Preisunterschied bis zu 60 cent - Tanktourismus in Polen nimmt zu

Di 03.10.23 | 13:27 Uhr
  18
Archivbild: Ausschließlich Fahrzeuge aus Deutschland stehen an der Tankstelle von Aral im polnischen Slubice, um günstig Diesel oder Benzin zu tanken. (Quelle: dpa/P. Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 03.10.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/P. Pleul

Stark gesunkene Preise für Benzin und Diesel in Polen ziehen derzeit immer mehr Autofahrer aus Brandenburg ins Nachbarland. Die Preisunterschiede liegen abhängig vom Kraftstoff bei bis zu 60 Cent. "Wir sehen, wie sich das Einzugsgebiet ausweitet", sagte ein Sprecher des Tankstellen-Interessenverbandes am Dienstag.

Die Faustregel laute: Bei einem Preisunterschied von 15 Cent pro Liter liege das Einzugsbereich bei rund fünf Kilometern. Mit größer werdender Preisdifferenz wachse der Bereich, in dem die Menschen in Deutschland sich auf den Weg über die Grenze machten, führte der Sprecher aus. Bei Unterschieden von 40 oder 50 Cent fange der "Tanktourismus erst richtig an".

Tankrabatt kurz vor der Polen-Wahl?

Der polnische Mineralölkonzern Orlen drückt seit einiger Zeit die Preise für Sprit. Der Durchschnittspreis für Benzin und Dieselkraftstoff liegt derzeit bei 5,99 Zloty pro Liter - umgerechnet sind das 1,30 Euro, also deutlich weniger als in Deutschland. Zwei Wochen vor der Parlamentswahl in Polen warf die Opposition dem Unternehmen zuletzt vor, mit künstlich niedrigen Benzinpreisen Wahlkampfhilfe für die nationalkonservative PiS-Regierung zu leisten. Der polnische Staat hält 27,5 Prozent Anteile an Orlen, Konzernchef Daniel Obajtek ist Mitglied der Regierungspartei PiS. Mit einem Marktanteil von 65 bis 70 Prozent gibt Orlen die Preisgestaltung vor - andere müssen mitziehen.

Der Tanktourismus sei räumlich begrenzt, sagte der Sprecher des Tankstellen-Interessenverbandes. Sein Maximum habe der Einzugsbereich bisher bei rund 50 Kilometern im Landesinneren erreicht. In diesem Radius unternähmen die Menschen teilweise wegen des günstigen Kraftstoffes extra Tagesausflüge. Dieses Phänomen zeige sich nicht nur an der Grenze zu Polen, auch im Saarland oder an der niederländischen Grenze habe man ähnliche Beobachtungen gemacht, so der Sprecher.

Sendung: Antenne Brandenburg, 03.10.2023, 14:01 Uhr

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    Und in Polen wird, wie dem Artikel zu entnehmen ist, wohl Wahlwerbung mit dem Benzinpreis gemacht.
    Ob das nun wirklich besser ist wage ich zu bezweifeln.
    Oder wollen Sie künftig beim Discounter Ihrer Wahl Kartoffeln mit einem Aufkleber
    "Diese Kartoffeln werden Ihnen von Ihrer....verbilligt präsentiert. Denken Sie am Sonntag daran."

  2. 17.

    Und wegen einem Liter Sprit sind Sie nach Polen gefahren?
    Boah ey.

  3. 16.

    Na klar doch, wenn man sich ein Auto anschafft um es den Leuten von der LG mal so richtig zu zeigen, dann darf das auch möglichst wenig kosten.

  4. 15.

    Bitte selber schauen, und Augen auf im Straßenverkehr. 5,99 stimmt. In D ist der Staat der Gewinner, und nicht der Bürger.

  5. 14.

    Orlen Tankstelle in Slubice (direkt hinter der Grenze) hatte gestern am 03.10 einen Bezinpreis von 5,99 zloty.
    Shell hatte 6,09 Zloty für Benzin.

  6. 13.

    Wir haben Freitag für 5.99Zloty getankt, das waren den Tag umgerechnet 1,33Euro. Eine glatte Ersparnis von knapp 29 Euro bei 40.2 Liter tanken!Da fragt man sich schon wieso ist hier bei uns der Sprit so teuer?? Mein Geld bekommt Hr. LINDNER auf keinen Fall!

  7. 11.

    Die sehr niedrigen Preise hängen wahrscheinlich mit der Wahl in Polen am 15.10. zusammen. Der Besitzer von Orlen steht der PIS Regierung sehr nahe.

  8. 10.

    Die Polen (Orlen) beziehen noch russisches Öl zb in Tchechien. Dabei dachte ich die Einfuhr russisches Öles wäre verboten.

  9. 9.

    Tanktourismus vs. Äcker bestellen
    Ich hätte gern gewusst, seit genau wann es den Rabatt gibt.
    Polen hat einige Bauerndemos hinter sich, nachdem das ukrainische Getreide den polnischen Markt geflutet hat.
    Den Leuten jetzt (die Äcker werden gerodet, gepflügt, gedrillt) in der energieintensiven Phase des Jahres etwas zurückzugeben, ist absolut ok.
    Nein, ich mag die PiS nicht.

  10. 8.

    Ach dazu brauchten Sie Ihr Auto, wenn das nicht anders gemeint ist und Sie der Teichert sind.

  11. 7.

    Wo liegt der Preis bei super für 5,99 zloty? Bitte ordentliche Recherche. Der Preis liegt hinter der deutschen Grenzen bei super immer ca 30 bis 20 Cent günstiger wie in DEU. Aktuell
    ca 1.61 Eur der Liter. Das sind über 7 Zloty. Mag sein das es Super für umgerechnet 1.30 der Liter kurz vor der Belarus Grenze gibt

  12. 6.

    Immer diese Doppelmoral. Den Polen das Benzin "wegnehmen" geht.Aber der Singel nimmt anderen den Wohnraum weg. Das ist der größte Blödsinn den ich gelesen habe. Bürgergeldsicher, aber der Singel ist der größte Egoist der Nation und andere fahren zum Tanken nach Polen.Diese Doppelmoral ist echt herrlich.

  13. 5.

    Ach wie schön, dann warten wir mal hübsch 2024 mit seinen CO2-Segnungen ab. Vielleicht können die Tanken im Grenzgebiet zu Polen noch die Autowäsche, Bockwurst und Kaffee verkaufen, wie vor einem Jahr?
    Vielleicht wird in Polen aber auch der Sprit knapp und Kanister befüllen ist verboten. Vielleicht schließt Polen seine Grenzen wegen der deutschen Tanktourismusinvasion. Vorstellbar ist alles, je nachdem, wer die Wahl gewinnt.

  14. 4.

    Die Steuern und Abgaben sind in Polen niedriger, nicht der Rohölpreis.

  15. 3.

    Die beziehen den Kraftstoff auch teilweise aus Schwedt. Bei uns sind nur Steuern und Abgaben extrem hoch + das die Mineralölkonzerne im Hochlohnland Deutschland anderes Preise aufrufen als in Polen.

  16. 2.

    Zum tanken und gleich einkaufen in Polen habe drei Kühltaschen voll Lebensmittel das lohnt sich.

  17. 1.

    Woher bezieht eigentlich Polen seinen Treibstoff wenn dieser weit unter deutschen Preisen liegt? Da müsste die Logistikbranche dort boomen.

Nächster Artikel