Teltow-Fläming - 25 Verletzte nach Austritt eines Pestizids in Groß Machnow

Fr 05.07.24 | 07:55 Uhr
  2
Einsatzkräfte bei einem Gasaustritt in Groß Machnow am 404.07.2024.(Quelle:dpa/M.Ulkas)
dpa/M.Ulkas
Audio: rbb24 Inforadio | 04.07.2024 | Annette Birke-Stumper | Bild: dpa/M.Ulkas

Auf einem Firmengelände im Rangsdorfer Ortsteil Groß Machnow (Teltow-Fläming) ist am Donnerstag ein Pestizid ausgetreten. Das teilte Silvio Kahle, Kreisbrandmeister in Teltow-Fläming, am Tag danach mit.

Der Gasalarm, der am Morgen gemeldet wurde, habe sich im Laufe des Einsatzes nicht bestätigt, sagte die Leiterin des Ordnungsamtes der Gemeinde Rangsdorf.

25 Personen, die mit dem Pestizid in Berührung kamen, litten den Angaben zufolge unter starkem Kratzen im Hals, Husten und Augenreizungen. Eine Person sei in ein Krankenhaus gekommen. Mit dem Pestizid werden ersten Angaben zufolge Güter im internationalen Warentransport behandelt, um Schädlinge nicht in andere Länder und Regionen zu transportieren.

Erst hieß es, dass 28 Personen verletzt worden seien. Ingesamt waren den Angaben zufolge 44 Menschen betroffen.

Für die Umgebung und die Öffentlichkeit bestand keine Gefahr. Rund 60 Kräfte waren in dem Gewerbegebiet an der Maulbeerstraße im Einsatz.

Sendung: rbb24 Inforadio, 04.7.2024, 13:20 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Es handelt sich hier nicht um einen Betrieb der mit Landwirtschaft zu tun hat, sondern um einen Tesla-Zulieferer. Das freigestzte Pestizid wird in der internationalen Logistik verwendet und auch die Werksfeuerwehr von Tesla war vor Ort.
    Ich hoffe, ihre Frage ist beantwortet.

  2. 1.

    Ist das nicht diese Substanz, die auf die Felder gesprüht werden und was wir dann später zu uns nehmen? Ich frage ja nur...!

Nächster Artikel