Fußball-Europameisterschaft - Warum Österreich - Türkei nicht im Free-TV läuft

Di 02.07.24 | 16:04 Uhr
  94
Türkei-Fans im Hamburger Stadion
picture alliance/dpa
Video: rbb24 Abendschau | 02.07.2024 | Phil Beng, Martin Schmitz | Bild: picture alliance/dpa

Die Achtelfinalpartie zwischen Österreich und der Türkei wird nicht im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen. In den sozialen Netzwerken sorgt das für reichlich Ärger. Wie es dazu kam - und warum nicht alle EM-Spiele im Free-TV gezeigt werden.

In den sozialen Netzwerken ist die Aufregung besonders in der deutschtürkischen Community groß, dass das Achtelfinale Österreich gegen die Türkei (Dienstag, 21 Uhr) nicht im öffentlich-rechtlichen Fernsehen oder anderweitig frei verfügbar gezeigt wird.

Dass in einem Land mit Millionen Menschen mit türkischen Wurzeln ausgerechnet dieses Spiel nicht im Free-TV gezeigt werde, findet einer "nicht in Ordnung", ein anderer eine "Unverschämtheit". "Imagine du bist Türke, dein Land ist zum ersten Mal seit 16 Jahren in der KO-Phase, ALLE anderen Spiele laufen im frei zugänglichen Fernsehen außer das deiner Mannschaft", beschwert sich ein User. Immer wieder wird gefragt, woran es liegt, dass ausgerechnet dieses Spiel nicht frei verfügbar gezeigt wird.

Auch einige Politiker stiegen auf die Empörung ein. Özcan Mutlu von den Grünen schrieb auf X: "Ist es Ignoranz, Arroganz oder was ist das?!". "Tausend sinnbefreite Instagram/Tiktok Kanäle finanzieren aber so ein Massenspektakel hinten rüber fallen lassen", schrieb der SPD-Politiker Tim Vollert.

Warum wird das Spiel nicht in der ARD gezeigt?

ARD und ZDF sind bei der Europameisterschaft Sublizenznehmer der Telekom. Die ARD hat in diesem Rahmen die Übertragungsrechte für 17 Spiele, die nach gewissen Kriterien und einem abgestimmten Prozedere ausgewählt werden können, erworben. Aus diesem Grund können nicht alle Spiele der EM live im Free-TV zu sehen sein, unter anderem das Achtelfinale Österreich - Türkei. Zum Prozedere der Spielauswahl wurde Vertraulichkeit vereinbart.

Allerdings können Fans das Spiel zum Beispiel bei den offiziellen Fanfesten vieler Städte kostenlos verfolgen, darunter auch in Berlin.

Warum hat Magenta ein Vorrecht?

Grundlage der Verteilung ist ein komplizierter Kontrakt. Die Telekom hatte sich 2019 die kompletten Medienrechte für die EM in Deutschland gesichert. Anschließend teilte sie in einem umfangreichen Vertragswerk einen großen Teil der EM-Rechte mit ARD/ZDF und erhielt im Gegenzug Sendelizenzen für alle Begegnungen der EM 2020 und alle Partien der WM 2022.

Warum werden nicht alle EM-Spiele im Free-TV gezeigt?

Userinnen und User äußerten auch ihren Ärger darüber, dass nicht generell alle Achtelfinalspiele der EM frei verfügbar gezeigt werden. "Es ist eine absolute Frechheit, dass sich ein kostenpflichtiger Sender überhaupt Rechte an einem der größten internationalen Fußballturniere sichern darf. Wer beschließt, dass das die Allgemeinheit das nicht sehen darf?", fragte zum Beispiel einer.

Die Übertragungsrechte verkauft die UEFA und kann die Rechte entsprechend der Gebote vergeben. Der Zuschlag für alle Spiele im deutschen Markt ging für die EM an die Telekom, ARD und ZDF erwarben Sublizenzen von der Telekom. Es gibt keine rechtliche Pflicht, dass alle Turnierspiele im Free-TV zu sehen sein müssen.

Fußball-Euro live im rbb24 Inforadio

Bei der Fußball-Europameisterschaft werden am Dienstagabend die letzten Viertelfinalisten ermittelt. In München treten um 18 Uhr die Niederlande gegen Rumänien an.

In Leipzig spielt um 21 Uhr Österreich gegen die Türkei. Die Begegnung ist nicht im Free-TV zu sehen; allerdings überträgt rbb24 Inforadio die Achtelfinal-Partie komplett live.

Die Sportschau äußerte sich auf Instagram so: "So sind leider die Regeln, und so läuft mittlerweile auch das Business der TV-Übertragungsrechte. Wir können verstehen, wenn es deswegen Unmut gibt. Der Kampf um die Fußball-Rechte wird leider immer teurer." Von der ARD-Sportkoordination heißt es dazu: "Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns aus Gründen der vertraglich vereinbarten Vertraulichkeit nicht weiter zu diesem Thema äußern werden."

Wie geht es mit den Übertragungen weiter?

Ab dem Viertelfinale sind alle Spiele entweder bei ARD, ZDF oder bei RTL zu sehen. Das Achtelfinale Österreich gegen die Türkei ist laut Telekom-Webseite das letzte Spiel, das ausschließlich bei MagentaTV läuft. Insgesamt hatte Magenta fünf Exklusivspiele. RTL überträgt zwölf Spiele, davon zehn in der Gruppenphase, ein Achtelfinale und ein Viertelfinale.

ARD und ZDF übertragen 34 der 51 Spiele live - darunter alle Spiele der deutschen Mannschaft, das Eröffnungsspiel, die Halbfinals und das Endspiel. Das Viertelfinale Deutschland - Spanien läuft am Freitag um 18 Uhr in der ARD, das EM-Finale am 14.07. um 21 Uhr läuft ebenfalls in der ARD.

Quelle: tagesschau.de

Sendung: rbb Abendschau, 02.07.2024, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 02.07.2024 um 22:21 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

94 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 93.

    Unglaublich aber wahr ... und wie immer geht es in diesen unserem Lande nur darum, womit man 'den kleinen Mann' noch so alles schröpfen kann !!! Ok ... in diesem Falle ist es 'nur ein Fußballspiel', doch ... Fußball ist nun mal Nationalsport, ein Kulturgut sozusagen !! Insofern sollte es auch für jeden .... alsooo FÜR JEDEN ... frei zugänglich sein !!! Doch leider schaut der 'Pöbel' wieder mal in die Röhre ... uppps ... tja ... oder, wie hier, eben nicht !!! Den Wohlhabenden interressieren solch Debatten natürlich nicht, denn ....... !!!
    Auf den Punkt gebracht .... es kot.. mich einfach an !!!
    Ein Traum: Ein Jeder .... also ein JEDER ... sollte einfach mal all sein 'Bezahlfernsehen' kündigen !!! Mal sehen, was da passieren würde !!!
    Doch wie gesagt ... nur ein Traum !!!
    Ich sage ... back to the roots !!! Es war vieles einfacher und man konnte noch folgen !!!
    In diesem Sinne !!!

  2. 92.

    Eine EM die in einem Land ausgetragen wird sollte ohne wenn und aber, auch für alle die daran teilnehmen, möglich sein anzuschauen.

    Das ohne jegliche Sondergebühren.

    Das Verhalten hier ist nicht korrekt.

  3. 91.

    Wenn man sich schon keine Eintrittskarten ergattern kann, weil zu wenig da sind, oder die Preise die reinste Abzocke sind, dann macht wenigstens eine Liveübertragung im Öffentlich Rechtlichen zugänglich, anstatt daran auch noch mit irgend welchen TV-Paketen Geld einzuhamstern.

  4. 90.

    Eine EM die in einem Land ausgetragen wird sollte ohne wenn und aber, auch für alle die daran teilnehmen, möglich sein anzuschauen.

    Das ohne jegliche Sondergebühren.

    Das Verhalten hier ist nicht korrekt.

  5. 89.

    Was ist in diesem Land los, wir sind Gastgeber der EM 2024 und dürfen dieses Spiel Österreich - Türkei im öffentlichen TV nicht sehen, obwohl wir TV Gebühren bezahlen.
    Ich bin sprachlos, in was für einem kommerziellen Würgegriff sich Deutschland gerade befindet. Es werden Millionen mit dieser EM verdient, aber dem Gastgeber, dem einfachen Konsumenten, wird auf erzwungen, dass er dieses Spiel nicht sehen darf.

    Danke Telekom mit Magenta TV und Danke UEFA ihr seid echt tolle Unternehmen

  6. 87.

    Jedermensch ist frei in der Wahl der geneigten Unterhaltung. Macht Euch locker, vor allem Ihr, die Ihr nur meckern könnt. Habt Spaß, macht schöne Dinge, vielleicht auch Liebe anstatt Euch aufzuregen und anderen Verhaltensvorschriften machen zu wollen. Ist alles nix gut für Körper und Geist.

  7. 86.

    Absolute Frechheit. Geldgeil bis sonstnochwas. UEFA verdient genug Kohle mit der EM. Da verliere ich echt die Lust an der EM.

  8. 85.

    Und für solch eine Frechheit der Bevölkerung gegenüber ist im Staatsvertrag eine Rundfunkgebühr festgelegt. Wir sollten diese auch alle einfach ignorieren.

  9. 84.

    Das ist eine Heim EM also sollte man doch alle spiele sehen….ganz ehrlich

  10. 82.

    Julian:
    "Es ist schade, dass das Spiel Österreich- Türkei nicht übertragen wird.
    Extra bezahlen würde ich selbst ein Endspiel nicht. dies ginge mir am A.. vorbei!"

    Aber wer soll denn dann die überteuerten Spieler und die überteuerte UEFA bezahlen???

    Es wäre schon richtig, wenn das nur die bezahlen, die sich ddiesen Geld-Zirkus ansehen wollen.

  11. 81.

    Sind wir in der Türkei oder was.
    Wen intressiert das.
    Die Östereicher gewinnen doch sowieso.

  12. 80.

    Es ist lächerlich,alles Spiele konnte man anschauen,nur das letzte heute nicht ...
    Was man sich alles bieten lassen muss .

  13. 79.

    Also ich drücke den Österreichern die Daumen. Von diesen Fans habe ich noch nie Buh-Rufe während der gegnerischen Hymne gehört.

  14. 78.

    So ein Theater, ob dieses Spiel be uns im freien oder Beahlfernsehen läuft!
    Die Fragen dazu in der Abendschau bezogen sich nur auf die Übertragung im deutschen Fernsehen.

    Das Spiel wird auf TRT 1 ist über Türksat gezeigt. Türkische Kneipen / Restaurants zeigen natürlich kein türkisches TV.

  15. 77.

    Ich empfinde es als Plus an Lebensqualität, wenn eigentlich bereits gestern das TV weg ist. Ne DVBT-Antenne hab ich sogar im Keller, aber streame mal gelegentlich das eh bereits GEZ-subventionierte, bevor ich an irgendeinen Bezahlsender denke.

    Der verbraucher sollte seine Macht hier nicht unterschätzen. Wenn KEINER bei V-Fone unterschreibt, dann gibts das gleiche Produkt zum 1.1. für 3 Euro monatlich.

    Welcher Werbetreibende zahlt denn für nen Spot, wenn nur 8 Leute zugucken ?

    Für die Kohle, die ich mir für Formate wie "auf Streife" spare kann ich mir auch jährlich 3 mal nen schönen Abend 70 Meter über der Stadt machen, gern auch bei AUT-TÜR.

  16. 76.

    Das Türkei-Spiel wird doch von TRT übertragen, wo ist das Problem?

  17. 75.

    Das Beste kommt meistens erst am Ende und das war Ihre Antwort über das Radio.
    Wer recht hat, hat recht!

  18. 74.

    Es ist schade, dass das Spiel Österreich- Türkei nicht übertragen wird.
    Extra bezahlen würde ich selbst ein Endspiel nicht. dies ginge mir am A.. vorbei!

  19. 73.

    Also wenn das aller Maß der Dinge ist...
    Dann braucht man sich auch nicht wundern, wie Wahlen ausgehen. Ich wünsche allen genug Geld zu haben.

  20. 72.

    Gibt es denn einen türkischen Sender der das Spiel frei verfügbar überträgt?

  21. 71.

    Meinetwegen könnte Fußball generell im Pay TV gezeigt werden. Fußball interessiert mich nicht, warum soll ich das über meine Gebühren mitbezahlen? Die Fußballer, Vereine und Verbände verdienen damit viel zu viel. Da geht es nicht mehr um Sport, sondern nur noch um wirtschaftliche Gewinne. Mein Hobby wird auch nicht über die Gebühren oder sogar Steuern mitfinanziert, warum ist das bei Fußball anders?
    Ich finde es ärgerlich, wenn wegen einem unwichtigem Fußballtournier keine wirklich wichtigen Nachrichten im Fernsehen mehr gebracht werden.

  22. 70.

    Ich schaue mit ein paar Tricks am Rechner.....ade Magenta.

  23. 69.

    Sehen die Zuschauer offenbar anders, vgl. Einschaltquoten. Niemand zwingt Sie. ARD und ZDF sind durchaus ein Segen, und Fußball nunmal Volkssport. Glück Auf!

  24. 68.

    Ibu:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 02.07.2024 um 17:00
    Sie schreiben Mist."

    Dieses Kompliment gebe ich gern ungebraucht an Sie zurück!

    Ibu:
    "Wenn man eine informative Grundversorgung über einen festen Prozentsatz der Mehrwertsteuer bezahlt ist es gerechter verteilt und immer noch unabhängig vom Staat."

    Dies mag vielleicht gerechter sein, es ist aber nicht unabhängiger vom Staat! Denn wer legt die Höhe dieses "festen Prozentsatzes" fest?

    Ibu:
    "Die aktuelle Angebotsvielfalt ist in der heutigen Zeit jedoch wie ein Krebsgeschwür gewundert, es geht um eine Grund-Versorgung mit Informationen."

    Der Sinn dieses Satzes ("Krebsgeschwür") erschließt sich dem geneigten Leser nicht.

  25. 67.

    Können Sie doch. Im Gegensatz zu irgendwelchen Streaming-Diensten stellen ARD und ZDF sowie die Dritten die Programmversorgung nicht ab. Sie können auch "schwarz" weiter kucken. Sie müssen aber nicht. Erkennen Sie den Unterschied? Sind Sie in der Lage selbst zu denken? Oder plappern Sie nur hohle, dumpfe Phrasen einer Blau-braunen Partei nach? Dann bitte 5 € ins Phrasenschwein. Glück Auf!

  26. 66.

    Wie rief schon der legendäre Günter Koch vor 25 Jahren in der einzigartigen ARD-Bundesliga-Schlusskonferenz so treffend aus: "Radio, Radio, Radio, das schnellste Medium der Welt!" Und das ist gerade bei UKW auch heute noch so. Das schafft KEIN Internet, WLAN oder sonst was. Während online der Elfer gerade geschossen wird, ist er analog (UKW) schon im Tor, gehalten, Latte oder drüber. Alleine deshalb darf UKW NIEMALS abgeschaltet werden. Auch bei Unwetter ist ausschließlich UKW funktionssicher.

  27. 64.

    Sie schreiben Mist. Wenn man eine informative Grundversorgung über einen festen Prozentsatz der Mehrwertsteuer bezahlt ist es gerechter verteilt und immer noch unabhängig vom Staat. Die aktuelle Angebotsvielfalt ist in der heutigen Zeit jedoch wie ein Krebsgeschwür gewundert, es geht um eine Grund-Versorgung mit Informationen.

  28. 63.

    Leute! Jetzt nochmal gaaaanz langsam für die, die sich um die türkischstämmigen Landsleute so viele Sorgen machen und einen Skandal dahinter wettern. Magenta hat sich dieses Spiel schon vorher gesichert. Zu diesem Zeitpunkt stand überhaupt noch nicht fest, dass die Türkei dieses Achtelfinale bestreitet. Es ist letztlich von der türkischen Mannschaft selbst verschuldet, denn hätte sie die Gruppe auf einem anderen Platz abgeschlossen, dann könnte man das Spiel auch sehen.

  29. 62.

    Meine Güte. Es geht hier um ein Spiel von 33 (glaube ich). Und, nein, es handelt sich nicht um das Endspiel. Was für eine Hysterie. Deswegen Politik-Verdrossenheit, Abspaltung gesellschaftlicher Teile, Skandal etc.
    Geht's auch ne Nummer kleiner?

  30. 61.

    Es gibt doch genug Satellitenschüsseln in Berlin, oder ?
    Wird das nicht im türkischen Fernsehen gezeigt?

  31. 59.

    Und sich dann wundern, warum Menschen lieber in ihrer Community bleiben und kein Vertrauen zum Staat haben...

  32. 58.

    Deutschland ist Vielfalt. Starke türkische Community in Deutschland. Warum diese verärgern?

  33. 57.

    erge58:
    "Bisher war ich ein Anhänger des öffentlich rechtlichen Rundfunks. Wenn man dann aber trotz Gebühr so ein Ereignis wie die EM nicht sehen kann, kann finde ich das skandalös."

    Wieso soll man die EM im öffentlich-rechtlichen Rundfunk kostenlos sehen können müssen???

    Wer unbedingt teuer bezahlte Spieler in einem von einem Gewinnstreben getragenem Vereinsspiel (UEFA) sehen will, der kann für die von ihm so gewünschten teuer bezahlten Spieler und teuer bezahlte UEFA auch bezahlen, ohne damit die Allgemeinheit zu belasten!

    Teuren Spielern in einem nicht sport-, sondern profitorientiertem Unternehmen (UEFA) zuzuschauen, ist keine Grundversorgung!

  34. 56.

    Lisa:
    "Antwort auf [Kurt] vom 02.07.2024 um 15:48
    Ja, ein Ende der medialen Ausgaben-Bevormundung ist längst überfällig. Soll doch jeder selbst entscheiden, wofür er/sie ihr Geld ausgeben will."

    Es gibt KEINE mediale Bevormundung! Und die Grundversorgung müssen alle bezahlen. Da darf niemand selber entscheiden, ob er er sich an der Grundversorgung für uns alle beteiligt oder nicht.

    Lisa:
    "Ich streame lieber Magenta statt ARD/ZDF & Co. mit sinnlosen Talkshows zu finanzieren."

    Das dürfen Sie, da Sie niemand bevormundet. Dass SIe politische Talkshows als sinnlos erachten ist keine objektive Tatsache, sondern nur ihre subjektive Meinung, die Sie nicht auf Alle erstrecken dürfen!

    Lisa:
    "Aktuell muss ich hier aber trotzdem über 200 Euro pro Jahr an die GEZ heisst jetzt ja Beitragsservice bezahlen..."

    Ja, und von der Grundbildung durch ör Rundfunk haben wir alle etwas!

  35. 55.

    Und? Was beschwert ihr euch? Das ist der Markt. Akzeptiert es, oder boykottiert den Profi-Fußball.

  36. 54.

    Fortsetzung:

    Nur Sender wie SAT1, Pro7 etc. wäre schrecklich! Ich hatte da anfangs mal reingeschaut, kann solche Sneder aber nicht ertragen! Einzig mit News & Stories und 10 to 11 von dvtp (Alexander Kluge) in Programmfenstern der Fernsehsender RTL, Sat.1, VOX waren anschaubar. Aber das sind nur 2 Stunden in der Woche. Der Rest im Privatfernsehen ist Müll!

  37. 53.

    Fortsetzung:

    Von einem durch Rundfunkbeitrag finanziertem öffentlich-rechtlichen Rundfunk profitieren alle! Denn diese Grundversorgung sorgt für eine vielfältige Allgemeinbildung! Natürlich kann man über einzelne Beiträge wie Schlagerfestival, Helene-Fischer-Show, Traumschiff, Schwarzwaldklinik, Sport etc. streiten, aber nicht über die Notwendigkeit politischer, wissenschaftlicher, künstlerischer und tagesaktueller Reportagen und Nachrichten, die ein teures Korrespondentennetzwerk erfordern, den Privatrundfunk, der ständig nur auf die Einnahmen schielen muss, so nicht leisten kann!

    Unter einem Gesichtspunkt ist der Rundfunkbeitrag aber verfassungswidrig, weil er gegen das Gelichbehandlungsgebot verstößt, nämlich, dass Beitragszahler, die mit anderen Beitragszahlern zusammenwohnen nur die Hälfte oder sogar noch weniger bezahlen müssen, allein nur weil sie zusammen in einer Wohnung wohnen! Dafür gibt es keine Rechtfertigung!

  38. 52.

    Kurt:
    "Antwort auf [Greta ] vom 02.07.2024 um 13:50
    Nee, eben nicht. Es soll freie Wagl für alle geben. Bevormundung werden wir aktuell durch die Zwangsabgaben an den Beitragservice, ehemals GEZ. Denken Sie mal darüber nach, wie wäre es, frei über seinen Medienkonsum und die damit verbundenen Ausgaben in Deutschland entscheiden zu können? Krasser Gedanke, nicht wahr?"

    Sie können frei über Ihren Medienkonsum entscheiden!

    Aber der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist Grundversorgung und muss daher vom Staat bezahlt werden. Um aber gleichzeitig eine Staatsferne zu wahren, wird der ör Rundfunk nicht aus den Steuern, sondern über Abgaben (Rundfunkbeitrag) bezahlt. Das ist gut so, weil es dieser Finanzgrundlage für einen qualitativen Rundfunk bedarf! Nur mit freiwilliger Bezahlung gibt es nur Sex & Crime & Sport, aber keine politische Berichterstattung und keine anspruchsvollen Beiträge in diesem Umfang. Sicherlich kann man über die Qualität des ör Rundfunk streiten.
    Antworten

  39. 51.

    Sie haben da einen Gedanken nicht alleine. „Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin“. Die Gebührenpflicht wägt einige in Sicherheit und agieren dementsprechend. Diese Sicherheit ist tatsächlich dann nicht da, wenn durch solche Dinge hier „der Ast abgesägt wird, auf dem man sitzt“. Denn, die Gebühren können auch drastisch sinken und nur ein Rest-Nachrichtenprogramm bleibt bestehen...ganz ohne Fußball.

  40. 50.

    Also, ich finde ja, dass Veranstaltungen, die mit Steuergeldern kofinanziert werden, nicht hinter Paywalls versteckt werden dürfen. Wir haben nämlich schon dafür bezahlt. Kann doch nicht so schwer sein - lineare Logik.

  41. 49.

    Jeder Euro, der von unseren Rundfunkgebühren *nicht* für Transferleistungen an kommerzielle Unternehmen zum Erwerb von Lizenzen für Übertragungen stumpfsinniger Massenveranstaltungen ausgegeben wird, ist ein Segen für uns Steuerzahler. Liebe ARD, liebes ZDF: bitte erhöhen Sie den Anteil von nicht-übertragenen Spielen noch weiter! Dann wird's vielleicht auch wieder was mit dem "Bildungsauftrag". Ich zahle gerne, aber nicht für Schund.

  42. 48.

    Bisher war ich ein Anhänger des öffentlich rechtlichen Rundfunks. Wenn man dann aber trotz Gebühr so ein Ereignis wie die EM nicht sehen kann, kann finde ich das skandalös.
    Die übrigen Spiele, wenn die Vorhersage der MOZ zutrifft, ist es eh nur noch das Finale werde ich mir nicht ansehen. Im übrigen denke ich gar nicht daran, mir einen Bezahlfernsehkanal anzuschaffen .Evtl. gibt das tolle Telekomnetz auch gar keinen Empfang her - also dann macht mal die EM für die Stadtmenschen und lasst mich damit künftig in Ruhe. Mich interessiert auch nicht wer der deutscheste Nationalspieler ist - die können sich ja von der Telekom bezahlen lassen.

  43. 47.

    Der öffentliche Rundfunk hat einen medialen Zugang als Pflicht. Weil wir dafür bezahlen (müssen). Er kann nicht jedesmal neu erfinden was Allgemeingut ist...

  44. 46.

    >"frei über seinen Medienkonsum und die damit verbundenen Ausgaben in Deutschland entscheiden "
    Und wie kommen Sie dann an Nachrichten und Informationen ran? Wenn Sie eh keine Nachrichten sehen / lesen / hören interessiert sie das sicher nicht, dass ein Teil der Nachrichtenquellen aus GEZ finanziert werden, auch die, die private Nachrichtenmedien nutzen. rbb24.de wird auch aus GEZ finanziert. Und Sie hätte überall Bezahlschranken und müssten Abos kaufen. Kostenlos ist dann nur noch wenig. Allenfalls wahrhaftige Propagandakanäle für nur eine politische Richtung. In den USA z.B. sind nur solche Sender frei schaubar, die von privaten Geldquellen mit wirtschaftlichen oder politischen Interessen finanziert werden, damit auch möglichst viele schauen, vor allem die ärmeren Leute. Auch wenn Sie es nicht wahrhaben wollen oder nicht alle Hintergründe in ihrer eigenen Privatsicht überschauen können, gehts bei der GEZ um ALLE und unsere Grundwerte / Grundgesetz und nicht nur um Sie allein.

  45. 45.

    Es ist überhaupt eine Schande das ARD und ZDF Spiele übertragen. So werden Gez Gebühren verschwendet und wenn ich noch sehe das es irgendwie ohne sogenannte Fachleute es gar nicht mehr geht, können die Kommentatoren/innen denn gar nichts mehr? Eine weitere Verschwendung! Das öffentliche sollte sich beim bieten solcher Sportveranstaltungen raus halten!

  46. 44.

    Dann schauen sie sich doch mal die Medienlandschaft in Italien unter/seit Berlusconi an. Möchten sie das in Deutschland? Oder noch mehr TicTok? Krasser Gedanke.

  47. 43.

    "Und woher kommen die staatl. Gelder? Logo! Vom Steuerzahler ! Sonst hätte der Staat nämlich keine Knete zum Ausgeben, für nichts, kapiert?" Da sind sie ja einer großen Sache auf der Spur: Der Staat bekommt das Geld, dass er ausgibt, von den Seuerzahlern. Können sie auch noch herausbrüllen, wieviel Geld die Nationalmanschaft "vom Staat" bekommt? Danke im voraus.

  48. 42.

    Ja, ein Ende der medialen Ausgaben-Bevormundung ist längst überfällig. Soll doch jeder selbst entscheiden, wofür er/sie ihr Geld ausgeben will. Ich streame lieber Magenta statt ARD/ZDF & Co. mit sinnlosen Talkshows zu finanzieren. Aktuell muss ich hier aber trotzdem über 200 Euro pro Jahr an die GEZ heisst jetzt ja Beitragsservice bezahlen...

  49. 41.

    ARD und ZDF sind eben gerade nicht staatlich. Mit dem ZDF sollte ursprünglich unter Adenauer (autokratisch angehauchter Bundeskanzler, 50er und 60er Jahre, CDU) ein Staatsfernsehen gegründet werden. Glücklicherweise wurde daraus nix. Auch wenn das vielen Kritikern (ihnen?) nicht in den Kram passt.

  50. 40.

    Nee, eben nicht. Es soll freie Wagl für alle geben. Bevormundung werden wir aktuell durch die Zwangsabgaben an den Beitragservice, ehemals GEZ. Denken Sie mal darüber nach, wie wäre es, frei über seinen Medienkonsum und die damit verbundenen Ausgaben in Deutschland entscheiden zu können? Krasser Gedanke, nicht wahr?

  51. 39.

    Stimmt nicht, der Fussball steht momentan an erster Stelle. Sieht man ja auch an den Besucherzahlen,
    Einschaltquoten und medialer Relevanz. Insofern mehr als berechtigt, dass dieses Thema aktuell ausreichend behandelt wird.

  52. 38.

    Zitat aus diesem Artikel :

    "Imagine du bist Türke, DEIN Land ist zum ersten Mal seit 16 Jahren in der KO-Phase, ALLE anderen Spiele laufen im frei zugänglichen Fernsehen außer das deiner Mannschaft", beschwert sich ein User. "

    Soso.....Wenn die Türkei also "sein" Land ist ( und nicht etwa Deutschland ? ) , sollte er (sie) vielleicht mal in der Türkei anklopfen und dort nachfragen , warum man sich diese TV-Rechte ( Satellit )nicht gesichert hat.
    Ich würde dieses Spiel übrigens auch sehr gerne sehen ( bin kein Türke ) , habe aber kein Magenta.
    Und muß ergo genauso aussen vor bleiben.

  53. 37.

    Warum? Weil Deutschland am Ende eben doch nicht die Türkei ist.

  54. 36.

    Ich schätze mal, wenige! Aber ich werde mir nur das 18 Uhr Spiel live anschauen und dann nach Abpfiff das Türkeispiel. Und da ich mir vorher nicht das Ergebniss anschauen werde, dürfte es wohl passen. Wenn man natürlich in Kreuzberg oder Neukölln wohnt, dann dürfte man schlechte Karten haben das Ergebnis zu ignorieren. Ich bekomme jedenfalls vorab nichts mit.

  55. 35.

    Sooo wichtig ist Fußball jetzt auch wieder nicht. Es gibt viel wichtigere Themen.

  56. 34.

    >"dann fallen aufgrund der geringeren Nachfrage auch die Preise."
    Dann sind andere Medienkonzerne da, die das von der UEFA oder FIFA geforderte Mindestgebot zahlen. Es gibt leider genug Melkkühe vor den Mediengeräten, die diese Gelddruckmaschine Fußball mit zusätzlichen Abo-Einnahmen am Laufen halten. Die Fußballfans sind eigentlich selber schuld. Würde niemand mehr ein zusätzliches TV-Abo für sonst was für komische Fußball-Liquen zahlen, wäre mit diesem Budenzauber auch Schluss und der Fußball käme wieder in den normal sportlichen Bereich zurück.

  57. 32.

    Das ist auch meine Meinung.
    Warum sollen ALLE für die EM- Fussball-Übertragung bezahlen, wenn nur ein Teil der Allgemeinheit, die EM- Fussballspiele schauen (möchte).
    Warum muss die Allgemeinheit überhaupt diese EM-Kosten tragen ? Wer den Kommerz will, kann dafür bezahlen. Wer nicht, der nicht. Es wird Zeit, dass wir ALLE genauer hinschauen, wofür unsere Steuergelder eingesetzt werden. Es wird Zeit, dass wir ALLE demokratisch mitbestimmen, welche Projekte wichtig sind und welche nicht ...

  58. 31.

    Ich muss Ihnen vollkommen Recht geben. Es gehört zu den spannenden Spielen weil beide Mannschaften ungefähr gleich stark sind, dagegen wurde Spanien übertragen, die haushoch überlegen waren.
    Wäre auch sauer wenn ich türkische Wurzeln hätte.

  59. 30.

    Leider kann ich magenta tv nicht nutzen da die Leitungfürs Internet zu langsam ist reicht nicht mal für die Mediathek mit vernünftigen Bild und Ton also bin ich auf ARD ZDF usw angewiesen und finde es echt blöd das das Spiel dort nicht übertragen wird . Man fühlt sich abgehängt .

  60. 29.

    Die Gebühren für den öffentlich rechtlichen Rundfunk haben aber leider mit Steuergeldern nichts zu tun. Das sind Rundfunkgebühren. Nix mit Steuern und so. Halbwissen macht immer anfällig für Rattenfänger.

  61. 28.

    Livestream leider nicht. Nur nach Abpfiff im Re-Live (als Aufzeichnung). Aber wenn man das Ergebnis vorher nicht kennt, dann ist das ja auch OK für viele neutrale Fußballfreunde. Ich werde es jedenfalls so machen.

  62. 27.

    Das mit dem Auspfeifen und/oder Ausbuhen der Hymne des Gegners können die deutschen Schlachtenbummler leider auch sehr gut. Ich hoffe auf einen Sieg für die Türkei. "RB" Österreich muß raus, alleine schon wegen Rangnick.

  63. 26.

    Drücken wir die Daumen! Österreich wäre es wirklich zu gönnen.

  64. 25.

    Wer kuckt sich denn ein aufgezeichnetes Fußballspiel an, wenn er das Ergebnis schon kennt? Gott sei Dank bringt's die ARD als Radio-Vollreportage.

  65. 24.

    Tja, Servus TV gibt's in Deutschland nicht mehr.
    Nur noch DF1.
    Dort wird es nicht gezeigt.
    Frei empfangbar, versteht sich.

  66. 23.

    Hinweis: Die Telekom ist nicht mehr staatlich! Deutschland hat nur noch einen Aktienanteil von 30,46%. DIe restlichen Gewinne gehen an andere Aktionäre!

  67. 21.

    Teurer Sport gehört nicht auf Kosten der Rundfunkbeitragszahler ins öffentlich-rechtliche Fernsehen. Damit würde man auch das unseriöse Geschäftsgebahren der UEFA eindämmen. Denn wenn sich ARD/ZDF nicht mehr um Übertragungsrechte bemühen, dann fallen aufgrund der geringeren Nachfrage auch die Preise. Wenn die Telekom keine Übertragungsrechte an ARD/ZDF weiterverkaufen kann, dann ist die Telekom auch nicht mehr bereit, soviel zu zahlen, und die UEFA muss mit ihren Preisforderungen runtergehen, damit dann überhaupt noch jemand diese Übertragungsrechte kauft. Denn die UEFA ist darauf angewiesen, dass jemand diese Übertragungsrechte kauft, sonst funktioniert ihr profitorientiertes Geschäftsmodell nicht.

  68. 20.

    Als Türkin schäme ich mich auch dafür. Das ist einfach mega respektlos. Das macht man nicht.

  69. 19.

    Viele vergessen, dass die UEFA und die EM nichts mit Sport zu tun haben, sondern nur ein auf Gewinn ausgerichtetes Privatunternehmen sind!

    In den Verträgen mit den Ausrichtungsorten ist geregelt, dass die Kommunen alle Kosten tragen und die UEFA alle Einnahmen erhält! Alle verantwortungsvollen Kommunen haben diese Verträge abgelehnt. Nur Orte mit zuviel Geld oder einem Drang nach Überschuldung haben sich als Austragungsorte zu diesen unseriösen Deals bereit erklärt.

  70. 18.

    Es gibt so viel Möglichkeiten außerhalb des freien Fernsehprogramms das Spiel verfolgen zu können. Weil es jetzt eben dieses Spiel ist, welches vorab, ohne Wissen der Spielnationen zu diesem Termin, bereits durch Magenta geblockt wurde, regt sich man sich auf und wittert gar rassistische Verschwörungen? Das ist doch lächerlich.

  71. 17.

    Geht auf die Fanmeilen oder in irgendwelche Bars oder Spätis, wo es vielleicht übertragen wird. Meine Güte.
    Was können die ÖR dafür, dass sich magenta tv ausgerechnet dieses Spiel exklusiv ausgesucht hat. Beschwert euch bei der UEFA.

  72. 16.

    Sie ignorieren die vielen Fernsehschauer, die (noch) Live-Fernsehen schauen! Und diese Grundversorgung (inkl. Unterhaltungsteil) muss weiterhin neben dem Rundfunkbeitrag frei zugänglich bleiben. (Teurer Kommerz-Sport gehört für mich nicht dazu.)

  73. 15.

    Falsch. Geoblocker im Livestream und auch nur als Aufzeichnung nach Anpfiff.

  74. 14.

    Jedes Spiel, das bei ARD/ZDF läuft, wird von der Allgemeinheit finanziert. Warum sollen Alle dafür zahlen, dass Manche Fußball gucken. Bei den Deutschland-Spielen und beim Finale sehe ich das "öffentliche Interesse", aber ansonsten sollte gelten: Wer Fußball sehen möchte, soll dafür bezahlen.

  75. 13.

    Die Nationalmannschaft bekommt vom Staat finanz. Unterstützung. Und nicht zu wenig.
    Und woher kommen die staatl. Gelder? Logo! Vom Steuerzahler ! Sonst hätte der Staat nämlich keine Knete zum Ausgeben, für nichts, kapiert? Und da bei uns zusätzlich vom Steuerzahler:

    - die (staatl.)Telekom
    - die (staatl.) ARD und
    - das (staatl.) ZDF

    und darüber hinaus auch von fast jedem Otto-Normal-Verbraucher finanziert wird!!!!, sehe ich die Übertragungsunterlassung im FreeTV als Betrug am Bürger.






  76. 12.

    Stimmt, es ist gibtija noch denke Livestream über die die Webseite der Sportschau. Aber bei meinen Landsleuten, die bei der Hymne unseres Gegners pfeifen müssen, ist die Übertragung nicht so wichtig. Ich finde dies peinlich und wirft kein gutes Licht auf die von uns, die in Respekt mit allen anderen leben.

  77. 10.

    Es läuft auch kostenlos im ORF.

  78. 8.

    Oder im Livestream der Sportschau zum Hören. Macht eh mehr Spaß. Aber bei dem türkischen Publikum, dass die Hymne der gegnerischen Mannschaften auspfeift, aber selbst Respekt einfordert, verpasse ich ja nix. Auf ein schwieriges 2:1 für Österreich.

  79. 7.

    So ist es. Ich meine mich zu erinnern, dass bei der letzten WM oder EM auch bereits ein Achtelfinale exklusiv nur bei Magenta gezeigt wurde. Dass es nun das Türkeispiel betrifft, ist halt Pech. Hätten die Türken die Vorrunde anders abgeschlossen, dann wäre das Spiel auch zu sehen. Magenta hat sich ja das Spiel schon vor einiger Zeit gesichert und nicht erst nachdem die Türkei für dieses Achtelfinale gesetzt ist. Das Spiel läuft wohl als Re-Live direkt nach Abpfiff auch in der ARD Mediathek.

  80. 6.

    Dann einfach Magenta TV holen, kostet 10 €/ Monat und ist monatlich kündbar. Also ähnliche Kosten wie 2 Bier auf der Fanzone.
    Verstehe die Diskussion nicht. Andere Sportarten kann ich auch nur über Bezahldienste schauen.

  81. 5.

    Echt jetzt? Ich hin so froh, dass wir nicht größere Probleme haben.... Ich gehe mit meinen Freundinnen einfach zur Fanmeile und gut ist. Geld regiert nun mal die Welt --> Überraschung.... Nicht!

  82. 4.

    Ging da nicht was mit dem kostenlosen Probemonat beim großen "M"? Also ich frag' ja nur?

  83. 3.

    Das Ganze zeigt, dass auch die Öffentlich-Rechtlichen sich endlich der Realität in 2023 auch technisch stellen sollten. Nicht erst mit dem Wegfall des Kabel-TV-Privilegs ist klar, dass gestreamt wird u.a. mit Magenta-TV. Es ist also technisch möglich. Ein Nachrichtenkanal reicht, dieser sollte aus einem festen Prozentsatzanteil der MwSt. bezahlt werden. Den Rest vom Traumschiff über Shows bis zu Sportübertragungen bitte ins Pay-TV. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob ihm sein Geld die flimmernden Bildchen auf der Mattscheibe es Wert ist. Und ganz nebenbei könnte es sogar positive Auswirkungen auf das soziale Miteinander haben, wenn die Menschen weniger vor der Flimmerkiste allein Zuhause hocken würden...1

  84. 2.

    "Die Übertragungsrechte verkauft die UEFA und kann die Rechte entsprechend der Gebote vergeben."

    .....und da ist sie wieder, die "vielgeliebte" UEFA. Tja, Fußball übertragen zu dürfen ist eben ein sehr, sehr teures Vergnügen. Aber genau dieses Spiel nicht im Free-TV zu übertragen hinterlässt auch bei mir einen eher bitteren Beigeschmack. Ich kann den Ärger unserer Bürger mit türkischen Wurzeln da vollkommen nachvollziehen.

  85. 1.

    Willkommen in der Welt der Unterhaltungsindustrie, äh, des Fußball!

Nächster Artikel