Schäden an Brandlüftern behoben - Tiergartentunnel ab sofort wieder für Autos befahrbar

Di 03.12.24 | 15:56 Uhr
  12
Autos am 16.10.2022 im Berliner Tiergartentunnel. (Quelle: Picture Alliance/Caro/Sorge)
Picture Alliance/Caro/Sorge
Audio: rbb24 Inforadio | 03.12.2024 | Hendrik Schröder | Bild: Picture Alliance/Caro/Sorge

Der wochenlang gesperrte Tiergartentunnel in Berlin-Mitte ist am Dienstag in Richtung Kreuzberg für den Autoverkehr wieder freigegeben worden. Das teilte die Senatsverwaltung für Verkehr mit.

Die Beschilderung sei entsprechend installiert worden. Fahrzeuge mit einem Gewicht von bis zu 3,5 Tonnen dürfen damit den Tunnel in südliche Fahrtrichtung wieder nutzen. Für Busse und Lkw bleibt es zunächst bei der Sperrung. Grund: die noch verfügbaren Lüfter reichten nicht aus, um im Brandfall eines oder mehrerer Lastkraftwagen den Rauch abzuführen, heißt es von der Behörde.

Der Tiergartentunnel war seit dem 8. November in Fahrtrichtung Kreuzberg gesperrt. Grund waren Schäden an den Brandlüftern. Die Freigabe hatte sich immer wieder verzögert, weil erst die Schilder für die Gewichtsbeschränkung aufgestellt werden mussten. Die elektronische Signalanlage konnte das Durchfahrtsverbot für Lkw und Busse nicht anzeigen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 03.12.2024, 16:40 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

12 Kommentare

  1. 12.

    Vielleicht sollten Sie mal selbst recherchieren, wie es in Schöneweide weitergeht. Ich lese regelmäßig Artikel darüber. Nur zur Info: der rbb ist nicht Google.

  2. 11.

    @rbb: " Genaueres ist uns nicht bekannt" Nun gut. Aber wären die Journalisten nicht geeigneter als der einfache Bürger, im den richtigen Ämtern/Personen die Fragen zu stellen?
    Auch ein Beispiel: Bahnhof Schöneweide. Beginn 2013 mit den Bahnbrücken. (Angeblich) Beendet mit der Gleisschleife der BVG. Aber seitdem ist Ruhe, nichts tut sich, weil wohl kein Plan. Die Brückendurchfahrt, mit den alten Gleisen, ist immer noch halbseitig gesperrt. 11 Jahre sind vergangen.
    Bravo!

  3. 9.

    Hallo,
    vor einem Jahr schrieben wir, dass der Tunnel nun doch saniert werden soll - und dies mindestens 4 Jahre dauert.
    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/12/berlin-schlangenbader-tunnel-sanierung-verkehr-ueberlastung.html

    Genaueres ist uns bisher nicht bekannt. Viele Grüße aus der Redaktion

  4. 8.

    Das freut mich. Geht doch, wenn man will. Jetzt nur noch eine Lösung für den Schlangenbader Tunnel. Wie ist da eigentlich der Stand der Dinge? Würde mich freuen wenn der rbb das mal eruieren und berichten würde.

  5. 7.

    Mein Ex-Chef in NRW und ich... wir hätten 2 Nachtschichten geschoben (ohne das kalkulatorisch als Aufpreis zu berechnen) und uns alle Beine ausgerissen um den Auftrag zu kriegen.

    Berlin braucht Schilder ? Berlin kriegt Schilder ! (gilt übrigens auch für Autobahnen, Wissing scheint mir bei allem Lindner zu schnell vergessen)

    Egal ob Resopal oder Alugepresst, oder sonstwas: in 2 Tagen wäre der Auftrag selbst für die Hauptverkehrsachsen BAB erledigt gewesen ! Berlin scheint mir da echt sehr speziell, alles was man macht scheint irgendwie (explizit staatliche Zuschüsse)bei den Clans anzukommen. Leistung gibts, aber die wird kaum sichtbar und liegt eher im Minoritätsbereich.

  6. 6.

    Wartung in einer Stunde? Es sind keine Ventilatoren in der Raucherecke in der Kneipe.
    Wenn man von komplexer Technik keine Ahnung hat, einfach schweigen.
    Damit eine effektive Entrauchung gewährleistet wird, werden i.d.R. auch mit Theaternebel die Tunnel anschließend alle Sicherheitseinrichtungen getestet.

  7. 4.

    @peter Herrlich! So muss es gewesen sein!

  8. 3.

    Sorry, dass es so lange gedauert hat, Leute! Ich war erst in Thailand im Urlaub, lag dann mit einer Erkältung im Bett und hab dann erstmal den Schlüssel zum Schuppen, in dem wir die Schilder lagern, suchen müssen. Nach so langer Zeit vergisst man ja das ein oder andere.

    <- Ungefähr so muss es abgelaufen sein. Anders kann ich mir nicht erklären, wie es in einer Millionenstadt so lange dauern kann, bis so ein zentraler Tunnel wieder befahrbar gemacht wird. Man könnte meinen, die zuständigen Behörden denken, die Bürger würden solche Infrastruktur nur zum Spaß benutzen. Schon alleine die Aussage "Dienstag oder Mittwoch" - wie in der hinterletzten Bananenrepublik. Es ist unglaublich und nicht verständlich, weshalb in den entsprechenden Ämtern nicht endlich Konsequenzen gezogen werden und mal auf die Tube gedrückt wird...

  9. 2.

    Wie sollen denn diese Brandlüfter im Brandfall Rauch abziehen, wenn sie wegen "Schäden" so lange nicht funktionieren?
    Sie sind doch nicht von der Decke gefallen. Wie wäre es mit entsprechender Wartung und vor allem Reinigung der Düsen? Das wäre innerhalb einer Stunde durchzuführen. Oder braucht es tatsächlich Expertenrat zur Problembeschreibung und wochenlangen Lösungschrittchen zum teuren Ausprobieren?

  10. 1.

    Die Stadtregierung, sie lebe hoch. Innerhalb von nur 3 1/2 Wochen wurden Straßenverkehrsschilder beschaffen.

Nächster Artikel