Entschädigung für Ernteausfälle - Obstbauern in Brandenburg können Frosthilfen beantragen

Mi 25.09.24 | 16:39 Uhr
  2
Weingut H.-W. Richter in Neuzelle / Brandenburg (Bild: imago images/Rainer Weisflog)
Bild: imago images/Rainer Weisflog

Obst- und Weinbauern, deren Ernte unter dem unerwarteten Frost im April gelitten hat, dürfen in Brandenburg ab sofort auf finanzielle Hilfe hoffen. Bis Ende Oktober können die Anträge beim Landwirtschafts-Amt eingereicht werden, wie das Landwirtschaftsministerium mitteilte.

Die sogenannten Frosthilfen richten sich an Betriebe, "deren Jahresertrag 2024 im Vergleich zu den Vorjahren um mehr als 30 Prozent gesunken ist", hieß es. Der Fördersatz solle bis zu 80 Prozent des entstandenen Schadens ausgleichen und noch in diesem Jahr ausgezahlt werden.

Durch unerwarteten Frost im April gab es laut Ministerium bei vielen Kulturen immense Ernteeinbußen - teilweise fielen ganze Ernten aus.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 25.09.2024, 19:30 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

2 Kommentare

  1. 2.

    Ich schrieb mal, nach Landesamtl. Quellen, eine Familie netto nach EU u. Staat. nur rund 130.000 - darum verfahren sie ja auch, während ihr Vieh im Eis erfriert, mit subventioniertem Diesel nach Berlin. Und außerdem sind es nur paar Mio für die Obstbauern 1. Aufschrei derKuhbauern, weil ob der Klimaerwärmung, die Kühe frieren ;-) Energiekosten! 2. die Obstsorte von a schneller friert als die von b, geschweige denn.... und den Frostschutz für den Bauern selbst u. seine Familie? Ab wieder nach Berlin o. direkt nach Brüssel - auf EU-Kosten!! Und was vom unternehmerischen Risiko schwafeln die Gewinne behalten, Verluste sozialisieren - deren Form von soz. Marktwirtschaft ;-) und wen das Obst echt auch noch bio-prämie

  2. 1.

    Für nichts ist Geld da in diesem Bundesland was ökologisch ist, aber den reichen Bauern noch mehr in den .... schieben.

Nächster Artikel