Nach schweren Unfällen im Mai - Polizei blitzt 15.000 Raser in nur zwei Wochen auf A12

Mo 12.06.23 | 15:25 Uhr
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Symbolbild:Ein Ausfahrtsschild zur A12 ist mit einem Stau im Hintergund zu sehen.(Quelle:dpa/R.Schlesinger)
Audio: Antenne Brandenburg | 12.06.2023 | O-Ton: Roland Kamenz | Bild: dpa/R.Schlesinger

Trotz mehrerer schwerer Verkehrsunfälle auf der Bundesautobahn 12 halten sich viele Fahrer offenbar nicht an die zulässige Höchstgeschwindigkeit: Mehr als 15.000 Raser hat die Polizei seit Ende Mai im staugefährdeten Abschnitt zwischen Storkow (Oder-Spree) und Friedersdorf (Dahme-Spreewald) mit einem neuen Blitzer festgestellt.

"Ziel der Maßnahme ist, durch geringere Geschwindigkeiten dafür Sorge zu tragen, dass der Bremsweg verringert wird und dass die möglichen Folgen eines Verkehrsunfalls nicht so gravierend sind", sagte Polizeisprecher Roland Kamenz dem rbb.

Lkw-Überholverbot in beide Richtungen

Außerdem kontrollieren mehrere Videowagen in Zivil die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit und des vorgeschriebenen Abstands zwischen Fahrzeugen, wie Kamenz sagte. "Sie haben in den vergangenen Tagen eine Vielzahl von Verstoßen festgestellt", so der Polizeisprecher. Auf der A12 besteht in beide Fahrtrichtungen ein Lkw-Überholverbot und Lkw müssen einen besonderen Abstand von 50 Metern zu vorausfahrenden Fahrzeugen einhalten.

Ob die verstärkte Verkehrsüberwachung die Sicherheit auf der A12 tatsächlich spürbar erhöht, dazu wollte sich die Polizei noch nicht äußern.

Lkw dürfen nur noch 60 km/h fahren

In den vergangenen Wochen gab es mehrere schwere Verkehrsunfälle auf der A12 bei Storkow. Aufgrund von Baustellen vor dem Dreieck Spreeau und dem hohen Verkehrsaufkommen kommt es in diesem Abschnitt oft zu Staus. Mitte Mai gab es innerhalb einer Woche fast an gleicher Stelle zwei schwere Unfälle: einen Busunfall mit mehr als 50 Verletzten und einen Auffahrunfall mit mehreren Lkw, bei dem ein Mensch starb. Ein weiterer Mensch kam Ende Mai nach einem Zusammenstoß mit einem Lkw ums Leben.

Als Reaktion auf die schweren Verkehrsunfälle vereinbarten Vertreter von Polizei und der für die Strecke zuständige Autobahn-Gesellschaft im Mai, dass Autos auf der A12 ab Storkow bis zum Dreieck Spreeau nur noch 80, Lkw nur noch 60 Stundenkilometer fahren dürfen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 12.06.2023, 10:30 Uhr

49 Kommentare

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  1. 49.

    GB ja, ansonsten kein anderes Land. Und wieder vom Thema abgelenkt.

    Polizei blitzt 15.000 Raser in nur zwei Wochen auf A12

    Alle MIT Kennzeichen.

  2. 48.

    Also für Fahrräder gab es das schon einmal:
    https://nummernschildmuseum.de/deutsche-kennzeichen-1906-1945/

    Wahrscheinlich wird dann demnächst die Jahreszahl 100 zurückgeändert. UK plant das übrigens auch wieder für Fahrräder und einige andere Länder in Europa denken auch darüber nach.

  3. 47.

    "Grundsätzlich bin für Kennzeichnung aller Verkehrsmittel die aktiv im Straßenverkehr fahren."

    Also auch der Fußgänger, Kinderwagen, Inliner usw.? Sie reiten hier ein totes Pferd, da man ihnen schon tausend Mal erklärt hat warum eine Kennzeichenpflicht für ALLE Verkehrsteilnehmer schlicht Unsinn ist.

    Zumal hier das Thema eine anderes ist, nämlich dass sich hier Verkehrsteilnehmer MIT Kennzeichen nicht an die StVO halten.

    "Ich hoffe auf mehr Einsicht untereinander. " Nochmal, hier haben sich Verkehrsteilnehmer MIT Kennzeichen nicht an die StVO gehalten!

  4. 46.

    "Grundsätzlich bin für Kennzeichnung aller Verkehrsmittel die aktiv im Straßenverkehr fahren."

    Also auch der Fußgänger, Kinderwagen, Inliner usw.? Sie reiten hier ein totes Pferd, da man ihnen schon tausend Mal erklärt hat warum eine Kennzeichenpflicht für ALLE Verkehrsteilnehmer schlicht Unsinn ist.

    Zumal hier das Thema eine anderes ist, nämlich dass sich hier Verkehrsteilnehmer MIT Kennzeichen nicht an die StVO halten.

    "Ich hoffe auf mehr Einsicht untereinander. " Nochmal, hier haben sich Verkehrsteilnehmer MIT Kennzeichen nicht an die StVO gehalten!

  5. 45.

    Antwort auf Max es war eine Antwort auf Sabas .
    Grundsätzlich bin für Kennzeichnung aller Verkehrsmittel die aktiv im Straßenverkehr fahren.
    Was die Raserei angeht kann ich nur schwer nachvollziehen warum es soviele machen?
    Denn es führt ja dazu ,daß die Kosten durch Mehrverbrauch, Abnutzung der Bremsen und dergleichen.
    Aber ist nicht mein Geld .
    Ich hoffe auf mehr Einsicht untereinander.

  6. 44.

    "Ja ich gehöre zu den Anhängern die Kennzeichen für Fahrradfahrer fordern.
    Gibt genug die sich nicht an die Verkehrsregeln halten. "

    Den Artikel haben sie aber schon gelesen und verstanden?

    "Polizei blitzt 15.000 Raser in nur zwei Wochen auf A12 "

  7. 43.

    "Vornamen auch? Oh man..." Antwort kam mal wieder nicht durch. Wozu Vornamen, was soll das bringen, ist doch egal, wie der Fahrer heißt. Eine grobe Klassifizierung in Langstreckenfahrer und Kurzstreckenfahrer könnte man über die Herkunft des Kennzeichens versuchen, wird nicht perfekt, gibt aber vielleicht zusätzliche Anhaltspunkte.

  8. 42.

    "Das ist bagatellisieren oder ist erhöhte Geschwindigkeit nicht die häufigste Ursache von Unfällen" Nur dass dazu eben nicht nur die Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gehört. Es ist wie so oft bei Statistiken zu den diversen Vergehen. Sie bilden nicht nicht das ab, was sie vorgeblich meinen. Unangepasste Geschwindigkeit als Hauptunfallursache liegt bereits dann vor, wenn man die Geschwindigkeit nicht an die aktuellen Gegebenheiten anpasst. Wer mit 80 aus der Kurve fliegt, obwohl da 100 erlaubt waren, die Kurve aber nur mit 60 sicher zu befahren wäre, zählt auch dazu. Genau so, wer bei Regen, Schnee oder gar Dunkelheit nicht die Geschwindigkeit drosselt. Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit ist nur ein weiterer Faktor.
    Es geht aber um den Begriff Raser. Wer die Geschwindigkeit nur geringfügig überschreitet, ist zwar ein Verkehrssünder, aber ganz sicher noch kein Raser. Diese ständigen Übertreibungen helfen niemandem.

  9. 41.

    "Welche Art von Raser haben denn die letzten Unfälle verursacht ?" U.a. unaufmerksame oder eingeschlafene Lkw-Fahrer, die bereits 1000 Kilometer hinter sich hatten - also weit über der zulässigen Lenkzeit in Deutschland waren? Lkw mit defekter Bremsanlage auf Deutschlandtransit? Riskante Überholmanöver von Lkw? Und dann natürlich auch irre Autofahrer - z.Bsp. rechts Überholen auf dem Standstreifen (schon vor FüWa Richtung Ffo gesehen).

  10. 40.

    Die Strafen für zu schnelles Fahren sind in Deutschland lächerlich klein. Würden wir Strafen, wie in Dänemark haben, hätten wir nicht so viele Verstöße.
    Zudem sollten die Strafen nicht auf eine bestimmte Summe, sondern nach Tagessätzen festgelegt werden.

  11. 39.

    Einfach überall auf den Autobahnen in Brandenburg und Berlin dynamische Geschwindigkeitsbeeinflussung einführen, die in Abhängigkeit von der Auslastung die Geschwindigkeit regelt. Dazu Geschwindigkeitsüberwachung in Abschnitten nicht an Orten wie in Niedersachsen bereits seit Jahren in der Praxis erprobt und erfolgreich im Einsatz. Ist doch nicht so schwierig.

  12. 38.

    Ach ja, die guten Autofahrer! Halten sich nicht an Regeln zum Schutz von Menschen und Tieren und Schuld sind immer die Anderen.
    Strafen drastisch rauf, immer Fahrzeug als Tatwaffe konfeszieren und einem guten Zweck zuführen!
    Dann werden viele einsichtiger oder zumindestens halten sie sich an Gesellschaftsregeln!
    Übrigens gewinnt man nur wenige Minuten an "Freiheit" bei drastischen Risiko, wenn man rast!

  13. 37.

    Antwort auf Sabas
    Ja ich gehöre zu den Anhängern die Kennzeichen für Fahrradfahrer fordern.
    Gibt genug die sich nicht an die Verkehrsregeln halten.
    Nur so kann Sie bestrafen.

  14. 36.

    "eher ein Träumer." - Träumen sollte man woanders.
    "Es geht nicht ums Bagatellisieren. Man hätte ja auch schreiben können "15.000 hielten sich nicht ans Tempolimit" - Das ist bagatellisieren oder ist erhöhte Geschwindigkeit nicht die häufigste Ursache von Unfällen und unzähligen Opfern ? "Tempolimit", warum nicht eher "Regeln" oder "Geschwindigkeit" ?

    "Ein echter "Raser" missachtet bewusst die Verkehrsregeln. Um die Gefährlichkeit solchen Tuns zu unterstreichen, sollte man m.M. eben nicht alle in einen Topf werfen"
    Da mag es Unterschiede geben, allerdings kenne ich genug, die wesentlich schneller auf der Strecke fahren und das genau wissen, also die Regeln bewusst missachten. Abstand, Einscheren Incl. Die Gefährlichkeit ist bei den einen sehr hoch und bei denen von Ihnen gemeinten würde ich sagen "Harakiri". Beide Gruppen haben aber keinerlei Einsehen bei ihrem Tun und brüsten sich meist noch damit.

    Welche Art von Raser haben denn die letzten Unfälle verursacht ?

  15. 34.

    Mit den Rasern wird es immer schlimmer. War erst am Wochenende hunderte Kilometer auf der Autobahn unterwegs. Geschwindigkeitsbegrenzungen werden kaum noch ernst genommen. Selbst in Baustellen. Bei Tempolimit von z.B. 100 km/h rasen viele einfach mit 120 weiter. Oder bei 80 in der Baustelle wird mit 90 oder sogar 100 weiter gebrettert. Das fragt man sich: Wieso wird an diesen Stellen so wenig geblitzt?

    Es fehlt vielen Autofahrern einfach an Respekt und Reife. Wer sich eigenmächtig über geltende Verkehrsregeln und Sicherheitsstandards hinwegsetzen will, dem sollte man den Führerschein wegnehmen. Er gefährdet ja nicht nur sich selber, sondern kann auch noch andere mit reinziehen. Bei diesen Geschwindigkeiten ist das kein lustiges Computerspiel mehr. Das ist echtes Leben. Bei Unfällen können Menschen schwer verletzt werden oder sogar sterben. Und alles nur, weil jemand seinen Fuß nicht vom Gas nehmen wollte.

  16. 33.

    Wie so oft sind die Blitzerhänger und Videowagen ein Streitpunkt, ich verstehe auch den gewaltigen Eingriff der Polizeilichen Maßnahmen auf dieser A 12. 80 km/h 60 km/h. Der Verstoß muss nur sofort mit Massiven Operationen vorhandener Beamten in Maßnahmen geahndet werden. Nicht per Post von der Zentrale Bußgeldstelle der Polizei des Landes Brandenburg aus Gransee, Da die Freiwilligen Feuerwehren im Umland der A 12 den Trümmerhaufen wegräumen müssen, Tote bergen. Die Frauen und Männer müssen von Ihnen Familien wegrennen, wenn sie in der Freiwilligen Feuerwehr sind. Wo vielleicht sogar nichts mehr zu retten ist. das Nachts! Fremde Menschen, die nur auf der Weiterreise sind,. Für ein Paar Euro Einsatzentschädigung! Seelisch ???? Danke dafür was ihr macht!!!!
    An dieser Autobahnstecke A 12 ist sehr viel im Argen. Da sollte eine eigene besondere Truppe mit Technik zumindestens Zeitlich begrenzt aktiv sein!
    Zur Info, ich wohne nicht dort, aber nahe der A 11, da geht auch was ab.

  17. 32.

    Ich kann mich nur wundern. Genau diese Strecke ist mein täglicher Arbeitsweg und ich stelle fest: KEIN LKW fährt in der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit, auch nicht in der wirklich gefährlichen Baustelle von der a 12 zur a 10 und weiter! Selbst mit 100 komme ich nicht ran an den LKW. Obwohl dort 60 ist. Abstände zwischen den LKWs gibt es kaum. Überholt wird ohne Rücksicht auf dem nachfolgenden Verkehr,! Bußgelder, Hahaha! Wo ist den die Überwachung???

  18. 30.

    "Zu schnell ist zu schnell" Ja, ist doch alles richtig. Trotzdem hätte ich gern mal die Verteilung der festgestellten Geschwindigkeiten gesehen. Getrennt nach Lkw und Pkw (Motorräder werden ja eher selten geblitzt). Schöne wäre auch eine Trennung nach Herkunft des Kennzeichens, um etwas über die wahrscheinlichen Fahrtstreckenlängen zu mutmaßen.

  19. 29.

    "Kein LKW fährt legal 100 km/h" Das ist klar. Ich habe aber schon desöfteren solche Sattelzüge im Verkehr auf Landstraßen gehabt, die zwischen 90 und 100 km/h fuhren - das ist auf bestimmten Strecken und bestimmten Tagen nicht so selten.

  20. 28.

    Warum setzen sie ihren Führerschein für die Firma ein? Einfach an Gesetze halten und gut ist. Immer diese Ausreden.

  21. 27.

    Und genau wegen solcher Blitzer Abzocke verstehe ich nicht warum man seinen Führerschein für die Firma einsetzt. Hört auf zu arbeiten und fahrt einfach nicht mehr für eine Firma . Macht es so wie viele andere in diesem Land.

  22. 25.

    Wollen oder können Sie es nicht begreifen? Zu schnell ist zu schnell, auch wenn die geblitzten Fahrer nicht gerast sein und auch "nur" knapp den Toleranzbereich überschritten haben sollten, Björn.

  23. 24.

    Also 100 km/h mit dem LKW, dass ist ja nun absoluter Quatsch. Kein LKW fährt legal 100 km/h (aus in den USA). Eine Einstellung des Geschwindigkeitsbegrenzers im Rahmen der Tacho- & Fahrtenschreiberprüfung auf Vmax 90 km/h wird noch toleriert. Alles andere ist Illegal und wird beim Auslesen des Massenspeichers (des digitalen Tachografen) im Fahrzeug geahndet. Für LKW über 7,5t Gesamtgewicht sind 80 auf Kraftfahrstraßen & Autobahnen, 60 km/h auf der Land- & Bundesstraße zulässig (es sei denn diese Land- & Bundesstraße trägt zusätzlich die Bezeichnung Kraftfahrstraße. Aber fahren sie mal mit einem LKW 60 km/h auf der Land- & Bundesstraße, was da für Überholmanöver durchgezogen werden, trotz Gegenverkehr, uneinsichtigen Kurven und Kuppen... Katastrophal... ein Glück das nicht täglich mehr passiert...

  24. 23.

    Wie war denn die Verteilung der Geschwindigkeiten in Wirklichkeit an der Stelle? So ist das doch diskutieren im lufleeren Raum.

  25. 22.

    Ja, hatte man alles beim Führerschein. Sie haben aber 100 km/h für LKW vergessen. Oder trauen die sich das nicht auf der Autobahn? Auf der Landstraße (insbesondere Freitags Richtung Osten) ist das aber immer wieder zu beobachten, daß ein Sattelzug auch sportliche 100 km/h auf einer 80 km/h-Landstraße fahren kann und das auch tut.

  26. 21.

    Es sollte auch auf Einhaltung der 60 km/h auf der A111 kontrolliert werden. Es ist erschreckend, dass LKW dort mit 90 km/h fahren. Eine Fahrspur ist gerade so breit, dass ein LKW Platz hat. Durch die vielen Kurven schneidet der LKW die zweite Spur und der eine Blitzer dort ist lächerlich. Alle Bremsen ab und danach wird beschleunigt. Teilweise von PKW‘s auf über 100 km/h

  27. 20.

    "Mehr Zivilstreifen auf gefährdeten Abschnitten ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Videoüberwchung sollte auch zugelassen werden. Das wäre eine zusätzliche Erleichterung, Raser zu identifizieren und abzustrafen." Haben Sie sich mit Ihren Phantasien im Jahrhundert geirrt?

  28. 19.

    "Soso, und was haben die Raser mit ausländischen Kennzeichen tatsächlich zu erwarten?" In der Meldung wird nicht unterschieden nach Herkunft des Halters.

  29. 18.

    "Mehr als 15.000 Raser hat die Polizei seit Ende Mai im staugefährdeten Abschnitt zwischen Storkow (Oder-Spree) und Friedersdorf (Dahme-Spreewald) mit einem neuen Blitzer festgestellt." Wie war denn die Verteilung der Geschwindigkeiten dieser Raser? Wo kann ich das finden (steht leider kein Link im Artikel dazu)?

  30. 17.

    Die Anzahl der Tempoverstöße ist schon sehr bedenklich, da kann man ja gleich fixe Anhaltspunkte wie zum Beispiel die des BAG einrichten bzw. besetzen (temporär 24/7?) zur sofortigen Ahndung der Verstöße. Ein Tempolimit, so wie es jetzt angeordnet wurde, halte ich für Augenwischerei, besser wäre ein schneller kompletter sechsspuriger Ausbau mit Standstreifen. Wir sind jetzt wieder bei der Unfallhäufigkeit,angekommen, wie sie, vor dem damaligen Ausbau um das Jahr 2000, bereits schon einmal war.

  31. 16.

    "und Lkw müssen einen besonderen Abstand von 50 Metern zu vorausfahrenden Fahrzeugen einhalten" RBB24, bitte besser Recherchieren: diese 50 Meter die Sie als -besonderen Abstand im Artikel erwähnen gelten von Gesetzes wegen für ALLE Lastkraftwagen mit mehr als 3,5 t Gesamtgewicht ab 50 km/h. Siehe § 4 Abs. 3 StVO
    Mehr Abstand ist natürlich immer gesünder und wirkt extrem Lebensverlängernd! Denn: bei 80 km/h hat ein LKW rund 88 Meter ! Anhalteweg bei 85 km/h sind es be-reits 89,5 Meter ! und bei 90 km/h sind es schon 108 Meter ! Wer es nicht glaubt, kann gern nachrechnen: Reaktionsweg = Geschwindigkeit : 10 x 3 + Bremsweg = Geschwindigkeit :10 x Geschwindigkeit :10 Anschließend beide Ergebnisse addie-ren und man erhält den Anhalteweg. Im Übrigen gilt diese physikalische bedingte Gesetzmäßigkeit auch für die PKW/SUV-linke-Spur-Drängler bei 120 km/h oder mehr, während sie dem Vordermann bis auf 10 Meter oder weniger auf die Pelle rücken... siehe auch Grundstoff Fahrschule!

  32. 15.

    "Was Sie da abgesondert haben ist polemischer Blödsinn ohne Tiefgang."

    Anderen vorwerfen was man selbst von sich gibt. Zur Kennzeichnungspflicht von Fahrrädern ist schon so viel geschrieben worden.

    Warum keine Kennzeichnungspflicht für alles und jeden? Fußgänger, Kinderwagen, Skateboarder, Inliner! Jedem eine Nummer auf den Rücken! Alle nehmen am Straßenverkehr teil...

  33. 14.

    Wer mit 95 km/h durch ne 80iger Begrenzung fährt, der "rast" - es ist kein Kavaliersdelikt und sich darauf zu berufen,welche Geschwindigkeit vor ein paar Wochen geherrscht hat ist grundlegend falsch. Zeitig losfahren oder eben eine Verspätung, durch Eigenverschulden in Kauf nehmen wäre der richtige Weg. Liebste Grüße, ein Autofahrer

  34. 13.

    Es geht nicht ums Bagatellisieren. Es geht darum, sprachlich korrekt zu arbeiten. Wer mit 90 km/h geblitzt wird, ist bei Tempolimit 80 kein Raser, eher ein Träumer. Und vor drei Wochen war er oder sie dort noch ein Schleicher.

    Man hätte ja auch schreiben können "15.000 hielten sich nicht ans Tempolimit" oder "Polizei stellt 15.000 Geschwindigkeitsverstöße fest". Das wär eben nicht sensationslüstern, sondern inhaltlich richtig. Ein echter "Raser" missachtet bewusst die Verkehrsregeln. Um die Gefährlichkeit solchen Tuns zu unterstreichen, sollte man m.M. eben nicht alle in einen Topf werfen. Interessant wäre gewesen, die Zahl der tatsächlich deutlich zu schnell Gefahrenen zu vermelden. Da hätte man aber mal bei der Polizei nachfragen müssen.

  35. 12.

    "Was Sie da abgesondert haben ist polemischer Blödsinn ohne Tiefgang."

    Anderen vorwerfen was man selbst von sich gibt. Zur Kennzeichnungspflicht von Fahrrädern ist schon so viel geschrieben worden.

    Warum keine Kennzeichnungspflicht für alles und jeden? Fußgänger, Kinderwagen, Skateboarder, Inliner! Jedem eine Nummer auf den Rücken! Alle nehmen am Straßenverkehr teil...

  36. 9.

    Mehr Zivilstreifen auf gefährdeten Abschnitten ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Videoüberwchung sollte auch zugelassen werden. Das wäre eine zusätzliche Erleichterung, Raser zu identifizieren und abzustrafen. Das Geld liegt auf der Straße; das kann man täglich feststellen. Besonders ist mir aufgefallen, dass nusere polnischen Nachbarn, die in Berlin und Umland unterwegs sind, denken, sie hätten Narrenfreiheit. Einhaltung der StVO? Wird überbewertet, nicht nur auf der A12...

  37. 8.

    "Raser" ist wohl nicht der richtige Terminus. Angesichts der Zahl der Verstöße ist garantiert der größte Teil der Ertappten mit so um die 95 km/h geblitzt worden. Denn dann löst das System ja auch längst aus. Sind solche Leute "Raser"? Ich finde, das trifft nur dann zu, wenn mit Tempo 120 und mehr durch die 80er-Zone gekachelt wird. Dabei sei angemerkt: Noch bis vor wenigen Tagen war 120 dort die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

    Und außerdem, lieber RBB: Ihr haltet doch überall das Gendern so hoch. Warum texten Sie dann eigentlich nicht "Raserinnen und Raser"? Waren wirklich keine Frauen am Steuer?

  38. 7.

    Darauf habe ich auch schon gewartet. Bei 15000 Verkehrsrowdys sollte man die Bußgelder erheblich höher veranschlagen.

  39. 6.

    Ich bin für die Kennzeichnungspflicht von Fahrrädern und für die Besteuerung von SUV in Großstädten von mindestens 5000 Euro pro.A. Weiterhin für Tempo 120 auf Autobahnen, Tempobegrenzer für Kastenwagen im Sprinterformat auf 100, Tempo 80 auf Landstraßen ohne getrennten Fahrstreifen pro Richtung, bei getrennten Fahrstreifen Tempo 100, deutlich schärfere Strafen bei Geschwindigkeitsverstößen, viel mehr Kontrollen, auch durch mobile Abschnittsmessungen ohne Ankündigung.
    Was Sie da abgesondert haben ist polemischer Blödsinn ohne Tiefgang.

  40. 4.

    Soso, und was haben die Raser mit ausländischen Kennzeichen tatsächlich zu erwarten?

  41. 3.

    Finde es im Lichte solcher Meldungen immer witzig, wenn manche Menschen eine Kennzeichnungspflicht für Fahrräder fordern. Es herrscht ja eh schon Narrenfreiheit für 2-Tonner. Oder wurden 15.000 Strafzettel verteilt? I think not.

  42. 2.

    15 000 Gesetzesbrecher, die alle anderen terrorisieren, es ist erschütternd.

  43. 1.

    Und ich hoffe, dass der Blitzeranhänger wieder aufgestellt wird. Denn seit letzter Woche ist er nicht mehr dort :-(

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