Berliner Zoo - 20.000 Namensvorschläge für Hippo-Mädchen eingereicht

Fr 05.07.24 | 14:34 Uhr
  20
Der Zwergflusspferd-Nachwuchs im Zoo Berlin (Quelle: dpa/Zoo Berlin)
Bild: dpa/Zoo Berlin

Rund einen Monat nach seiner Geburt hat das Berliner Zwergflusspferd-Mädchen noch keinen Namen. Der Zoo hatte um Vorschläge gebeten und Tausende sind dieser Aufforderung gefolgt. Auch aus fernen Ländern.

Auf der Suche nach einem Namen für das Anfang Juni in Berlin geborene Zwergflusspferd-Mädchen sind nach Angaben des Zoos bislang rund 20.000 Vorschläge eingereicht worden. Dazu zählten Namen wie Hilde, Rosa, Else und Daisy, aber auch kreativere Ideen wie Goldie, Schnuppe, Görli oder Boulettchen.

"Noch bis Mitternacht nehmen wir Vorschläge entgegen", sagte Zoo-Sprecherin Philine Hachmeisteram Freitag. Die Ideen können in die Kommentarspalte auf den Social Media-Kanälen des Zoos geschrieben werden.

Viele neue Follower aus Nord- und Südamerika

Vorschläge kamen nicht nur aus Deutschland. Am größten scheint die Hippo-Fanbase der Sprecherin zufolge in Nord- und Südamerika zu sein. Die Zahl der Followerinnen und Follower aus den entsprechenden Ländern habe in den vergangenen Tagen überdurchschnittlich zugenommen.

Der Zoo will in den kommenden Tagen alle Vorschläge sichten und eine Vorauswahl der Top 5 treffen, wie Hachmeister sagte. Die finale Entscheidung treffe anschließend eine Jury. "In der Jury wird unter anderem natürlich auch unser Zoodirektor sein." Der hatte zuletzt bereits verraten, dass ihm kurze, knappe Namen mit Berlinbezug besonders gut gefielen.

Nur noch wenige Zwergflusspferde in freier Wildbahn

Der Flusspferd-Nachwuchs wurde am 3. Juni geboren. Sein Zwilling starb kurz nach der Geburt. Das überlebende Hippo-Mädchen und seine Mutter verbringen ihre Zeit vorerst in einem rückwärtigen Bereich des Flusspferdhauses. Voraussichtlich Ende Juli sollen Zoogäste die beiden an der Außenanlage bestaunen können.

Der natürliche Lebensraum der Zwergflusspferde liegt in den Regenwäldern Westafrikas. Dort soll es nur noch weniger als 2.500 ausgewachsene Exemplare geben – Tendenz sinkend.

Sendung: rbb24 Abendschau, 05.07.2024, 19:30 Uhr

20 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 20.

    Zu diesem süßen Knuddel paßt: TAYLOR (Swift) prima!

  2. 19.

    Ich habe geschrieben, dass Hippo-Baby hat"(noch)" keine Beziehung zu Berlin.
    Es ist in Berlin geboren, der Zeitpunkt zur Geburt ist noch sehr kurz. Das Hippo-Baby versorgt gut die Mutter und auch die Zoopfleger, hat aber die Natur draußen bestimmt noch nicht richtig gesehen, wurde der Öffentlichkeit noch nicht vorgestellt. Menschen die hier schreiben, sollte man besser nicht so verurteilen, wenn man Sie nicht kennt. Eine Frage sei erlaubt, wie oft waren Sie schon in Afrika bei Wildtiere?
    Bei vier Hände, kann man an allen Fingern abzählen, wie oft ich nahe den Wildtieren war im Freien in Afrika.
    Als Tourist kaum! Meine Weisheit darüber geht weit über den Tellerrand, es steckte in meinen Leben viel mehr dahinter. Freundlich angefragt, was zählt da bei mir nicht wegen dem Hippo-Baby?


  3. 18.

    Walli :)

  4. 17.

    Das Hippo-Baby hat keine eigene Beziehung zu Berlin? Was für ein Unsinn. Es ist hier geboren, wird hier aufgezogen und professionell betreut und versorgt und von den Menschen sicher sehr viel Zuneigung erfahren. Aber so etwas zählt ja bei Ihnen nicht.

  5. 15.

    Wie wärs mit Angela Merkel? Ist doch lustig?

  6. 13.

    Mein Tip: Gudrun ;0)

  7. 12.

    Der Lebensraum der Zwergflusspferde und ihre große Verwandtschaft ist in West/Ostafrika.
    Beim Hippo-Baby finde ich es passender, wenn es afrikanische Namensvorschläge bekommen würde.
    Deutsche Namen und Kuscheltiernamen, finde ich weniger schön. Berlin hat Verbindung mit Afrika Städte und das nicht seit heute. Meinen abgegebenen Namen-Vorschlag werde ich nicht verraten, er steht als Symbol für Hoffnung für Afrika. Ein Hippo ist kein Bärly, auch wenn es jetzt noch klein ist, süß und goldig aus schaut. Ich hoffe der Zoo-Direktor mit der Jury denkt nochmal darüber nach, dass Hippp-Baby hat noch keine eigene Beziehung zu Berlin aber zu Afrika von Natur aus.

  8. 11.

    Antwort auf King Peanut: bitte beschäftigen Sie sich mit dem aktuellen Engagement des Zoo Berlin, was Auswilderungen und Wiederansiedlingen von manchen Tierarten betrifft. Diese sind nicht unbedingt in der regionalen Presse zu lesen, aber es gibt sie. Vielleicht überdenken Sie dann nochmal ihre Ansicht. Nehmen Sie eine Führung im Zoo am Abend wahr, da erfahren Sie mehr über diese Problematik.

  9. 10.

    Sie sind lustig. Was soll denn ein deutscher Zoo sich dazu ausdenken, wie man die Natur in den Regenwäldern Westafrikas schützen soll?

  10. 8.

    Mein Tip: Angela Merkel...

  11. 7.

    Ich hab einen tollen, wenn nicht sogar den Besten Namen für die Kleine: BARBIE!

  12. 6.

    Der Name
    HIPPI

  13. 5.

    Anstatt die Zeit mit Namensvorschlägen zu verbringen, sollte der Zoo mal lieber eine Strategie entwickeln, wie sie dieses Tier auswildern können (wird sowieso nicht passieren) und wie der Lebensraum der existierenden Tiere geschützt werden kann.
    Das sind meiner Meinung nach die wirklich wichtigen Themen mit denen man sich auseinandersetzen sollte.

  14. 4.

    Ich finde Fränze gut. Hört sich frech an.

  15. 3.

    Alle Augen auf bei solch niedlichen Flußpferdmädchen. Ich bin der Meinung dass die Pflegerinnen u.Pfleger mit direkten Kontakt zum Tier frei wählen sollten. Aber die hier gezeigten Namensvorschläge gefallen mir persönlich aber auch recht gut. Keine leichte Wahl.

  16. 2.

    Orepu - die mit den Wölfen tanzt (Orbanus Recepchen Putinus)

  17. 1.

    Isa, Nike find ich gut oder Quinn.

Nächster Artikel