Stellwerkstörung behoben - ICE-Strecke Berlin-München wieder frei

Sa 10.08.24 | 17:32 Uhr
  6
Symbolbild:Der Lokführer des ICE 595 grüßt Gleisbauer in einer Gleisbaustelle auf dem Weg von Berlin nach München.(Quell:picture alliance/ZB/J.Woitas)
Audio: rbb 88.8 | 10.08.2024 | Swetlana Oheim | Bild: picture alliance/ZB/J.Woitas

Nach Verspätungen und Zugausfällen wegen einer Stellwerkstörung können Züge auf der ICE-Verbindung München-Berlin wieder ohne Umleitung fahren. Die Teilsperrung der Strecke wurde am Samstagnachmittag aufgehoben, wie die Bahn mitteilte.

Die Stellwerksstörung zwischen Nürnberg und Bamberg wurde behoben. Diese hatte seit Freitag zu Verspätungen von bis zu 120 Minuten und Zugausfällen geführt. Der Verkehr normalisiere sich, sagte eine Bahn-Sprecherin.

"We lost the crew"

Betroffen waren im Fernverkehr vor allem ICE-Züge der Verbindung von München über Nürnberg und Erfurt bis Berlin/Leipzig. Zudem fielen IC-Züge der Verbindung Karlsruhe-Leipzig zwischen Nürnberg und Leipzig aus.

Zu den deutlich längeren Reisezeiten kamen Folgeprobleme dazu, wie eine betroffene Bahnreisende berichtete: Im ICE 2947 nach München zum Beispiel, der am Morgen in Berlin gestartet war, verkündete der Zugbegleiter kurz vor Nürnberg: "We lost the crew." Gemeint war das Personal der Bordgastronomie, das ab Nürnberg eingeplant war. Dieses sei "leider in den ganzen Wirren verschollen".

Sendung: rbb 88.8, 10.08.2024, 17 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Ich möchte zu meinem Kommentar hinzufügen, dass das Bahnpersonal sehr wohl hervorragende Arbeit leistet. Es widerstrebt mir, da irgendjemanden aus dem Personal schlecht zu machen. Meine Fahrten mit etlichen Zügen quer durch die Heimat verlaufen allermeist bestens.
    Danke dafür an das sich den Allerwertesten aufreißende Personal der Deutschen Bahn.

  2. 5.

    Wollte gestern auch mit dem ICE von Nbg nach aber fahren, bin dann mit dem Auto gefahren und habe mein Ticket für 95€ verfallen lassen, war mir dann zu blöd. Bekannter hat am Freitag von Oberbayern nach Berlin 13h mit dem Zug gebraucht!

  3. 4.

    Die Bahn ist ein hochtechnische Maschine bei der, wie bei allen technischen Maschinen Störungen vorkommen. Dazu kommen bei der DB noch immer die Auswirkungen der wirren Unternehmensführung durch Mehdorn, der die Bahn "börsenfest" machen wollte und dabei z.T. die Grenze zur Straftat überschritten hatte. All diese Versäumnisse machen sich bis heute negativ bemerkbar.
    Da ich häufiger mit der Bahn auf ICE Strecken fahre kann man mit der DB durchaus zufrieden sein. Das für die notwendigen Sanierungen Unannehmlichkeiten in Kauf genommen werden müssen, lässt sich leider nicht vermeiden.
    Ein extrem negativer Punkt muss noch angesprochen werden. Der Wegfall der Bahncard als Plastikkarte der beim Fahrscheinkauf nur noch das Smartphon zulässt. Das ist eine Diskriminierung von Hunderttausenden Fahrgästen die über kein Smartphon verfügen. Irgendwie lebt Mehdorn noch bei der DB.

  4. 3.

    Als jemand der sicherlich 20 Mal pro Jahr mit dem ICE fährt: Nein, es ist nicht "immer" irgendetwas und oft auch nur Kleinigkeiten. Klar hat man Berlin <-> München auch mal 20 Min Verspätung, aber da bin ich dann immer noch gut eine Stunde schneller und ca. 100 € günstiger als mit dem Auto (wenn ich allein fahre; zu Dritt kommt man vielleicht langsam billiger weg). Und die 4 Stunden im Zug kann ich entweder entspannen (Schlaf, Buch, Film...) oder arbeiten.

  5. 2.

    Und trotzdem werden heute, Sonntag den 11.08.24 noch immer keine Verbindungen via Nürnberg Richtung Berlin angeboten. (Stand 07:30)
    Wer von Stuttgart nach Berlin will, muss über Wolfsburg fahren. Massive Auslastung aller Züge versteht sich von selbst.

  6. 1.

    Und jetzt soll mir mal jemand sagen das Bahnfahren Spaß macht. Es ist immer irgendwas was schief läuft. Dann besser mit dem Auto

Nächster Artikel