Fußball-Europameisterschaft - Warum Österreich - Türkei nicht im Free-TV läuft

Di 02.07.24 | 16:04 Uhr
  94
Türkei-Fans im Hamburger Stadion
picture alliance/dpa
Video: rbb24 Abendschau | 02.07.2024 | Phil Beng, Martin Schmitz | Bild: picture alliance/dpa

Die Achtelfinalpartie zwischen Österreich und der Türkei wird nicht im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen. In den sozialen Netzwerken sorgt das für reichlich Ärger. Wie es dazu kam - und warum nicht alle EM-Spiele im Free-TV gezeigt werden.

In den sozialen Netzwerken ist die Aufregung besonders in der deutschtürkischen Community groß, dass das Achtelfinale Österreich gegen die Türkei (Dienstag, 21 Uhr) nicht im öffentlich-rechtlichen Fernsehen oder anderweitig frei verfügbar gezeigt wird.

Dass in einem Land mit Millionen Menschen mit türkischen Wurzeln ausgerechnet dieses Spiel nicht im Free-TV gezeigt werde, findet einer "nicht in Ordnung", ein anderer eine "Unverschämtheit". "Imagine du bist Türke, dein Land ist zum ersten Mal seit 16 Jahren in der KO-Phase, ALLE anderen Spiele laufen im frei zugänglichen Fernsehen außer das deiner Mannschaft", beschwert sich ein User. Immer wieder wird gefragt, woran es liegt, dass ausgerechnet dieses Spiel nicht frei verfügbar gezeigt wird.

Auch einige Politiker stiegen auf die Empörung ein. Özcan Mutlu von den Grünen schrieb auf X: "Ist es Ignoranz, Arroganz oder was ist das?!". "Tausend sinnbefreite Instagram/Tiktok Kanäle finanzieren aber so ein Massenspektakel hinten rüber fallen lassen", schrieb der SPD-Politiker Tim Vollert.

Warum wird das Spiel nicht in der ARD gezeigt?

ARD und ZDF sind bei der Europameisterschaft Sublizenznehmer der Telekom. Die ARD hat in diesem Rahmen die Übertragungsrechte für 17 Spiele, die nach gewissen Kriterien und einem abgestimmten Prozedere ausgewählt werden können, erworben. Aus diesem Grund können nicht alle Spiele der EM live im Free-TV zu sehen sein, unter anderem das Achtelfinale Österreich - Türkei. Zum Prozedere der Spielauswahl wurde Vertraulichkeit vereinbart.

Allerdings können Fans das Spiel zum Beispiel bei den offiziellen Fanfesten vieler Städte kostenlos verfolgen, darunter auch in Berlin.

Warum hat Magenta ein Vorrecht?

Grundlage der Verteilung ist ein komplizierter Kontrakt. Die Telekom hatte sich 2019 die kompletten Medienrechte für die EM in Deutschland gesichert. Anschließend teilte sie in einem umfangreichen Vertragswerk einen großen Teil der EM-Rechte mit ARD/ZDF und erhielt im Gegenzug Sendelizenzen für alle Begegnungen der EM 2020 und alle Partien der WM 2022.

Warum werden nicht alle EM-Spiele im Free-TV gezeigt?

Userinnen und User äußerten auch ihren Ärger darüber, dass nicht generell alle Achtelfinalspiele der EM frei verfügbar gezeigt werden. "Es ist eine absolute Frechheit, dass sich ein kostenpflichtiger Sender überhaupt Rechte an einem der größten internationalen Fußballturniere sichern darf. Wer beschließt, dass das die Allgemeinheit das nicht sehen darf?", fragte zum Beispiel einer.

Die Übertragungsrechte verkauft die UEFA und kann die Rechte entsprechend der Gebote vergeben. Der Zuschlag für alle Spiele im deutschen Markt ging für die EM an die Telekom, ARD und ZDF erwarben Sublizenzen von der Telekom. Es gibt keine rechtliche Pflicht, dass alle Turnierspiele im Free-TV zu sehen sein müssen.

Fußball-Euro live im rbb24 Inforadio

Bei der Fußball-Europameisterschaft werden am Dienstagabend die letzten Viertelfinalisten ermittelt. In München treten um 18 Uhr die Niederlande gegen Rumänien an.

In Leipzig spielt um 21 Uhr Österreich gegen die Türkei. Die Begegnung ist nicht im Free-TV zu sehen; allerdings überträgt rbb24 Inforadio die Achtelfinal-Partie komplett live.

Die Sportschau äußerte sich auf Instagram so: "So sind leider die Regeln, und so läuft mittlerweile auch das Business der TV-Übertragungsrechte. Wir können verstehen, wenn es deswegen Unmut gibt. Der Kampf um die Fußball-Rechte wird leider immer teurer." Von der ARD-Sportkoordination heißt es dazu: "Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns aus Gründen der vertraglich vereinbarten Vertraulichkeit nicht weiter zu diesem Thema äußern werden."

Wie geht es mit den Übertragungen weiter?

Ab dem Viertelfinale sind alle Spiele entweder bei ARD, ZDF oder bei RTL zu sehen. Das Achtelfinale Österreich gegen die Türkei ist laut Telekom-Webseite das letzte Spiel, das ausschließlich bei MagentaTV läuft. Insgesamt hatte Magenta fünf Exklusivspiele. RTL überträgt zwölf Spiele, davon zehn in der Gruppenphase, ein Achtelfinale und ein Viertelfinale.

ARD und ZDF übertragen 34 der 51 Spiele live - darunter alle Spiele der deutschen Mannschaft, das Eröffnungsspiel, die Halbfinals und das Endspiel. Das Viertelfinale Deutschland - Spanien läuft am Freitag um 18 Uhr in der ARD, das EM-Finale am 14.07. um 21 Uhr läuft ebenfalls in der ARD.

Quelle: tagesschau.de

Sendung: rbb Abendschau, 02.07.2024, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 02.07.2024 um 22:21 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

94 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 93.

    Unglaublich aber wahr ... und wie immer geht es in diesen unserem Lande nur darum, womit man 'den kleinen Mann' noch so alles schröpfen kann !!! Ok ... in diesem Falle ist es 'nur ein Fußballspiel', doch ... Fußball ist nun mal Nationalsport, ein Kulturgut sozusagen !! Insofern sollte es auch für jeden .... alsooo FÜR JEDEN ... frei zugänglich sein !!! Doch leider schaut der 'Pöbel' wieder mal in die Röhre ... uppps ... tja ... oder, wie hier, eben nicht !!! Den Wohlhabenden interressieren solch Debatten natürlich nicht, denn ....... !!!
    Auf den Punkt gebracht .... es kot.. mich einfach an !!!
    Ein Traum: Ein Jeder .... also ein JEDER ... sollte einfach mal all sein 'Bezahlfernsehen' kündigen !!! Mal sehen, was da passieren würde !!!
    Doch wie gesagt ... nur ein Traum !!!
    Ich sage ... back to the roots !!! Es war vieles einfacher und man konnte noch folgen !!!
    In diesem Sinne !!!

  2. 92.

    Eine EM die in einem Land ausgetragen wird sollte ohne wenn und aber, auch für alle die daran teilnehmen, möglich sein anzuschauen.

    Das ohne jegliche Sondergebühren.

    Das Verhalten hier ist nicht korrekt.

  3. 91.

    Wenn man sich schon keine Eintrittskarten ergattern kann, weil zu wenig da sind, oder die Preise die reinste Abzocke sind, dann macht wenigstens eine Liveübertragung im Öffentlich Rechtlichen zugänglich, anstatt daran auch noch mit irgend welchen TV-Paketen Geld einzuhamstern.

  4. 90.

    Eine EM die in einem Land ausgetragen wird sollte ohne wenn und aber, auch für alle die daran teilnehmen, möglich sein anzuschauen.

    Das ohne jegliche Sondergebühren.

    Das Verhalten hier ist nicht korrekt.

  5. 89.

    Was ist in diesem Land los, wir sind Gastgeber der EM 2024 und dürfen dieses Spiel Österreich - Türkei im öffentlichen TV nicht sehen, obwohl wir TV Gebühren bezahlen.
    Ich bin sprachlos, in was für einem kommerziellen Würgegriff sich Deutschland gerade befindet. Es werden Millionen mit dieser EM verdient, aber dem Gastgeber, dem einfachen Konsumenten, wird auf erzwungen, dass er dieses Spiel nicht sehen darf.

    Danke Telekom mit Magenta TV und Danke UEFA ihr seid echt tolle Unternehmen

  6. 87.

    Jedermensch ist frei in der Wahl der geneigten Unterhaltung. Macht Euch locker, vor allem Ihr, die Ihr nur meckern könnt. Habt Spaß, macht schöne Dinge, vielleicht auch Liebe anstatt Euch aufzuregen und anderen Verhaltensvorschriften machen zu wollen. Ist alles nix gut für Körper und Geist.

  7. 86.

    Absolute Frechheit. Geldgeil bis sonstnochwas. UEFA verdient genug Kohle mit der EM. Da verliere ich echt die Lust an der EM.

  8. 85.

    Und für solch eine Frechheit der Bevölkerung gegenüber ist im Staatsvertrag eine Rundfunkgebühr festgelegt. Wir sollten diese auch alle einfach ignorieren.

  9. 84.

    Das ist eine Heim EM also sollte man doch alle spiele sehen….ganz ehrlich

  10. 82.

    Julian:
    "Es ist schade, dass das Spiel Österreich- Türkei nicht übertragen wird.
    Extra bezahlen würde ich selbst ein Endspiel nicht. dies ginge mir am A.. vorbei!"

    Aber wer soll denn dann die überteuerten Spieler und die überteuerte UEFA bezahlen???

    Es wäre schon richtig, wenn das nur die bezahlen, die sich ddiesen Geld-Zirkus ansehen wollen.

  11. 81.

    Sind wir in der Türkei oder was.
    Wen intressiert das.
    Die Östereicher gewinnen doch sowieso.

  12. 80.

    Es ist lächerlich,alles Spiele konnte man anschauen,nur das letzte heute nicht ...
    Was man sich alles bieten lassen muss .

  13. 79.

    Also ich drücke den Österreichern die Daumen. Von diesen Fans habe ich noch nie Buh-Rufe während der gegnerischen Hymne gehört.

  14. 78.

    So ein Theater, ob dieses Spiel be uns im freien oder Beahlfernsehen läuft!
    Die Fragen dazu in der Abendschau bezogen sich nur auf die Übertragung im deutschen Fernsehen.

    Das Spiel wird auf TRT 1 ist über Türksat gezeigt. Türkische Kneipen / Restaurants zeigen natürlich kein türkisches TV.

  15. 77.

    Ich empfinde es als Plus an Lebensqualität, wenn eigentlich bereits gestern das TV weg ist. Ne DVBT-Antenne hab ich sogar im Keller, aber streame mal gelegentlich das eh bereits GEZ-subventionierte, bevor ich an irgendeinen Bezahlsender denke.

    Der verbraucher sollte seine Macht hier nicht unterschätzen. Wenn KEINER bei V-Fone unterschreibt, dann gibts das gleiche Produkt zum 1.1. für 3 Euro monatlich.

    Welcher Werbetreibende zahlt denn für nen Spot, wenn nur 8 Leute zugucken ?

    Für die Kohle, die ich mir für Formate wie "auf Streife" spare kann ich mir auch jährlich 3 mal nen schönen Abend 70 Meter über der Stadt machen, gern auch bei AUT-TÜR.

  16. 76.

    Das Türkei-Spiel wird doch von TRT übertragen, wo ist das Problem?

  17. 75.

    Das Beste kommt meistens erst am Ende und das war Ihre Antwort über das Radio.
    Wer recht hat, hat recht!

Nächster Artikel