Seit November 2021 - Berliner Polizei nimmt mehr als 600 Anzeigen wegen platter Reifen bei SUVs auf

Fr 10.03.23 | 19:10 Uhr
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Symbolbild: Ein platter Reifen an einem Auto (Bild: dpa/Christian Ohde)
Audio: Fritz | 11.03.2023 | Philipp Boerger | Bild: dpa/Christian Ohde

Die Berliner Polizei ermittelt in Hunderten Fällen wegen platter Reifen an Geländewagen. Das bestätigte ein Polizeisprecher der dpa am Freitag. Seit November 2021 seien bereits mehr als 600 Anzeigen wegen Sachbeschädigung in solchen Fällen registriert worden, teilte ein Polizeisprecher mit. Zuvor hatte der "Tagesspiegel" berichtet.

Eine Spur führt zur Gruppe "Tyre Extinguishers"

Ein Fokus bei den Ermittlungen richte sich auf die Gruppe "The Tyre Extinguishers", heißt es. Die Gruppe ist in einigen deutschen und europäischen Städten aktiv und lässt aus Reifen von Geländewagen die Luft heraus. Auf ihrer Homepage gibt sie Anleitungen, wie das gelingt. Im vergangenen Jahr hatte sie bereits die Verantwortung für einige solcher Fälle in Berlin übernommen.

Vor einem Monat hatte es in Prenzlauer Berg und Mitte eine ganze Reihe von Vorfällen gegeben, in denen die Luft aus den Reifen parkender SUVs gelassen wurde. Damals hatte es nach Polizeiangaben auch Zettel an den manipulierten Fahrzeugen gegeben, mit Parolen wie "Fuck SUV" oder "Verkehrswende jetzt".

Die "B.Z." berichtet, dass es zuletzt auch in Friedrichshain zu ähnlichen Fällen gekommen sei. Dazu machte die Polizei zunächst keine Angaben.

Sendung: Fritz, 11.03.2023, 17:00 Uhr

60 Kommentare

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  1. 60.

    Doch konzentrieren wir uns mal auf den Artikel. Was tut die Politik, um Menschen, die anderer Leute Schaden an Leib und Leben billigend in Kauf nehmen mit ihren Handlungen so zu bestrafen, dass es auch Nachahmer abschreckt? Es ist nicht nur Sachbeschädigung, sondern viel viel mehr.

  2. 59.

    Lasst die Menschen selbst über ihre Art der Fortbewegung bestimmen. Schluss mit dem Lehrerschaften, den Vorschriften und Verboten. Alle Verkehrsträger sollten miteinander kombiniert werden können. Jeder kann seinen eigenen Mobilitätsmix gestalten, keine einseitige Bestrafung. Schluss mit der Lagerbildung und Spalterei.

  3. 58.

    Wenn man die ganzen Ökoterroristen, Aktivisten, vermeintliche Gutmenschen und Weltenretter ihre Spielwiese lässt und das das alles von staatlicher Stelle noch toleriert wird, kann man nachvollziehen das einige Bürger wieder den "Starken Mann" suchen. Das sollte durch konsequentes staatliches Handeln vermieden werden. Ein Anfang wäre hier schon gemacht wenn Gesetzesbrecher nicht als "Aktivisten" bezeichnet würden.

  4. 57.

    Zurück zur Natur Bravo den Menschen mit ÖPNV komplette Freiheiten schenken, denn Sie nehmen Rücksicht auf andere.

  5. 56.

    Ist der ÖPNV denn keine Mobilität? Ist eine gute Idee von teichert, sollter direkt umgesetzt werden.

  6. 55.

    Ist das so? Ich benutzte mit meinem Kfz die dafür vorgesehen Wege. Dazu gehört ein Fußweg im Regelfall nicht. Ist bei vermutlich 99,9% der Kfz-Lenker/Fahrer/Führer/wie ooch imma genauso.
    Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen 5m Bus/Kombi/SUV besetzt mit der Person hinterm Lenkrad?

  7. 54.

    "Das geradezu hysterisch verteufelte Auto, hat einst den Wohlstand begründet, in dem Ihr lebt. "

    Für die steile These hätte ich gerne irgendeinen Beweis.

  8. 53.

    "Betriebsfahrzeuge haben meistens eine Firmenwerbung. Wieviel SUV haben Sie damit jemals gesehen?"
    JWD - mindestens zehn - einer davon ist meiner, aber nicht alle sind Betriebsfahrzeuge. Manchmal ist es auch einfach nur 'ne super Firma.
    Schönes WE

  9. 52.

    Das sollte dann aber auch für Fahrräder, Pedellecs, Lastenräder ebenso gelten. Am besten verbieten wir Mobilität komplett! Echt jetzt?

  10. 51.

    Ich bin dafür Autopreise kräftig anheben und davon Projekte vorantreiben für Menschen die ÖPNV nutzen.

  11. 50.

    Aha das ist eine Rechtfertigung für Autofahrer das man als Fußgänger auf dem Fußweg angefahren wird ? Oder wie soll ich das verstehen ?

  12. 49.

    Wer hat, der kann.
    Hört doch einfach einmal auf, Anderen Vorschriften zu machen!
    Ich schreibe Euch doch auch nicht vor, was Ihr für ein Auto fahren dürft/sollt, was man essen, trinken, wie man leben soll.
    Das geradezu hysterisch verteufelte Auto, hat einst den Wohlstand begründet, in dem Ihr lebt.
    Mich kotzt eine solche hirnlose Maschinenstürmerei maßlos an.
    Wenn Ihr kein Auto wollt, dann macht es so, aber laßt die Anderen damit zu Frieden.

  13. 48.

    ... als nächstes sind die E-Autos dran. Sie sind mindestens genauso teuer , genauso wenn nicht noch schwerer als ein SUV und die (reichen) Käufer werden noch mit Steuermittel angefüttert. Und sie brauchen genauso viel Verkehrsraum. Es sollte also als Motive für Vandalismus ausreichen.

  14. 47.

    Wenn man einen erwischt muss man auch eine Sachbeschädigung vornehmen....

  15. 46.

    Kleinwagen sind steuerlich attraktiv. Ein Smart oder ein kleiner KIA kosten zum Beispiel in Berlin rund 20 € Steuern im Jahr, während ein Audi Q8 je nach Ausführung zwischen 380 bis 720 € kosten kann.

  16. 45.

    Wenn Sie so weitermachen sitzen Sie bald ganz alleine am Kaffeetisch. Die Mängel in Ihrer Einstellung, anderen gegenüber, sind zu offensichtlich. Von welchen Mängeln rede ich?

  17. 44.

    Es stören mich nicht diejenigen, die ein Statussymbol brauchen, sondern die für eine Stadt viel zu großen Autos. Absurderweise sieht man die mehr in der City als am Stadtrand oder auf dem Dorf. Da ich häufig unterwegs bin, fällt mir das auf. Erzählen Sie doch nicht, die brauchen die alle für die Arbeit. Schauen Sie sich mal um. Betriebsfahrzeuge haben meistens eine Firmenwerbung. Wieviel SUV haben Sie damit jemals gesehen?

  18. 43.

    Mein jetziger SUV ist leichter als mein Vorgängerauto und statt 2000 cm fährt es mit 1350 cm und wichtig, es hat einen höheren Einstieg. Der junge dynamische "Klimaaktivist" wird dies im höheren Alter zu schätzen wissen. Warum dieser Hass?

  19. 42.

    Warum sollte ich neidisch sein, wenn ich eine bewusste Entscheidung für einen Kleinwagen getroffen habe? Ich hoffe, Sie sind nicht wirklich Psychologe. Dann müssten einem die armem Seelen ihrer Patienten nämlich leidtun. Schon mal drüber nachgedacht, dass Menschen vielleicht Behandlungsbedarf haben, die Autos zum Protzen brauchen?

  20. 41.

    Muß sich die Polizei jetzt auch um so etwas kümmern? Das Anspruchsdenken von vielen Autofahrern ist einfach zu hoch. Von Fußgängern habe ich noch nie etwas von platten Schuhen gehört.

  21. 40.

    Nicht nur Ihr Nick stimmt nicht, sondern auch Ihre Einstellung.
    Wenn man lenken (!) will, müssten die Kleinwagen steuerlich attraktiver werden. Und nicht die SUVs teurer. Ist doch logisch. So logisch wie nur irgendwas...

  22. 39.

    Doch, das ist der Fall: Mehr Kosten für Sprit/Strom wegen des Gewichts, teurere Reifen und höhere Werkstattkosten. Nur, wenn ein großes Auto sauberer ist als ein altes Kleines, dann zahlt es weniger Kfz-Steuer. Das ist politisch falsch gelaufen, dass Hybridfahrzeuge eine Förderung erhalten haben. Aber das war mal wieder gut gemeint, schlecht umgesetzt wie so einiges vom Bundeswirtschaftsminister.

  23. 37.

    Na, wer hat denn die Stadt gespalten in Lager, es waren die Linken und Grünen. Statt zu Vereinen wurde hier gegeneinander aufgesetzt. Traurige Wahrheit.

  24. 36.

    @ Rainer und Konsorten:
    Es nervt. Egal bei welchem Thema. Hetze gegen die Grünen läßt sich offensichtlich immer unterbringen.

  25. 35.

    Ja, das sehe ich genauso. Hier wird in Kauf genommen, dass sich Menschen verletzten oder gar zu Tode kommen. Ganz schrecklich!

  26. 33.
    Antwort auf [Georg Hemzal] vom 11.03.2023 um 09:23

    Absolut in Ordnung. Dürfen sie auch gerne weiterfahren.

    Aber bitte und ausreichend Steuern dafür zahlen. Im Moment decken die von Ihnen gezahlten Steuern nicht die Kosten, die Sie der Gesellschaft erzeugen.

  27. 32.

    Es kann und soll jeder fahren was er/sie möchte. Allerdings sollten dann auch die Kosten dafür gezahlt werden. Größeres auto sollten auch mit wesentlich höheren Abgaben versehen werden. Das ist einfach nicht der Fall - gerade die grossen Kisten kommen einfach zu günstig davon.

    Allerdings liegt es nicht an deren Fahrern das zu ändern. Insofern führt das Luftblasen zu nichts.

  28. 30.

    Ah……jetzt wird nen Schuh draus.
    Es stören also die spezielle Klientel, welche diese SUV ala X5 etc., als Schwxxxverlängerung brauchen. Dann sagen Sie es doch. Die Besitzer solcher Wagen in meinem Umfeld nutzen diese Wagen anders. Und, unglaublicher Vorfall verdammt, passen die Größe des Wagens dem Einsatzzweck im Laufe der Jahre an. Ein sehr guter Freund benötigt z.b.seit ca.4 Jahren keinen SUV ala X5 mehr wegen geänderten beruflichen Entwicklungen. Aktuell Größe Tiguan. Nur mal so.

  29. 29.

    Ich bin schon erschüttert, auf was für ein Niveau hier die Diskussion läuft. Sind jetzt die SUV-Besitzer Schuld, dass man ihnen die Luft heraus lässt, Reifen zersticht? Täter/Opferumkehr? Wer schreibt mir vor, was ich für ein Fahrzeug fahre? Dass ich überhaupt ein Auto fahre? Welches Model ist das nächste Opfer der kleingeistigen Kriminellen? Der Kleinwagen? Kommt dann auch ein dummer Schwätzer mit "kann also weg"? Wie hohl ist das? Ich fahre seit Jahren eine AMG G-Klasse - warum? Weil ich es kann. Dafür habe ich jahrelang gespart. Allerdings habe ich eine Garage, denn die hysterisch aufgeheizt Neiddebatte macht es möglich.

  30. 28.

    Leider lässt dieser Artikel das im Gegensatz zu den vorigen rbb-Artikeln unerwähnt, so dass Ihr Rückschluss nachvollziehbar, aber falsch ist: es wird IMMER ein Zettel hinterlassen, so dass sich eben niemand gefährdet.

  31. 27.

    Ich bin schon erschüttert, auf was für ein Niveau hier die Diskussion läuft. Sind jetzt die SUV-Besitzer Schuld, dass man ihnen die Luft heraus lässt, Reifen zersticht? Täter/Opferumkehr? Wer schreibt mir vor, was ich für ein Fahrzeug fahre? Dass ich überhaupt ein Auto fahre? Welches Model ist das nächste Opfer der kleingeistigen Kriminellen? Der Kleinwagen? Kommt dann auch ein dummer Schwätzer mit "kann also weg"? Wie hohl ist das? Ich fahre seit Jahren eine AMG G-Klasse - warum? Weil ich es kann. Dafür habe ich jahrelang gespart. Allerdings habe ich eine Garage, denn die hysterisch aufgeheizt Neiddebatte macht es möglich.

  32. 26.

    Wenn der Jungdynamiker in einem VW Bus gesessen hätte, gerne älteres Baujahr und eine blaue Abgasfahne hinterherziehend, wäre dann alles besser? Hauptsache kein SUV?

  33. 24.

    Einfach mal nach der Kfz-Gattung SUV suchen, lesen & verstehen. Dann müssen ja auch div.Batterieautos verschwinden.
    Dürfte das Weltbild div.Kritiker ins Wanken bringen. Verdammt!

  34. 23.

    SUV sind nicht automatisch Geländewagen. Und es gibt sehr kleine SUV. Diese Verallgemeinerung ist Unsinn.

  35. 22.

    Die Entwicklung unserer Gesellschaft und des Miteinander schockieren mich zu toefst. Hier müssen die Strafen deutlich auch zur Abschreckung für Täter und Anstiftung erhöht werden. Ich will nicht einer Gesellschaft voller Neid und Missgunst in Berlin leben.

  36. 21.

    Das ist Sachbeschädigung mit dem Vorsatz, dass Menschen dabei tödlich verletzt werden können. Sag mal, dass kann doch nicht im Ernst ihre Einstellung gegenüber ihren Mitmenschen sein. Das wäre echt ein Fall für den Psychiater, wenn Sie das Ernst meinen würden.

  37. 20.

    Frank, nachdenken, oder finden Sie Sachbeschädigung und die Gefährdung von Menschenleben in Ordnung, nur weil Sie sich selbst keinen SUV leisten können, aber gern auch einen hätten.

  38. 19.

    Soweit sind wir also schon, dass wir Menschen Vorschriften machen, was Sie machen und besitzen dürfen. Es ist wirklich erschütternd wie schlimm sich unsere früher mal freiheitliche Gesellschaft und das Miteinander verändert hat!

  39. 18.

    Auf dieser Seite sind ja wieder richtige Autofeinde und SUV-Hasser unterwegs. Einigen Beiträgen nach zu urteilen könnten sie glatt den Reifenstechern angehören oder zum „Nachwuchs“ dieser Ganoven gehören. Jeder kann doch auf seine Art verreisen und sich fortbewegen. Der Einen nimmt den Zug, der Nächsten die Kutsche und ich mein Auto.

  40. 17.

    @ Rainer und Komplizen: Ich finde es so langsam unerträglich. Egal was in der Stadt geschieht, irgend einen Bezugspunkt findet man immer um hier gegen die Grünen zu hetzen.

  41. 16.

    Sind doch eh alles steuerbegünstigte Firmenwagen. Solange der Herr Lindner das begünstigt, ist ein Platzer Reifen noch ein sanftes Mittel...
    Bin heute wieder hinter einem BMW x4 Dingens Monster in matt-grau hergefahen, der die gefühlte Größe einer Tram hatte, aber nur EINEN Jungdynamiker beherbergte.... Ätzend.

  42. 15.

    Schön wenn man sich die Welt so einfach denken kann.
    Ich brauche als biologischer Gutachter ein geländegängiges Auto. Darf ich dann nicht mehr in meiner Geburtsstadt wohnen bleiben?

  43. 14.

    Und was bringt das dann? Die Reifen müssen doch gewechselt werden. Wer sich so ein Auto leistet, könnte auch Taxi fahren.

    @(Nicht ganz so) stiller Leser: Ich wohne in Schöneberg und haben bisher noch nicht einmal einen SUV gesehen, der irgendwas gezogen hat. Ich fahre oft nach Brandenburg und sehe keine Berliner SUV auf den Waldwegen oder am See. Die fahren mit dem SUV von Schöneberg zum Columbiabad oder maximal zum Wannsee. Es geht hauptsächlich ums Image und nicht um den praktischen Nutzen. Alle Handwerker, die ich kenne, fahren Transporter oder Kastenwagen.

  44. 12.

    Neit alles nur Neit, jeder sollte das Auto fahren was er möchte und was er sich leisten kann. Reifen zerstören oder was auch immer ist strafbar. Ach ja ich fahre einen Mittelklassewagen, aber nur wenn ich unbedingt muß. Nur in Deutschland können wir das Klima nicht retten. Was ist den mit den Rest der Welt..

  45. 11.

    Niemand braucht in der Stadt einen SUV. Kann also weg.

  46. 10.

    Nun ja, ein Dacia Duster zählt genauso zur Gattung SUV wie ein Renault Captur oder ein Suzuki Ignis wie vermutlich die „Hassobjekte“ dieser Verwirrten vom Schlag BMW X5, MB ML , Porsche Cayenne, etc.. Haben Besitzer von Dacia & Co. auch Anzeigen gemacht? Das viele Besitzer solcher SUV damit arbeiten , scheint für diese Typen völlig ausgeschlossen zu sein. Welcher Kleinwagen darf z.b.3,5t ziehen? Ein nicht unerheblicher Kaufgrund für solche Wagen.

  47. 9.

    "Da hilft nur eins:"
    Ganz praktisch gedacht - wer so ein Auto fährt, könnte sich auch "Run Flat Reifen" leisten. So teuer sind die nicht. Ein Ventilschlüssel ist ein Cent-Artikel und ein Satz Ventile in der Lampenbox schadet auch nicht. Bis zur nächsten Tankstelle reicht das allemal. Wäre auch wie früher - als man noch selbst geschraubt hat.

  48. 8.

    Weil es keinen Sinn macht. Riseup.net, da liegt die Seite rum, ist dezentral aufgebaut. Einfach mal googeln. Zu Rechtfertigen ist das Vorgehen dieser Gruppierung imho nicht, aber mit den Feinheiten des Netzes kennen sich viele Betreiber der dortigen Seiten offenbar bestens aus.

  49. 7.

    Also wenn ich wegen platter Reifen eine Anzeige schalte, finde ich das traurig..mache ich bei meinem rad auch nicht..und die kritik ist wohl auch berechtigt..dass sich die polizei mit so einem nonsense rumschlagen muss - aber menschen in dicken autos nehmen sich ja für gewöhnlich ein wenig zu wichtig und halt auch zu viel platz in der stadt..

  50. 6.

    Was heißt früher in meiner Familie verreisen wir auch aber ohne Auto .
    Ich habe noch nie Leute verstanden die meinen unbedingt so einen Schrotthaufen zu kaufen, um dann die Umwelt mit Lärm und Abgase zu belästigen.
    Es gibt Busse,Züge und wenn unbedingt ein Auto für den Urlaub kann man mieten.Ist immer noch billiger und vernünftiger als 365 Tage vor der Tür oder wo auch immer.
    Ich sage nur weg mit den Autos besseren ÖPNV wobei wir in Berlin gut dran sind aber besser geht immer .

  51. 5.

    Es geht nicht um den Artikel hier auf RBB, sondern um die Homepage von Tyre Extinguishers.
    Da wird zu Straftaten aufgerufen!!!

  52. 4.

    Dann dürften Ihrer Theorie nach auch keine Meldungen über sonstige Verbrechen veröffentlicht oder Krimis im TV gezeigt werden. Oder lesen Sie in dem Artikel irgenwo einen Aufruf, Reifen zu zerstechen?

  53. 3.

    Warum werden solche Web-Seiten nicht gesperrt. Diese rufen doch zu Gewalttaten auf?

  54. 2.

    Da hilft nur eins: SUV verkaufen und auf einen Kleinwagen umsatteln: Folgekosten sind geringer, man findet leichter einen Parkplatz und für die meisten Touren reicht ein kleines Auto sowieso aus. Früher sind die Leute zum Campen mit dem Käfer nach Italien oder mit dem Trabant an die Ostsee oder sogar bis Bulgarien gefahren. Hatten alle Spaß dabei.
    Ich find es ja immer etwas lächerlich, wenn sich die aktuellen überdimensionierten Autos durch enge Berliner Straßen quälen.

  55. 1.

    Kein Wunder,die gespaltene Gesellschaft schlâgt nun mit leider unlauteren Mitteln,zurück.Die Grünen können sich die Hânde reiben.

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