Gefälschte Bescheinigungen - Corona-Betrugsvorwürfe gegen Berliner Polizisten

Di 23.01.24 | 14:35 Uhr
  7
Symbolbild: Polizisten im Dienst. (Quelle: dpa/Hans-Joachim Rech)
Audio: rbb24 Inforadio | 23.01.2024 | Bild: dpa/Hans-Joachim Rech

Zwei Ängehörige der Berliner Polizei sollen mit Corona-Tests betrogen haben. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilten, stehen die Beamten im Verdacht, in ihrer Teststelle ohne vorherige Testung gefälschte Bescheinigungen ausgestellt zu haben. Die nicht erbrachten Leistungen sollen sie demnach abgerechnet haben.

Die Polizei durchsuchte aufgrund der Betrugsvorwürfe am Dienstag vier Wohnungen und Geschäfte in Charlottenburg, Köpenick sowie Pankow und beschlagnahmte Daten und Unterlagen.

Die strafrechtlichen Ermittlungen dauern den Angaben zufolge an. Dienstrechtliche Konsequenzen gegen die beiden Polizisten würden geprüft, hieß es weiter.

Sendung: rbb24 Inforadio, 23.01.2024, 15:00 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Sind die wahren Betrüger/ Nutznießer nicht ganz anders zu suchen und vor allem bei genauem hinsehen auch zu finden?

  2. 5.

    Diese Polizisten/Betrüger sollten SOFORT aus dem Staatsdienst entlassen werden.

  3. 3.

    Wieso werden deratige Nebentätigkeiten genehmigt? Oder ist das hier unbekannt?

  4. 2.
    Antwort auf [Hansel] vom 23.01.2024 um 14:54

    Na auch Herrn Füllmich Geld "geschenkt" damit er die Bundesrepublik in den USA verklagt? Die "richtigen Prozesse" werden nie geführt werden. Aber es gibt ja immer wieder Leute die nicht wissen wohin mit ihrem Geld.

  5. 1.
    Antwort auf [Hansel] vom 23.01.2024 um 14:54

    Wow, ich hoffe, Du gehst nicht wählen.

Nächster Artikel