Prignitz - Klage gegen A14-Abschnitt Wittenberge-Karstädt könnte Baustart verzögern

Fr 21.06.24 | 07:59 Uhr
  22
Ende der Autobahn 14 bei Dolle, Foto: IMAGO / Christian Schroedter
Video: rbb24 | 21.06.2024 | Nachrichten | Bild: IMAGO / Christian Schroedter

Der Verein "NaturFreunde Deutschlands" klagt gegen den noch fehlenden A14-Bauabschnitt zwischen Wittenberge und Karstädt in der Prignitz. Der Verein hat die Klage beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig eingereicht, wie eine Sprecherin dem rbb bestätigte. Im Frühjahr gab es für den knapp 18 Kilometer langen Abschnitt den Planfeststellungsbeschluss. Vergangenen Montag war der letzte Tag der Klagefrist gegen das Vorhaben.

Klage könnte Baustart weiter verzögern

"Ich verstehe natürlich Menschen, die sagen ich möchte schnell von einem Punkt zum nächsten kommen. In ländlichen Regionen ist das eine ganz andere Herausforderung als beispielsweise in städtischen Regionen, aber Autobahnen lösen das Problem nicht", begründet Uwe Hiksch vom Vorstand des Vereins "NaturFreunde Deutschlands" die Klage. Der Verein fordert stattdessen einen schnellen Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs.

Der Verein hat jetzt zehn Wochen Zeit, eine ausführliche Klageschrift vorzulegen.

Die Klage könnte den Baustart für den noch fehlenden A14-Abschnitt weiter verzögern. Zuletzt war er für 2026 geplant.

Sendung: rbb24, 21.06.2024, 13:00 Uhr

22 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 21.

    Würde der Nahverkehr funktionieren würde ich von A nach B kommen, auch ohne Auto und Autobahn.

  2. 20.

    Denkt mal bitte an die Pendler, die aus der Prignitz täglich Richtung Westen fahren müssen!

  3. 18.

    Denk auch mal jemand an den Güterkraftverkehr. Die Fahrt eines LKW mit konstanzer Geschwindigkeit ist effizienter und auch umweltschonender, als die Fahrt über Bundes- und Landstraßen. Jeder muss sich ständig mit Nahrungsmittel eindecken.

  4. 17.

    Selbstverständlich muß nicht nur der ÖPNV, sondern auch der SPFV ausgebaut werden. Jeder € kann nur einmal ausgegeben werden. Das für die Autobahn vergeudete Geld fehlt für die Schiene. Ich wünsche den Klägern viel Erfolg.

  5. 16.

    Sie löst das Problem, dass auch LKW´s mit Bio-Waren und Fahrradersatzteilen nicht im über Landstraßen durch unzählige Dörfer und Städte fahren müssen. Dort gibt es dann weniger Lärm und Abgase, was auch Leute ohne PKW erfreut. Außerdem ist der Kraftstoffverbrauch durch ständiges Anhalten und Anfahren geringer und dadurch entstehen weniger Abgase.

  6. 15.

    Sie löst das Problem, dass auch LKW´s mit Bio-Waren und Fahrradersatzteilen nicht im über Landstraßen durch unzählige Dörfer und Städte fahren müssen. Dort gibt es dann weniger Lärm und Abgase, was auch Leute ohne PKW erfreut. Außerdem ist der Kraftstoffverbrauch durch ständiges Anhalten und Anfahren geringer und dadurch entstehen weniger Abgase.

  7. 14.

    Es ist eine Schande für BRB!!! MV ist fertig,und Sachsen Anhalt sehr weit! Was ist nur mit unserer Politik in BRB los???
    Werden noch immer mehr Denkanstöße gebraucht?

  8. 12.

    Wenn man gar nichts mehr zu tun hat, dann behelligt man die Gerichte, obwohl es sinnlos ist. Die Autobahn wird gebaut, nur eben etwas später. An dieser Sache haben sich schon so viele versucht, keiner von denen wird die Welt retten, im Gegenteil, wir machen uns weiterhin lächerlich.

  9. 11.

    Kannste doch dauert bischen kostet ordentlich.
    Bei der Autobahn geht's aber auch um Wirtschaftliche Vorteile ohne Anbindung kommt hier niemand und baut was auf .

  10. 10.

    Und welches Problem löst die Autobahn wenn ich kein Auto habe und ich möchte von A nach B ?

  11. 9.

    Nicht jeder Mensch möchte möglichst schnell an die Ostsee kommen ,denen würde es schon reichen wenn sie ohne Auto in die nächste Kleinstadt kommen würden.

  12. 8.

    Diese Autobahn ist 1932 geplant worden, ist also bis zur Umsetzung, für Deutschland doch ein gutes Tempo - Ironie aus

  13. 7.

    Vermutlich geht es nicht um das Ziel der Verhinderung. Das ist deshalb aussichtslos, weil der Verein die Begründung gleich mitliefert: Schnell von A nach B kommen. Wollten die dies erreichen, mit den eigenen Vorstellungen, dann würden sie ein Verkehrsunternehmen gründen und damit Geld verdienen? Zu anstrengend?
    Es geht um Aufmerksamkeit. Für die Medien: Es reicht, wenn man eine Notiz schreibt: Jemand klagt....

  14. 6.

    Was nützt mir der schnelle Ausbau des Personennahverkehrs, wenn ich mittels Autobahn möglichst schnell z. B. von Magdeburg an die Ostsee möchte?

  15. 5.

    Da wundert man sich wieder mal über die Kommentare....

    Schaut doch ruhig mal in die Kommentare des vorherigen Atikels zum selben Thema...

    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/03/a14-wittenberge-karstaedt-lueckenschluss-magdeburg-schwerin.html

    Muss man nicht alles wiederholen.

  16. 4.

    Einfach lächerlich solch Klage. Ich hoffe sie werden ordentlich in die Schranken gewiesen und kommen für die Mehrkosten durch die von ihr verursachten Verzögerungen auf. Das Maß ist hier sowas von überschritten. Naturfreunde können das nicht wirklich sein....

  17. 3.

    Was ist das für ein Verein und ist der in Brandenburg tätig?

Nächster Artikel