Ampel und Union finden Kompromisse - Der Weg für das Bürgergeld ist frei

Di 22.11.22 | 17:55 Uhr
  109
Symbolbild: Besucher der Agentur für Arbeit in Leipzig warten am 30.06.2010 an einem Schalter. (Quelle: dpa/Hendrik Schmidt)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 22.11.2022 | Stephanie Teistler | Bild: dpa/Hendrik Schmidt

In tagelangen Verhandlungen um das Bürgergeld haben sich die Ampel-Koalition und die Union auf Kompromisse geeinigt. Damit kann das Bürgergeld für Millionen Beziehende am 1. Januar die derzeitigen Hartz-IV-Leistungen ablösen.

Nach tagelangem Ringen haben die Ampel und die Union den Weg für das geplante Bürgergeld freigemacht. Beide Seiten erzielten in den Streitfragen zu der geplanten Sozialreform Kompromisse. Die Einführung zum soll noch zum Jahreswechsel möglich werden.

Medienberichten zufolge sollen Bezieher des Bürgergeldes bereits ab dem ersten Tag sanktioniert werden können - etwa wenn sie ein Jobangebot ablehnen. Der bisherige Entwurf hatte Sanktionen im Regelfall erst nach sechs Monaten vorgesehen - somit hat sich die Union mit ihrem Widerstand gegen geplante Erleichterungen durchgesetzt.

Union hatte auf mehr Sanktionen bestanden

Die Union hatte darauf gepocht, dass es mehr Sanktionen für Empfängerinnen und Empfänger gibt als ursprünglich geplant. Solche Leistungsminderungen sollen greifen, wenn Arbeitslose sich zum Beispiel nicht für einen Job bewerben, obwohl dies mit dem Jobcenter vereinbart war. Die Ampel hatte eine "Vertrauenszeit" von sechs Monaten vorgesehen, in denen es diese Sanktionen nicht geben sollte.

Zudem forderten CDU und CSU, dass Betroffene weniger eigenes Vermögen behalten dürfen, wenn sie die staatliche Leistung erhalten. Die Ampel hatte ein Schonvermögen von 60.000 Euro vorgesehen. Laut Reuters sieht der Beschlussvorschlag nun ein Schonvermögen von 40.000 Euro vor und 15.000 Euro für jede weitere Person im Haushalt.

Die FDP hatte Grüne und SPD zuvor zu Kompromissen aufgefordert. Auch "noch attraktivere Hinzuverdienstregeln" sollten dabei in den Blick kommen. Laut bisherigem Entwurf soll künftig mehr von seinem Einkommen behalten können, wer zwischen 520 und 1.000 Euro verdient.

Bereits geplant war, dass der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat einen Kompromiss an diesem Mittwoch festzurrt. Bis Freitag sollen Parlament und Länderkammer das Bürgergeldgesetz beschließen. Zum 1. Januar sollen dann die Bezüge etwa von Alleinstehenden um mehr als 50 Euro auf 502 Euro steigen.

Linkenchefin Wissler spricht von "Wettbewerb der Schäbigkeiten"

Sozialverbände und die Linke reagierten enttäuscht. Der Paritätische Wohlfahrtsverband kritisierte, es bleibe beim tiefen Misstrauen gegen Arbeitslose. Linkenchefin Janine Wissler warf der Union einen "Wettbewerb der Schäbigkeiten" vor.

Die SPD in Brandenburg zeigte sich hingegen mit dem Kompromiss zum geplanten Bürgergeld zufrieden. Es gebe jetzt die nötigen Möglichkeiten, Arbeitslose in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Das sagte der Generalsekretär der Brandenburger SPD, Kolesnyk, in rbb24 Brandenburg aktuell.

Auch die Arbeitgeberverbände begrüßten den Kompromiss. Das bewährte Prinzip des Forderns und Förderns bleibe erhalten.

Knapp fünf Millionen Menschen betroffen

Das Bürgergeld soll die bisherige Grundsicherung Hartz-IV ablösen. Ziel ist es, Betroffene in die Lage zu versetzen, sich stärker auf Weiterbildung und Arbeitssuche konzentrieren zu können. Sie sollen dafür vom Jobcenter weniger unter Druck gesetzt werden. Die Änderungen betreffen knapp fünf Millionen Leistungsbezieherinnen und -bezieher sowie 405 Jobcenter mit fast 75.000 Beschäftigten.

Sendung: rbb24 Inforadio, 22.11.2022, 12:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 22.11.22 um 20:40 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

109 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 109.

    Eine richtige Reform wäre:
    Bürgergeld 1 für Kranke, Bürgergeld 2 für Renten Aufstocker, Bürgergeld für Härtefalle nach langer Arbeitszeit x und nach 12 Monaten ALG kein Bürgergeld. Warum reichen keine 12 Monate für eine Arbeitssuche? Wo ist mein Denkfehler? Wir haben das Geld irgendwann nicht mehr.

  2. 108.

    Nochmal, da offenbar übersehen: Sofern Sie neben Ihrem derzeitigen Job keine weiteren Haushaltseinkünfte durch Partner, Kindesvater, Staat (Kinderzuschlag, Wohngeld...?) (An-/Verrechnung Kindergeld weiß ich grad nicht) haben, mag das finanziell evtl. so hinkommen und dann ist das auch vollkommen ok und gut, wenn Sie sich mehr um Ihre Kinder kümmern wollen. Vorher sollten Sie sich aber noch einmal genau beraten lassen, auch wegen späteren Rentenansprüchen / Altersarmut bei diesem Lebensmodell.

  3. 107.

    Dank der Union wird aus dem Bürgergeld ein Würgergeld alias Alg ll 2.0.

    Die Unio war, ist und bleibt asozial .

  4. 106.

    Diese Geschrei um Sanktionen. Natürlich braucht es sie. Grundsätzlich sind die Leistungen gut und sinnvoll. Es kann jeden treffen. Aber es sind Steuergelder, die können nicht einfach jedem dauerhaft zur Verfügung stehen. Es muss Anreize geben, wieder zu arbeiten, für alle, die arbeiten können. Und da hilft nicht immer nur streicheln

  5. 105.

    Ihr kurz gedachter Neid bremst Sie leider dabei aus, sinnvoll und konstruktiv zu argumentieren. Wenn Sie das Sozialsystem bis heute nicht verstehen konnten, möchten Sie es sicher auch in Zukunft nicht verstehen. Das macht ja nichts, dafür ist die Solidargemeinschaft ja da, auch Sie mitzunehmen und zu tragen, wenn Sie auf die Hilfe der anderen angewiesen sind.

  6. 104.

    "Das macht schon der Arbeitgeber, wenn man betrunken zur Vorstellung erscheint!"
    So schafft man Verständnis. Dann bitte auch eine komplette Streichung des BG, auch die Miete.

    Sonst wird doch auch immer über Freiheit geschrien. Warum nimmt man sich nicht die Freiheit seinen Lebensunterhalt selber zu verdienen, wenn auch nur Teilweise. Man darf doch wohl noch eine Gegenleistung erwarten. Sozialismus ist nun mal abgeschafft. Für mich ist das BG noch zu großzügig bemessen. Also nicht meckern sondern sich freuen dass es fürs Nichtstun mehr Kohle gibt.

  7. 103.

    Ganz ehrlich, jetzt denke ich mal an mich.

    Was haben sie eigentlich für ein Problem damit?

    Ich habe lange eingezahlt und gehe auch weiter arbeiten.

    Jetzt bietet sich mir die staatliche Gelegenheit mit weniger Sorgen meinen Alltag zu bestreiten.

    Vor wenigen Monaten gehörte ich noch zu den coronaheldinnen.

    Schon vergessen?

  8. 102.

    Mal abgesehen davon, dass es in D gute Tradition ist, dass sich Geringverdiener von konservativen Politikern in Neidtretdebatten gegenüber den Allerschwächsten schon immer gut einspannen ließen, stellen sich mir folgende Fragen:

    Was genau hatte denn am HARTZ IV System so wundervoll funktioniert, was beim SPD-Bürgergeld nun drohte aus dem Ruder zu laufen?
    Die vielen offenen schlecht bezahlten Jobs gabs doch vorher auch schon, oder etwa nicht?? Und was genau haben die Konservativen nun eigentlich substantiell erreicht, außer das deren Umfragewerte gestiegen sind?

  9. 101.

    "Die Arbeitgeberverbände: Prinzip des Forderns und Förderns bleibe erhalten." Jawohl doch, ganz im Sinne des Konservatismus mit ihrer sozialen Hängematte -ähm Markrktwirtschaft, den ArbeitNehmer fordern und den ArbeitGeber fördern, aber wehe einmal andersrum, dann gibts Krokodilstränen und keine Parteispenden mehr.

  10. 100.

    Die Zeiten haben sich geändert.In DL haben wir Arbeitskräfte-und Fachkräfte-Mangel. Auch mit 55+ werden Sie auf dem Arbeitsmarkt dringend gebraucht.Gerade deshalb sollten arbeitsunwillige Bü.G.Empf., mit Sanktionen belegt werden, wenn sie ohne wichtigen Grund, eine SV-Arbeit ablehnen.
    Oder,wenn Arbeitsunwillige die Arbeitsaufnahme hinauszögern u.s.w. Auch, wenn man lieber "nur" einen Mini-Midi-Job ausüben und zusätzlich Bü.G. beziehen möchte. Nur ! wirklich Bedürftige sollten Bü.G. erhalten.

  11. 99.

    " Ich kenne nach 30 Jahren Arbeit kein Arbeitsamt von innen, vielleicht verstehen Sie jetzt was ich meine!"

    Schön für sie, gilt aber nicht für alle oder glauben sie als Siemens dicht gemacht hatte bekommt man mit 55 noch einen Job?

    Sie sind zynisch, menschenverachtend und anmaßend.

  12. 98.

    Seit wieviel Jahren sind Sie denn in der Arbeitsagentur / im JobCenter tätig ?? Ich vermute mal, überhaupt nicht.
    Hier geht es um Pflichten und Rechte von arbeitslosen und bedürftigen Menschen, denn das Bürgergeld ist Steuer-finanziert.
    Die Mitarbeiter(innen) in den Agenturen und JobCentern, tun ganz sicher ihr Bestes. Sie setzten unter nicht immer leichten Bedingungen, die Vorgaben des Gesetzgebers um. Sie zahlen Leistungen, führen Vermittlungsgespräche, begleiten die Menschen u.v.m.

  13. 97.

    Die Bürgen gehen nicht zur Sparkasse und schauen nach, Sie zählen zu Hause die Mäuse, dem Staat geht das persönliche Vermögen nichts aber auch gar nichts an!

  14. 96.

    Schwarze Schafe gibt es in der Politik, Sport, Arbeitgebern-nehmern, im Gesundheitswesen,etc.ect. Man kann den wirklich Bedürftigen nicht damit gleichsetzen! Ich bin froh, wenn die armen Menschen etwas mehr zum Leben haben. Aber! Wer arbeiten kann, muss sich eingeben und arbeiten gehen.

  15. 94.

    Naja, die "Entscheider" mussten jetzt auch zügig zum Ziel kommen. Wenn es mit der Rezession und den darausfolgenden Massenentlassungen losgeht, muss wenigstens das Bürgergeld geregelt sein...

  16. 93.

    Weil sie Menschen sind und keine Maschine die eine Rendite abwerfen muß.....
    Wissen Sie eigentlich das Menschen mit Ihrer Arbeit für die Wirtschaft in einem Land verantwortlich sind? Wer nicht arbeitet bekommt halt nicht viel Geld, eine ganz logische Schlussfolgerung.

  17. 92.

    Der war gut: Aber noch besser sind die ,,Qualifizierungen,, der Jobcenter : Wie schreibe Ich eine Bewerbung ? Damit findet der ,,Bürger,, auf jeden Fall einen Job-garantiert.

  18. 91.

    Menschenverachtend? Wenn man dagegen ist das Menschen ohne Job noch mehr Geld für die Freizeit bekommen? Ich bitte Sie das kann nicht Ihr Ernst sein? Sie sind bestimmt auch für das bedingungslose Grundeinkommen. Ich kenne nach 30 Jahren Arbeit kein Arbeitsamt von innen, vielleicht verstehen Sie jetzt was ich meine!

  19. 90.

    Mich würde ja mal interessieren wie die Bürger das dann machen. Gehen sie Vormittags zum einkaufen zur Tafel und Nachmittgas zur Sparkasse um nachzusehen wie weit sie noch von den erlaubten 40000 Euro entfernt sind oder umgekehrt?

  20. 88.

    Es wird wohl keiner von sich aus ein Jobangebote ablehnen. Das macht schon der Arbeitgeber, wenn man betrunken zur Vorstellung erscheint!

  21. 87.

    Hier geht's nicht um wollen. Hier geht's um Fakten und klare Berechnungen. Genau das hat der paritätische getan und ist auf 720 Eur gekommen.

    Die 720 Eur sind machbar. Immerhin werden auch Behinderte und Rentner in den Topf geworfen

  22. 86.

    Die AV der JC haben die Verpflichtung zur Vermittlung. Aktiv Akquise betreiben und nicht nur Vermittlungsangebote verschicken.

    Fakt ist, dass die AV der JC ihrer Verpflichtung nicht nachkommen. Das Sanktionen ihre Wirkung verfehlt haben, wurde in einem Gutachten festgestellt. Ebenso kippen viele Sozialgerichte die Sanktionen.

    Wenn man die AV nach Leistung bezahlen würde, wären sie verhungert

  23. 85.

    "Oh ja, wie Recht Sie haben. Keine dummen Vorurteile, leider traurige Realität." In ihrer Wahnvorstellung bestimmt.

    "Warum wollen Sie eigentlich Menschen noch mehr Geld geben ohne eine Leistung dafür zu bekommen?"

    Weil sie Menschen sind und keine Maschine die eine Rendite abwerfen muß. Kommt in ihrer Welt nicht vor, ich weiß.

    Was bilden sie sich eigentlich ein dass sie glauben sie können so über andere Menschen herziehen? Zynisch und menschenverachtend.

  24. 84.

    Allerdings wird von den 520 Eur sehr viel auf das Bürgergeld angerechnet

  25. 83.

    Anton, die Wahrheit ist meistens bitter. Das möchte natürlich keiner hören oder lesen, aber man muss die Wahrheit akzeptieren!

  26. 82.

    Und von welchen "einschlägigen Sendungen" mit welchem Repräsentationswert wollen Sie reden? Genau, es ist blanker Nonsens, den Sie von sich geben.

    So auch das Handeln von cDu/cSU und FDP. Die paar Leute, die tatsächlich nicht arbeiten wollen, sind im Promillbereich der Arbeitslosen, weswegen Sanktionsforderungen generell und über diese hinaus unverhältnismäßig ist. Hauptsache in größere Abhängigkeit bringen und dann zur Arbeit zwingen, die keine vernünftigen, tarifgebundene Möglichkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt darstellt, sondern nur die Drückerkolonnen von Ausbeuterschaften aus Gastronomie, Hotellerie, Reinigungshandwerk sowie Pflegekräften u. Schmalspur-Erzierher*innen aufzustocken. Lieber bestrafen und das gleiche Ausbeutungssystem aufrecht erhalten, statt ernsthaft zu vermitteln. Lieber den gesetzlichen Rechtsansprüchen konstruierte Vorbedingungen vorschalten. Ein neoliberaler, autoritärer, feuchter Traum. Den Infaltionsausgleich für Wenige als Reform verkaufen - ein Witz.

  27. 81.

    So was von Faul. Meine Rote Karte!
    Statt für mehr Lohn für etliche Arbeit zu sorgen wird an
    Kleinigkeiten bei den Bedürftigen zu deren Nachteil gerungen .
    Schämt euch die sich das 10-fache selbst gönnen

  28. 80.

    Sie sind nicht "wir" und sie sprechen auch nicht für "uns". Was an ihrer bemängelten Schilderung unglaubwürdig sein soll wissen wohl nur Menschen, die noch nie beruflich tätig waren.

  29. 79.

    "Oh ja, wie Recht Sie haben. Keine dummen Vorurteile, leider traurige Realität." In ihrer Wahnvorstellung bestimmt.

    "Warum wollen Sie eigentlich Menschen noch mehr Geld geben ohne eine Leistung dafür zu bekommen?"

    Weil sie Menschen sind und keine Maschine die eine Rendite abwerfen muß. Kommt in ihrer Welt nicht vor, ich weiß.

    Wer sind sie eigentlich das sie glauben sie könnten so über andere Menschen herziehen? Zynisch und menschenverachtend.

  30. 78.

    Kurze Frage: haben sie selbst schon einmal von 1445€ netto gelebt oder spielen sie hier lediglich den Chefankläger? Weil Argumente kommen von ihnen keine, lediglich Anklagen und wenn ihnen eine andere Meinung nicht passt, so ist diese für sie eine Lüge.

    Btw, ihren Link ohne wirklichen Mehrwert haben sie bereits mehrmals gepostet.

  31. 77.

    Den Ärmsten die Peitsche, den Reichsten die Feder um den Gesetzestext in ihren Interessen zu ändern.

  32. 76.

    Das pauschale Vorurteil vom faulen Arbeitslosen kommt aus der gleichen rechten Ecke wie die Erzählung, dass Ausländer fast alle kriminell sind. Solange sie nicht "deutsch" genug aussehen. Wer pauschal gegen Arbeitslose hetzt, der weiß gar nicht, wie gut er es selber hat. Wohlstandsverwahrlosung und mangelnde Empathie.

  33. 75.

    Oh ja, wie Recht Sie haben. Keine dummen Vorurteile, leider traurige Realität. Warum wollen Sie eigentlich Menschen noch mehr Geld geben ohne eine Leistung dafür zu bekommen?

  34. 74.

    Prima! Jetzt nicht nur auf Arbeitlose eindreschen, sondern auch noch gegen Flüchtende oder was soll mir ihr Kommentar sagen?

    Zumal sie auf einen plumpen Fake Beitrag hereingefallen sind.

  35. 73.

    "Sanktionen für fehlende Arbeitsbemühungen sollten sein, dem gegenüber steht die Nachfrage von Arbeitnehmern - und Qualifikationen wurden schon immer angeboten ( wer hat denn die vielen Auslieferungsfahrer/Kurierfahrer den Erwerb des FS ermöglicht?)"

    Klar, weil diese Jobs ja auch so wahnsinnig qualifiziert sind und wahnsinnige Löhne versprechen. Hieran merkt man schon an was das System wirklich krankt. Vereinfacht gesagt gibt es zwei Sorten Vermittler. Die für kurzfristig Arbeitslose haben weniger "Kunden" und sind gut informiert und ausgebildet und entsprechend motiviert.

    Die Vermittler für Langzeitarbeitslos und gering Qualifizierte haben wesentlich mehr Kunden zu betreuen, sind sehr schlecht ausgebildet (max. 3 Monate, sehr schlecht infomiert und entsprechend gering motiviert ihre Kunden im echte Fortbildungen und Berufe zu vermitteln.

    Ich habe jahrelang ehrenamtlich bei einer Arbeitslosenberatung gearbeitet und weiß wovon ich schreibe.

  36. 72.

    Warum sollte man, wenn man Jahrzehnte eingezahlt hat und sieht wer sich alles aus diesem Topf bedient gerade die hier in Deutschland nicht einen Cent eingezahlt haben kann man kein schlechtes Gewissen mehr haben!

  37. 71.

    Sind Sie alleinstehend? Sonst funktioniert das glaub nicht so. Lasse mich aber gerne korrigieren.

  38. 70.

    Sie wollen d. SV-Arbeit aufgeben, um Freizeit zu haben. Gut. Wenn Sie auf staatliche Unterstützung verzichten, wäre es o.k. Wenn Sie vom Ersparten oder von Spenden leben, wäre es o.k. Aber, warum soll der Steuerzahler für Ihren Lebensunterhalt aufkommen ? Wenn viele Menschen das tun, was Sie tun wollen, dann bricht das Sozialsystem zusammen. Was machen Sie dann ? Und Ihre Kinder ? So, wie Sie es schildern, müssten sofort Sanktionen einsetzen. Und eine Vermittlung in SV- pflichtige Arbeit.

  39. 69.

    Sozialneid ist ein typisch deutsches Problem. Selbst die Ärmsten bekommen das spüren. Wie heißt es doch gleich: Nach oben ducken und nach unten treten.

  40. 68.

    Ja, traurig aber wahr. In diesem Fall machen Sie aber alles richtig zum Wohl der Kinder.

  41. 67.

    "Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht," Halten sie uns für so blöd ihnen die Story abzukaufen?

    Nice try

  42. 66.

    Ruhezeit kommt nicht. Formal, das kennt der Praktiker aus dem bisherigen hartz4, da kommt dann der Gelbe Schein (Krankschreibung) und wer als Arbeitgeber will sich mit solchen Leuten rumplagen?
    Schonvermögen, was man behalten kann, ist etwas reduziert. Rest ist wie vorher bei Hartz4. Deutschland hat dann wohl weiter die höchste Sozialhilfe für Asylzuwanderer in der EU.

  43. 65.

    Wenn sie ohnehin alles besser wissen, warum fragen sie dann mich? Nur hat ihre Milchmädchenrechnung gleich mehrere Haken.

  44. 64.

    Da stimme ich voll zu! Aber weißte was jetzt passieren wird? Jetzt kommen noch mehr Italiener nach Deutschland um hier das Sozialsystem zu nutzen. Die Hürden für EU Bürger auf einen Anspruch auf (noch) ALG II sind so niedrig, das glaubt man kaum....

  45. 63.

    "Mit welchen Recht sollte jemand fürs nichts tun 720€ bekommen? Um sich den Tag schön zu machen, Käffchen, Kuchen und ein Bierchen? Und natürlich die Heizung auf Stufe 4, bei Bedarf wird das Fenster 1 Stunde breit aufgemacht."

    Sie haben noch ein paar weiter dumme Vorurteile vergessen! Teuerstes Handy, Zigaretten...

  46. 62.

    "Sanktionen für fehlende Arbeitsbemühungen sollten sein, dem gegenüber steht die Nachfrage von Arbeitnehmern - und Qualifikationen wurden schon immer angeboten ( wer hat denn die vielen Auslieferungsfahrer/Kurierfahrer den Erwerb des FS ermöglicht?)"

    Klar, weil diese Jobs ja auch so wahnsinnig qualifiziert sind und wahnsinnige Löhne versprechen. Hieran merkt man schon an was das System wirklich krankt. Vereinfacht gesagt gibt es zwei Sorten Vermittler. Die für kurzfristig Arbeitslose haben weniger "Kunden" und sind gut informiert und ausgebildet und entsprechend motiviert.

    Die Vermittler für Langzeitarbeitslos und gering Qualifizierte haben wesentlich mehr Kunden zu betreuen, sind sehr schlecht ausgebildet (max. 3 Monate, sehr schlecht infomiert und entsprechend gering motiviert ihre Kunden im echte Fortbildungen und Berufe zu vermitteln.

    Ich habe jahrelang ehrenamtlich bei einer Arbeitslosenberatung gearbeitet und weiß wovon ich schreibe.

  47. 61.

    Das sollten sich Arbeiter merken, die einen wackeligen Job haben: "Dank" CDU fällt das Schonvermögen magerer aus und die Vertrauenszeit ist gestrichen. Wehe, wenn man Pech hat und aus unglücklichen Umständen längere Zeit ohne Job ist. Was dann passiert, trägt die Handschrift der CDU. Immer schön dran denken!

  48. 60.

    Das ist das Glücklos für mich.

    Ich reduziere demnächst von Vollzeit mit auf Minijob. Die Arbeitszeiten habe ich schon so lange satt, ich stelle mich zeitlich jetzt viel besser.

    Jetzt habe ich endlich noch mehr Zeit für die Kinder.

    Die Sozialleistungen zzgl. Miete zzgl. 520 Euro Zuverdienst entsprechen meinem nettoGehalt ziemlich genau.

    Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht,

  49. 59.

    War 30 Jahre lang Selbständiger- eine dumme, niveaulose Neiddebatte um einen neuen Hartz-IV Namen mit wenigen Euros mehr. Da müsste um jede neue Rentenberechnung und Erhöhung mehr debattiert werden.

  50. 58.

    Da steht gar nichts drin, damit versucht mal die Menschen die wenig verdienen nur zu beruhigen!
    Sie können gern versuchen mit 1500€ als alleinstehend Wohngeld zu beantragen, das klappt vielleicht in München aber sicher nicht in Vetschau z.b!

    500€ Bürgergeld
    500€ Minijob
    500€ Miete
    = 1500€
    Verstehen Sie jetzt worum es geht? Ich glaube nicht...

  51. 57.

    Ja,eine zeitliche Begrenzung des Bezuges von Bürgergeld für arbeitsfähige Bü.Ge.Empf., das würde die Arbeitsfähigen zur Aufnahme einer SV-Arbeit, sehr motivieren !! Wir haben Arbeitskräfte-u. Fachkräftemangel. Die JobCenter wären entlastet. Sanktionen wären selten notwendig. Die Clan-Problematik würde sich erübrigen (zumindest nach der Bü.Ge-Zeit). Das Bü.Geld käme in erster Linie den Aufstockern v. SV-Arbeit, bedürftigen Rentnern, Arbeitsunfähigen und nicht arbeitenden Flüchtlingen, zu Gute.

  52. 56.

    Das war 2017! Ein Schonvermögen in Höhe von 60k war somit offenbar sehr bewusst gewählt, um dem Facharbeiter nach vielen Jahren Einzahlung in das Sozialsystem nicht das bisschen Angesparte wegnehmen zu müssen, nachdem vielleicht Krankheit oder Insolvenz des AG wenige Jahre vor Ende des Erwerbslebens eh schon schwer genug auf ihm und seiner Restlebensplanung lasten. Wer geht denn nach vielen Jahren Arbeit freiwillig auf Bürgergeldniveau? Selten eine so dämliche und neidvolle Debatte erlebt..

  53. 55.

    Ihnen ist aber schon bewusst das der Minijober mittlerweile 520€ zum Bürgergeld sich dazuverdienen kann! Und jetzt Rechnen SIE mal bitte richtig nach!

  54. 54.

    Steht doch alles da oder soll ich ihnen jetzt auch noch das Lesen abnehmen?

    https://www.tagesschau.de/inland/buergergeld-oder-arbeitslohn-101.html

  55. 53.

    Genau das ist das Problem: Wirtschafts- und Politelite kauft den sozialen Frieden teuer und bezahlt ihn aus dem Steuersäckel, den der Arbeitende füllen muss und immer weniger davon profitiert. Nutznießer sind in erster Linie diese 10 Prozent, denen wir die Ruhe, Sicherheit und Wohlergehen im abgeschotteten Heim, wie im Land, finanzieren. Ich darf dann immer mehr staatliche Leistungen immer teurer bezahlen. Gerecht geht anders.

  56. 52.

    Mit welchen Recht sollte jemand fürs nichts tun 720€ bekommen? Um sich den Tag schön zu machen, Käffchen, Kuchen und ein Bierchen? Und natürlich die Heizung auf Stufe 4, bei Bedarf wird das Fenster 1 Stunde breit aufgemacht.

  57. 51.

    Was eigener gesunder Anspruch ans Leben, gute Ausbildung und Arbeitsamkeit mit Glück zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Damit vermeide ich ziemlich sicher und langfristig lange Arbeitslosigkeit.

  58. 50.

    Ich bin kein Fan der CDU/CSU- aber diese Entscheidung war notwendig.
    Ich habe über 17 Jahr in einem JC als AV gearbeitet- Sanktionen für fehlende Arbeitsbemühungen sollten sein, dem gegenüber steht die Nachfrage von Arbeitnehmern - und Qualifikationen wurden schon immer angeboten ( wer hat denn die vielen Auslieferungsfahrer/Kurierfahrer den Erwerb des FS ermöglicht?)
    Schaut Euch doch mal die anderen EU Länder an- muss ja nicht gerade Italien sein.
    Dänemark/ Niederlande/ Skandinavien -

  59. 49.

    Ich glaube kaum das wegen dem jahrzehntelangen offenen Verfassungsbruch ein Bürgerkrieg ausbricht.

    1. Werden Arbeitslose o.ä. absichtlich mit dem Stigma faul zu sein belastet um zu entsolidarisieren

    2. Hält man bewußt die Schere zwischen arm und reich weiter offen, um

    3. Arm gegen arm aufzuhetzen, die könnten ja sonst auf die Idee kommen nachzugucken wie sich die oberen 10.000 bereichern

  60. 47.

    Was bitte bekommt ein Verdiener von 1445€ der alleine lebt für Zuschüsse wenn wir von einer Miete von 500€ ausgehen?
    Jetzt bin ich aber gespannt!

  61. 46.

    "welcher normaler AN erreicht solche Vermögen?"

    https://www.arm-und-reich.de/verteilung/vermoegen/
    "Kurz vor der Rente ist das Vermögen am größten ...
    Wer eine Ausbildung absolviert hat, hatte im Median 59.800 Euro gespart."

  62. 45.

    "Geht es aber darum sein eigenes Geld zu sichern, so hat jeder plötzlich mind. 250€/ Monat zum Sparen übrig, selbstverständlich für ganz wichtige Dinge, wie die "Altersvorsorge"."

    Wo wollen sie denn das herausgelesen haben? Nochmal. Das mit dem Schonvermögen war doch eine Forderung der FDP, welcher normaler AN erreicht solche Vermögen? Da hat die FDP eher an Selbstständige gedacht die in eine Insolvenz rutschen. Ob das gerecht ist mag ich nicht beurteilen, das kommt zu sehr auf den Einzelfall an.

  63. 44.

    "Was ist jetzt für einen Bürgergeldbezieher motivierender? Für 1445€ netto Mo-Fr früh aufzustehen oder Bürgergeld + Miete + sonstige Zuschüsse beziehen und ausschlafen? "

    Ihre Milchmädchenrechnung hat einen gewollten Fehler. Geringverdiener bekommen ebenfalls Zuschüsse und Vergünstigungen. Außerdem greifen sie die Lüge vom faulen Arbeitslosen auf.

    Ein Geringverdiener hat, bis auf ganz geringe Ausnahmen, immer mehr Geld als eine Tranferleistungsempfänger.

    Fakten statt Märchen : https://www.tagesschau.de/inland/buergergeld-oder-arbeitslohn-101.html

  64. 43.

    Ihr Ernst? Sie wollen 720€ als Bürgergeld? Dann würde höchstwahrscheinlich ein Bürgerkrieg ausbrechen!

  65. 41.

    Leider hat die Bundesregierung es nach 2 Urteilen aus Karlsruhe nicht geschafft, den Regelsatz richtig zu berechnen.

    Wie es richtig gemacht wird, hat der paritätische Wohlfahrtsverzeichnis gezeigt und hat dabei einen Regelsatz von 720 eur errechnet.

  66. 40.

    Insolvenz und "Schonvermögen", na ja... Selbständige sollten Vorsorge (f. schlechte Zeiten, Krankheit...+Altersvorsorge betreiben. Das tun sv-pfl.Beschäftigte auch, sie zahlen in Arbeitslosenversicherung, Kranken-Pflegeversicherung ein. "Altersvorsorge"ist priviligiert, wenn es fest u. zweckgebunden angelegt ist. Das Restvermögen für die schlechten Zeiten, kommt nun zum Einsatz, auch für Selbständige. Warum sollte hier der Steuerzahler "unterstützen". Der sorgt für seinen eigenen Lebensunterhalt

  67. 39.

    Zum Glück wurden die schlimmsten Ideen der Ampel-Koalition erst einmal verhindert und der Druck auf die arbeitsunwillige Klientel bleibt erhalten.

    In Italien wird das Bürgergeld ab Januar 2023 auf 8 Monate reduziert und, ab 2024 bekommen die Arbeitsverweigerer dann gar kein Geld mehr, wenn sie ein nach der Definition der Regierung "angemessenes" Jobangebot ablehnen.

    Das ist der richtige Weg!

  68. 38.

    Ich heiße auch jeden M/W/d in der Bundesrepublik willkommen. Das nennt man dann ,,die Badewanne läuft über,,. Die Welt kommt nach Berlin und Berlin zieht ins Umland - Dadurch können im Berliner Umland, Kitas, Schulen, Wohnungen, Häuser, Supermärkte, ÖPNV, und Vieles Andere, gebaut und unterhalten werden. Willkommen in Berlin/Brandenburg !!!

  69. 36.

    Vergessen Sie nicht, viele sind nicht arbeitslos, sondern müssen Ihr Einkommen mit H4 oder Bürgergeld aufstocken. Diese Hetze gegen Arbeitlosen hier in den Kommentaren finde ich unerträglich. Jedem dieser Hetzer wünsche ich, daß er in diese Situation kommt.

  70. 34.

    Es kommt immer auf die Arbeitsstunden pro Woche an, viele AG stellen nicht in Vollzeit ein weil Sie dadurch mehr Mitarbeiter einstellen können! Und schon verdient man nicht mehr sehr gut.

  71. 33.

    Wenn Selbständige in die Insolvenz rutschen haben diese Selbständigen in der Regel null Vermögen. Man kann nicht mit bis zu 60.000€ Schonvermögen auf dem Konto in die Insolvenz rutschen.

  72. 32.

    Was sind denn schon schnöde 2200 Euro netto im Monat bei Steuerklasse 1, und dazu noch Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, bezahlte Urlaubs -und Feiertage, diverse Zuschläge,Prämien, uva.. Hat doch nach CDU/CSU Proaganda, jeder Hartzi bzw. Jeder ,,Bürger Hartzi,,mindestens genauso viel. Aber Ich persönlich gehe sowieso weiter malochen, da ich Geldgeil bin, Auto fahren möchte, später noch ne Rente kassieren möchte und Ich mit meiner Frau bestimmt nicht 24/7 zusammen sein möchte. Also lieber für 2000/3000 netto weiter malochen als für 1000 Euro netto ohne Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld und ohne Rentenpunkte am Existenzminimum hinwegitieren.

  73. 31.

    Das ist richtig und wichtig es handelt sich um eine absolute NOTFALL-Absicherung, deswegen: Medienberichten zufolge sollen Bezieher des Bürgergeldes bereits ab dem ersten Tag sanktioniert werden können - etwa wenn sie ein Jobangebot ablehnen.

  74. 30.

    „ Das der Flüchtlingsstrom nach Deutschland nicht mehr abreißen wird sollte der Regierung hoffentlich klar sein!“
    Ich heiße alle die herzlich willkommen, die in Deutschland wirklich arbeiten und Steuern zahlen wollen. Dafür verzichte ich gern auf die Schmarotzer und „Aktivisten“ in diesem Land!

  75. 28.

    "Es ist also doch ein Schlaraffenland - für die einen." Eine durchsichtige Lüge.

    "Mein Mann und ich - wir waren, jeder, 47 Jahre arbeiten. So ein Schonvermögen haben wir mit unserer Hände Arbeit nicht erreicht. Ist ja auch logisch. Wir mussten auch unser Leben finanzieren." Dann seien sie soch froh ein solches Glück gehabt zu haben, das ist leider nicht jeden vergönnt.

    "Uns wurde NICHTS geschenkt. Ich bin so enttäuscht und empfinde das als ungerecht." Bürgergeldempfängern wird auch nichts geschenkt und ihren Sozialneid empfinde ich als ungerecht.

    Das mit dem Schonvermögen war doch eine Forderung der FDP, welcher normaler AN erreicht solche Vermögen? Da hat die FDP eher an Selbstständige gedacht die in eine Insolvenz rutschen. Ob das gerecht ist mag ich nicht beurteilen, das kommt zu sehr auf den Einzelfall an.

  76. 27.

    Wer psychisch o. anderweitig krank u. darum nicht arbeitsfähig ist, hat Anspruch auf Bü-Ge-Grundsicherung. Gegen d. Clan-Problematik müssen endlich zielsichere ! Gesetze verabschiedet werden. Da sollten in DL alle Parteien an einem Strang ziehen. Hier bringt nur ein "Aus" der Hängematte, eine Besserung. Grundsätzlich sollte SV-pfl. Arbeit (+ ggf. Bü.Ge-Aufstockung), vor Mini-Midi-Job + Bü.Ge., gehen. Thema: Sanktionen. Altersvorsorge ist Zweck-gebunden angelegt u. das kann nachgewiesen werden.

  77. 26.

    Ich kenne auch jemanden, der jemanden kennt und der kennt wirklich jemanden, der kennt da jemanden.

  78. 25.

    Ich kenne Pflegehelfer, die seit der Reform vor
    2 Monaten (Steuerklasse 1) mit 2.200 EUR netto nach Hause gehen.

  79. 24.

    "Ist ja auch logisch."
    Nö, ist es nicht. Logischer wäre bei dieser langen Lebensarbeitsleistung ein solides Finanzpolster im Alter, sehr deutlich über diesem Schonvermögen, was vielleicht gerade mal für 2 Jahre Lebenshaltung reicht.

  80. 23.

    Mindestlohn 12€ x 160h/ Monat = knappe 2000€ brutto.

    Von diesen 2000€ brutto bleiben bei LSK 1, ohne Kinder, ohne Freibeträge ca. 1.445€ netto übrig.

    Was ist jetzt für einen Bürgergeldbezieher motivierender? Für 1445€ netto Mo-Fr früh aufzustehen oder Bürgergeld + Miete + sonstige Zuschüsse beziehen und ausschlafen?

  81. 22.

    Dafür bekommen jetzt auch Alte, Behinderte und erwerbsunfähige Bezieher von ALG II oder Grundsicherung SGB XII mehr Geld. Obwohl, mehr ist es nicht wirklich. Es ist nur der Inflationsausgleich

  82. 21.

    Als examinierte Fachkraft in der Altenpflege verdienen Sie sehr gut

  83. 20.

    Komisch, sonst liest man ja immer nur Kommentare, dass Deutschland das Armenhaus Europas ist, alle Menschen immer weniger verdienen und bald hungern&frieren werden. Geht es aber darum sein eigenes Geld zu sichern, so hat jeder plötzlich mind. 250€/ Monat zum Sparen übrig, selbstverständlich für ganz wichtige Dinge, wie die "Altersvorsorge".

  84. 19.

    Es sind alle Ersparnisse, egal welche Höhe.
    Das nächste Problem ist die Bedarfsgemeinschaft. Zu erst diese Gemeinschaft, bevor Alg2 bekommt. Danke, nach 30 Jahren einzahlen, bekommt man 12 Monate Alg1 (bis 50 Jahre) und dann nichts. Toller Sozialstaat

  85. 18.

    Es ist also doch ein Schlaraffenland - für die einen.
    Mein Mann und ich - wir waren, jeder, 47 Jahre arbeiten. So ein Schonvermögen haben wir mit unserer Hände Arbeit nicht erreicht. Ist ja auch logisch. Wir mussten auch unser Leben finanzieren. Uns wurde NICHTS geschenkt. Ich bin so enttäuscht und empfinde das als ungerecht.

  86. 17.

    "Viele Menschen die für den Mindestlohn arbeiten gehen oder einen Minijob haben werden zu Hause bleiben, aber gut es ist ja so gewollt."

    Nein, es ist gewollt dass viele nicht informierte Mitbürger die Lüge der "christlichen" Parteien und des Black Rock Milliardärs Merz glauben sollen um dann solchen Blödsinn zu schreiben!

    https://www.tagesschau.de/inland/buergergeld-oder-arbeitslohn-101.html

  87. 16.

    Ja Doreen, ich arbeite auch in der Demenzplege und meine Überlegungen gehen auch in die von Ihnen beschriebene Richtung. Aber grundsätzlich halte ich nichts davon Arbeitslose und nicht so gut verdienende Arbeitnehmer gegeneinander auszuspielen. Das Problem ist,daß Wir in der Pflege bei maximalem Stress nur minimal entlohnt werden. Aber leider ist das in vielen anderen Branchen auch so.

  88. 15.

    Bedanken sie sich lieber bei ihrem AG der ihnen einen Hungerlohn zahlt, den wir Steuerzahler subventionieren. Und rechnen können sich auch nicht, denn jeder Aufstocker und Minijobber erhält mehr als ein Bürgergeldempfänger.

  89. 14.

    "Das Grundproblem, dass sich Arbeit nicht mehr lohnt ist nicht gelöst."

    Sozialleistungen sollen ja auch dieses "Grundproblem" nicht lösen. Bzw. um Probleme der Arbeit zu lösen, muss man bei Arbeit Lösungen finden.

  90. 13.

    Bürgergeld hin oder her. Tatsache ist, das sich ein bestimmter Grundpegel an Arbeitslosen, ob nun willig oder nicht, manifestiert hat. Es sind z. B. diejenigen, die unter eklatanten Lese- und Schreibschwächen leiden. Die psychisch nicht in der Lage sind, einer regelmässigen Arbeit nachzugehen. Es gibt natürlich auch die, die nicht willig sind, oder schlicht Gruppen, die dieses System ausnutzen (z. B. Clan-Problematik). Man wird damit leben müssen. Die entscheidene Frage wird sein, sollte sich der Wohlstandsverlust auf breiter Front fortsetzen, wird die Finanzierung und auch die Bereitschaft selbige zu ermöglichen, pulverisiert und zu einem breiten gesellschaftlichen Problem mit sozialer Sprengkraft.

  91. 12.

    Arme Menschen gegen ärmere Menschen ausspielen aka nach unten Treten; dazu noch Neid schüren; und natürlich die deutsche "Tugend", für Arbeit zu leben oder gar sein Leben für die Arbeit zu opfern - dmait alles bleibt wie es ist. Und das ist in erster Linie ein großer Niedriglohnsektor.

    Danke CDU/CSU!

  92. 11.

    Exakt. Man stelle sich einfach mal vor, dass man jeden Monat 250 Euro für seinen Ruhestand zurücklegt.

    12 * 250 = 3.000 € pro Jahr
    10 Jahre = 30.000 €
    20 Jahre = 60.000 €

    Wenn man also mit mit dem Berufseintritt für das Alter vorsorgt und plötzlich, warum auch immer länger arbeitslos ist, kann man seiner Altersvorsorge schön traurig hinterherwinken...

  93. 10.

    Ja danke CDU, das sie so hartnäckig geblieben sind. Solange bei einschlägigen Sendungen immer noch die Leute in die Kamera sagen, das sie lieber Hartz IV nehmen statt arbeiten zu gehen, weil sie für das wenige Geld nicht aufstehen oder einfach keine Lust zum arbeiten haben, solange muss es auch Leute geben die auf Steuergelder aufpassen. Hier sind jetzt die Agenturen gefragt, die müssen es ab wegen wer sanktioniert wird.

  94. 9.

    Das Grundproblem, dass sich Arbeit nicht mehr lohnt ist nicht gelöst. Buergergeldempfaenger bekommen 500 € Bargeld, Miete, Heizung, Wasser und Abwasser, GEZ, Muellgebuehren, Grundsteuer, Kitagebuehrenbefreiung, Schulzuschuesse, kostenloses Schulessen, kostenlose Klassenfahrten, Vereinsgebuehren, Urlaubszuschuesse, Sonderbedarfe für Waschmaschine Kühlschrank und Co. usw gesponsert. Ein AN muss dies alles von seinem Netto stemmen. Durch die Inflation steigt die Wertigkeit dieser Sachleistungen wei

  95. 8.

    Stark was Dtl.´s Demokratie vorlebt: Nach Streit folgt der Kompromiss. Klar ist, dass es nicht reicht, kein "Clangeld" werden soll und trotzdem die Leute solidarisch in der Not nicht alleine lassen (helfen) soll. Wohlgemerkt, keine Lösung aber Hilfe. Das gibt es so, woanders nicht. Nicht alle werden dankbar sein...Vielleicht deshalb, weil sie nicht direkt, auf die Gebenden persönlich treffen?

  96. 7.

    Ich arbeite in der Altenpflege, wenn ich mir jetzt einen Minijob suche dazu das Bürgergeld nehme und mir die Wohnung bezahlen lasse komme ich unterm Strich aufs gleiche raus. Vorteil: kein Wochenende, Feiertag oder Nachts mehr arbeiten! Montag bis Freitag Vormittags ein paar Stunden arbeiten und das Wochenende kann kommen. DANKE, liebe Regierung!

  97. 6.

    Der Kompromiss nennt sich nun wohl BürgerHartz

  98. 5.

    Dank CDU/CSU geht es beim zukünftigen Bürgergeld, nun in die richtige Richtung.
    Arbeitsfähige Bü.ge.Empf. sollten schnellstens in SV-pfl.Arbeit oder Umschulung vermittelt werden. Wer nicht mitwirkt,muss ab Tag 1 mit Sanktionen rechnen."Schonvermögen"sollte deutlich ! geringer ausfallen, als v. d. Ampel geplant.Alters-Vorsorge ist Zweck-gebunden u. fest angelegt u. steht dem Bü.ge.Empf. somit vorher nicht zur Verfügung. Der verfügb. Rest v. Vermögen ist "Vorsorge" und der Fall tritt jetzt ein...

  99. 4.

    Danke CDU! Die Arbeitslosen sind selber schuld an ihrer Situation. Ich soll für meine spätere Rente was sparen, das ist kein Vermögen!!!! So was können Leute beschließen, die niemals Bürgergeld bekommen und damit niemals in diese Situation. Diese Leute sind so was von der Realität entfernt.

  100. 3.

    Ja, jetzt hat unser Donald Trump, der Herr Friedrich Merz wohl genug Haarspalterei betrieben. Der Mann war nie so richtig in Regierungsverantwortung, es wird aber mal Zeit, damit diese spalterei unter der Bevölkerung mal ein Ende nimmt. Kein wunder das die Kanzlerin diesen Menschen, der wie Tollwütig seiner politischen verlorenen Karriere hinterher rennt, nicht gewollt war. Was dieser Zirkus dem Steuerzahler an Geld gekostet hat. Es wurde wenig sanktioniert bei Hartz, und vieles wurde bei Gericht für den Empfänger geklärt. Mal abwarten was die CDU als nächstes vom Stabel lässt. So kann man keine Regierung stürzen Friedrich Merz!!

  101. 2.

    " BÜRGERGELD " ist ein giter Titel
    da ich NICHT arbeitslos bin , bin ich also KEIN Bürger -oder was ?

  102. 1.

    Herzlichen Glückwunsch, dieses Land schafft sich jetzt endgültig ab! Viele Menschen die für den Mindestlohn arbeiten gehen oder einen Minijob haben werden zu Hause bleiben, aber gut es ist ja so gewollt. Das der Flüchtlingsstrom nach Deutschland nicht mehr abreißen wird sollte der Regierung hoffentlich klar sein!

Nächster Artikel