Ab 1. Juli 2024 - BVG startet Pilotprojekt für Busse und Bahnen ohne festen Fahrplan

Fr 12.04.24 | 16:59 Uhr
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Archivbild: Fahrgäste warten vor dem Bahnhof Zoologischer Garten auf einen einfahrenden BVG-Bus der Linie 200 am 01.06.2022.(Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
Bild: dpa/Monika Skolimowska

Keine Uhrzeiten mehr, sondern nur noch Taktungen: Die BVG plant für einige Buslinien tiefgreifende Neuerungen. Das Ganze soll am 1. Juli starten - zunächst im Probebetrieb.

BVG-Busse und Bahnen sollen zum Teil nicht mehr nach festem Fahrplan durch Berlin fahren. Die Berliner Verkehrsbetriebe und die Gewerkschaft Verdi haben das im Rahmen der Tarifeinigung am Donnerstag mitgeteilt, wie die Berliner Verkehrsbetriebe dem rbb am Freitag auf Anfrage mitteilten.

Es soll sich dabei um einen Pilotversuch handeln. Eine Studie soll den Versuch, der schon am 1. Juli 2024 starten soll, begleiten. Zunächst hatte darüber der Tagesspiegel berichtet.

Es gehe konkret um die "Entlastung der Mitarbeitenden im Fahrdienst", hieß es von der BVG auf rbb-Nachfrage. Für sie sollen "ab Sommer entsprechende betriebliche Maßnahmen erprobt und wissenschaftlich begleitet werden."

Details zu betroffenen Linien folgen noch

Statt festen Abfahrtszeiten werde es die Information für die Fahrgäste geben, in welchem Minuten-Abstandstakt ihr Verkehrsmittel zum vorherigen unterwegs sei, schreibt der Tagesspiegel weiter. Selbst wenn ein Fahrzeug zu spät komme, blieben die danach kommenden gleich getaktet, damit nicht mehrere auf einmal ankommen. Die Fahrzeuge orientierten sich dann also am vorherfahrenden Fahrzeug und seien angehalten, die Taktung einzuhalten. Im Zweifelsfall müssten die Fahrer und Fahrerinnen Pausen einlegen, um den Abstand halten zu können, hieß es.

Welche Linien von dem Vorhaben betroffen sind, wurde noch nicht mitgeteilt. "Im Rahmen eines solchen Versuchs soll auf einzelnen Linie zu bestimmten Zeiten nach Takt und nicht nach einem Fahrplan mit festen Abfahrtszeiten gefahren werden", hieß es von der BVG. Die Details würden jetzt erarbeitet und "selbstverständlich rechtzeitig vor Beginn bekannt gegeben".

Vorschlag von Anfang März

Anfang März 2024 hatte der Vorsitzende des BVG-Gesamtpersonalrates, Lothar Stephan, vorgeschlagen, Busse und Bahnen könnten in Berlin nicht mehr in einem minutengenauen Fahrplan unterwegs sein, sondern dynamisch in einem festgelegten Takt. Damit solle die Arbeit der Fahrerinnen und Fahrer stressfreier werden, so Stephan.

Sein Vorschlag: "Der erste Bus fährt los, der nächste kommt fünf Minuten später. So reihen die sich hintereinander alle fünf Minuten ein, die fahren abhängig voneinander", sagt Stephan. Er könne sich dazu ein Pilotprojekt mit einer Linie vorstellen, so der Personalrat weiter.

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73 Kommentare

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  1. 73.

    Macht nichts, ich über Ihre Kommentare auch.
    Anbetracht dessen was sich gerade auf der Welt abspielt ist das völlig unwichtig.

  2. 72.

    Ich bin mir sehr sicher, dass dem Fahrer das auch nicht egal sein wird, wenn er jeden Tag seiner eigentlichen Fahrzeit hinterherfährt.
    Weil je nachdem von wem er/sie abgelöst werden soll, kann es sehr gut passieren, dass er/sie ständig eine Extrarunde fahren darf (Überstunden). Damit das nicht dauernd passiert, müsste man aber genügend Reserve Personal haben, was kurzfristig das fahrende Personal ablösen kann und Fahrperson ist wie wir wissen, jetzt schon unterbesetzt.

  3. 71.

    Die Ansage an den Busfahrer machen ,dass man es bei der BVG anzeigern wird.
    Das wird wohl helfen ,wenn mehrere Fahrgäste dies tun , weil sie sich im Bus mit diesem Fahrer nichtmehr wohlfühlen.

  4. 68.

    also wenn Fahrgast Herr X in einem Bus der eigentlich pünktlich ist sitzt, dieser pünktliche Bus aber anhalten muss, weil der vor ihn fahrende Bus Verspätung hat, hat der eigentlich pünktliche Bus in dem Herr X sitzt dann auch Verspätung

    das kann dem Fahrer des Busses egal sein
    aber den Fahrgästen ist es sicherlich nicht egal, das sie dadurch möglicherweise Anschlüsse verpassen

  5. 67.

    Ich stimme Ihnen voll zu! Was wäre denn, wenn ein Bus einen Unfall hat? Dann fahren die nachfolgenden nicht mehr an der UInfallstelle vorbei? Dann kommen Sie am Stadtrand ohne U-Bahnanschluss nicht mehr vom Fleck.

  6. 66.

    Nachschlag von mir zur Linie 184: dann haben die Fahrer ja gleich viel mehr Zeit, um am Handy zu spielen. Das ist jetzt schon Gang und Gäbe. Mein Hinweis, dass es wohl nicht erlaubt ist, Zitat von Fahrer:" wieso, die Ampel ist doch rot"
    Leider ist das Tippen am Bussteuer zur Regel geworden oder ist es bei privat bedienten Strecken erlaubt?

  7. 65.

    Also manchmal kann ich über Ihre Kommentare nur den Kopf schütteln.......

  8. 64.

    Bleibt sehr zu hoffen dass essen und trinken am Steuer, auch stehend im Stau, nicht geduldet werden!

  9. 63.

    Bleibt sehr zu hoffen dass essen und trinken am Steuer, auch stehend im Stau, nicht geduldet werden!

  10. 62.

    ... und dass es wohl kaum eine Verbesserung für Fahrer ist, wenn sie statt einer fixen Abfahrtszeit eine dynamische anhand des vorherfahrenden Busses haben, ist auch logisch und muss nicht getestet werden, nehmen wir doch einfach den Fall:

    Bus kommt wegen Stau 2min verzögert an der Endhaltestelle an, da der Bus davor keine Probleme hatte, fährt der normal ab (vor 2min z. B.) Da ja der 5min Takt eingehalten werden soll, muss der Fahrer sich jetzt also stressen, weil er ja nun in 3min los muss (nicht wirklich anders als wenn es ne Feste Abfahrtzeit gibt).

    Nachdenken hilft

  11. 61.

    ich hoffe mal/gehe davon aus, dass auf diese dumme Idee eine sogenannte KI (die alle absolut nix mit intelligenz zu tun haben !!!) gekommen ist und kein Mensch. Dass sich aber sogenannte "Wissenschaftler" gefunden haben, die sich bereiterklären diesen Quatsch mit zu machen, ist traurig

    Einfach mal nachdenken, dann wird man feststelen, dass die Idee einfach inakzeptable Nachteile hat (unnötges Warten == Verspätunung für betroffene Fahrgäste, Ansammlung von Fahrgästen an Haltestellen ...), das muss man nicht testen, halt Gehirn einschalten und nicht Supercomputer

  12. 60.

    Darf man vielleicht noch fragen, wo Sie gerade sind? Ansonsten: Schönen Urlaub!

  13. 59.

    Was interessieren Sie die Ressourcen der Erde - fahren Sie E-Auto? Wandern Sie doch aus, wenn Ihnen DE von einem gut organisierten ÖPNV, den Sie gar nicht brauchen, zu weit entfernt ist!

  14. 58.

    Also ich erwische ein Bus und freu mich, gleich am Ziel zu sein.

    Dann wartet der Bus eine gefühlte kleine Ewigkeit, vielleicht fünf Minuten.

    Pervers, irgendwie. Ob der Busfahrer/in die Länge der Wartezeit bekannt geben kann? Dann kann ich vielleicht doch zu Fuß schneller am Ziel sein.

  15. 57.

    Und nicht wachsende Wirtschaft muss es lauten.
    Lieber rbb24 euch auch ein schönes Wochenende, bin dann wieder weg, versprochen!!
    Tschüss....

  16. 56.

    Die Ressourcen der Erde sind schon längst aufgebraucht.
    Und überhaupt was hat Ihre Frage damit zu tun das ich kein Buss fahre und das die BVG ein Pilotprojekt startet?
    Deutschland bekommt es nicht hin Klimaschutz und wachsende Wirtschaft im Griff zu bekommen.
    In anderen Ländern sind Fahrverbote am Wochenende dafür steht aber ein exzellenter öffentlicher Nahverkehr zur Verfügung. Davon ist Deutschland weit entfernt, sehr weit.

  17. 55.

    Erstmal den Test abwarten !

  18. 53.

    Extra für Sie ironie off/on
    Ihr Wunsch wird nicht in Erfüllung gehen ich fahre weder mit dem Buss, Tram oder Regio.
    Ich fahre Auto oder lasse liefern, also regen Sie sich wieder ab.

  19. 52.

    "Sie können doch die Stulle im Stau essen . ..." Wat für eine fiese Einstellung! Wer so wenig Achtung vor der Arbeit von Schichtarbeitern und absolut Null Empathie hat wie Sie, sollte an der Haltestelle warten müssen, bis er/sie schwarz wird!

  20. 51.

    Wenn nach einer Verspätung mehrere Busse gleichzeitig kommen, dann ist das notwendig, um die vielen Wartenden auf mehrere Busse zu verteilen. Und die sollen sich jetzt alle in einen Bus quetschen?

  21. 50.

    Sie können doch die Stulle im Stau essen .
    Sie haben doch vorher gewusst auf was für ein Job Sie sich einlassen. Immer mehr Geld haben für Immer weniger Leistungen.
    Ich bin gerade im Ausland und muss wieder mal feststellen das Deutschland ein Dorf ist. Hier kommen tag und Nacht Busse und pünklich.

  22. 49.

    Boah ey, die Leserschaft wieder mal typisch alles nur Jammerlappen, Meckerer und Pessimisten, die unfähig sind, einen Beitrag bis zu Ende zu lesen und vollinhaltlich zu erfassen!
    "... Er könne sich dazu ein Pilotprojekt mit einer Linie vorstellen, so der Personalrat weiter." Ein Pilotprojekt mit EINER Linie - was ist daran so schwer zu verstehen? Soll die BVG den Testlauf als wissenschaftlich begleitete Studie doch machen um herauszufinden, ob sich dadurch Entlastungen für die Busfahrer ergeben. Meinen Segen ham se.

  23. 48.

    Ein Glück ist bald EM, dann haben wir 84 Millionen Fußballtrainer statt Verkehrsexperten.

  24. 47.

    Die geplanten Abfahrten nach Taktung würde also die maximale Wartezeit auf das nächste Fahrzeug bedeuten? Richtig verstanden? Wäre in Ordnung für mich. Ändert dieses System eigentlich etwas? Ist ohne ausreichendes Personal ist eine so genaue Taktung umzusetzen? Und wer von den überaus "freundlichen" Mitarbeitern der BVG will den "Verständnisvollen" Berliner Fahrgästen mitteilen das er mitten auf der Strecke eine Pause einlegen muss damit die Taktung wieder stimmt? Aber gut! Mit ein paar Wissenschaftler an Bord durch den Berufsverkehr, dazu die immer häufiger werdenden " speziellen " Fahrgäste kann durchaus interessant werden. :-). Wünsche trotzdem viel Erfolg bei der Suche nach einem Weg um alle Beteiligten zufrieden zu stellen.

  25. 46.

    Noch nie was von Pausenzeiten gehört, die GESETZLICH einzuhalten sind? Sollte bei Nichteinhaltung etwas passieren, ist der Fahrer am A***h. Wenn der Bus im Stau steht, gehts einfach nicht weiter. Polizei- und Notarzteinsätze sind keine krativen Erfindungen der BVG. Es könnte auch Sie einmal treffen.
    Aber rummeckern ist immer leicht und kostet ja nichts.

  26. 45.

    VBB Liveapp ist völliger Mist. Wohne an einer S-Bahn Haltestelle und Bus ist gleich um die Ecke und habe das mal über längeren Zeitraum beobachtet. Kein Bus und keine S-Bahn war dort, wo mir die App anzeigte. Auf der App ist wohl ein Wunschdenken der BVG.

  27. 43.

    Das im Bericht als problematisch beschriebene "dann kommen mehrere Busse auf einmal" ist kein Problem sondern in der Realität sogar notwendig. Wenn ein oder gar zwei massiv zu spät kommen, sammeln sich die entsprechenden Fahrgäste an der Haltestelle. Würde jetzt nur ein Bus kommen und dann erst wieder im Takt der Nächste, müssten manche ewig warten bis sie endlich loskommen. Wenn aber der zu spät Kommende und der nächste auf einmal kommen, sollte die Haltestelle danach wieder "normalvoll" sein.

  28. 42.

    Großartig! Aber was heißt hier "Pilotprojekt"? Das ist doch bei der BVG schon seit Jahren Praxis:

    Die Opfer, pardon: Kunden, zahlen Geld (am besten für den Monat oder gleich das Jahr im voraus), und dann dürfen sie sich an eine Haltestelle stellen und warten, dass irgendwann mal etwas vorbeikommt. Bei der U-Bahn ergänzt durch die spannende Frage, was diesmal als Grund für den unregelmäßigen Zugverkehr angegeben wird: Signalstörung? Weichenstörung? Defekter Zug? Notarzteinsatz? Polizeieinsatz? Oder, neulich als kreative Neuerung erlebt, "auf Grund mehrerer Ursachen".

    So wird jede Reise zu einem Abenteuer! Und demnächst gibt es mehr Spaß in überfüllten Bussen (die anderen sind ja um Takteinhaltung bemüht) oder auch in solchen, die zehn, zwölf Minuten herumstehen.

    Aber wer schnell und pünktlich irgendwo hinkommen will, kann ja das Auto nehmen. Oder laufen.

  29. 41.

    Kein guter Vorschlag. Denn man muss ja auch Anschlüsse erreichen. Soll dann die U- oder S-Bahn warten ?? Wohl kaum. Aber man muss pünktlich ankommen können.

  30. 40.

    Das klingt super hat nur einen ganz kleinen Hakren.
    Den Te-Damm hat man ja gerade umgebaut. Vorher gab es eine Spur zum Parken und 2 zum fahren des Individualverkehrs.
    Jetzt gibt es dort eine Radspur, eine Spur die größtenteils als Ladezone eingerichtet ist und eine Spur für den Individualverkehr.
    Ich kenn nicht jede ecke in Berlin aber ob es wirklich soviele Straßen gibt die 4 Spuren in eine Richtung haben ?

  31. 39.

    Klingt vor allem nach Arbeit und kostet Geld. Das ist vermutlich der springende Punkt. (Ab)warten ist deutlich billiger.

  32. 38.

    Das lässt hoffen. Schließlich hat Berlin 8x mehr Einwohner als Dublin und ist 7x größer. Wird schon werden...

  33. 37.

    Halten Sie die Leserschaft nicht für so dumm, bitte. Trotzdem erfolgt es im Echtzeitbetrieb mit richtigen Menschen, die pünktlich zur Arbeit wollen, Termine haben etc. Und Linien mit 5 min-Takt sind hoch frequentiert. Da braucht es i.d.R. nach einem verspäteten Bus, der dann rappelvoll wird, schnell den nächsten, damit sich die Situation wieder entspannt. Sonst stauen sich statt der Bzsse halt due Passagiere. Kann man mit Lego-Figuren auf dem Küchentisch ausprobieren.

  34. 36.

    Ob mit oder ohne App und Live-Karte - es werden ja nicht weniger wartende Fahrgäste, die nach dem ersten verspäteten Bus dort weg wollen. Jetzt baut sich deren Anzahl im besten Fall bald wieder ab, nach dem neuen System nicht.
    Und gut, dass in Berlin kaum jemand umsteigen muss. Zwei solche Linien hintereinander - vielen Dank.
    Da sind künftig neue Werbeslogan fällig a la "Sie wollen mit dem Bus fahren? Die BVG wünscht viel Glück."

  35. 35.

    Sie sollten sich als Verkehrsplaner bei der BVG bewerben, denn Sie scheinen eine sehr fähige Person zu sein.
    Am besten beim Vorstellungsgespräch diesen Maßnahmenkatalog runterleihern (gut z.B. Abschleppen von Falschparkern erledigt nicht die BVG aber die Busse bekommen einfach einen Rammbock um Lieferdienste und Falschparker wegzurammen, Radwege werden schnell überall neu gebaut, aber solche Details verfeinern Sie dann noch für das Vorstellungsgespräch). "Klingt gut, oder?"

  36. 34.

    der öpnv vollendet die unzuverlässigkeit, beste werbung für den individualverkehr.

  37. 33.

    Ideal um zu verschleiern, wie viele Busse wirklich im Einsatz sind. Fallen Fahrer aus, streckt sich der Takt einfach automatisch. Coole Idee, bringt aber nichts für die Fahrgäste, die pünktliche Anschlüsse benötigen um ins Umland zu gelangen wo
    der Bus nur ein paar Mal am Tag fährt. Die werden sich freuen, wenn der Bus ohne sichtbaren Grund ewig an der Haltestelle steht und man den Anschluss nicht erreicht weil die Busse sich dann nicht mehr überholen dürfen.

  38. 32.

    Jan:
    "Das hat was von Schildbürgerstreich. Ich schaffe es nicht einen Fahrplan einzuhalten also ... "

    Nirgendwo auf der Welt kann in einem Ballungsgebiet mit hohem Verkehrsaufkommen immer der Plan eingehalten werden! Man sollte nicht das Unmögliche erwarten!

  39. 31.

    Gerd:
    "Wer die VBB App nutzt kann die live Karte nutzen, dort kann man sogar auf der Karte verfolgen, wo der anvisierte Bus gerade ist ... Und Ja, sicherlich kommt gleich wieder nicht alle haben ein Smartphone .. dazu muss ich sagen .. sorry .. man kann es nicht allen recht machen ...

    Wenn ich los möchte im Randbezirk nutze ich nur die Livekarte und laufe los zur Haltestelle ... wenn der Bus ca. 10 min entfernt ist, klappt ganz gut ..."

    Danke für den Tip!
    Das ist wirklich ein sehr guter Service!

  40. 30.

    PRZERADZKI:
    "Bei einem 5 Minutentakt, wäre das OK, aber wo gibt es den?"

    Straßenbahn M2, M4 und M10 tagsüber.

  41. 29.

    Tom der Alte:
    "Frage wo fährt eine Linie alle 5 Minuten in Berlin."

    Die Straßenbahn M4 fuhr tagsüber alle 3...4 Minuten, jetzt - wahrscheinlich wegen Personalmangel alle 5 Minuten.

    Da schaut niemand auf den Fahrplan, sondern alle nur auf den Takt. Da macht es Sinn, dass die Bahnen dann alle 5 Minuten von der 1. Haltestelle abfahren. Zusätzliche Pausen, weil die vorherige Bahn stockt, macht dagegen wenig Sinn, weil sich dadurch die Fahrzeit ärgerlicherweise auch für die nicht behinderte Bahn verzögert.

  42. 28.

    Aus Sicht der Fahrer verstehe ich, dass diese dann nicht mehr dem Fahrplan hinterherhetzen müssen.

    ABER: wer schon einmal am Rathaus Steglitz auf die X83 warten musste, weiß, wie schnell sich Fahrgäste "vermehren" ...und ich halte es nicht für wirklich stressfreier für die Fahrer (erst recht nicht für die Fahrgäste oder mich als Rollstuhlfahrer), wenn nach einer Verspätung die Busse für den Rest der Strecke vollgestopft bis unters Dach fahren.

    Auch wir Fahrgäste haben meist Termine einzuhalten und es ist dadurch sehr ungünstig, jeweils dann auf den nächsten Bus warten zu müssen, NACHDEM man ja schon unter der Verspätung an sich litt.

    Vor allem merke ich auf Linien im 20-Takt, wie viel mehr Zeit ich für eine Strecke planen muss, wenn die Rollstuhlplätze nicht benutzbar sind, weil Mutter mit Kinderwagen, Menschen mit Rollator oder eine Vielzahl von Schülern auch alle zu ihren Terminen müssen. Oft komme ich dadurch erst nach 40 Minuten in einen Bus hinein.

  43. 27.

    BUS Spuren führen zu Verstopfungen, da die Linke Spur verstopft, so muss der BUS irgendwann auch auf diese Spur - und Feierabend... In den 90ern gabs keine Bus-spur und die Kapazitäten wurde allen zahlenden Verkehrsteilnehmern zur Verfügung gestellt. Es floss der Verkehr, Bus-Spuren sind das Problem. Und Busse werden Radler behindert. Radler müssen zurück auf den Radweg oder Gehweg.

  44. 26.

    ab 7 Uhr braucht man keinen Fahrplan mehr, da türmen sich sowieso die Linien. Total egal ob 4 oder 7 Minuten Takt, man weiß sowieso nicht ob der BUS der "pünktlich" richtige ist oder ab es der Bus ist oder vor 20 Minuten hätte kommen müssen. Im DAISY erscheinen ja keine Fahrzeugnummern.

  45. 25.

    Prima Idee um Verspätungen ab zu schaffen. Der Bus kann kommen wann die BVG Bock hat. Würde auch für die DB gut geeignet sein, der nächste Zug kommt laut Takt irgenwann ca. in den nächsten 2 Stunden Schon haben wir 100% Pünktlichkeit.

  46. 24.

    So macht man es. Wenn ich unfähig bin meinen Job richtig zu machen, dann passe ich den Job meiner Unfähigkeit an, so lange bis zum Stillstand. Das nennt man den Strudel der Inkompetenz.

  47. 23.

    Auf der M 29 kann gerne das Theoretische ins Praktische überführt werden. Der fahrplanmäßige 5-Minuten-Takt ergibt in der Praxis entlang der Oranienstraße ohnehin eine 1-9 - Minuten-Abfolge. Wenn die da ganz vorne im Bus etwas eigenen Spielraum hätten, mit dem immer Unplanmäßigen umzugehen und nicht versuchen müssten, entgegen allen Widrigkeiten dennoch den Fahrplan einzuhalten, wäre schon viel gewonnen.

    Wenn BVG-seitig alles funktioniert 12 Busse pro Stunde wäre die zutreffendste Bezeichnung.

  48. 22.

    …und wie wäre es, die vorhandenen Busspuren von parkenden Autos und Lieferdiensten durch Abschleppen freizuhalten, Ladezonen einzurichten, von Radfahrenden durch eigene Radwege freizuhalten, 24 Std gelten zu lassen, wo nötig, weitere einzurichten, Vorrangschaltungen zu programmieren und dann die Busse einfach pünktlich laut Plan fahren zu lassen? Klingt gut, oder?

  49. 20.

    Der erste Bus hat Verspätung. Der zweite passt sich an, verzögert sich auf der Fahrt aber auch. Somit muss der 3. Dann auch warten und hängt auch im Stau...
    Am Ende des Tages brauchen die letzten 5 Busse gar nicht mehr fahren.
    Logisch ist das auch nicht

  50. 19.

    Die beste Idee die die BVG seit langem hatte......tagsüber den Fahrplan bis ca.20 Uhr abschaffen. Bei einer Taktfolge von 10 Min. und mehr beibehalten.
    Bei diesem Verkehr und bei der U-Bahn kann er eh nicht eingehalten werden.

  51. 17.

    Bei denen kommt gerne mal lange nichts und dann gleich drei, vier Busse direkt hintereinander. Damit ist jetzt Schluss. Wenn lange nichts kam, kommt zukünftig nur ein überfüllter Bus,. Die anderen machen Pause, damit der Takt wieder stimmt.

  52. 16.

    Ja, ok, ich nehm immer die live-Auskunft, funktioniert ganz gut.

  53. 15.

    Wahnsinn, was hier schon wieder versucht wird. Nur gut, das ich auf diesen Wahnsinn nicht angewiesen bin. Für alle die es sind, mein Beileid!

  54. 14.

    U. a.. haben die Buslinien M29 und M41 teilweise einen planmäßigen 5-Minuten-Takt. Der aber oft in der Realität nicht eingehalten werden kann.

  55. 13.

    Was ist ein Pilotprojekt? Scheinbar wissen das einige Leute nicht.

    Es ist ein Test auf wenigen Linien, bei denen probiert und Vor- und Nachteile erkannt werden sollen. Da kann sich jeder gern beteiligen.

    Aber natürlich haben wir auch Menschen, die so unglaublich schlau sind und vorher wissen, was wieder mal alles Mist ist. Warum arbeiten Diese nicht als Planer? Wahrscheinlich weil es mehr Faktoren bei der Verkehrslenkung gibt, als der eigene Heimweg.

  56. 12.

    Das hat was von Schildbürgerstreich. Ich schaffe es nicht einen Fahrplan einzuhalten also definiere ich als Unternehmen das mal neu und sage ich definiere den neuen Takt ob das für meinen Zahlenden Kunden sinnvoll ist , steht hier nicht zur Debatte!
    Ich sage mal das ist genauso als wenn ich zum Fleischer gehe und sage ich möchte ein Steak und er packt mir Leber ein, ob ich sie nun will oder nicht !
    Aber es ist ja noch April, vielleicht ist das ein Aprilscherz der so pünktlich, wie der ÖPNV ist

  57. 11.

    Wer die VBB App nutzt kann die live Karte nutzen, dort kann man sogar auf der Karte verfolgen, wo der anvisierte Bus gerade ist ... Und Ja, sicherlich kommt gleich wieder nicht alle haben ein Smartphone .. dazu muss ich sagen .. sorry .. man kann es nicht allen recht machen ...

    Wenn ich los möchte im Randbezirk nutze ich nur die Livekarte und laufe los zur Haltestelle ... wenn der Bus ca. 10 min entfernt ist, klappt ganz gut ...

  58. 10.

    Gebt den ganzen doch Mal eine Chance!
    Dies ist zu allererst einmal ein Test unter wissenschaftlicher Begleitung und wird mit Sicherheit auf Linien mit hoher Taktdichte stattfinden (100,200, M48)
    Mit dieser Mentalität alles direkt klein zu reden und abzuwimmeln wird es keine Erkenntnisse geben, weder für Fahrgäste noch für Busfahrer/in.
    Verbesserungen gehen oft mit Veränderungen einher.

  59. 9.

    Das Pilotprojekt läuft gefühlt schon eine Ewigkeit

  60. 8.

    Keine Neuigkeit! Beim Bus der Linie 184 muss man schon heute dankbar sein, wenn überhaupt mal ein Bus kommt.

  61. 7.

    Bei einem 5 Minutentakt, wäre das OK, aber wo gibt es den? Ich fahre regelmäßig Bus und Bahn und die Busse die ich benutze fahren im 20 Minuten Takt und ganz ehrlich. Ich habe auch Termine an die ich halten muss egal ob Arbeit, Arzt, Physiotherapie und wenn ich dort zu spät komme, obwohl ich schon großzügig Zeit einplane empfinde ich das als Zumutung. Ich möchte nur mal die Linie893 ansprechen, an der man oftmals 1 Stunde auf den Bus wartet .

  62. 6.

    Frage wo fährt eine Linie alle 5 Minuten in Berlin. Das ist ja schon Realitätsfern, dieser Mann fährt anscheinend nur Dienstwagen. Beispiel: frühmorgens Kinder müssen zur Schule Busse fahren alle 20 Minuten Kind verpasst den Bus um 3 Minuten wartet 17 Minuten auf den nächsten fährt dann 15 Minuten zur Schule und diese Prozedur ändertsich ja dann jeden Tag. Interessant auch für Leute die noch umsteigen müssen.
    Willkommen in der Service Wüste Deutschland .

  63. 5.

    Sicher kein Problem für Linien, die im 5-Minuten-Takt unterwegs sind. Bei Strecken, die nur alle 20 Minuten befahren werden, habe ich so meine Zweifel. Da darf man dann gelegentlich wohl auch wieder bis zu einer halben Stunde an der Haltestelle warten (was bereits jetzt immer wieder mal passiert). Und das ist nicht gerade Hauptstadt-Niveau.

  64. 4.

    Das heißt, die Fahrerinnen und Fahrer werden quasi gezwungen, ggf. mitten auf ihrer Route an Stellen Pausen einzulegen, die möglicherweise gar nicht dafür ausgelegt sind, weil dort z. B. keine Toiletten vorhanden sind? Und das soll förderlich sein?

  65. 3.

    Das bedeutet, wenn ein Verkehrsmittel zB 30 Minuten zu spät ist - aufgrund Baustelle, Unfall… - der Bahnsteig überfüllt ist, kommt nur 1 Verkehrsmittel. Super! Und solche Situationen sind öfter aufgetreten… vor allem im Sommer bei Hitze spaßig!
    Die Leute auf dem vollen Bahnsteig freuen sich.
    Dieses System scheint für die Fahrer:innen vlt vorteilhaft zu sein. Für die Nutzer:innen sehe ich leider nur Nachteile.

  66. 2.

    Bei einem Abstand von 5 Minuten kann ich mir das vorstellen. In den Außenbezirken wo der Takt zum Teil 20 Minuten beträgt ist es ärgerlich wenn einem der Bus vor der Nase wegfährt.

  67. 1.

    Die gedruckten Fahrpläne entahlten -kleingedruckt- den HInweis "Angaben ohne Gewähr". Somit kann man sich im chaotischen Berliner Verkehr Fahrpläne sparen.

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