"Liederlauschen" - Deutsch-polnisches Musikfestival im Oderbruch am Freitag gestartet

Fr 19.07.24 | 18:14 Uhr
  1
Das Theater am Rand im Oderbruch (Quelle: Joe Doe)
Audio: Antenne Brandenburg | 20.07.2024 | O-Ton: Lea Dittbrenner | Bild: Joe Doe

Im Oderbruch wird am Wochenende auf Deutsch, Polnisch und Englisch gesungen: Das Theater "Am Rand" veranstaltet von Freitag bis Sonntag das deutsch-polnische Festival "Liederlauschen" in Zollbrücke (Märkisch-Oderland).

Neben viel Musik gibt es in diesem Jahr auch Gesprächsrunden mit Künstlern und Akteuren aus Politik und Kultur. Das Festival wurde vor fünf Jahren gegründet. Etwa die Hälfte der Künstler kommt aus Deutschland, die andere Hälfte aus Polen, so die Mit-Organisatorin Lea Dittbrenner. Erwartet werden Musiker wie Rainald Grebe, Ina West oder Riders Connection. Grebe ist für seinen Satire-Hit "Brandenburg" sehr bekannt in der Region. Auf dem Programm stehen polnische Bands wie Tantfreaky und Trupięgi.

 

Vier Gesprächsrunden, Weinproben und eine Fotoausstellung

Geplant sind auch vier große Gesprächsrunden, die in einem etwas ungewöhnlichen Raum stattfinden sollen: "Wir haben eine große Jurte, wo wir verschiedene Leute eingeladen haben, um über verschiedene Aspekte rund um die Oder zu sprechen", erklärte Heiko Michels, Organisator des Festivals. Unter anderem soll über die Schifffahrt und den Fischbestand im Grenzfluss diskutiert werden, "eine Frage, die gerade Deutschland und Polen auftreibt", so Michels.

Außerdem sind Weinproben mit Weinen aus der Oderregion und eine Fotoausstellung geplant. In der Jurte werden zudem Filme über das Grenzland gezeigt. Das Festival endet am Sonntag um 19 Uhr.

Sendung: Antenne Brandenburg, 20.07.2024, 10:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Kann leider nicht! Bin aber für Polen!

Nächster Artikel