Eine der ältesten im Land - Luckauer Gemeinde feiert 350-jähriges Bestehen ihrer Orgel

Mi 25.09.24 | 13:52 Uhr
  1
Die Orgel in der Sankt-Nikolai-Kirche in Luckau (Bild: rbb/Friedrich)
Audio: rbb24 Inforadio | 25.09.2024 | Daniel Friedrich | Bild: rbb/Friedrich

Sie ist eine der ältesten und auch größten in Brandenburg - die Kirchengemeinde in Luckau (Dahme-Spreewald) feiert das 350-jährige Bestehen der Orgel in der Sankt-Nikolai-Kirche. Am Sonntag wird das Jubiläum mit einem großen Konzert begangen.

Neben seinem Alter hat das Instrument einige Besonderheiten, sagt Kantorin Patricia Kramer. Dazu gehören etwa bestimmte Register, wie die "Nachtigall", ein Register, bei dem kleine und dünne Pfeifen kopfüber in einem Wasserbad stehen - und so einen Klang erzeugen, der dem Singvogel erstaunlich nahe kommt. Generell seien mit der Orgel Klangvarationen möglich, die es nicht bei jeder Orgel gebe, so Kramer. Dazu gehört auch der sogenannte Zimbelstern, eine Art Glockenspiel, das über ein Windrad angetrieben wird und das in der Luckauer Orgel gleich mehrfach verwendet wird.

Manual der Luckauer Orgel (Bild: rbb/Friedrich)
Manual der Luckauer Orgel | Bild: rbb/Friedrich

Fast 3.300 Pfeifen sind in der Luckauer Orgel verbaut - einige davon sind seit dem Bau der Orgel vor 350 Jahren darin. Auch das Orgelgehäuse ist in seinem Originalzustand erhalten und ist der größte Blickfang für Touristen, sagt Kantorin Kramer.

Die Organistin scheut sich trotz des Alters der Orgel nicht davor, auch modernere Titel auf dem Instrument zu spielen. So habe sie bereits "An Tagen wie diesen" von den Toten Hosen gespielt, besonders positive Rückmeldungen habe sie auf ihre Interpretation des "Titanic"-Soundtracks bekommen.

Am liebsten spielt Patricia Kramer auf der Luckauer Orgel allerdings Werke von Johann Sebastian Bach - bei diesen komme der besondere Klang der Orgel besonders gut zur Geltung, so die Kantorin.

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.09.2024, 15:40 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Orgel und viel Spaß beim Spielen sowie Erfolg beim Instandhalten!

Nächster Artikel