Zwei Bürgermeisterwahlen - Bad Belzig bekommt parteilosen Bürgermeister - Stichwahl in Altlandsberg nötig

So 23.04.23 | 20:57 Uhr
  2
Blick aufs Rathaus und den Marktplatz von Bad Belzig (Potsdam-Mittelmark). Quelle: imago-images/Volker Hohlfeld)
Audio: Antenne Brandenburg | 23.04.2023 | Arne Sprung | Bild: imago-images/Volker Hohlfeld

Robert Pulz wird neuer Bürgermeister von Bad Belzig (Potsdam-Mittelmark). Bei der Wahl am Sonntag entfielen auf den parteilosen Kandidaten 65,7 Prozent der abgegebenen Stimmen. Sein Kontrahent von der SPD, Hendrik Hänig, kam auf 34,3 Prozent.

Die Wahl in Belzig war notwendig geworden, nachdem Amtsinhaber Roland Leisegang zuvor per Bürgerentscheid abgewählt worden war

In Altlandsberg kommt es zur Stichwahl

Bei der Bürgermeisterwahl in Altlandsberg (Märkisch-Oderland) gab es dagegen am Sonntag keinen eindeutigen Gewinner, hier wird eine Stichwahl nötig. Die meisten Stimmen bekam Einzelbewerber Michael Töpfer. Mit 47,5 Prozent liegt er vor Amtsinhaber Arno Jaeschke (parteilos, für die CDU). Auf ihn entfielen 29,0 Prozent. Daniel Bergemann erhielt 10,5 Prozent, Thomas Kunze 7,1 Prozent und Andrej Machunsky 5,9 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Da keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erreicht hat, wird es am 14. Mai eine Stichwahl geben - zwischen Michael Töpfer und Arno Jaeschke.

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.04.2023, 21:00 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    "Sollten eigentlich den Parteien zu denken geben,"
    Tut es ja auch. Man schaue sich die letzten Jahre an, was da an Bürgermeistern via "Bürgerentscheid" abgewählt wurde. Und was der Auslöser dafür gewesen sein soll. Soviel Dreck kann man gar nicht auf einen Haufen kehren, mit dem da geschlossen geworfen wird.

  2. 1.

    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß bei Bürgermeisterwahlen immer mehr Parteilose das Rennen machen. Sollten eigentlich den Parteien zu denken geben, warum das so ist.?

Nächster Artikel