Berlin-Steglitz - Schloßstraße nach Wasserrohrbruch stadtauswärts gesperrt

Di 10.09.24 | 15:31 Uhr
  20
Feuerwehreinsatz nach Wasserrohrbruch in Berlin Steglitz. (Quelle: rbb)
rbb
Video: rbb|24 | 10.09.2024 | Material: rbb/Gregor Pittke/Jessica Friedrich | Bild: rbb

In Berlin-Steglitz hat es am Dienstag einen Wasserrohrbruch gegeben. Auch die vielbefahrene Schloßstraße wurde zum Teil überflutet und musste gesperrt werden. Die Feuerwehr konnte das Ausströmen des Wassers inzwischen stoppen.

In Berlin-Steglitz hat es am Dienstagnachmittag einen Wasserrohrbruch gegeben. Das teilte die Verkehrsinformationszentrale auf X mit. Laut Feuerwehr befindet sich das Leck an der Grunewaldstraße/Rothenburgstraße.

Wie die Polizei mitteilte, musste deshalb auch die vielbefahrene Schloßstraße an der Kreuzung Grunewaldstraße/Albrechtstraße stadtauswärts gesperrt werden. Laut Verkehrsinformationszentrale (VIZ) sind zudem zwölf Buslinien von der Sperrung betroffen und werden umgeleitet - darunter die Linien X83, M82, M85, M48. Auf den umliegenden Straßen staut es sich derzeit.

Anliegende Häuser ohne Wasser

Ein Sprecher der Wasserbetriebe sagte dem rbb, in der Grunewaldstraße sei eine 30 Zentimeter dicke Rohrleitung geplatzt und habe die Straße unterspült. Mittlerweile ströme kein Wasser mehr aus. Jetzt müsse geklärt werden, wie der Schaden behoben wird und wann die Wasserversorgung für die anliegenden Häuser wieder aufgenommen werden kann. Zahlen zu den betroffenen Haushalten konnte der Sprecher zunächst nicht nennen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 10.09.24, 19:30 Uhr

20 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 20.

    Ja, am Anfang war der Wasserrohr Bruch. Gefühlt vor 5 Jahren. Dann hat die DB übernommen. Seit dem ist Dauerbaustelle. Paul Schneider Straße wird bestimmt bald fertig. Ich habe da ein GANZ gutes Gefühl

  2. 19.

    Ja, was wollen Sie denn, das eine, Schuldenbremse oder das andere, eine verrottende Infrastruktur, die eben wegen der Schuldenbremse nicht saniert werden kann?

  3. 18.

    Ich finde, wichtig ist nur, dass die Schuldenbremse eingehalten wird. Nachfolgende Generationen werden es uns danken (wenn sie eine verrottete Infrastruktur erben).

  4. 16.

    Ach... Berlin ist eine einzige Baustelle.
    Die Sanierung der Wasserrohre dürfte dann ja auch nur ein paar Monate in Anspruch nehmen.
    Die Frage stellt sich dann nur, inwieweit sich die Anwohner darüber freuen werden.

  5. 15.

    Ja, ist noch nicht so lange her, vor dem Hotel damals. Und ja, sie haben damals nur die Betroffene Stelle repariert, ansonsten wäre die Grundwaldstr. für mehr als nur ein paar Wochen gesperrt gewesen. Es wäre aber vermutlich jetzt sinnvoll, in absehbarer Zeit die komplette Sanierung des betroffen Rohres in Erwägung zu ziehen.

  6. 12.

    Hängt die Sperrung in der Attilastraße nicht eher mit dem Bau der Dresdner Bahn zusammen??

  7. 11.

    Ja stimmt, an der Ecke Lepziisstr. Auch durch die seit dem Rückkauf stabil gehaltenen Wasserpreise fehlt Geld für Investitionen. Überall wo die BWB zugange sind, sind ewige Bauzeiten zu erwarten. Siehe Kaiserdamm und Hütteweg, davor noch Geradestraße.

  8. 9.

    Waren in der Grunewaldstr. nicht vor 1-2 Jahren schon einmal umfangreiche Sperrungen wegen eines Wasserrohrbruchs?
    Was haben die denn da repariert?
    Nur die 3 kaputten Meter und daneben alles brüchig? Wie wäre es denn mal mit der Sanierung der gesamten Wasserversorgung in der Grunewaldstr.?

  9. 8.

    Die Wasserbetriebe brauchen keine Glaskugel aber es wäre toll wenn an solchen Schäden nicht ewig daran rumgetrödelt wird. . Attilastraße am S Bahnhof ist mittlerweile seit 8 Wochen gesperrt . Paul Schneider Straße sehe ich auch so schon kommen.

  10. 7.

    Da die Wasserbetriebe noch nicht die zuverlässige Glaskugel gefunden haben, die die Wasserrohrbrüche exakt voraussagt, wird sich an dem Problem auch Nichts ändern können...

  11. 4.

    Gibt’s schon eine Map mit den aktuellen Wasserrohrbrüchen In Berlin? Allein im Südwesten sind jetzt schon drei große Straßen aus diesem Grund gesperrt: Schlossstraße, Paul-Schneider-Straße, Kamenzer Damm. Irgendwie habe ich das Gefühl, der Berliner Senat und die Bezirke kommen ihren Aufgaben nicht nur in Sachen Wohnungsbau nicht nach.

  12. 3.

    Aktuell ist nur noch die Grunewaldstraße gesperrt für Autos, Fahrradfahrer und Fußgänger kommen durch.

  13. 2.

    Sind die Radwege befahrbahr? Das wäre meine Priorität #1.

  14. 1.

    Sperrung W.Schreiber-P. Ri. Süd ist aufgehoben.

Nächster Artikel