Berlin-Spandau - Heerstraße wird ab Freitagabend wegen Sanierung gesperrt

Fr 11.10.24 | 07:14 Uhr
  11
Herstraße in Spandau (Bild: imago images/Jürgen Ritter)
Audio: rbb 88.8 | 11.10.2024 | Jonte Weiland | Bild: imago images/Jürgen Ritter

Wegen Bauarbeiten wird die stark befahrene Heerstraße in Berlin-Spandau für mehrere Tage gesperrt. Ihre Fahrbahn soll zwischen Gatower Straße und Wilhelmstraße erneuert werden, wie das Bezirksamt Spandau mitteilte. Dazu muss das Teilstück der Heerstraße von Freitagabend 18 Uhr bis Montagfrüh 5 Uhr komplett gesperrt werden.

Betroffen sei eine Länge von 350 Metern, wie Baustadtrat Thorsten Schatz erklärte. Ziel sei, die betroffene Fläche schnell und effizient zu sanieren. De Asphaltbinderschicht und die Asphaltdeckschicht werden abgefräst und erneuert. Die Markierung wird anschließend wiederhergestellt.

Der Verkehr wird während der Sperrung in westlicher Richtung über die Gatower Straße und den Brunsbütteler Damm umgeleitet. Stadteinwärts erfolgt die Umleitung über den Magistratsweg und den Brunsbütteler Damm. Die Bushaltestellen der BVG-Linie M49 und X49 werden während der Sperrung verlegt: stadteinwärts in die Wilhelmstraße, stadtauswärts in die Gatower Straße nahe der Kreuzung Heerstraße.

Sendung: rbb24 Inforadio, 11.10.2024, 8 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Sein Sie doch zu frieden das es so schnell geht...Montag früh ist alles fertig. Heute und morgen fahren wir einen kleinen Umweg.

  2. 10.

    Das ist nicht richtig.
    In § 5 Abs. 2 Satz 1 Bundesfernstraßengesetz ist folgendes geregelt:
    Die Gemeinden mit mehr als 80 000 Einwohnern sind Träger der Straßenbaulast für die Ortsdurchfahrten im Zuge von Bundesstraßen. Die Heerstraße ist eine Ortsdurchfahrt.

  3. 9.

    Ich wollte es nicht glauben. Stimmt, auf der Webseite keinerlei Erwähnung. Was solls. Spandau, nur übers Wochenende, vor Allem ganz kurzfristig, so'ne Baustelle auf einer Nebenstraße, nicht so wichtig. Die U-Bahn ist ja bald fertig.
    1A Kundenservice, wie gewohnt.

  4. 8.

    Richtig und falsch - bei Bundesstraßen kommen die Mittel vom Bund, verantwortlich für den Bau bzw. die Umsetzung ist aber das jeweilige Bundesland, hier also Berlin

  5. 6.

    Die Heerstraße ist eine Bundesstraße, aber die Straßenbaulast liegt beim Bezirk. Das bedeutet, dass die Baumaßnahme aus Unterhaltungsmitteln des Bezirks finanziert wird,

  6. 5.

    Die BVG zeigt keine Veränderung bei den betroffenen Buslinien für morgen oder übermorgen an.

  7. 4.

    Ja auch das ist leider richtig....aber trotzdem geht es viel schneller. Wenn ich die Pichelsdorfer Straße sehe, da wird gefühlt seit 10 Jahren gebaut und die Arbeiten sind Höhe Adamstraße immer noch nicht fertig.

  8. 3.

    .... wenn alles fertig ist, kommt ein Telekom-Mitarbeiter mit einer Magentafarbenen Spraydose und markiert den Bereich wo noch Kabel verlegt werden sollen. ;0)

  9. 2.

    Das gleiche wurde vor ein paar Jahren mit dem Falkenseer Platz in Spandau auch gemacht. Solche Maßnahmen sind effektiv und behindern nicht lange - im Gegensatz zu anderen Baustellen.

  10. 1.

    Vor ein paar Jahren wurde das Teilstück zwischen Kreuzung Gatower Straße und Alt Pichelsdorf erneuert. Das ging wirklich sehr schnell...zack wahren die Arbeiten beendet. Ich denke dass wird jetzt genauso gut klappen. Ist vermutlich eine Bundesbaustelle.

Nächster Artikel