende freut man sich immer darauf, die Kinder zu begeistern", sagt er. "Man versucht sein Bestes zu geben."
Das Familienmusical "Snowy und der Zauber der Musik" wird bis zum 27. Dezember elf Mal gespielt. Tickets gibt es ab elf Euro unter anderem bei der Touristinfo in Eisenhüttenstadt.
Sendung: Antenne Brandenburg, 30.11.2023, 15:20 Uhr
Mit Material von Eva Kirchner-Rätsch