Amtsgericht Waren (Müritz) - Drei Berliner kommen wegen Beleidigung von Virologe Drosten vor Gericht

Fr 18.08.23 | 14:16 Uhr
  10
Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie an der Charité Berlin (Quelle: dpa/Kay Nietfeld)
Bild: dpa/Kay Nietfeld

Das Amtsgericht Waren (Müritz) hat die Anklage gegen drei Berliner wegen Beleidigungen gegenüber dem Virologen Christian Drosten auf einem Campingplatz an der Mecklenburgischen Seenplatte zugelassen. Das bestätigte eine Sprecherin des Gerichts am Freitag. Zuvor hatte der "Spiegel" berichtet.

Bei den Angeklagten handelt es sich demnach um einen Mann und zwei Frauen im Alter zwischen 34 und 50 Jahren. Sie sollen Drosten Ende Juni 2022 auf dem Campinggelände bei Wesenberg öffentlich beleidigt haben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg sollen die Beschuldigten Drosten vor anderen Campern unter anderem als "Massenmörder" und "Verbrecher" bezeichnet haben. Außerdem sei behauptet worden, er führe wissenschaftliche Titel zu Unrecht, hieß es.

Prozesstermin noch unklar

Drosten hatte als Experte in der Corona-Pandemie bundesweit Bekanntheit erlangt und war oft mit Anfeindungen konfrontiert. Drosten hatte sich nach eigenen Angaben nur kurz auf dem Campingplatz aufgehalten, war planmäßig abgereist und hatte die Vorfälle angezeigt.

Dem Gericht zufolge wurden noch keine Termine für die Verhandlung festgelegt. Mit dem Prozess sei jedoch nicht vor Ende des Jahres zu rechnen. Der Vorwurf laute Beleidigung.

Sendung: rbb24 Abendschau, 18.08.2023, 19:30 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Sein NDR-Corona-Podcast war großartig. Unaufgeregt, ohne Panikmache, bescheiden und mit viel Geduld und verständlich hat Herr Drosten die jeweils aktuelle Lage erklärt. Man hat ihm angemerkt und abgenommen, dass ihm der Rummel um seine Person nicht geheuer und lieb war, ihm ging es nur darum, Aufklärung zu betreiben und Licht in die Sache zu bringen. Wer ihn so dermaßen anfeindet, hat sich nie genau mit seinen Aussagen und ihm selbst beschäftigt, sondern ist lediglich populistischen Thesen, die ja alles so schön einfach machen und Feindbilder liefern, aufgesessen.

  2. 9.

    Herr Drosten war für uns ein Anker in der Corona Zeit. Seit seinem Auftreten wissen wir was ein Podcast ist. Mit Sehnsucht haben wir jede Sendung am Fernseher verfolgt bzw. gehört. Respekt und Hochachtung für diesen Wissenschaftler.

  3. 8.

    Keiner darf einen anderen - in dieser Art und Weise - angreifen/beleidigen.
    Ich habe während der Pandemie seine ruhigen und informativen Beiträge sehr gern gesehen.

  4. 7.

    Also ich würde den Mann nie beleidigen. Er hat was auf dem Kasten! Wonach ihn allerdings fragen würde, wenn sich das mal ergibt, wäre seine Rolle und Sicht der Dinge auf die s.g. "gain of function" Forschung. Für interessierte die nicht wissen was das ist empfehle ich Wikipedia (ist viel, aber interessant)...

  5. 6.
    Antwort auf [Moritzine] vom 18.08.2023 um 15:55

    Der ist ein Wähler der rechtsextremen AfD, also ja. Außerdem kommt er bei den vielen Storys die er hier erzählt schon durcheinander. Üben Sie also bitte Nachsicht.

  6. 5.
    Antwort auf [Teichert ] vom 18.08.2023 um 14:50

    Und das berechtigt zur Begehung von Straftaten?

  7. 4.
    Antwort auf [Teichert ] vom 18.08.2023 um 14:50

    Was für ein Unsinn !

  8. 3.
    Antwort auf [Teichert ] vom 18.08.2023 um 14:50

    Aufarbeiten ja, das ist wichtig.
    Nur beleidigen ist das Allerletzte und geht gar nicht.
    Hat mit Achtung, Respekt und Anstand dem Menschen gegenüber zu tun. Werte wie diese werden heutzutage leider nicht mehr vermittelt bzw sind abhanden gekommen. Hoffe, dass die zuerwartende Geldstrafe saftig ist und Lerneffekt hat

  9. 2.
    Antwort auf [Teichert ] vom 18.08.2023 um 14:50

    Und Sie wussten das alles von Anfang an besser als ein sehr renommierter Virologe? Da kann man nur den Hut ziehen :))

  10. 1.

    Was ist eine "Beleidung" ?

Nächster Artikel