Havelland - Brieselanger Brücke über Havelkanal aus Sicherheitsgründen gesperrt

Fr 13.09.24 | 18:41 Uhr
  20
Die Geh- und Radwegbrücke, die über den Havelkanal in Brieselang führt, ist ab Freitag (13. September 2024), bis auf weiteres für Fußgänger und Radfahrer voll gesperrt. (Quelle: rbb/Carsten Krippahl)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 13.09.2024 | Carsten Krippahl | Bild: rbb/Carsten Krippahl

Eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer, die in der Gemeinde Brieselang über den Havelkanal führt, ist bei einer Prüfung durchgefallen. Das Bauwerk ist ab sofort gesperrt und muss grundsaniert werden.

Die Geh- und Radwegbrücke, die in der Gemeinde Brieselang (Havelland) über den Havelkanal führt, ist seit Freitag bis auf weiteres voll gesperrt. Das teilte die Gemeinde auf ihrer Webseite mit. Die Sperrung erfolgte den Angaben zufolge nach einer Brückenprüfung. Diese habe eine Zustandsnote von 4,0 ergeben, was einem "ungenügend" entspricht.

"Durch die bestehenden Schäden kann die Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden", teilte die Gemeinde weiter mit. Die Brücke müsse nun kurzfristig grundsaniert werden, um die Verkehrssicherheit wieder herzustellen.

Belastung der Brücke muss vermieden werden

Bis dahin muss den Angaben zufolge jegliche Belastung der Brücke vermieden werden, um einen weiteren Zerfall sowie die Standsicherheit nicht weiter zu beeinträchtigen.

Es werden laut Gemeinde kurzfristig weitere Untersuchungen durchgeführt, um die weiteren notwendigen Maßnahmen festzulegen.

Der Pilzbefall müsse geprüft werden, auch ob die Statik hält, sagte Liane Schöneich, Fachbereichsleiterin Bauwesen, dem rbb auf Nachfrage: "Das ist alles nicht so einfach."

"Die Brücke ist aus Holz konstruiert und hat ihre 29 Jahre auf dem Buckel, es kommt zu Löcherbildung und Fäulnis - es herrscht mittlerweile Gefahr für Leib und Leben", konkretisierte Sachbearbeiterin Lisa Steck. Die Brücke sei schon "etwas falsch" konstruiert worden, teils fehle Spritzschutz, es staue sich das Wasser: "Dann kommt es irgendwasann zum Verfall."

Zur Dauer der Sperrung könne keine Aussage getroffen werden, hieß es weiter.

Zuerst hatte die "Märkische Allgemeine Zeitung" über die Brückensperrung berichtet. Demnach musste die Brücke bereits 2019 einmal notgesichert werden.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 13.9.2024, 19:30 Uhr

20 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 20.

    "… wie auch Teile Berlins… " Ganz sicher?

    Die Zitadelle Spandau, ja. Aber Berlin?

  2. 19.

    Das hat mit Neoliberalismus überhaupt nichts zu tun. Neoliberalismus ist übrigens kein Schimpfwort sondern eine politische Strömung.
    Was Sie meinen und was für die jetzige Misere verantwortlich ist, dass ist die jahrzehntange Sparpolitik. Manche sprechen sogar von Austeritätspolitik. Ist aber eher ein konservatives denn ein neoliberales Instrument.
    Und diese Sparpolitik hielten mal weite Kreise für notwendig um zukünftigen Generationen auch noch die Möglichkeit zu geben, mehr als nur Schuldendienst zu leisten.
    Das alte Sprichwort " spare in der Zeit, dann hast du in der Not" hat immer noch seine Richtigkeit. Wir sind jedoch in der Not angefangen zu sparen. Das war wohl nicht so klug.

  3. 18.

    Manchmal bedarf es wohl leider eines Anstoßes um den warmen Bürosessel zu verlassen. Die Dresdener hatten einen irren Dusel, daß niemand zu Schaden gekommen ist und ein Menschenleben zählt mehr wie Umwege. Für die lokal Betroffenen extrem unschön, aber das Geschrei wenn jemand in den Bach fällt möchte ich auch nicht hören.

  4. 17.

    >“ Venedig wurde auf Holzpfählen gebaut“
    … wie auch Teile Berlins… Solange diese Holzpfähle nicht dem Wechsel zwischen feucht und trocken unterliegen, bleiben einige Holzarten in feuchter Umgebung auch sehr beständig. Unter normalen Wetterbingungen z.B. als Baumaterial für freiliegende Teile von Brücken eben nicht, wenn man die nicht regelmäßig wartet und pflegt.

  5. 16.

    Solange die vorbeugende Instandhaltung vernachlässigt wird, gibt es dann halt diesese Ergebnisse der Sperrung. Ich kenne als Brieselang-Besucher diese Brücke und muss dies leider so feststellen. Die Ursachen sind leider vielseitig, oft fehlt den Kommunen auch das nötige Geld für vorbeugende Instandhaltungs-maßnahmen oder wird für andere Dinge verplempert. Das gilt sowohl für den privaten Bereich als auch für den gewerblichen und die Infrastruktur insgesamt. Beispiele gibt es in fast allen Bereichen.

  6. 15.

    Hat zwar nicht unbedingt mit dem Thema Brücken zu tun - Venedig wurde auf Holzpfählen gebaut, und hat ewig gehalten. Erst seid der Klimaveränderung und dem Massentourismus bekommen die Venezianer starke Probleme mit dem Holz. Ich hoffe Venedig bleibt noch lange erhalten :)

  7. 14.

    Ein Nachwende-Qualitätsprodukt, gebaut aus Aufschwung Ost-Mitteln.

  8. 13.

    Es geht die Angst um in Deutschland !!!!!!! Es werden jetzt nach und nach Brücken gesperrt. Ein Verkehrschaos droht in einigen Stellen.
    Hauptsache Diätenerhöhung. Es werden übrigens Fachkräfte ganz oben gesucht ( dringend )!!!!!!!!!

  9. 12.

    Wie lang ist der alternative Weg oder Umleitung in Brieselang?

  10. 11.

    Das ist wohl war. M.W. ist die Brücke in Regensburg eine wirklich sehr alte. Keine Ahnung, aber der Blick in die neuen Medien ergab: exakteres; 1136 erbaut und nur 11 Jahre Bauzeit - Berechnungen ohne PC! Bauen ohne die Technik der Gegenwart! Und immer noch in Betrieb!

  11. 10.

    >“ Die Römer konnten Brücken bauen, die heute noch stehen.“
    Aber auch nur Steinbrücken. Römerbrücken aus Holz stehen heute nicht mehr. Weil Holz eben auch vergänglich ist. So wie auch an dieser Brücke. Mir ist immer unklar, warum Holz bei solchen Brücken mit großer Spannweite verwendet wird. Wenn ich das richtig in anderen Medien gelesen habe, sind die Holzbohlen wohl morsch.

  12. 9.

    Die Römer konnten Brücken bauen, die heute noch stehen. Wenn heutzutage eine Brücke nur 29 Jahre hält, dann hat wohl jemand gravierende Fehler in der Konstruktion, Materialauswahl sowie Pflege und Wartung gemacht. 5, setzen. Umschulen zu einem einfachen Job, wo du nicht soviel Schaden anrichten kannst.

  13. 8.

    Ein echt schräger Vergleich. Natürlich gibt es strikt normierte Bauzustandsklassen, deren Ermittlung wiederum ebenfalls strikt geregelt ist. Sicherheitshalber gibt es ein DIN, die zuerst "angerufen" wird, "wenn die Säge klemmt". Für diese (interessante)Brücke hier, die nur eine Fahrradweg-/Fußgängerbrücke ist, halte ich den ermittelten Wert,schon für ein Achtungszeichen - weil sie durch KFZ etc nicht weiter belastet wird - also HühnerAugen zudrücken! Eine sehr bedenkliche Qualität also. (Holzkonstr. am Wasser !!!)
    Wir reden immer davon, weg mit der Bürokratie, es scheint das Schlagwort dieser Wahlperiode zu sein! Es sollten sich alle selber angucken, welcher Pfusch am Bau (z.B. BER im großen Stil) betrieben wird. Ich sehe das Ende daher nicht kommen. Man solle bei der Überprüfung auch bewusst nach Material- Bauausführungsqualitäten suchen. Ich möchte nicht wissen, was da rauskommt. Und das bei einer Radweg-/Fußgängerbrücke an einem kanalisierten Gewässer.

  14. 7.

    Wann wäre man ohne die jüngsten Ereignisse aus Dresden dort tätig geworden? Spekulation...

  15. 6.

    Nicht wollen, sondern müssen. Kaputt gesparte Infrastruktur, typisches Merkmal des Neoliberalismus.
    Übrigens eine Richtung, die neben den Etablierten auch von der AfD favorisiert wird.

  16. 5.

    Was soll das Theater jetzt, wollen wir jetzt eine Brücke nach der anderen sperren?

  17. 4.

    Da haben Sie sich wohl geirrt. Der von Ihnen genannte Softwarefehler trat bei der Wahl in Sachsen auf

  18. 3.

    Der letzte Satz sagt ja alles.
    2019 gab es schon Probleme und nichts wurde richtig behoben.
    Nur Flickwerk und hoffen das nichts passiert.
    Hauptsache sparen.

  19. 2.

    Wenn die Note von einer Software berechnet wird, können wir hoffen, dass es nicht die gleiche ist, wie bei den Wahlen in Thüringen. Da soll sie sich ja bei der Sitzverteilung vertan haben und die AFD hätte eine Sperrminorität gehabt.
    Aber vielleicht hat hier ja noch mal ein Mensch gegengerechnet, wie in Thüringen.

  20. 1.

    von der website: "Die kürzlich durchgeführte Brückenprüfung ergab eine Zustandsnote von 4,0"
    Wann genau war die Brückenprüfung? Kürzlich ist ein sehr dehnbarer Begriff.

    Die Zustandsnote wird übrigens nicht vom Prüfer festgelegt, sondern nach "geheimen Formeln" von einer Software errechnet; quasi wie beim Wahlomat. Mit Note 3,4 wäre der Betrieb der Brücke noch vertretbar gewesen.


Nächster Artikel