Wegen Bauarbeiten - RE2 und RE7 fallen im Süden Berlins für eine Woche aus

Mo 27.05.24 | 08:00 Uhr
  6
Archivbild: Der Regionalexpress RE2 mit Fahrtziel Nauen fährt am 19.12.2023 aus Richtung Cottbus kommend aus den Bahnhof Raddusch aus. (Quelle: Picture Alliance/Soeren Stache)
Audio: Antenne Brandenburg | 27.05.2024 | Martin Schneider | Bild: Picture Alliance/Soeren Stache

Für Lausitzer Zugreisende von und nach Berlin gibt es seit Montag Schwierigkeiten im Bahnverkehr. Bis nächste Woche Montag rollen keine Züge der Linien RE2 (Cottbus-Berlin-Nauen) und RE7 (Senftenberg-Berlin-Dessau) mehr über die Hauptstadt direkt von und nach Nauen bzw. Dessau. Grund dafür sind Schwellenerneuerungen und Instandhaltungsarbeiten, teilt die Deutsche Bahn mit.

Auch Bauarbeiten beim RE1

Wer nach Berlin und weiter nach Nauen oder Dessau muss, kommt mit dem Zug bis Königs Wusterhausen, dann muss in die Berliner S-Bahn gewechselt werden.

Eine Alternative für Fahrgäste ab Cottbus gibt es nur tagsüber. Und zwar mit der Odeg und dem RE1 über Frankfurt (Oder) nach Berlin. Doch schon ab dem späten Montagabend stehen auch hier Bauarbeiten an - es kommt zu Zugausfällen. Der Fahrgastverbandes Pro Bahn rät Fernreisenden, ein bis zwei Stunden früher losfahren. Fahrgäste mit Behinderung sollten sich an den Mobilitätsservice der Deutschen Bahn wenden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.05.2024, 8:00 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Das geht gar nicht. Das müßte untersucht werden, wer dafür verantwortlich ist. Rücktritt wäre angebracht.

  2. 5.

    Vielleicht könnte sich mal jemand die Mühe machen und herausfinden wie oft im Jahr diese Verbindung ausfällt, und das jährlich. Und die S-Bahn ist auch kein Zuckerschlecken. Weichenstörungen/Betriebsausfälle mal in Adlershof, mal in Schöneweide, mal in Grünau usw. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich z. Zt. nicht mehr jeden Tag auf dieser Strecke pendeln muss, da es eigentlich täglich Störungen gibt. Mal abgesehen von der längeren Fahrzeit, aber Zeit haben ja viele Foristen mehr als genug.

  3. 3.

    Wenn ich das richtig sehe verkehren für eine Woche keine RE zwischen Ostkreuz und Königs Wusterhausen. Warum wird da mit einer marktschreierischem Überschrift so eine Panik gemacht? Das ist doch bei Bauarbeiten „normal“ und durch die Ausweichmöglichkeit auf die S-Bahn eigentlich kein Problem. Sicher, man ist etwas länger unterwegs, auch Ortsunkundige werden vielleicht ein paar Schwierigkeiten haben, aber doch kein Weltuntergang!

  4. 2.

    Sowas muss mal gemacht werden, Kompliment an die Jungs auf der Baustelle. Hört auf zu meckern, seid froh dass es gemacht wird

  5. 1.

    Das ist ein Unding! Das können Sie nicht mit uns machen, wo sind wir denn!?

Nächster Artikel