BrandenburgTrend - Die Erosion der SPD

Mi 26.04.23 | 18:19 Uhr | Von Thomas Bittner
  63
Brandenburg Trend Sonntagsfrage Landtagswahl, 26.04.2023. (Quelle: rbb/Infratest dimap)
Video: rbb|24 Brandenburg aktuell | 27.04.2023 | Thomas Bittner | Bild: rbb/Infratest dimap

Wenn am Sonntag Landtagswahl wäre, bekäme Brandenburg das Parlament mit den meisten Fraktionen in Deutschland. Die jüngste Umfrage von infratest dimap für den rbb offenbart einige Überraschungen. Eine Analyse von Thomas Bittner

Man muss schon ein paar Jahrzehnte zurückschauen, um Umfragen zu finden, in denen die Brandenburger CDU vor der SPD lag. Im Frühjahr 2004, einige Monate vor der Landtagswahl, gab es das schon einmal. Da war Jörg Schönbohm CDU-Innenminister und regierte mit SPD-Ministerpräsident Stolpe. Fast 20 Jahre später ist es wieder so weit. Die Brandenburger CDU kann seit Herbst 2022 die meisten Pluspunkte aller Parteien sammeln und legt 5 Prozentpunkte zu. Mit 23 Prozent liegt die märkische CDU jetzt vor der SPD, die auf nur noch 22 Prozent kommt.

Ist das ein Erfolg der märkischen Union, die als Regierungspartei und mit ihrem neuen 43-jährigen Landesvorsitzenden Jan Redmann jetzt durchstartet? Die Indizien sprechen nicht unbedingt dafür. Nur 37 Prozent der Befragten in Brandenburg sind mit der Landesregierung aus SPD, CDU und Bündnisgrünen zufrieden. 55 Prozent der CDU-Anhänger sind mit der Kenia-Koalition unzufrieden, obwohl die Partei so wichtige Ressorts wie Innen, Verkehr und Justiz verantwortet. Ernüchternd ist es für die CDU auch, wenn nach den einzelnen Regierungsparteien gefragt wird. Fast zwei Drittel aller Brandenburger geben an, mit der Arbeit der mitregierenden CDU in Brandenburg nicht zufrieden zu sein.

Es ist wohl eher der Bundestrend, der nach Brandenburg durchschlägt. Der Verdienst der Brandenburger CDU ist es, nicht mit Querschlägen und Personalstreitigkeiten dem Unions-Spitzenmann Friedrich Merz in die Parade zu fahren. Das wird jetzt belohnt. Dass das Nachbarland Berlin in Zukunft von einem CDU-Bürgermeister regiert wird, könnte auch die Stimmung für potenzielle CDU-Wähler gehoben haben.

CDU teilt sich Spitzenplatz mit AfD

Dennoch: Der Ein-Prozent-Vorsprung vor der SPD ist alles andere als komfortabel. Zumal sich die märkische Union den Umfrage-Spitzenplatz mit der AfD teilt. Es könnte zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen AfD, SPD und CDU kommen. Die "Alternative für Deutschland" will im kommenden Jahr bei den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg auftrumpfen.

Sie spricht offen über Regierungsbeteiligung in ostdeutschen Bundesländern. Als Partner komme – wenn überhaupt – nur die CDU in Frage. Gegen diese Avancen will sich die brandenburgische CDU wehren. Das Thema könnte im Landtagswahlkampf 2024 sehr kräftezehrend werden. Zumal die Klientel von CDU und AfD in Sachfragen nicht selten nah beieinander liegt.

In der Altersgruppe der 35- bis 49-Jährigen kommt die AfD auf 32 Prozent. Bei Männern steht die Partei besser da als bei Frauen (28 Prozent bei Männern, 18 Prozent bei Frauen). Die Angst vor Wohlstandsverlust dürfte eine Rolle spielen. Es sind eben nicht die Jungen (unter 35 Jahren: 19 Prozent) und auch nicht die Alten (über 65 Jahre: 18 Prozent), bei denen die AfD überdurchschnittlich punktet. Der Umfrage-Erfolg der Rechts-Alternativen hat viel mit Unzufriedenheit zu tun. 89 Prozent der AfD-Anhänger hadern mit der Regierung, 51 Prozent halten Dietmar Woidke für keinen guten Ministerpräsident. Auch die Ampelpläne im Bund sorgen für Unruhe. AfD-Anhänger sind fast geschlossen gegen das Verbot von neuen Öl- und Gasheizungen ab dem nächsten Jahr (95 Prozent) und gegen das Verbrenner-Aus bei Neuwagen ab 2035 (90 Prozent). 70 Prozent von ihnen wenden sich gegen einen früheren Kohleausstieg als 2038.

Gerade die Skepsis gegenüber den Energiewendeplänen liegt nicht exklusiv bei den AfD-Anhängern. Im Eigenheim-Land Brandenburg mit der höchsten Wohneigentumsquote von ganz Ostdeutschland bewegt das Thema Heizungen sehr viele Menschen. 84 Prozent der CDU-Anhänger halten das Gas- und Öl-Heizungsverbot ab 2024 für falsch, auch fast zwei Drittel der SPD-Anhänger (62 Prozent) sind dagegen.

Die Basis der SPD schmilzt

Auf die SPD dürften in den nächsten Monaten besonders harte Strategiedebatten zukommen. Sowohl im Bund als auch im Land tragen die Sozialdemokraten Regierungsverantwortung. Ihre Basis schmilzt von Umfrage zu Umfrage. Nach dem Hoch zur Bundestagswahl im September 2021 mit Umfragewerten von 34 Prozent hat die SPD in einer ihrer früheren Hochburgen zwölf Prozentpunkte verloren. Dass es nicht noch tiefer ging, hat die seit über 32 Jahren im Land regierende Partei offensichtlich ihrem populären Spitzenmann Dietmar Woidke zu verdanken. Nicht nur die SPD-Anhänger, sondern auch potenzielle Wählerinnen und Wähler von CDU, Linken und Grünen sehen im SPD-Landesvorsitzenden mehrheitlich einen guten Ministerpräsidenten.

Doch auch der Amtsbonus von Woidke ist heute nicht mehr so viel wert wie in früheren Jahren. Zum Start der Kenia-Koalition Ende 2019 galt er für 62 Prozent der Befragten als guter Ministerpräsident, heute sind es nur noch 56 Prozent. Die Erosion ist unübersehbar. Selbst unter SPD-Anhängern wächst die Zahl der Unzufriedenen. Vor einem halben Jahr waren noch 19 Prozent von ihnen unzufrieden mit der Landesregierung, jetzt ist es ein Viertel. Der Rücktritt von Bildungsministerin Britta Ernst, der auf ein heftiges Zerwürfnis zwischen SPD-Landtagsfraktion und der Ministerin zurückzuführen ist, hat das Bild von der geeinten Sozialdemokratie bröckeln lassen.

Linke nähern sich der fünf-Prozent-Hürde

Die Schwäche der einstmals großen Parteien sorgt dafür, dass auch andere politische Mitbewerber jetzt nach vorn drängen können. Brandenburgs Landtag könnte eines der buntesten Parlamente Deutschland werden. Sieben Fraktionen im Abgeordnetenrund – das gibt es derzeit nirgends. Die unter dem Dach der Freien Wähler zusammengeschlossenen Bürgerbewegungen des Landes hätten genauso wie die Freien Demokraten Fraktionsstärke. Sie würden die 5-Prozent-Hürde überspringen. Bei Brandenburgs Linkspartei ist diese Hürde allerdings auch in Sichtweite. Nur noch sieben Prozent würden die Linken wählen. Es wird existenziell bei den Genossinnen und Genossen. Der Richtungsstreit mit dem Lager um Sahra Wagenknecht, die verschiedenen Haltungen zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, reiben die Partei auf und machen sie für Wahlen unattraktiv.

Bis zur Landtagswahl vergehen noch eineinhalb Jahre. In den Parteien läuft die Kandidatensuche, die Profilierung für den Wahlkampf beginnt. Und die jüngste Umfrage beweist: Die politische Landschaft in Brandenburg wandelt sich, Gewissheiten bröckeln, die Unruhe wächst.

Sendung: rbb UM6, 26.04.2023, 18 Uhr

Beitrag von Thomas Bittner

63 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 60.

    https://www.lto.de/recht/feuilleton/f/verfassung-hitler-putsch-entwurf-1923-putsch-hosentasche-vander-pfordten/

    Vielleicht mal ein lesenswerter Beitrag für alle die heute auch zu gerne relativieren.

    Mit AFD, Tschüss Rechtsstaat, Tschüss Demokratie, Tschüss Freiheit für Andersdenkende...

  2. 59.

    Der Platz hier ist zum KOMMENTIEREN und nicht zum DISKUTIEREN.

  3. 58.

    Der Platz hier ist zum KOMMENTIEREN und nicht zum DISKUTIEREN.

  4. 57.

    "Sie leider ja inzwischen vollständig an Realitätsverlust." Das wissen wir doch, "Steffen", sie sind im Alleinbesitz der umfassenden Wahrheit und alle anderen sind dumm.

    Selbst für einen AfDler müßte ihnen das langsam peinlich sein. Eine Diskussion ist somit unmöglich aber das wollen sie als Sprachrohr der rechtsextremen AfD bekanntlich auch nicht.

    Bestes Beispiel: "Die SPD verliert ihre Stammwähler, weil sie auf "Linke 2.0" macht. "

    Da frage ich mich doch wer hier unter totalen Realitätsverlust leidet. Giffey macht auf "Linke 2.0" ? Das ist so lächerlich!

    Sie behaupten auch ständig die cDU wäre nach links gerutscht, eine typische rechtsextreme Diffamierung ihrer AfD und deshalb sind sie hier das Sprachrohr der rechtsextremen AfD. Sie vertreten hier deren Positionen.

  5. 56.

    Ist Demokratie neuerdings eine Verurteilung,Gewählter Parteien.Man sollte sich Gedanken machen WARUM.es so weit gekommen ist. Menschen ohne Parteien Intresse ,mit Wahrnehmung ihrer Umwelt ,im täglichen Kampf ums Überleben,sind doch die Verlierer ihres Dasein.Man denkt oft das sie Gesellschaftlich Dumm sind.Nein im Gegenteil,hier wird das Ausgesprochen was die Politik verdrängt,und nicht Hören will.Die AFD.braucht keine Werbung.Leben am Limit ist Triebkraft des Realen Lebens.Armut ohne Antwort.

  6. 55.

    Geballter Stuss! Klar ist man irgenwann genervt wenn man ständig dumme Lügen, plumpes Derailing und auf die anderen Maschen der AfD Jünger antworten muß, statt sachlich diskutieren zu können.

    Letzteres wollen sie auch überhaupt nicht, wie ihre Wortwahl eindeutig beweist.

    "Ziel ist es dabei nicht unbedingt gewesen, die „verbohrten“ Gegner mit Argumenten zu überzeugen, sondern zu provozieren, zu demütigen und auch – so das Gegenüber sich als resistent für derlei Taktiken erweist – zu beleidigen."

    Also lassen sie sich was Neues einfallen.

  7. 54.

    "Die Linke hat vor Gericht durchgesetzt, dass sie die Rechtsnachfolge der SED ist, um deren Vermögen nicht zu verlieren. Rechtsnachfolge bedeutet nichts anderes, als Umbenennung (können Sie gerne in betriebswirtschaftlichen Nachschlagewerken Ihrer Wahl recherchieren). "

    Nur hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Hier wurde nämlich behauptet Die Linke ist eine kommunistische Partei. Eine Rechtsnachfolge hat keine kontinuierliche Politik oder Ausrichtung zur Folge, wer etwas anderes behauptet, der lügt. In ihrem Fall sogar bewußt.

    "Der Zusammenschluss mit der WSAG ändert daran gar nichts. Die wurde damit nämlich integriert."

    Die nächste Lüge, sonst hätte man ja keine Doppelspitze. Sie sind hier die Fake News Schleuder schlechthin.

  8. 53.

    Warum soll die Linke die "Partei Putins" gewesen sein, und nicht die SPD unter Schröder, gefolgt von der CDU unter Merkel? Die haben doch Verträge mit ihm gemacht und Staatsbesuche veranstaltet. Also immer schön auf den Wind achten bevor man mit Dreck wirft ;)

  9. 52.

    Das ist mir schon alles bewusst. Zeigt aber auch, warum es keine Koalition mit der AFD geben darf!

    Leider wiederholt sich Geschichte immer wieder, wenn in Demokratien Leute gewählt werden, die demokratische Institutionen peau a peau aushölen und zerstören, ob USA, Ungarn oder Israel. Die Methoden sind nur "feiner/diffizieler" geworden, wobei Trumps Schlägertrupps, die das Capitol stürmen wohl noch am krassesten waren.

  10. 51.

    "Hitler wurde ja auch demokratisch gewählt....und hat mit als erstes die Demokratie abgeschafft." Dabei wird aber gern vergessen, daß auch die NSDAP nicht die absolute Mehrheit erringen konnte und auf eine Koalitionsregierung angewiesen war. In dem Zusammenhang wird auch gern vergessen, daß sich gerade Preußen mit seiner SPD-Regierung querstellte und erst durch durch den Preußenschlag "auf Linie" gebracht wurde.

  11. 50.

    na ja, links war "Die Linke" noch nie - oder haben die jetzt etwa angefangen, ihre faschistoide SED-Vergangenheit aufzuarbeiten? Auch die große Putin-Freundin Wagenknecht ist noch immer Mitglied.
    Und ja, etliche, die zu weit nach links gerutscht sind, haben plötzlich ganz rechts wieder vorgeguckt (die Erde ist nun mal eine Kugel) - nur leider, wer zu weit nach rechts rutscht, wird nicht links vorgucken, sondern in Nazi-Devotionalien wühlen, tatsächlich und gedanklich.

  12. 49.

    "Was glaubt ihr denn, warum viele die die Linke gewählt haben, jetzt Rechts wählen?
    Die Antwort ist eigentlich sehr leicht."
    Zuviel Rotlicht macht braun.

  13. 48.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Todesopfer_der_Rote_Armee_Fraktion

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Todesopfer_rechtsextremer_Gewalt_in_der_Bundesrepublik_Deutschland#:~:text=Bis%2030.,1990%2C%20also%20insgesamt%20187%20Todesopfer.

    Größer kleiner bekommen Sie auch noch selbst hin oder? Die RAF Idioten waren natürlich trotzdem Schwerverbrecher und ich finde es nicht gut, dass die tatsächlich wieder frei gelassen wurden in jüngerer Zeit.

  14. 47.

    irgendwie kommt mir auch die "Rote Armee Fraktion (RAF)" in den Sinn.

  15. 46.

    Schauen Sie sich einfach mal die Statistik zu politischen Morden in dieser Zeit (20ziger/30ziger) an.

    Der rechte Terror war um Potenzen größer IN Deutschland.

    Mit eines der von den Folgen her schlimmsten Attentate war das auf den deutschen Außenminister Walther Rathenau. Von genau so Typen die heute rechtsextreme Reichsbürger usw sind.

    Brauchen Sie Nachhilfe um im WWW entsprechende Infos zu finden?

  16. 45.

    Die NPD kann auch demokratisch gewählt werden und ist trotzdem laut Verfassungsgericht bestätigt verfassungsfeindlich.

    Immer diese DummDumm Argumente. Hitler wurde ja auch demokratisch gewählt....und hat mit als erstes die Demokratie abgeschafft. Ebenfalls der feuchte Traum der AFD.

  17. 44.

    Unglaublich das die Grünen und die Sozies trotz ihrer desaströsen und unfähigen Politik und den dazugehörigen handelnden Personen noch so viele Stimmen bekommen würden!

  18. 43.

    Sie haben vollkommen Recht, diejenigen, die offenbar selbst keine höhere Bildung genossen haben und deswegen von angeblich "bildungsfernen" Bundespolitikern schwadronieren, müssen es auf die harte Tour lernen. Lernen durch Schmerz..(im Geldbeutel). Aber die gleichen schreien dann in 10 Jahren nach Staatshilfen, wenn Gas und Öl immer teurer werden.

    PS: einfach mal die weltweiten Verkäufe an EAutos beobachten, viel Spaß mit dem Verbrenner 2034..

  19. 42.

    Ich warte immernoch auf Blackout 1367.....

    Untergangspropheten gab es schon immer.

    Der AFD Leitspruch ist bekanntlich "je schlechter es Deutschland geht, umso besser für die AFD". Einen Sündenbock findet man schon...

  20. 41.

    Den Unsinn schreiben doch wohl eher Sie, weil Sie bewusst ablenken wollen. Die Linke hat vor Gericht durchgesetzt, dass sie die Rechtsnachfolge der SED ist, um deren Vermögen nicht zu verlieren. Rechtsnachfolge bedeutet nichts anderes, als Umbenennung (können Sie gerne in betriebswirtschaftlichen Nachschlagewerken Ihrer Wahl recherchieren). Der Zusammenschluss mit der WSAG ändert daran gar nichts. Die wurde damit nämlich integriert.

  21. 40.

    "Das Gegenteil ist der Fall, man entfernt sich, "dank" Seeheimern immer mehr von sozialer und somit sozialdemokratischer Politik." Sie leider ja inzwischen vollständig an Realitätsverlust. Diese Bundesregierung haut vollkommen im Gegenteil Geld für "Bedürftige" raus, als gäbe es kein morgen. Das ist alles andere als eine Entfernung vom Sozialstaat. Sie können ganz offensichtlich Sozialdemokratie und Sozialismus nicht unterscheiden. Die SPD verliert ihre Stammwähler, weil sie auf "Linke 2.0" macht. Allein das Bürgergeld praktisch ohne Sanktionen ist ein Schlag ins Gesicht vieler Brandenburger Arbeitnehmer, die am Ende trotz Arbeit weniger Geld zur Verfügung haben, weil nicht jeglicher Pups vom Staat bezahlt wird, wenn man jedem Morgen aufsteht, um den Laden am Laufen zu halten. Und nein, in strukturschwachen Gebieten können Arbeitgeber nicht einfach mal mehr zahlen.

  22. 39.

    Wieso knapper Ausgang? 4,3% mehr als benötigt. Und immer die gleichen zitierten Aussagen des RBB Menzel. Ist schon längst Geschichte und Vergangenheit, da es anders gekommen ist. Nur gewinne ich bei Ihren Kommentaren immer mehr den Eindruck, dass Sie demokratische Wahlergebnisse akzeptieren können? Weder die Grünen noch die Linken haben bei der Wahl eine Mehrheit erreichen können, auch das ist Realität. Nur Max kann das nicht verstehen?

  23. 38.

    Was wollen sie damit sagen? Eine Beweisführung ist das mithin 0,00.

  24. 37.

    Und was bitte hat Giffey/BERLIN und die angeblich betrogen Wähler in BERLIN mit dem BRANDENBURG Trend und der SPD in BRANDENBURG zu tun?

  25. 36.

    Ihre Rechtschreibung ist so falsch wie ihre Geschichtskenntnisse und sie wollen lt. eigener Aussage angeblich Abitur haben? Das haben sie mir doch letztens genüßlich unter die Nase gerieben.

    Rosa Luxemburg war eine einflussreiche Vertreterin der europäischen Arbeiterbewegung, des Marxismus, Antimilitarismus und proletarischen Internationalismus.

    Zuerst wirkte sie ab 1887 in der polnischen, ab 1898 in der deutschen Sozialdemokratie. Dort bekämpfte sie von Beginn an Nationalismus, Opportunismus und Revisionismus. Sie trat für Massenstreiks als Mittel sozialpolitischer Veränderungen und zur Kriegsverhinderung ein. Sofort nach Beginn des Ersten Weltkrieges 1914 gründete sie die „Gruppe Internationale“, aus der der Spartakusbund hervorging.

    Sie kann also keine Kommunistin gewesen sein. Sie war Sozialistin, was solche Leute wie Ebert auch von sich behauptet haben.

    "Weiter so, macht Spaß." Daran habe ich erhebliche Zweifel, wenn sie weiter solchen Stuss schreiben.

  26. 35.

    Also "Erdkunde", auch wenn mir das schwer fällt, muss ich hier mal "Max" unter die Arme greifen.
    Die AfD ist in einem demokratischen Staat namens Deutschland gewählt worden. ABER, die AfD ist eine rechtsextremistische Partei vergleichbar mit der NSDAP, die nur eins bezweckt, die Demokratie abzuschaffen. Ihr rechtes Gedankengut muss im Keim erstickt werden.
    Gibt es schon ein Buch von Björn Höcke und wenn ja, wie heißt es, vielleicht "Mein Kampf Teil 2"?

  27. 34.

    Augenmerk: Weimarer Republik
    „Ende der 1920er- und Anfang der 1930er-Jahre. Damals ging die Aggression, in unterschiedlichen Formen, von beiden Seiten des politischen Spektrums aus.“
    Klar gab es da die „Rechten“/“Braunen“, aber ich hoffe auch der „Rotfrontkämpferbund“ ist geläufig?
    Und da kommst Du mit der NSDAP daher.

    Leider ist/ergibt sich Parteienzuspruch meist/überwiegend aus persönlichen Empfinden.
    Wer da einem Anderen was vorwirft, respektiert nicht Dessen Beweggründe bzw. kann Diese nachempfinden.

  28. 33.

    "Die AfD ist eine demokratisch gewählte Partei. Beweisen Sie doch mal, inwiefern die AfD demokranfeindlich sei?"

    Die NSDAP war auch eine demokratisch gewählte Partei, muß man da auch beweisen dass die demokratiefeindlich war?

  29. 32.

    Was glaubt ihr denn, warum viele die die Linke gewählt haben, jetzt Rechts wählen?
    Die Antwort ist eigentlich sehr leicht.
    Die Linke unterstützt sozial schwache Menschen, auch solche, die nicht arbeiten wollen und dem Staat auf der Tasche liegen. Die Linke hat sich aber auch immer mehr für Flüchtlinge eingesetzt, dadurch geraten gerade sozial Schwächere mittlerweile ins Hintertreffen und fühlen sich vermehrt benachteiligt. Dabei reden wir aber nur von den sozial Schwächeren, die dem Staat durch ihre Faulheit auf der Tasche liegen. Und genau diese wechseln jetzt in das Lager der AfD, weil sie ja gegen Migration sind, weil sie befürchten damit in Zukunft für ihr faules Leben Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

  30. 31.

    "Giffey geht es nur um eins, Giffey." das kann nicht oft genug wiederholt werden.
    Hat sie Dich persönlich (möglicherweise öffters schon) abgewiesen?
    Und wer es "auf den Punkt bringt" - welche Rolle spielt diese Person auf diesen Planeten?
    Oder wie knapp ein Ergebniss/Ausgang ist - bei 50-50 reichen halt 0,01%.
    Zuweilen grausam.
    Aber manche brauchen gerade Sowas.

  31. 30.

    Dass die SPD in Brandenburg abwirtschaftet, ist das Resultat der letzten Jahrzehnte. Verwaltungsstau, inkompetente Politik, Schaffung von wohlfühloasen, Abhängigkeiten durch Parteibuch, Misswirtschaft, und ganze Landstriche verloren. Die Bevölkerung ist mit der Politik, die nur einige Bereiche bevorzugt, nicht mehr einverstanden. Zudem wären als Versagen zu nennen der BER, der Lausitzring, die Abwasserstrategie, die Zwangsgebuhren für Straßenbau, verfehlte oder keine Bildungspolitik, verpasste Digitalisierung und Effizienz der Verwaltung. Die SPD macht Politik irgendwie nur noch für sich. Zudem wunschte ich, dass wir in Brandenburg uns unabhängiger von NRW machen. Die SPD hat nicht mehr das Charisma der 90er und frühen 2000er.

  32. 29.

    @ max und andere Berliner. Hier geht es um die Brandenburger Politik. Könnt ihr euch bitte nicht mehr an giffey und co hier abarbeiten. Das ist hier nicht die Plattform für eure Ergüsse. Dazu habt ihr andere Foren. Vielen dnk.

  33. 28.

    Zu:
    MaxMittwoch, 26.04.2023 | 18:40 Uhr
    und
    MaxMittwoch, 26.04.2023 | 20:03 Uhr

    Ich unterstelle Dir mal eine unangebrachte Ansicht von „Unsinn“.
    Du solltest Deine Ausdünstungen auch mal als „Deine Meinung/Auffassung“ betiteln.
    Es wird lediglich Dein (enttäuschter) Reaktionismus deutlich, Beispiel:
    „In Berlin haben wir einen Koalitionsbruch und Verrat aufgrund Giffeys Machtbesessenheit gesehen.“ – für mich = Fakenews!!!
    Wenn es so wäre, gebe es auch dafür ein rechtliches/politisches Mittel, oder?

    Auch wenn ich Nichts tröstendes vorbringen wollte, aber jeder Wähler der seine Ziele nicht mehr verfolgt sieht, sieht nur noch das Schlechteste im „gegnerischen“ Lager.

    Mich erfreut aber, wie gereizt so manch einer seine Kommentare absondert, in Ignoranz, was Kommentar bedeutet.

    Gräme Dich weiter und liebe die Demokratie in Deutschland!

  34. 27.

    "Auweia, Dolchstoßlegende! " So ein Blödsinn!

    "Und sie hat die erste Möglichkeit genutzt, sich der ungeliebten Verbindung zu entziehen, sogar unter Verzicht auf den Sessel der regierenden Bürgermeisterin. "

    Für Giffey zählt nur eins, Giffey. Sie hat nicht nur ihrer sPD eine historische Wahlschlappe eingebracht, sondern sie auch noch tief gespalten. Aus reinem Machterhalt.

    an Menzel vom rbb bringt es auf den Punkt:

    "Fällt der Koalitionsvertrag hingegen durch, würde es Giffey zuerst treffen.

    Ihre politische Karriere wäre vorerst vorbei. Auch ihr Amt als SPD-Landesvorsitzende würde sie eher früher als später verlieren. Für eine machtvolle Positionen fehlt Giffey eine eigene Hausmacht in der Partei."

    Viel entscheidender ist der knappe Ausgang. 54,3%! Giffey hat keine Hausmacht und somit keinen Rückhalt in der sPD, also setzt sie alles auf eine Karte. Giffey geht es nur um eins, Giffey.

  35. 26.

    Also doch, von links direkt nach rechts. Krasse Sache - links und rechts sind wie Bruder und Schwester

  36. 25.

    "... In Berlin haben wir einen Koalitionsbruch und Verrat aufgrund Giffeys Machtbesessenheit gesehen. ..." Auweia, Dolchstoßlegende!
    Es ergab sich nach der Wiederholungswahl die Möglichkeit zu Mehrheiten jenseits von rot-grün-rot und Frau Giffey hat sie genutzt. Nicht das ich mit Frau Giffeys Politik (oder der von rot-grün-rot insgesamt)je einverstanden war, im Gegenteil, einfach unterste Schublade, was da abgeliefert wurde. Aber was hat das mit Verrat oder Koalitonsbruch zu tun? Es gab nach der Wiederholungswahl keine Koalition mehr, nur Optionen auf eine solche. Rot-grün-rot war ja wohl nie Giffeys Traumkoalition. Und sie hat die erste Möglichkeit genutzt, sich der ungeliebten Verbindung zu entziehen, sogar unter Verzicht auf den Sessel der regierenden Bürgermeisterin. Ob sie sich wohl Chancen ausrechnet in knapp vier Jahren diesen Sessel wieder zu erobern? Könnte mensch als Taktik deuten, diesen Verzicht.

    Gruß
    Navan

  37. 24.

    Davon wurde schon mal ausgegangen und an dem Salat haben wir heute noch zu kauen.

  38. 23.

    "Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden" (Rosa Luxemburg). Sie hatte wohl andere Ideale als Sie ihr unterstellen. Solche, die auch in der heutigen Zeit manchem gut zu Gesicht ständen.

  39. 22.

    Ja weil die Linken nicht mehr die Partei Putins sind, deswegen die Abwanderung.

  40. 21.

    100% Zustimmung zu Ihrem präzisem Stimmungsbild. Sehr schön formuliert!

    Gruß
    Navan

  41. 20.

    Die AfD ist eine demokratisch gewählte Partei. Beweisen Sie doch mal, inwiefern die AfD demokranfeindlich sei?

  42. 19.

    "Max, WASG und PDS haben einiges gemeinsam und das zeichnet sich i der Partei Die Linke ab. Alle vergöttern die Kommunistin Rosa Luxemburg und machen das jedes Jahr durch eine Kranzniderlegung klar.
    Und mich können sie nennen, wie sie wollen, aber ich schätze unsere demokratischen Grundwerte und bin einer solchen Demokratie geboren und aufgewachsen.
    Mich stören Rechte und Linke Gesinnungen gleichermaßen.
    Mich können sie also damit nicht treffen.
    Wie sagten sie in einem anderen Kommentar und das mache ich mir mal zu eigen: "Mein Zwergfell tut mir schon weh vom Lachen über ihre Aussagen"
    Weiter so, macht Spaß.

  43. 18.

    Es war anscheinend ein Fehler den Bürgern das mit den Heizungen zu verklickern. Besser nichts sagen und warten bis der mündige Bürger selbst merkt das Gas so teuer geworden ist und die neue Gasheizung nicht die intelligenteste Idee war.
    Das Wärmepumpen billiger werden ist absehbar, USA und Asien werden uns zuschütten damit. Wieder eine Technologie weg wie die PV Module. Wenn wir jetzt nicht die Kurve kriegen war es das wirklich mit dem Wohlstand, siehe Autoindustrie.
    Im größten Absatzmarkt ist Deutschland weg vom Fenster aber die AfD hat ganz sicher Lösungen parat.....

  44. 17.

    Die Politik der Ampel, ist zum fremdschämen. Obwohl Herr Woidke weit mehr Format hat als einige bildungsferne und sichtbar inkompetente Bundespolitiker, dürfte die gesamte Stimmung auf Landesebene Auswirkungen haben. Die Stellung der AFD ist eigentlich nicht verwunderlich.

  45. 16.

    Sie schreiben mal wieder haarsträubenden Unsinn wie es ihrem Weltbild entspricht.

    Die heutige Partei Die Linke ist ein Zusammenschluß (deshalb auch die Doppelspitze) von WASG und PDS. Was war die WASG? Sozialdemokraten, die sich von Schröder und den Seeheimern abgewandt haben, hauptsächlich wegen der Agenda 2010 und weil die sPD schon lange keine sozialdemokratische Politik mehr betreibt.

    Warum gibt es innerhalb der Linke eine "Kommunistische Plattform"? Dieses Splittergrüppchen wäre dann ja wohl überflüssig wenn ihre Hetze stimmen würde, die überwiegend von Rechtsextremen geteilt wird.

    Deshalb benutzen sie auch die Hufeisentheorie, die wissenschaftlich widerlegt ist und nur noch von Rechtsextremen oder solchen die Rechtsextremimus verharmlosen wollen verwendet wird, meist um die Linke zu diffamieren.

    Da passen sie voll ins Bild.

  46. 15.

    Das es blauer wird mag stimmen, besser definitiv nicht.
    In schwierigen Zeiten war es immer so das Rattenfänger Zulauf haben. Man muss sich nur vor Augen halten mit welchen Lügen, bewusst Angst schüren allein beim Heizungsthema die blau braune Truppe unterwegs ist.

  47. 14.

    Die SPD hat doch in Berlin ihre Wähler belogen und sich dann selber entmachtet. Kein Wunder, dass die SPD Wähler die Konsequenzen ziehen.

  48. 13.

    SPD/Grüne/Linke sind 3 Parteien die sich zu einer einzigen verschmelzen können. Diese Abhängigkeiten sind desaströs. Am Ende würden die so nie auf 20% kommen, darum noch die 3teilung. Aber die Dummen wählen die eine und wollen die andere nicht - am Ende egal. Besser wählen bis EINER sieht statt politische ABM-Stellen zu Höchstpreisen

  49. 12.

    Ach Gottchen. Schon wieder so ein armer unterdrückter "Leistungsträger", der nicht mal kapiert, dass die Mittelschicht von genau der sozialen Ellenbogenpolitik aufgerieben wird, die er sich scheinbar wünscht.

  50. 11.

    Ich glaube, von einem selbsterklärten "Sozi" braucht sich niemand was erzählen zu lassen zum Thema: Verwirrung in welches politische Lager man eigentlich gehört. Diese Partei macht's doch seit über 100 Jahren vor: links, rechts, scheissegal, Hauptsache an die Macht.

  51. 10.

    Ich denke das die Bürger eine Koalition aus SPD/Grüne schon aus bundespolitische Gründen ablehnen. Die Vorlagen liefert die Ampel täglich - vorhersehbar. Dazu Habecks Vetternwirtschaft (man erinnere sich die CDU-Maskenstory - war ein Witz dagegen)

  52. 9.

    Max: "Zum einen ist Die Linke die letzte verbliebene sozialdemokratische Partei in D (s.o.)"

    So ein Unsinn. Die Linke ist eine kommunistische Partei, wie sie im Buche steht und keine sozialdemokratische Partei. Diese Partei gehört unter 5% überall. Wenn der äußerst links stehende Wähler zur äußerst rechts stehenden AfD wechselt, dann gibt das schon zu denken. Passt nicht zusammen.
    Die Poltik wird zur Zeit nur für die Reichen und sozial schwachen gemacht auf Kosten der steuerzahlenden Mittelschicht. Das muss aufhören.

  53. 8.

    Links schmiert wieder mal ab

  54. 7.

    Die AfD in Berlin hat die größten Zugewinne bei Linken gehabt.

    Von links nach rechts, ohne Umweg über die Mitte, ist bequem und liegt nahe.

  55. 5.

    "Die Arbeit der aktuellen Bundesregierung führt die SPD, durch die Anbiederung an die Grünen, immer mehr auf die Verliererstrasse."

    Das Gegenteil ist der Fall, man entfernt sich, "dank" Seeheimern immer mehr von sozialer und somit sozialdemokratischer Politik. Dann kann man gleich die cDU wählen.

    "In Berlin haben wir gerade recht deutlich gesehen wo das hinführt." In Berlin haben wir einen Koalitionsbruch und Verrat aufgrund Giffeys Machtbesessenheit gesehen.

    "Und die "Linke" braucht offensichtlich kein Mensch mehr. Deren stramm linkes Stammklientel aus der ehemaligen "DDR" strebt langsam weg und neue Wähler sind nicht in Sicht."

    Das ist in doppelter Hinsicht Unsinn. Zum einen ist Die Linke die letzte verbliebene sozialdemokratische Partei in D (s.o.) und die die früher die PDS gewählt haben wählen heute die rechtsextreme AfD.

  56. 4.

    "Die Arbeit der aktuellen Bundesregierung führt die SPD, durch die Anbiederung an die Grünen, immer mehr auf die Verliererstrasse."

    Wo sehen Sie eine Anbiederung?

  57. 3.

    Rechnen ist nicht ihre Stärke.
    SPD, Grüne und Linke haben zusammen 38%.

  58. 2.

    Zur Interpretation der Zahlen:
    Das Wohlstandsversprechen der trasitionellen politischen Elite verliert die Anziehungskraft.
    Alles wird teurer, die Gehälter kommen nicht nach, die Renten auch nicht.
    Wohnungen fehlen, Lehrkräfte fehlen, Ärzte fehlen.
    Deutschland - auf Kante genähte Infrastruktur, oft marode. Sanierungsbedarf unzweifelhaft vorhanden.
    Wer jetzt große Angst vor der Zukunft hat, klebt sich als selbsternannte "last generation" auf den Asphalt, oder wählt die demokratiefeindliche AFD, je nach favorisiertem Untergangsschema.
    Das Klima retten, Deutschland retten.
    Niveau-Limbo in Dauerschleife.
    Deutschland im Frühjahr 23.

  59. 1.

    Es wird immer deutlicher, dass SPD und die Linken in der Bevölkerung keinen Rückhalt mehr finden!

    Die Arbeit der aktuellen Bundesregierung führt die SPD, durch die Anbiederung an die Grünen, immer mehr auf die Verliererstrasse. In Berlin haben wir gerade recht deutlich gesehen wo das hinführt.

    Und die "Linke" braucht offensichtlich kein Mensch mehr. Deren stramm linkes Stammklientel aus der ehemaligen "DDR" strebt langsam weg und neue Wähler sind nicht in Sicht.

Nächster Artikel