Rede im Bundestag geplant - Britischer König Charles III. kommt Ende März nach Berlin

Do 09.02.23 | 13:52 Uhr
  6
King Charles am 07.02.2023.(QUelle:dpa/Photoshot)
Bild: dpa/Photoshot

Der britische König Charles III. will Ende März Berlin besuchen und eine Rede im Bundestag halten.

Katja Mast, Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion, sagte am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur: "Ich freue mich, dass das britische Oberhaupt König Charles III. im Bundestag sprechen wird. Die deutsch-britische Freundschaft ist von ganz besonderer Bedeutung für Europa und die Welt, gerade auch nach dem Brexit und in Zeiten des völkerrechtswidrigen imperialistischen Angriffskrieg von Putin in der Ukraine."

Zuerst hatte das Nachrichtenportal "The Pioneer" von der geplanten Rede des Königs berichtet. Dies wurde der Deutschen Presse-Agentur in Koalitionskreisen bestätigt. Demnach soll Charles III. die Rede im Parlament am 30. März halten.

Krönung Anfang Mai geplant

Mitte Januar hatte bereits der "Stern" berichtet, dass König Charles III. und seine Frau Camilla nach Deutschland reisen wollen - sie wollten demnach vom 29. bis 31. März Berlin und Hamburg besuchen. Der Buckingham-Palast wollte damals den Bericht auf Anfrage nicht kommentieren. Reisepläne würden zu gegebener Zeit bekanntgegeben, hieß es von einer Sprecherin.

Charles ist seit dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. am 8. September des vergangenen Jahres britischer Monarch. Seine Krönung soll Anfang Mai stattfinden. Als Thronfolger war Charles bereits häufig zu Gast in Deutschland - zuletzt zum Volkstrauertag im November 2020. Beim zentralen Gedenken im Bundestag beschwor er damals die tiefe Partnerschaft zwischen Großbritannien und Deutschland.

Sendung: rbb24 Inforadio, 09.02.2023, 16 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Königin Beatrix der Niederlande ist mit 75 Jahren abgetreten und hat ihren Thron der jüngeren Generation geräumt. Sie wusste, dass man mit 75 keine solch wichtigen Ämter mehr bekleiden sollte.
    Charles lässt der jüngeren Generation keine Chance. Schade für das britische Volk und all jene Briten, die die Monarchie in ihrem Land ablehnen.
    Keine Chance auf Erneuerung.

  2. 4.

    Also ich hätte es sehr begrüßt, wenn HRH seinen dritten Vornamen als Königsname gewählt hätte. Auf jeden Fall wird er in sehr große Fußstapfen treten. Ich wünsche ihm, das er sie würdig füllen wird.

  3. 3.

    Wäre es nicht wichtiger, sich mit den europäischen Nachbarn zu treffen und gut zu stellen? Nichts gegen Monarchenbesuch aber doch bitte unter ferner liefen.....

  4. 2.

    Ein wunderbarer Mensch kommt in unsere Stadt.....ich bin dabei.
    Charles ist vielleicht nicht der typische König so wie man ihn sich vorstellt, aber sein Leben stand immer im Zeichen der Krone.
    Und ich habe das Gefühl, das er über die tägliche Soap aus seinen Palst steht:-)

  5. 1.

    Harpe wo bleibst Du?

Nächster Artikel